Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
3696 Mitglieder
Tantra-Sex – vielfältiger, als du denkst
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für wen ist welches Seminar geeignet?

*********rgara Frau
8.630 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für wen ist welches Seminar geeignet?
Es gibt sehr viele verschiedene Angebote im Bereich Neo Tantra.

Dazu gehören auch Angebote im Bereich Tantramassage, die für viele der Einstieg sind, weil doch viele annehmen Tantramassagen wären Tantra ( Neotantra ).

Tatsächlich gibt es sehr verschiedene Angebote und Anbieter und sie unterscheiden sich nach Inhalten . Viele bieten überwiegend Seminare an , die leider oft recht teuer sind, weil zu den Seminarkosten auch Vefpflegung und Übernachtung hinzukommen. Aber es gibt auch Tagesveranstaltungen, manche sogar in einzeln buchbaren Blöcken oder Abend Veranstaltungen.
Manche sind sinnlicher, manche eher psychologisch . Manche sind sehr spirituell, andere überhaupt nicht.
Das hängt auch sehr stark von den Lehrern ab.

Um für Einsteiger die Auswahl leichter zu machen, möchte ich mit diesem Thread der Gruppe die Möglichkeit geben Anbieter und Angebote, die selbst besucht wurden, zu beschreiben. Dabei geht es nicht um Bewertung, sondern um eine Beschreibung der Inhalte und Schwerpunkte und für wen sie geeignet sein könnten.

Auch Anbieter können hier gerne ihre Angebote beschreiben oder verlinken, aber bitte nicht mit langen Detailbeschreibungen , sondern im Hinblick auf die Schwerpunkte und Zielgruppe und wie spirituell oder nicht, wie sexuell oder nicht und wie groß die Gruppen sind und ob eher für Einzelteilnehmer oder Paare.

Ich hoffe mit dem Thread Unerfahrenen helfen zu können das für sie passende Angebot zu finden.
****ti Frau
1.645 Beiträge
Wenn es von Interesse ist kann ich gerne über die Veranstaltungen, die ich in diesem Bereich erlebt habe anonymisiert, wie ich es stets halte, als Gästin berichten.

Oder geht es explizit nur um das Thema Massage und Neotantra?(wo ich ehrlich gesagt viel zu wenig Fachkompetenz habe, was das sein soll - hat für mich allerdings auch null Bedeutung, ist mir persönlich nicht wichtig 🌞)
****on Mann
17.192 Beiträge
Es müssen nicht immer teure Seminare sein. Ich war viele Jahre in einer privat organisierten Gruppe mit ca. 40 Mitgliedern, die sich monatlich für einen angeleiteten ganzen Tantrasamstag in einem Seminarhaus getroffen hat. Jeweils 20 Teilnehmer waren anwesend, denn in der Praxis zeigte sich, dass es niemals gelang, alle 40 zu einem Termin zusammenzubekommen.

Die Kosten lagen bei 20 € für einen solchen Samstag. Darin enthalten war die Raummiete, die Gestaltung des Tages und die fachkundige Anleitung. Für das gemeinsame Essen sorgten wir selbst.

Ich möchte 2027 eine neue derartige Gruppe am Niederrhein ins Leben rufen, nachdem Covid leider für das Ende der beschriebenen Gruppe gesorgt hat.

Vielleicht kommt die eine oder der andere auch auf eine solche Idee, es gibt wohl einen großen Bedarf dafür.
**********niker Mann
562 Beiträge
Erstmal finde ich den Grundgedanken gut Einsteigen zu helfen und Orientierung an zu bieten.

Grade am Anfang ist es wichtig an dem Punkt wo man steht abgeholt zu werden.
Man sucht und erwartet ja unterschiedliche Sachen bei Beginn der Reise.

Habe meine Erfahrungen in Homepage geschrieben um Interessierten einen Ausblick zu geben was sie in unterschiedlichen Themen erwartet ( Achtung nicht nur Tantra Homepage)

Tantra Massage oder Elemente dieser sind in meinen Augen gute und leichte Schritte für die Reise in diese Einstellung.
Mich schreckt es ab wenn jemand gleich mit inneren Haltung kommt, den unterschiedlichsten Energien und Haltung anderen gegenüber.

In meiner Erfahrung gehören Tantra Massagen dazu sich selbst neu zu fühlen und Interesse zu wecken dem nach zu gehen.
Die Haltung in der Massage als Empfänger und Geber vermitteln die Grundhaltung die meiner Meinung nach fruchtbaren Boden geben über den Körper hinaus zu gehen.

Der nächste Schritt sind dann tiefgehende und weiter öffene Themen an den man wachsen kann.
Das Tantra mehr als Massage Art und Sexualität ist sollte man gleich verstehen. So schön es auch ist wenn ein Teil davon.

Anbieter sind ja sehr unterschiedlich und das ist auch gut so um entsprechend passend für Zeit und Interesse der einzelnen Personen zu sein.

