Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Standard- und Latein! [Videos, Fragen, Tipps, Events]

*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********ann4
es ging jetzt aber nicht ums aussehen
sondern wie leichter geführt werden kann

@ all
wobei ich als nicht-standard-lateintänzerin neugierig wäre,
ob es youtube-videobeispiele gibt,
wo die unterschiedlichen tanzhaltungen zu sehen sind
ich kann mir nämlich leider nichts darunter vorstellen,
kenn ja nur "umarmung" im tango argentino

vom tango argentino kenn ich auch den spruch:
sieht scheiße aus, fühlt sich aber gut an *zwinker*
@*******ata
Das hängt aber alles voneinander ab. Stimmt die Haltung nicht kann ich nicht führen !

Im Standard werden die Hände nur gebaucht um :
Schön auszusehen.
Um der Partnerin halt zu geben wenn Sie ausrutscht.
Und wenn sie die Haltung öffnen soll und in Posen.
Ich fühle und führe die Partnerin nur übers Becken !
*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********ann4:

...Ich fühle und führe die Partnerin nur übers Becken !

auch in den Lateintänzen?

im Tango Argentino wird ja ganz anders geführt,
deshalb meine neugierigen Fragen
*sorry*
@*******ata
Nein Da fehlt ja der Kontakt
Für die die es interessiert
Turnierhaltung: Dame und Herr rechts Kontakt von der Hüfte bis ungefähr Busen, dadurch versetzte Position der Beine, dies macht es schwerer dem anderen auf die Füsse zu treten. Weiterhin sollte die Schulterführung paralell sein und der Herr der Dame genügend Platz gibt. Weiter kann ich als Herr das Bein der Dame in Bewegung schiebem. Wer wie weiter vorne Bewertungen zur Turnierhaltung abgibt sollte sich fragen warum Turnierpaare dann weltweit in der Turnierhaltung tanzen.

Übungshaltung: wie Turnierhaltung, die Arme werden jedoch anders gehalten um Stabilität oben zu erreichen, damit lassen sich aussenseitige Positionen besser üben.

Tanzschulhaltung: Hier wird im Rumpfbereich ohne Körperkontakt getanzt, da die meisten Paare am Anfang wenig Interesse an Haltungstraining haben. Diese Haltung wird auch häufig dann gewählt wenn man den gegenüber noch nicht kennt.

Bei der Turnierhaltung habe ich die Möglichkeit auch manchmal unbekannte Figuren mit einer Partnerin zu tanzen
********iker Mann
11 Beiträge
@*******eben : Das klingt ja fast wie aus dem Lehrbuch *spitze*
Aber Du hast absoluit recht
*******eine Mann
75 Beiträge
Sehr gut beschrieben *top*
***oe Paar
28 Beiträge
....erst durch die richtige Haltung (Tunierhaltung) wird man zu einer Einheit u bewegt sich wirklich gemeinsam übers Pakett....
Sorry Leute wer außer in Posen und Öffnen die Arme brauch führt Falsch !!

Tanzschulhaltung :
Braucht kein Mensch !
Und wenn ich mit einer mir unbekannten Frau tanze dann erst recht nur die eine Haltung dann weiß Sie wenigstens wo es hingeht!
Wer anders tanzt führt falsch !
Wer nicht Professionell o. Semi Profi
Tanzt braucht die Trainigshaltung nicht !
Und damit führt er falsch!!
Sorry ist so
@***oe 👍
*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********ann4
richtig-falsch?

es gibt unterschiedliche Tanzhaltungen-
dann werden die auch ihre Berechtigung haben,

