Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Passion Münsterland
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

22.12.19 Münster - Thiel - Väterchen Frost (1113)

22.12.19 Münster - Thiel - Väterchen Frost (1113)
Es ist kurz vor Heiligabend, als im Münster-Tatort „Väterchen Frost“ die große Erkältungswelle zuschlägt. Kommissar Thiel (Axel Prahl) und der Gerichtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) sitzen in der letzten Gerichtsverhandlung des laufenden Jahres, als kurz darauf Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) unvermittelt entführt wird. Ihre Freunde und Kollegen sind in heller Aufregung: Ist das Leben der hübschen Ermittlerin in Gefahr?

Der 36. Fall des Münsteraner Teams „Väterchen Frost“ – Tatort-Episode Nummer 1113 – wird kurz vor dem Weihnachtsfest 2019, am Sonntag den 22. Dezember um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Abgedreht ist der Krimi seit Dezember 2018; die Filmarbeiten fanden unter anderem auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt statt.
Quelle: https://tatort-fans.de/tatort-folge-1113-vaeterchen-frost/

Die Redaktion von "Tatort-Fans" meint:
Wie schon beim Vorgängerfall „Lakritz“ bietet der neue Münster-Tatort eine Vielzahl sehenswerter Motive aus der westfälischen Domstadt. Ein starker Lokalkolorit, eine Prise klamaukhafter Humor, dazu weihnachtlich passende Stimmung und jede Menge Nadeshda als Sahnehäubchen obendrauf. Kurz: Die Fans werden diesen Tatort des WDR lieben! Mir gefiel er, ausnahmsweise, halbwegs gut. Es bleibt bei der gewohnt leichten Kost. Vor allem sticht hier David Bennet heraus, stimmlich wie darstellerisch.


******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab ich schon eingespeichert. Schaue ich später an, da ich grad Besuch habe. *omm*
****oko Mann
95 Beiträge
Suuuuuuuuuper, der ist brandneu.....da freue ich mich schon sehr drauf.
LG und einen schönen Advent wünsche ich euch allen.
****Alf Mann
8.505 Beiträge
super der wird angeschaut ich das Trio
******r28 Frau
18.298 Beiträge
ich war entäuscht..normalerweise mag ich börne/tihiel sehr gerne, aber dieser Tatort war so witklichkeitsfern, so voller "Klamauk"....ich habe ihn nicht bis zum schluss angesehen, da war mir meine zeit zu schade...
*********lfin Frau
155 Beiträge
ging mir auch so @******r28 *hand*
so viele Vorschusslorbeeren und dann so ein Wirrwarr.
Lesen von Teletwitter synchron machte das noch schlimmer.
Oder ich bin einfach zu alt *kopfklatsch*
******r28 Frau
18.298 Beiträge
wir sind nicht zu alt..wir sind reif *zwinker*...das ist halt geschmackssache, es gibt bestimmt einige, die begeistert sind...
Zitat von ******r28:
es gibt bestimmt einige, die begeistert sind...

Ja, ich!!

Und er war eben NICHT voller Klamauk, wie die meisten anderen Münsteraner, der Klamauk, den ich ja von Münster erwarte, war hier wohl dosiert!
Ich war begeistert!

Ein herrlich schräges Weihnachtsmärchen ohne die übliche "Besinnlichkeit". Halt ein typisch Münsteraner Weihnachtsmärchen.
Die Sprüche und Dialoge waren super und Spannung gab es auch zur Genüge!

Genial teuflisch: David Bennent! Seine Stimme und seine Sprache, schon als Oskar Matzerath faszinierte er mich. Ein grusliger, teuflischer Bösewicht, wie es sie zuletzt in James Bonds vor 50 Jahren gab.
Ich habe ihn schon ewig nicht mehr gesehen und wusste gar nicht, wie er inzwischen aussieht.

Und Sascha Gersak (Artjom) habe ich schon als Nikolaus nur an seiner einprägsamen Stimme erkannt. Ich werde ein immer größerer Fan von ihm!
Herrlich, das Geflirte von ihm und Nadeshda. *g*

Ein fantasievoller Fall, der natürlich der Genialität des Professors und der Spürnase von Thiel bedurfte. Ideen haben sie ja, die Drehbuchautoren.

Ein Münsteraner, der ganz weit oben in der Hitparade steht. Ich habe mich köstlich amüsiert. *ggg*

Boerne: Wer ist denn eigentlich dieser Lars Christmas? Thiel: Der Bruder von Mary Christmas?

