Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

26.12.19 München - Batic - One Way Ticket (1114)

****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
26.12.19 München - Batic - One Way Ticket (1114)
Nach einer wahren Begegebenheit

Drehorte:
Nairobi
Das Gefängnis „Kamiti Prison“ und dessen Krankenstation wurden in einer stillgelegten Papierfabrik in Dachau nachgebaut, ebenso die Drogenbehörde
Die Szenen, in denen Imani am Strand spaziert wurden auf Mauritius gedreht
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1114-one-way-ticket/

Die Münchner Hauptkommissare Batic und Leitmayr müssen in einem ungewöhnlichen Fall gleich in mehrfacher Hinsicht zeitliche und räumliche Grenzen überschreiten. Der angesehene Entwicklungsexperte einer NGO, die von Bayern aus Hilfsprojekte für Afrika organisiert, wird mit einem längst vergessen geglaubten Gift ermordet. Hinweise auf mögliche Täter oder ein Motiv sind zunächst rar.

Das Opfer hat allerdings kurz vor seinem Tod die eigene Ermordung angekündigt. In der Wohnung des Mannes finden sich Spuren einer peniblen Durchsuchung – und eine junge Frau aus Kenia war offenbar in seinen letzten Minuten bei ihm. Doch als der Wagen, mit dem die beiden ins Krankenhaus unterwegs waren, verunfallte, ließ sie ihn allein zurück und verschwand.

Batic und Leitmayr stoßen auf Spuren, die zu einem global operierenden Schmugglerkartell in Ostafrika führen, das ältere Menschen deutscher Herkunft als Geld- und Drogenkuriere einsetzt: unauffällige Rentnerinnen und Rentner, die bis dato nie straffällig wurden. Einer aus dieser Gruppe wird mit einem Koffer voller Geld am Flughafen in Kenia verhaftet und sitzt nun in Nairobis härtestem Gefängnis, wo er aufgrund seines Insiderwissens um sein Leben fürchten muss.

Die übrigen Rentnerinnen und Rentner in München schweigen beharrlich. Sie alle sind nur die kleinen Fische im großen Geschäft – und die bayerischen Ermittler müssen zu unorthodoxen Methoden greifen, um den großen Fisch zu fangen. Nach und nach verbinden sich die Hinweise und Indizien zu einem Bild, in dessen Zentrum alte DDR-Gespenster aus dem Ministerium für Staatssicherheit sichtbar werden.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 14. November 2019).
https://www.daserste.de/unte … dung/one-way-ticket-100.html

Trailer


Playlist
Titel Komponist Interpret
Unbwogable Teil 1 David Rex Campos, Lulu Hubert Mumba GidiGidi MajiMaji
Unbwogable Teil 2 David Rex Campos, Lulu Hubert Mumba GidiGidi MajiMaji
Arie "Ach ich habe sie verloren" / Arie des Orfeo / 3. Akt Christoph Willibald Gluck Hermann Prey,
Berliner Symphoniker, Horst Stein
https://www.daserste.de/unte … dung/one-way-ticket-100.html
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab ich schon eingespeichert. *omm* Ich mag die beiden Kommissare. *ja*
Ein gut gemachter, solider Tatort, der einen ein bißchen rätseln ließ ... mich aber am Ende auch ratlos zurück ließ, denn ich hab's nicht kapiert. Die beiden alten Stasi-Heinis (super: Hark Bohm und Hans-Uwe Bauer) haben so genuschelt, dass ich nicht verstanden habe, um was es eigentlich ging.
Schade, denn ansonsten hat mir der Tatort gut gefallen, auch wenn der Ivo und der Franz dieses mal mit Humor etwas gespart haben. Dafür habe ich mich über Kollege Ritschy Semmler (Stefan Betz) köstlich amüsiert.
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spoiler
Feiner Film, sympathische Kommissare, witzige Kommentare und Dialoge, erschreckende Geschichte, nach einer wahren Begebenheit, gruselig.

