Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Essen, die Ruhrmetropole
786 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen - Haferkamp (a.D.) - Der Mann aus Zimmer 22 (046)

Essen - Haferkamp (a.D.) - Der Mann aus Zimmer 22 (046)
Etwas mehr, etwas persönlicher, etwas ausführlicher hier: Tatort-Fans: Essen - Haferkamp (a.D.) - Der Mann aus Zimmer 22 (046)
wolfsgier *modda*



Von 1974 !
Eine junge Frau wird in einem Hotelzimmer ermordet. Schon bald verhaftet die Polizei einen Kellner, doch Haferkamp bezweifelt die Schuld des jungen Mannes. Zu Recht, wie es scheint, denn ein zweiter Mord, ähnlich dem ersten, geschieht. Haferkamp hat alle Hotelgäste überprüfen lassen, auch Oberstudienrat Maurer, der sich gegenüber dem Mordzimmer mit seiner Geliebten Ursula Danz, der Frau eines Kollegen, zu einem Schäferstündchen getroffen hatte. Maurer will nichts bemerkt haben...

Besetzung:
Kommissar Haferkamp - Hansjörg Felmy
Ingrid Haferkamp - Karin Eickelbaum
Scheffner - Bernd Schäfer
Kaslik - Ulrich von Dobschütz
Anna Maurer - Eva-Maria Meineke
Walter Maurer - Alexander Kerst
Ursula Danz - Monica Bleibtreu
Helga - Marie-Louise Marjan
Elmar Holz - Ulli Lommel
Oberstaatsanwalt - Kurt Zips
Gastkommissar Böck - Hans Häckermann
(Quelle: Tatort Fundus)

Man beachte: Marie-Luise Marjan als Helga! *ggg*
*******RdC Mann
1.122 Beiträge
ich liebe die alten Haferkamp Filme, besonders wegen ihre immer vorhandenen Bahnszenen.
In diesem Film gibt es eine Szene, wo der Täter vor dem Hbf läuft, und man sieht die Baustelle, wo gerade der neue Bahnhof für die U-Straßenbahn quer unter der Eisenbahnbrücke am entstehen ist.
Ich mag die Folgen mit Felmy auch total gerne, doch um diese Zeit bin ich schon *heia2*
*******RdC Mann
1.122 Beiträge
ich habe mir die auch die Tage vor angeschaut, da ich jetzt im TGV in Südfrankreich unterwegs bin, und heute Abend kein TV habe.
Am 16. Juli kommt dann ein Haferkamp Film der Jahrzehnte lang verband war.
****med Frau
8.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ndi:
ich habe mir die auch die Tage vor angeschaut, da ich jetzt im TGV in Südfrankreich unterwegs bin, und heute Abend kein TV habe.
Am 16. Juli kommt dann ein Haferkamp Film der Jahrzehnte lang verband war.

3 Schlingen, danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm

Tatort-Fans: Giftschrankfolgen
******ier Frau
36.851 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ier Frau
36.851 Beiträge
Gruppen-Mod 
Essen - Haferkamp (a.D.) - Der Mann aus Zimmer 22 (046)
Der Film ist alt, das Thema (Fremdgeherei & Frauenmörder) ist interessant für mich, die Kommissare habe ich bisher immer als äußerst ruhig wahrgenommen, fast zu ruhig, aber der Film ist noch mal aus einem ganz anderen Grund verlockend für mich:
Die charismatische, sympathische, atemberaubend schöne Monica Bleibtreu spielt hier mit, habe ich gerade gelesen. Hier ist sie natürlich schwindelerregend jung und nahezu nicht zu erkennen, wenn man es nicht weiß, dass sie es ist.

Der dritte Fall für den Essener Kommissar Haferkamp (Hansjörg Felmy) „Der Mann aus Zimmer 22“ ist schon beinahe ein Psychothriller und nichts für schwache Nerven. Im Hintergrund kreist die Handlung des Tatorts um einen psychopathischen Frauenkiller, im Vordergrund stehen jedoch ein falscher Verdacht, vertuschte Spuren und die Irrungen und Wirrungen menschlicher Beziehungen.
Walter Maurer ist Schuldirektor und hat eine Affäre mit Ursula Danz begonnen, der Ehefrau einer seiner Lehrer. Regelmäßig treffen sie sich heimlich in ihrem Liebesnest, einem Hotel in Essen. Ein pikantes Unterfangen, auf das sich das Liebespaar beiden da eingelassen hat. Als Walter dieses Mal das gebuchte Zimmer verlässt, wird er zufällig Zeuge eines Mordes an einer Frau, deren Leiche er im Nebenzimmer Nr. 22 liegen sieht.

Das Hotelpersonal alarmiert die Kriminalpolizei, die den Tatort auf Spuren untersucht. Walter Maurer jedoch schweigt und gibt sich nicht als Zeuge zu erkennen, aus Angst, das Verhältnis mit Ursula könne dadurch auffliegen und seinen Ruf schädigen. Aber er hat den Mörder gesehen und weiß, dass es nicht der Kellner Mario war, der schon bald von dem ermittelnden Kommissar Haferkamp und dessen Kollegen Kaslik verhört wird. Auch Maurers Ehefrau, die von den Fremdgängen ihres Mannes längst weiß, unterstützt ihn in seiner Entscheidung, der Polizei nichts von alledem zu sagen.

In die Ecke gedrängt, bricht der Hotelangestellte Mario im Verhör schließlich zusammen und gesteht den Mord. Kaslik zu Haferkamp darauf: „Na, Chef, wie habe ich das gemacht?“ – Haferkamp: „Gut, sehr gut. Ihnen möchte ich als Verdächtiger auch nicht in die Hände fallen. Besonders dann nicht, wenn ich es nicht war!“ Der Hauptkommissar ist sich nämlich sicher, dass Ursula Danz, die von der Polizei im Hotel angetroffen wurde, mehr zum Fall weiß, als sie bislang zugegeben hat. Er fühlt der Dame auf den Zahn. Die Spur führt ihn zum Schuldirektor, den er ebenfalls zum Mordfall befragt.

Kommissar Heinz Haferkamp beginnt von der Liebesbeziehung zwischen Maurer und Danz zu ahnen – bis er sich dessen ganz sicher ist. Der Ermittler aus Essen löchert die beiden so lange mit unbequemen Fragen, bis Walter Maurer endlich nachgibt und das Verhältnis gesteht. Der Zeuge erzählt von den Vorkommnissen im Zimmer 22 des Hotels und seinen Beobachtungen – damit kann der wahre Mörder schließlich gefasst werden, und zwar kurz bevor er eine weitere Frau umbringen kann, der er schon seit Tagen nachstellt…
(Quelle: Tatort Fans)
******ier Frau
36.851 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Dienstag Abend spät: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.851 Beiträge
Gruppen-Mod 
ruhiger Film
langsam, ruhig, entspannt
• ideal als Hintergrund-Geplätscher, trotzdem sehenswert
• viel alter Kram: herrlich *lach*
• Monica Bleibtreu: wunderschön, sehr zart
• der Frauenmörder: hat sehr hässlich, psychotisch, widerlich, abstoßend ausgesehen (ähnlich wie in dem alten schwarz/weiß Film "M - Eine Stadt sucht einen Mörder")
• Haferkamp: hübsch, viel zu hübsch (sein Kollege erblasst an seiner Seite)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.