auch wenn du sie für dich kategorisch ablehnst
kann sie für einen anderen genau richtig sein
****ns Mann
3.064 Beiträge
Ich denke auch man sollte hier nicht so kritisch sein. Hier sind sicher viele unterwegs, die auf höheren Levels tanzen, bis hin zu guten Turniertänzern. Aber es sind auch diejenigen hier unterwegs, die einfach aus Spaß an der musikverbundenen Bewegung hier sind und einfach nur aus Spaß an der Freude tanzen, ohne jegliche "höhere" Ansprüche.
Nicht jeder legt Wert auf die perfekte Haltung, was aber noch lange nicht bedeuten muss dass er nicht führen kann. Ich kenne genug Herren, die nie ein Turniertraining absolvieert haben, nie etwas von der korrekten Haltung gehört haben, aber trotzdem ihre Damen sehr gut führen können. Und nicht nur die eigenen Partnerinnen, auch andere Damen.
Insofern möchte ich @********ann4 deine Aussage "Tanzschulhaltung braucht kein Mensch!" hiermit als falsch bewerten. Doch, die braucht sehr wohl jemand, nämlich genau der (nd natürlich auch die!), der kein Turniertänzer ist, kein solcher war und auch nie ein solcher werden will. Nicht jede Dame geht bei fremden bzw. ungewohnten Partnern gern direkt auf Körperkontakt. Trotzdem sieht es bei vielen Tanzpaaren oft gut aus wenn man zusieht. Klar, dann sicher nicht auf Turnierniveau, aber Tanzen ist eben nicht nur Turniertanzen, sondern viel mehr Spaß und Lebensfreude, für alle die eben nur als Hobby und nicht als Sport zum Tanzen gehen. Und das dürfte die überwiegende Mehrheit sein.
Wer solche Aussagen tätigt, der hat meiner Meinung nach den Blick für die Gesamtheit des Tanzens verloren und denkt nur noch "nur Turniertanzen ist richtiges Tanzen". @********ann4 ich möchte dich in keinster Weise irgendwie beleidigen, aber diese Denkweise ist mir zuwider und ich finde sie - sorry wenn ich das so deutlich sage - einfach ignorant. Auch du hast irgendwann mal angefangen, und ich würde wetten, du hast NICHT in Turnierhaltung angefangen, sondern wie alle anderen auch in der guten alten Tanzschulhaltung, die deiner Aussage nach kein Mensch braucht.

Wenn du auf deine Turnierhaltung bestehst, darf ich dich fragen auf welchem Niveau du tanzt? Das du Turniertänzer bist, davon müssen wir ja ausgehen, Frage stellt sich mir nur in welcher Klasse. Einfach interessenhalber.
Erst einmal *sorry*
Es ist nicht mein Wille hier jemanden zu degradieren , auf die Füße zu treten oder zu beleidigen!

Ich sage nur das da was falsch ist und stehe wenn in meiner Nähe auch gerne mit Rat zur Seite.
Und jetzt habe ich mal eine Frage :
Im Standard steht der Herr im Stumpfem Winkel mit dem Gesicht zur Wand , leicht im Knie mit Körperkontakt im Becken zur Dame. Die rechte Hand wird in der Regel hinter das linke Schulterblatt der Dame gelegt.
Die linke Hand wird in einem leichten Winkel in Augenhöhe der Dame positioniert.
Die Dame stellt sich etwas links versetzt und legt sich vertrauensvoll in seinem rechte Arm. Legt Ihren linken Arm auf die oder hinter die rechte Schulter des Herren.
Ihre rechte Hand ergreift die linke Hand des Herren. Beide Oberkörper sind leicht nach hinten Überstreckt .
Das ist das was ich im F Kurs gelernt und später nur verfeinert habe !
Und die Bibel wurde zu Hause gelassen !
Das eine Trainigshaltung manchmal dienlich ist , aber scheiße aussieht wissen wohl alle !
Meine Trainer hießen
Ernst Fern TTCD President ADTV.
Frau Heiduk TTCD
Oliver Wessel Therhorn TD Rot Weiß
B Formation Latin
Danach in der Tunierleitung
ua. mit H J Lambi
Und später noch beim

Team Frieling/Mabuse

Und was ist bitte eine Tanzschulhaltung?
**********reams Frau
522 Beiträge
Zitat von ****ns:
Ich denke auch man sollte hier nicht so kritisch sein. Hier sind sicher viele unterwegs, die auf höheren Levels tanzen, bis hin zu guten Turniertänzern. Aber es sind auch diejenigen hier unterwegs, die einfach aus Spaß an der musikverbundenen Bewegung hier sind und einfach nur aus Spaß an der Freude tanzen, ohne jegliche "höhere" Ansprüche.
Nicht jeder legt Wert auf die perfekte Haltung, was aber noch lange nicht bedeuten muss dass er nicht führen kann. Ich kenne genug Herren, die nie ein Turniertraining absolvieert haben, nie etwas von der korrekten Haltung gehört haben, aber trotzdem ihre Damen sehr gut führen können. Und nicht nur die eigenen Partnerinnen, auch andere Damen.
Insofern möchte ich @********ann4 deine Aussage "Tanzschulhaltung braucht kein Mensch!" hiermit als falsch bewerten. Doch, die braucht sehr wohl jemand, nämlich genau der (nd natürlich auch die!), der kein Turniertänzer ist, kein solcher war und auch nie ein solcher werden will. Nicht jede Dame geht bei fremden bzw. ungewohnten Partnern gern direkt auf Körperkontakt. Trotzdem sieht es bei vielen Tanzpaaren oft gut aus wenn man zusieht. Klar, dann sicher nicht auf Turnierniveau, aber Tanzen ist eben nicht nur Turniertanzen, sondern viel mehr Spaß und Lebensfreude, für alle die eben nur als Hobby und nicht als Sport zum Tanzen gehen. Und das dürfte die überwiegende Mehrheit sein.
Wer solche Aussagen tätigt, der hat meiner Meinung nach den Blick für die Gesamtheit des Tanzens verloren und denkt nur noch "nur Turniertanzen ist richtiges Tanzen". @********ann4 ich möchte dich in keinster Weise irgendwie beleidigen, aber diese Denkweise ist mir zuwider und ich finde sie - sorry wenn ich das so deutlich sage - einfach ignorant. Auch du hast irgendwann mal angefangen, und ich würde wetten, du hast NICHT in Turnierhaltung angefangen, sondern wie alle anderen auch in der guten alten Tanzschulhaltung, die deiner Aussage nach kein Mensch braucht.