Der alte Stasi-Krüppel hat vom Rollstuhl aus alles (Drogen- und Geldgeschäfte) gelenkt und geleitet, seinen treuen Untergebenen gesagt, was zu machen ist und wer umgebracht werden soll und sozusagen seinen Enkel auf dem Gewissen.
Der Vater, hin und her gerissen zwischen Sohn und dem eigenen Vater (der Alte im Rollstuhl) zu den Kommissaren völlig verzweifelt: "Bösartigkeit ist vererbbar."
****oko Mann
95 Beiträge
Moin zusammen,
Der Tatort aus München war ja in der Vergangenheit schon mal sehr abgedreht....obwohl das Team immer schön anzusehen war.
Diesmal war ich allerdings sehr positiv überrascht, das hat mir sehr gut gefallen.
LG *top*
Das war ein guter und spannender Tatort.

Doch Stasimafia in München *panik*
*****ida Frau
17.075 Beiträge
Hurraaaa
*ggg*

ich muss sagen, die Münchner enttäuschen mich halt nie! Das ist echt schön - und beruhigend *smile*

ich hatte ja bisserl Angst, Drogengeschichten aus Afrika? hmmm.... klang jetzt nicht so toll. Doch gestern Abend die Mediathek bemüht zu haben, hat sich ja total gelohnt! *gg*

Endlich ist da ein harmonisches Team rund um Batic und Leitmayr, der Karli hat sich toll entwickelt und macht Spaß, der neue Kollege passt auch gut und der Herr Pathologe ist ein bayerisches Klischee, das in meinen Augen noch nicht drüber ist, sondern fein damit spielt *g*

Die Story? naja.... gut, war spannend, weil ich einfach mir sehr lange keinen Reim auf die Motive und wahren Mörder machen konnte. eine Rentnergang, noch dazu unter dem humanitären Mantel einer NGO, als SchmugglerInnen einzusetzen: sicher eine sehr gute Idee. Warum die RentnerInnen allerdings dann aussteigen wollten, hab ich nicht verstanden? Plötzlich doch Skrupel?
Denn der verweigerte Ausstiegswunsch war ja der Grund für den 1. Mord, zumindest wenn ich den Stasi-Mann richtig verstanden hab.
Warum dann aber die junge Frau sterben musste, umgebracht von den alten Stasi-Chergen des Großvaters von Opfer 1? *nixweiss*

anyhow, mir hat er gefallen, weil halt das Team so klasse ist inzwischen! *gg*

Lieblingsszene:
Karli am Flughafen beim Abfangen der flüchtenden Stasi-Frau: "Ja, leck, des war aber knapp jetzt!" *lol*

PS:
******ier:
Der Vater, hin und her gerissen zwischen Sohn und dem eigenen Vater (der Alte im Rollstuhl)
- soweit ich das verstanden hab, war der alte Stasi-Offizier im Rollstuhl der Schwiegervater.
*******007 Mann
9.312 Beiträge
Zitat von *****ida:
- soweit ich das verstanden hab, war der alte Stasi-Offizier im Rollstuhl der Schwiegervater.

richtig!

Ich fand den Tatort auch sehr unterhaltsam und auch lustig, aber auch nachdenklich.

Was für mich nicht schlüssig war, warum sie die Rentnergnag gemeinsam und nicht einzeln verhört haben. Da hätten die beiden Frauen sicher schneller geplaudert.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.190 Beiträge
Wow, ich hab ihn jetzt erst anschauen können und ich fand ihn großartig!! *top*

Das Münchner Team hat mich eigentlich noch nie enttäuscht.
Wie immer feinsinnige Kommentare und dazu das herrlich bayrische Kolorit! *ggg*

Sehr dynamisch, diese Folge, schon mit den Afrika-Bildern und der Musik am Anfang, hat mir sehr gefallen. *g* Ich fand diesen Tatort spannend, glaubwürdig und tiefgründig, auch und vor allem, was die Renten-Thematik in Deutschland angeht.

