Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
718 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln/Leipzig - Ballauf/Saalfeld - Ihr Kinderlein kommet (835

****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln/Leipzig - Ballauf/Saalfeld - Ihr Kinderlein kommet (835
2. Teil der Doppelfolge - 4 Kommissare ermitteln gemeinsam - Crossover
Schließt sich nahtlos an Kinderland an, es wird in Köln ermittelt.
Tatort-Fans: Köln/Leipzig - Ballauf/Saalfeld - Kinderland (834)

Alle Mordopfer wurden vor ihrem Tod zunächst geschminkt und frisiert. Anschließend hat der Täter sie vergewaltigt, erwürgt und ihre Leichen in den Rhein geworfen.
David Schlmelzer, der auf einem Schrottplatz arbeitet, wird ihr Hauptverdächtiger, bis dieser schließlich selber ermordet wird.

Saalfeld liest in Vanessas Tagebuch und findet dabei auch Probeaufnahmen des Ateliers Bransky. Ohne Verstärkung sucht sie Bransky auf.

Trailer

******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh mein Gott, was ist das denn? Den habe ich gerade auf meiner Festplatte entdeckt und schon in den ersten Minuten gemerkt, dass ich den noch nicht gesehen habe, oh jeh, und so ein schwieriges Thema: Missbrauch von und Mord an Jugendlichen. *umfall*

Den ersten Film Tatort-Fans: Köln/Leipzig - Ballauf/Saalfeld - Kinderland (834) habe ich auch nicht gesehen, ich hoffe mal, ich kapier's trotzdem, zumindest finde ich die Mischung: Schenk, Ballauf, Saalfeld und Keppler sehr spannend.
****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
o weh so gar nicht dein Thema @******ier

PS es geht gut aus ....
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant, wie die vier Kommissare im Doppel-Tram per Scipe (oder wie heißt das?) und dann in Köln zusammen ermitteln.

Interessant die Gespräche von Max & Freddy darüber, wie viele Kinder in Deutschland vermisst werden und wie sich die Menschen und Medien so überhaupt gar nicht dafür interessieren.

Der Schmerz der Mutter - das kann ich direkt nachvollziehen.

Und der Typ, der die Mädchen entführt, einsperrt usw., also der ist ja wirklich ganz besonders ekelhaft schmierig, schleimig, fies, subtil, aggressiv. *wuerg* Also wenn ich hier in dem System was zu sagen hätte, dann gäbe es für solche ganz schlimmen Täter diese ganz endgültige Strafe. *augenzu*
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
eine Frage:
Witzig fand ich:
Wie "eifersüchtig" Ballauf war, weil Saalfeld und Schenk sich so gut verstanden haben und wie Keppler ihn gepiekst hat, weil die beiden (Max und Freddy) wie 'n altes Ehepaar wirken.

~

Eine Frage habe ich noch:
Was war das Motiv des Täters? Warum hat er die Mädchen entführt, gekämmt, gewaschen, eingekleidet, geschminkt, schick gemacht, um sie dann auf dem Bett vor der Kamera usw. usf. *frage*

*nixweiss* Wurde das im ersten Film geklärt? Oder hab ich das irgendwie übersehen / überhört? *hae*
****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******ier:
eine Frage:
Witzig fand ich:
Wie "eifersüchtig" Ballauf war, weil Saalfeld und Schenk sich so gut verstanden haben und wie Keppler ihn gepiekst hat, weil die beiden (Max und Freddy) wie 'n altes Ehepaar wirken.

~

Eine Frage habe ich noch:
Was war das Motiv des Täters? Warum hat er die Mädchen entführt, gekämmt, gewaschen, eingekleidet, geschminkt, schick gemacht, um sie dann auf dem Bett vor der Kamera usw. usf. *frage*

*nixweiss* Wurde das im ersten Film geklärt? Oder hab ich das irgendwie übersehen / überhört? *hae*

@******ier
soweit ich mich erinnere, wurdem dem Täter (zum Glück??) nicht viel Raum gegeben.
Aber ich denke es sind die klassischen phädophilen Begierden??

An Sozialkritik habe ich folgendes gefunden:
Auch „Ihr Kinderlein kommet“ lebt – wie meist bei den Kölner „Tatort“-Kommissaren – von der Betrachtung sozialer Wirklichkeit und genau darin liegt das Problem: Der Krimi hat stellenweise etwas von einem VHS-Vortrag zu gesellschaftlichen Entwicklungen und Problembereichen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Szene, in der Ballauf und Schenk am Imbiss-Wagen bei Kölsch und Currywurst (ober)lehrerhaft die reale Statistik zum fiktiven Fall herunterbeten – nach dem Motto: „Wusstest du, dass jährlich in Deutschland 1500 Kinder als vermisst gemeldet werden?“. Basidaten im Schnelldurchlauf zum Abhaken und im Hintergrund als Hochglanz-Postkarten-Ansicht das Kölner Wahrzeichen, der Dom...


Dieser Artikel stammt von http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-1891.html

******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich dachte, vielleicht hat er ja irgendwas erlebt mit einer bestimmten Frau, was er nicht verarbeitet hat, so dass er junge Mädchen immer wieder nach demselben Muster frisieren, einkleiden, auf dem Bett platzieren musste usw., um was auch immer loszuwerden.

Aber irgendwie wurde auch überhaupt nicht darüber gesprochen, was sein Motiv war.

Ich wollte nur wissen, ob ich irgendwas nicht geschnallt habe.

*danke*

An die Diskussion der Beiden über vermisste Kinder in Deutschland kann ich mich erinnern.

Liebe Grüße von mir.
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?


Hinweis für alle und speziell für @******r28 :
Dieser Tatort ist der Nachfolger bzw. zweite Teil von dem Film Tatort-Fans: Köln/Leipzig - Ballauf/Saalfeld - Kinderland (834).
*omm*
******r28 Frau
18.360 Beiträge
Ach sooooo... *idee*... *danke* dir *liebhab*
******r28 Frau
18.360 Beiträge
hab mir eben den zweiten teil angesehen....sehr spannend und bedrückend, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen/ was ich sagen soll, aber wenn ich noten geben sollte, wäre das mindestens eine 9 !!

*das gefangene mädchen, ihre qual und die spannung- wird sie früh genug gefunden?
*das leid der eltern des ersten opfers, der abstieg des vaters vom besitzer einer werbeagentur zum ein-euro-jobber

die kabbeleien der kommissare waren zwar ganz amüsant, aber eher nebensächlich. zum schmunzeln fand ich die hilflosen blicke von keppler, als er den halben hahn serviert bekam *lach*

was ich nicht verstanden habe, ist, warum die opfer nicht abgetrieben wurden und warum nicht früher überprüft wurde, ob an dieser stelle im rhein noch mehr opfer liegen
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
*****eiv Frau
12.452 Beiträge
Motiv des Täters?
Macht, Sadismus, Fetisch, Perversion ...
Es sind letztendlich bei all solchen Tätern die gleichen Motive.
Und ich fand gut, dass diese Tat von Ballauf/Schenk auf den realen Hintergrund hin reflektiert wurde.
Ich denke inzwischen, solche Filme sind nicht nur Fiktion, sie spiegeln ein Stück weit Realität.
Leider.
****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Montag, 18.12.2023
21:45 HR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.