Wenn du auf deine Turnierhaltung bestehst, darf ich dich fragen auf welchem Niveau du tanzt? Das du Turniertänzer bist, davon müssen wir ja ausgehen, Frage stellt sich mir nur in welcher Klasse. Einfach interessenhalber.
Amen
**********reams Frau
522 Beiträge
..... und für interessierte.... die meisten der genannten Damen und Herren sind, soweit ich weiss, seit vielen Jahren nicht mehr als Trainer aktiv.
Ausser Frau mabuse, die aber Latein tanzt, was eben nicht grundsätzlich in der geschlossenen Tanzhaltung getanzt wird.
Grüssli
*******eine Mann
75 Beiträge
Bei Standard bin ich raus.
Obwohl ich grundsätzlich den Ausführungen zustimmen würde.
Im Latein sieht es bis auf Paso Tatsächlich so aus das die Tanzhaltung elementar anders ist.

Aber ganz ehrlich, hat schon mal jemand versucht Wiener Walzer mit Abstand zu Tanzen?
Dann hat der Kreis aber einen kleinen Druchmesser.

Ansonsten, jeder wie Er oder Sie es bevorzugt und für sich als richtig erachtet.
Und vor allem so das der Spaßfaktor maximal ist.

Und ja, beim Turnier ist der Spaß nicht immer im Vordergrund.
********iker Mann
11 Beiträge
@*******eine: Du bringst es auf den Punkt. Wiener Walzer mit Abstand, da spürst Du die Physik. Und Tanzen ist einfach mal Physik.
Je größer der Abstand im Paar, desto größer sind die Zentrifugalkräfte jedes Körpers und es dauert keine 2 Umdrehungen und das Paar eiert wie ein Brummkreisel kurz vor dem Umkippen.
Die hier immer wieder angesprochene „Tanzschulhaltung“ ist schon seit Generationen von Tanzschülern zu sehen. Es ist ja auch nachvollziehbar, am Anfang will man sich nicht auf die Füße treten, also tanzt man mit Abstand, und weil niemand korrigiert, bleibt die Haltung so bis in die hochkarätigen Kurse.
Tanzen soll Spaß machen (Motto vom ADTV) alles andere ist zweitrangig.
Für den Hobby-Bereich ist das ja bis zu einem gewissen Level auch ok, aber irgendwann sollte hier mehr auf die Technik geachtet werden.
Aber bei vielen Paaren fehlen einfach die Basics
• Spannung =0
• Fersenschritte bei Latein = gern genommen
• Schrittlänge bei Slowfox oder LaWa = 27,53cm
• Blick der Dame oder auch des Herrn = immer schön nach rechts und schauen was der Partner macht
• und legendär: immer schön nach unten schauen😲

Immer schön nach dem Motto: ich war so ein guter Tänzer, bis irgend so ein Kasper den Takt erfunden hat
Zitat von **********reams:
..... und für interessierte.... die meisten der genannten Damen und Herren sind, soweit ich weiss, seit vielen Jahren nicht mehr als Trainer aktiv.
Ausser Frau mabuse, die aber Latein tanzt, was eben nicht grundsätzlich in der geschlossenen Tanzhaltung getanzt wird.
Grüssli
Das stimmt nicht ganz
Sie hat diverse Titel über 10 Tänze
mit ihrem Mann
*********be72 Paar
213 Beiträge
Hallo zusammen,

nachdem hier lange nichts los war, ist hier ja gleich wieder "Stimmung" aufgekommen.... Sehr schön *ja* Passt auch gut dazu, dass wir endlich einen neuen Club gefunden haben und zusammen mit den "Fußgängern" heute hoffentlich wieder ins Turniertraining einsteigen *freu*

Aber eine kleine Anmerkung:

@********ann4

Bei allem Respekt für Deine Meinung, versuch aber einmal diese nicht immer als "Gesetz" zu verkaufen. Wir haben in unserer Tanz"karriere" viele hochklassige Trainer kennenlernen dürfen (und bevor gefragt wird: "Fußgänger" - da es für uns keine spezialisierten Trainer gibt *zwinker*) Es gibt neben dem Regelbuch noch viele viele Varianten, ich nenne einmal den American Smooth, die allesamt ihre Daseinsberechtigung haben. Viele Trainer verpacken auch die Führung immer wieder anders und wenn Du hochklassig tanzt (?!) wirst Du schnell merken, dass viele Wege "nach Rom" führen. Es muss schlichtweg für das Paar stimmen und man kann nicht alles verallgemeinern. Deshalb sind ab einem bestimmten Level die Privatstunden auch wichtiger als die "Gruppenstunden".

Du hast zwar Recht: ein guter Herr kann seine Dame gut führen. Das darf allerdings nicht dazu 'führen', dass sie einfach nur "folgt" ohne zu wissen was sie wie und warum tut - das sind Millisekunden, die sie dann aber außer Takt kommt, schlimmstenfalls unsicher wird. Im Hobbybereich absolut in Ordnung, im Turnier absolut no-go. Oder wie unser liebster Trainer einmal sagte: im Tanzpaar gibt jeder 100% (im Gegensatz zur Aussage "jeder gibt 50%"), da sich jeder Partner primär auf sich konzentrieren muss.

Insofern kann auch die "Führung über das Becken" nicht unterstrichen werden. Führst Du nur über das Becken wären die Bewegungsabläufe nicht mehr exakt, Deine Partnerin wird Dich nicht lesen können (für uns wäre das ja eh nix *lach* ) Die Führung ergibt sich vielmehr aus dem gesamten Körper heraus, der gesamten Haltung, dem "Frame" den Du im Oberkörper dauerhaft hältst, der Gewichtsverlagerung und deren Veränderung mit allen übrigen Körperbewegungen, die dann dazu führen, dass Deine Partnerin ohne Nachdenken in die richtige Position geleitet wird, sprich, gar keine andere "Wahl" hat als die Bewegung mitzumachen. Aus diesen Bewegungen und der Kenntnis über die Figuren heraus "weiß" die Frau dann was als nächstes kommt.

Wenn Du sagst, eine Frau müsse die Figuren nicht kennen und ein guter Herr führt sie schon dort "hinein" läuft spätestens etwas falsch, dann übst Du nämlich zu viel "Druck" auf Deine Partnerin aus - das ist eben NICHT gewollt und sieht nach außen dann auch so aus *zwinker* Wenn "Frau" das so mag ist schön *anmach* im hochklassigen TANZEN dagegen eher 'unschön'.

ABER: wie gesagt im Hobbybereich und auf Tanztees absolut ok, nur halt nicht im Turnier sinnvoll...

Ganz liebe Grüße,
@*********be72
Du hast absolut Recht
Ich wollte weil eben nicht alle in den Klassen getanzt haben nicht so präzise ins Detail gehen.
*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
heute ist mir nach farbenfroher Lebensfreude


Hey, bin zwar erst neu in der Gruppe, möchte mich aber doch mal einmischen. Das Tanzen hat sich inden letzten 20 Jahren immer wieder verändert. Äußerungen wie...Oberkörper der Partner leicht nach hinten geneigt sind veraltet. Das Gewicht liegt dann in der Ferse. Auch der Kontakt beginnt mittlerweile ab dem Sternum. Egal ob Standard oder Latein, aus 2 wird eins. Impuls, gegenimpuls, Reaktion in Form von Bewegung. In Latein ist die Verbindung der Führung die Augen, die Atmung, die Bewegung eines Körpers. Daraus erfolgt eine visuelle aufnahme die zu einer Reaktion in Form von Bewgung umgestzt wird. Ganz ohne Handführung. Die 80ger und 90ger waren da noch weit enfernt von. Tanzhaltung kann so unwichtig sein. *sweetkiss* *danke*
Das mag ja alles sein @****pse
Aber trotzdem würde ich klassisch halten so wie Frau Heiduk Ernst oder Olliver es uns eingeprügelten haben.
Weißt doch alter Baum .....
Vor allem würde ich gerne mit Dir eine Runde aufs Parkett legen.
Auch wenn ich inzwischen steif bin
😇😂🥴
Ja, tanzen...das wäre schön. Ich würde dich auch wieder gelenkiger machen *grins* .
Denk dran, die Körpermitte ist dein Zentrum. Die Extremitäten führen nur aus, was aus der Mitte kommt.
*bussi* *tanz*
@****pse
Dankeschön
*kopfkino*

Hab eine schöne Woche 😘
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.