Klemm: GLÜHWEIN!!! *lol*

Thiel zu Boerne: Spielen sie lieber das Weihnachts-Krematorium von Bach. *haumichwech*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Liebe @*******_DA, deine Begeisterung ist wirklich ansteckend! *lol* *top*

Aber da ich heute ausnahmsweise auch mal live gekuckt hab, könnte der Eindruck entstehen, wir beide hätten völlig unterschiedliche Tatorts gesehen... *ggg*

Ich mag die Jungs aus Münster auch, aber dieser Tatort war ziemlich lahm für meinen Geschmack. Die wenigen Kalauer zündeten nicht wirklich ein Feuerwerk, und ich war stellenweise so gelangweilt, dass ich mir nur den Ton anhörte und anderweitig im Netz unterwegs war.

Diese kleine, aufflammende Liebesgeschichte zwischen Nadeschka und ihrem Entführer war etwas spöde, aber noch das interessanteste an diesem Tatort.

05/10 Punkten.
****med Frau
8.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******_DA:

Ein fantasievoller Fall, der natürlich der Genialität des Professors und der Spürnase von Thiel bedurfte. Ideen haben sie ja, die Drehbuchautoren.


Hier waren sie mal wieder am Werk, die Urväter des Erfolgs
Stefan Cantz und Jan Hinter

wobei ich @******r28 teilweise zustimme, ich kenne auch bessere Fälle von denen, wobei ich zwar Co-Autorin einer Münster Fanseite war, aber nie der große Fan, am Anfang ja, aber Lorbeeren gab es von mir schon lange nicht mehr ...
dieser Fall hier war guter Durchschnitt, nicht hop nicht top

und hier noch die Playlist

Bob Dylan – „Here Comes Santa Claus“
Daryl Hall & John Oates – „Jingle-Bell Rock“
Feodor Chaliapin – „Otschi tschornyje“
Max Raabe & Palast Orchester – „Advent, Advent“
Mahalia Jackson – „Christmas Comes To Us All Once A Year“
The Manhattan Transfer – „A Christmas Love Song“
Frank Sinatra – „Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow“

https://tatort-fans.de/tatort-folge-1113-vaeterchen-frost/
Weil ich gerade das Interview mit den Thiel/Boerne-Erfindern gelesen habe, hier ein Zitat daraus:
Es war uns von Anfang an wichtig, eine andere Farbe reinzubringen. Deswegen gibt’s auch nie einen „normalen“ Mord. Interessanterweise habe ich mal eine Umfrage gelesen, dass gerade unter Polizisten der Münster Tatort besonders beliebt wäre. Weil er eben erst gar nicht den Anspruch erhebt, hyperrealistisch zu sein. Und da sagen sich die Polizisten: „Na ja, wenigstens tun sie nicht so...“ Auch der Zuschauer mag offenbar das Schräge an den Fällen und den Figuren, die nicht so bleischwer und bedeutungsvoll daherkommen.

Und so sehe ich die Münsteraner Fälle von Anfang an.
Und deshalb war das heute ein typischer Münsteraner und genau das, was ich von Münster erwarte.
*******ata Frau
27.842 Beiträge
tati und ich haben den gleichen tatort geguckt, *zwinker*
ich hab mich prächtig amüsiert mit diesem "weihnachts-tatort"
****orn Mann
11.994 Beiträge
Wenn der Tatort in Münster spielt, sitze ich fast immer vorm Fernseher und hatte mich auf den etwas größeren Auftritt von Frau Krusenstern gefreut. Endlich mal! Und ich finde, das hat sie gut gemeistert bekommen.
Nadeshda und Artjom ... was für eine süße Weihnachtsgeschichte.
Und so lief der Tatort auch schokoladensüß vor meinen Augen ab. Wärmend-heiß war der Kakao aber nicht, sondern höchstens lauwarm.
Unspektakuläre Sonntagabend-unterhaltung mit Weihnachtsmarktbesuch in Münster. Nett anzuschauen, und wie schon die vorherigen Fälle, mit längst nicht mehr so viel Klamauk bestückt, wie die ersten Folgen.

In seiner Art, so wie ich die Münsteraner gerne sind, schon ziemlich schräg, aber noch angenehm, ohne ins Absurde oder Überzogene abzurutschen. Einzig die Traumsequenzen fand ich ein wenig überzeichnet.