Diese bayrischen Wölfe werden mit dem Alter immer besser, wie guter *wein*. Chapeau! *hutab*
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Freitag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
"Die Wahrheit ist ein grobes Viech."
"Aus, Äpfel, Amen."
Das sind so ziemlich die letzten Sätze der beiden Ermittler - und ich konnte mich an die Erstausstrahlung dieser Folge erstaunlicherweise nicht mehr erinnern.
Jedenfalls, wer auch immer jetzt nörgeln mag, fand ich diese Folge durchaus spannend und mit der Verknüpfung zur Stasi auch nicht so alltäglich! *ja*
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist schön, das freut mich für dich. @*******ack4
Batic und Leitmayr sind eigentlich fast immer ein Garant für gute bis sehr gute Tatorte. *ja*
Und diese Stasi-Geschichte ist wirklich traurig und dramatisch.
******r28 Frau
18.360 Beiträge
die münchner sind neben den wienern mein lieblingsteam, auch die mitarbeiter karli und der pathologe passen super dazu....aber diese stasiseilschaft *hilfe*.....dazu die rentnergang, ich weiss nicht so recht.....die folge war nicht schlecht, aber sie hat mich auch nicht vom hocker gerissen...
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
morgen Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also ... ich hatte den Tatort zwar schon gesehen, hatte mir aber die Bewertung nicht aufgeschrieben.

Mir war der zu komplex, zu dicht, zu durcheinander - und zum Schluss zaubern wir neben Dreiecksgeschichte, Altersarmut noch die Stasi aus dem Hut. Nee, nich.

Die Szenen im Gefängnis bedrückend, die Geschichte, gut und spannend erzählt, der Ton passt, bis auf den Schluss, da verließen sie mich. Wer jetzt wen warum umgebracht hat.

ich zitiere jemanden, die mir aus der Seele spricht
Constanze Bungert am 26.12.2019 um 22:23 Uhr

und was soll die stasi in dem ganzen fall?
Dieser Tatort war einerseits einfach, weil auf der Hand liegend - und andererseits unverständlich? Hatten die beiden Alten aus der Normannenstraße in Wahrheit das ganze Kartell? Oder nur das Gift? Und was wollten die eigentlich? Unverständlich. Dabei halte ich mich eigentlich für routiniert im Tatort-Schauen und verstehen.
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/tatort-one-way-ticket-statement-rupert-henning-100.html

Ich weiß vs. ich weiß nicht

########### Spoiler ############

Figuren:
Stasi-Rollstuhl bzw. Atemnot ~ Erich Becker: Hark Bohm
Stasi-alte Schachtel ~ Inge Mathes: Monika Lennartz
Stasi Handlanger, der Uschi entführte
Stais-lebte lange unbemerkt in München ~ Hans-Uwe Bauer: Heiner Hersfeld
Stasi-Enkel = Drogenleiter = NGO Leiter ~ Jakob Spieler: Timo Harbig
Afrikanische Schönheit, weiblich = Dreiecksbeziehung ~ Cynthia Micas: Numa Imani
Der BKA-Verbindungsbeamte Rolf Hardt
Der kenianische Zöllner, dermit Deutschland telefoniert


TOTE und Handlungen, die klar sind:
• Stasi Ekel ~~~umgebracht von Hersfeld, weil er sie nicht aussteigen ließ
• Hersfeld, erlitt Herzinfarkt
• Stasi-der Alte brachte sich selber um

TOTE und Handlungen, die UNklar sind:
• wer brachte Imani um, die Stasi?
• wer war der in Angola, den Heiner verpfiff zum Schluss?
• warum haben die so gezielt Endler rausgezogen
• mit wem telefonierte der kenianische Zöllner in Deutschland und warum - um Endler umbringen zu lassen?

• haben die 3 Stasi Leute jetzt den Drogenring geleitet - WENN JA; WARUM GAB ES DANN DIESEN Satz:
Stasi-alte Schachtel: " es kann nur einer sein, der 30 Jahre unentdeckt unter seinen Namen in München lebt" --- diesen Satz verstehe ich 0,0
****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vergessen: wegen dieser ganzen Unklarheiten / schlechter Auflösung reicht es bei mir nur für
5/10 P und Note 4,4 BB611
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
in der Nacht von heute zu morgen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.