Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3726 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dortmund - Faber - Hydra (931)

****med Frau
8.456 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dortmund - Faber - Hydra (931)
Starkes Spiel des Teams - Klasse Dialoge - sehenswert

Kai Fischer, der Kopf der Dortmunder Neonazi-Szene, ist tot. Der Rechtsradikale wird ermordet auf Phoenix-West, einem Hochofenwerk, entdeckt. Seine hochschwangere Frau Tanja bezichtigt die Leiterin der Beratungsstelle Stand up gegen reche Gewalt. Jedida Steinmanns Mann wurde auch ermordet, sie hatte eine Fehlgeburt durch einen Tritt in den Bauch. Fischer wurde damals verdächtigt, aber man hatte nur Indizien.

Hydra folgt der horizontalen Erzählweise, es ist der Fall, nachdem Faber das Rätsel um seine Vergangenheit gelöst hat.
Nora hat das Kind, das sie von Daniel erwartete, abgetrieben, dieser ist damit nicht einverstanden. Außerdem muss Daniel erkennen, dass sein Bruder Tobias in die Neonazi-Szene abgerutscht ist.

Mit wachem Blick durch den braunen Sumpf
Mit feiner Sensorik spüren die Verantwortlichen dieses "Tatorts" (Regie: Nicole Weegman, "Es ist alles in Ordnung", Buch: Jürgen Werner) den aktuellen Strömungen am rechten Rand nach. Die neuen Bündnisse zwischen Neonazis und Fußball-Hooligans oder das unübersichtliche Zeichensystem der "Autonomen Nationalisten" kommen hier ebenso vor wie der Fremdenhass im Mantel bürgerlicher Besorgtheit, so wie sie bei der Pegida-Bewegung und ihren Montagsdemos zutage tritt. Ein "Tatort", der höchste Aufmerksamkeit einfordert.
http://www.spiegel.de/kultur … bvb-braungelb-a-1008503.html
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ein heißes Thema, wie es zu den Dortmundern passt.

Begeistert haben mich jedoch am meisten die herrlichen Dialoge des Teams, die man eher von den Münsteranern erwartet hätte.

Denke, dass wird mein Lieblings-Dortmunder...
Ja, ein typischer Faber/Böhnisch.

Faber war super gut drauf. Er und Böhnisch waren auch der Grund, warum ich diesen Tatort nun zum dritten mal geschaut habe.
Die Handlung kannte ich ja schon und ich wusste, dass ich mich wieder über diese Nazi-Bagage aufregen muss.
Dies ist der Tatort, bei dessen Erstausstrahlung ich anfangs noch gedacht habe, dass Faber und Nora doch noch ein gutes Team werden, als sie sich zwei mal so zugezwinkert haben.
Aber dann bestimmten die Drehbuchautoren, dass Nora zur Drama-Queen wird, die sie bis heute ist, und bis heute auch trotzig die Zusammenarbeit mit Faber verweigert. Schade, denn in Nora steckte Potential.
Da Kossik ja in späteren Sendungen immer mehr zum Totalausfall wurde, nehme ich tatsächlich nur Faber und Böhnisch als Team wahr.
Aber dafür ein Spitzen-Team!

Dieser Tatort war Dortmund, wie man es (aus den Tatorten) kennt und somit gute, kurzweilige Unterhaltung.
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort Freitag Abend und in der Nacht zum Sonntag: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
*******ack4 Mann
2.533 Beiträge
An diese Folge des "fabelhaften" Faber-Teams konnte ich mich, ausnahmsweise, nur noch bruchstückhaft erinnern; insofern kam mir die Wiederholung doch sehr entgegen.
Ich muss sagen, bisher fand ich in keiner Folge mit diesem Team die Dialoge so gelungen und unterhaltsam!

"Faber, Sie sind so ein A...!"
*top*
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend spät: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.