Der Bösewicht war diesmal auch optisch schon gut zu erkennen und auszumachen. *lol* Herrliches Minenspiel. War der Mann eigentlich auch kleinwüchsig?
Vaddern hatte nur eine Minirolle, ebenso wie Frau Klemm und Frau Haller. Dennoch waren sie vollständig versammelt, und das macht diese Tatorttruppe auch so sympathisch. Tiel hat seit ein paar Folgen mächtig dazugewonnen, finde ich, obwohl die Figur des Professor Boerne nach wie vor der Quaotenrenner ist. Rückenmarkanalyse bei russischer Oper! *ggg* Das hatte schon was.
****med Frau
8.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****orn:
... hatte mich auf den etwas größeren Auftritt von Frau Krusenstern gefreut. Endlich mal! Und ich finde, das hat sie gut gemeistert bekommen.

dann wird dir diese Nachricht nicht schmecken, Nadeshda hört wohl auf
https://www.abendzeitung-mue … -4cd1-b048-d398b6f2ea6d.html

Die Diskussion dazu bitte hier im Teambereich
Tatort-Fans: Münster - Thiel & Boerne
*****ida Frau
17.014 Beiträge
pffff
ich war auch enttäuscht.
Nett - und das ist nett gemeint - ist das einzige, was mir dazu einfällt.

die Geschichte? tja. ok, hatte was, weil es perfide ist, mit den Händen eines Bewusstlosen einen anderen Bewusstlosen zu erwürgen.
Blutdiamanten und Schmuggel? tja... ist halt weit weg, wird also auch nicht so hochgekocht. *ironie*

"Helle Aufregung" wegen der Entführung von Frau Krusenstern? Nicht wirklich.... oder deutete ich das nur falsch?

Die Stockholm-Syndrom-Geschichte zwischen Nadeschda und ihrem Entführer? Süß ja, freut mich auch für sie. Und eben: nett. Mehr nicht.

Mein Mann hat sich über den Auftritt des 'Blechtrommlers' gefreut und wir haben ein bisschen diskutiert, was die Juwelierin so interessant macht, das war's dann aber auch. Mehr bleibt nicht.

einziges (!) Highlight für mich wirklich der Glühwein-Dialog
Klemm: Glühwein?
Thiel: oooch, nee ich muss heim...
Boerne: Ich bin auf dem Weg in den Ski...
Klemm: !!! GLÜHWEIN!!!
beide: ja.

aber das ist bisserl wenig... in meinen Augen. da waren die schon wesentlich sprühender, funkelnder, witziger, überraschender.
********is_O Paar
1.280 Beiträge
witzig
Die Filmkritik von https://www.joyclub.de/my/3568677.tatjana_da.html nimmt mir hier wieder einmal viele Worte vorweg.

Unser Eindruck war: ein witziger münsteraner Tatort, ein wenig weihnachtlich und mit dem üblichen Wortwitz.
Ein wenig Klamauk ist bei dem Ermittler-Team immer angesagt, es ist also schon vorab klar, worauf man sich da einlässt.
Eine verschnupfte Gerichtsverhandlung, Liebesglück mit dem Entführer, Glühweingags und ein Nachteinsatz auf dem Friedhof. *ggg*
David Bennent (der kleine Oscar) hat uns gut gefallen, das war mal ein richtiger Bösewicht, für uns der "man of the match".

Natjeshda wird den Tatort verlassen, haben wir gelesen* oh*
Wird sie ihren Entführer in Stockholm heiraten? *zwinker*

Eine nette Abendunterhaltung, die wohl als Krimi gewertet werden kann, es gab ja auch Tote, mehr aber auch nicht. *nene*


ER
******r28 Frau
18.298 Beiträge
ich muss nochmal was dazu sagen *senf*...auch wenn ich nicht die Meinung der Mehrheit vertrete *zwinker*

wenn ich einen Tatort ansehe, dann möchte ich eigentlich einen soliden Krimi mit halbwegs nachvollziehbarer und logischer Handlung sehen und nicht sowas wie in dieser folge....ein kommisar und Pathologe, die heimlich eine leiche ausgraben *nein*, um nur einen punkt zu nennen
Zitat von ******r28:
ich muss nochmal was dazu sagen *senf*...auch wenn ich nicht die Meinung der Mehrheit vertrete *zwinker*

wenn ich einen Tatort ansehe, dann möchte ich eigentlich einen soliden Krimi mit halbwegs nachvollziehbarer und logischer Handlung sehen und nicht sowas wie in dieser folge....ein kommisar und Pathologe, die heimlich eine leiche ausgraben *nein*, um nur einen punkt zu nennen

Dann darf man halt keinen Münsteraner Tatort gucken.
Wer da realistische Ermittlungsarbeit erwartet, dem kann ich leider nicht helfen.

@****orn
War der Mann eigentlich auch kleinwüchsig?

Kennst du David Bennent nicht? Oskar Matzerath? Die Blechtrommel?
Ja, der Sohn des großartigen Heinz Bennent ist kleinwüchsig.

Er war grandios und seine helle, schneidende Stimme und seine pointierte Artikulation hat mir schon damals, bei der Blechtrommel, Gänsehaut verschafft.
******r28 Frau
18.298 Beiträge
Du musst mir nicht helfen..du solltest nur eine andere Meinung als deine eigene auch akzeptieren *zwinker*..dir gefällt er, mir nicht...ganz einfach
Zitat von ******r28:
Du musst mir nicht helfen..du solltest nur eine andere Meinung als deine eigene auch akzeptieren *zwinker*..dir gefällt er, mir nicht...ganz einfach

Ich akzeptiere deine Meinung.
Aber wenn dir der Ermittlungs-Stil der Münsteraner nicht gefällt, dann ist das halt nicht der richtige Tatort für dich.
Ich gucke ja auch keine neuen Odenthal und Lindholm-Tatorte mehr, weil ich mich da jedesmal ärgern müsste.
******r28 Frau
18.298 Beiträge
Mir gefallen Thiel/Boerne...und ich gucke (fast) jeden Tatort..zumindest einige Zeit...und dann entscheide ich GEFÄLLT MIR -GEFÄLLT MIR NICHT
****orn Mann
11.994 Beiträge
Zitat von ******r28:
Mir gefallen Thiel/Boerne...und ich gucke (fast) jeden Tatort..zumindest einige Zeit...und dann entscheide ich GEFÄLLT MIR -GEFÄLLT MIR NICHT

Ah ... Sehr gut @******r28 *top* so mache ich das auch. Ich entscheide grundsätzlich immer erst nach einem Film, ob er mir gefallen hat oder nicht.

Außer ... ausgerechnet bei der "Blechtrommel" *lol* Ernsthaft! Das ist ja jetzt zu krass! Da nämlich gefiel mir schon die Vorschau nicht. Der Trailer. Einfach zu viel Krach! Was für eine Nervensäge der kleine Junge! *panik* Ständig schlägt der auf das Blechdings ein. Ne! *nene* Das habe ich mir bis heute nicht angetan.
Ja, stimmt, Heinz Bennet, den kenne ich natürlich, und an den hat mich der Attentäter auch direkt erinnert. Die Augen irgendwie. Wenn ich so einem Typen auf der Straße treffen würde ...

******r28:
ein kommisar und Pathologe, die heimlich eine leiche ausgraben *nein*

Aber das ist es doch gerade. Damit muss man bei Thiel und Boerne doch immer rechnen, dass sie etwas völlig Absurdes unternehmen, und dann auch noch sagen: "Nun stellen Sie sich mal nicht so an, Thiel!" *lol* Wohlwissend, dass es natürlich Leichenschändung ist und Störung der Friedhofsruhe.
Frau Haller war übrigens auch mit dabei. *klugscheisser*
******r28 Frau
18.298 Beiträge
was bin ich froh, dass ich zu einfach gestrickt bin, um deine Ironie zu verstehen *juhu*
mit der Blechtrommel hast du natürlich auch recht! die gefiel mir schon früher nicht (sch****egal, ob grass das buch geschrieben hat oder nicht) und daran hat sich bis heute nichts geändert, da bin ich einfach nicht elitär genug in meinem denken.....
****oko Mann
95 Beiträge
Moin zusammen,
Auf den ersten Blick war ich auch etwas enttäuscht, aber beim zweiten mal war es gar nicht so schlecht....aber es gab schon bessere.
Ein frohes Fest wünsche ich euch.
LG
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
schöner Film / ohne Spoiler
Jetzt habe ich den Film auch endlich gesehen.
Er hat mir sehr gefallen und mich köstlich unterhalten, was für ein herrlicher Weihnachts-Tatort voller Spannung, Spaß, Witz, Zauber, Magie und Liebe.
Mir haben die kreative Handlung und die Schauspieler in ihren Rollen sehr gefallen.
*spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.