Private zweier treffen sind mir zu sehr überraschend was passiert 😅 Grade Frauen habe bei Massagen viele negative Erfahrungen weshalb ich Massage Stammtische zum Kennenlernen nutze. Oder auch zum Kennenlernen empfehlen würde.

Gibt um den Hamburger Bereich kleine Gruppen neben den Workshops die man besuchen kann um mit Gleichgesinnten Erfahrung zu sammeln, zu wachsen und auch sein Interesse zu leben wenn in das Leben schwer zu integrieren.
Ritualbeginn bei BeFree
*******est Mann
121 Beiträge
Schamanismus trifft Tantra: "Wurzeln heilen - Wandel leben" hat innere Kind Arbeit mit Baumzeremonie und Schwitzhütte zum Inhalt und überträgt das durch Massagen auf die Körperebene.
Das Seminar läuft Gerde und ist leider erst wieder nächstes Jahr buchbar.
Mehr dazu. http://www.pure-freude.com/seminare

"Wo komme ich her, wo gehe ich hin? Der Weg auf die Erde und zurück." Ist ein Seminar mit tiefen Meditationen um sich an den individuellen Sinn des Lebens noch mal zu erinnern. Mit Schwitzhütte zur Integration. Wo komme ich her, wo gehe ich hin?

Männertantra: 3 Tage Männertantra
Ein Seminar mit der Herausforderung andere Männer zu berühren

Die Liste für nächstes Jahr kommt noch.
*********rgara Frau
8.630 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es geht mir um alle Angebote in unserem Sprachraum .
Aber gerne auch mit Nennung des Anbieters und einer Beschreibung der Art der Seminare

Es geht mir weniger um Erfahrungsberichte , sondern mehr um eine Inhaltsbeschreibung. Damit jemand, der mit dem Shiva Shakti beispielsweise nicht so viel anfangen kann, eine Orientierung hat bei wem das nicht so viel oder gar nicht vorkommt.
Damit schüchterne Menschen einen sanften Einstieg finden und weniger schüchterne einen, bei dem es freizügiger zugehen darf.
*********rgara Frau
8.630 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hab mich erinnert an meine Anfänge im Tantra. Ich hatte drei Anbieternamen von einer Freundin und keine Ahnung, was die machen. Und wie. Ich hab was gebucht und bin hin ins Unbekannte.

Ich war auf dem Seminar Ich liebe mich von Saleem Matthias Riek ( Schule des Seins/art of being ). Ich konnte entsprechend damals nicht beurteilen, ob das ein typisches Seminar war oder auch nur typisch für diesen Veranstalter. Nicht mal ob die Größe so üblich ist oder die Unterbringung. Ich wunderte mich über die vielen langen Pausen.

Ich erlebte in einer Gruppe von etwa 40 Menschen sehr interessante Übungen zum Thema Wer bin ich , was sind meine Bedürfnisse und Grenzen. Es ging über 3 Tage und am Samstag Abend gab es einen besonderen Abend . Jedoch gab es weder Massagen ( außer auf Wunsch ) noch viele Unbekleidete.
Dennoch erlebte ich eine unglaubliche schöne und tiefe Begegnung mit einem Mann und einer Frau. Ich fand das Gefühl von Glück wieder in mir damals.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung zur Anleitung zur Selbstreflektion und Selbstverantwortung und Shiva und Shakti kamen nicht vor.

Heute empfinde ich Veranstaltungen mit mehr als 20 Menschen als zu groß und anstrengend. Dafür hat man natürlich in größeren Seminaren mehr Auswahl zur Vernetzung oder falls man auf Partnersuche ist.

Ich war in einem Zweibettzimmer untergebracht und die Verpflegung war rein vegetarisch.

Das war jedoch schon vor 8 Jahren und mir ist nicht bekannt, ob und inwieweit sich die Angebote dieses Anbieters verändert haben.
*********rgara Frau
8.630 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein paar themenfremde Beiträge entfernt.
Eine Vorstellung in den Thread für Vorstellungen verschoben. Wer sich zu privaten Treffen verabreden möchte, tut das bitte nicht hier kund und startet damit eine Nebenunterhaltung.

*modda*
****656 Mann
8.369 Beiträge
Mein Anfang war das WE "Tantra for me" von Sinneserleben.de. Laut Beschreibung ein behutsamer Einstieg in die Tantramassage (nur ein reinschnuppern) und auch die Abgrenzung was ist Tantra und was ist Tantra nicht, wurde begesprochen.
Der Einstieg ging sehr langsam mit vielen Übungen und Zwischenschritte von statten. Die Unsicherheit der Teilnehmer, die erstmalig teilnahmen, war spürbar. So wurden wir behutsam in Richtung Lunghi/Nachtheit geführt, jeder in seiner Geschwindigkeit...
Zum Ende der Wochenendes war es eine in sich gelockerte, eingeschworene Gemeinschaft.

Für mich war dieses Seminar genau der richtige Einstieg, eben wegen der Langsamkeit und den Ausführungen "was ist Tantra überhaupt".

PS: Diese Seminar werde ich mit meiner Lebensgefährtin (für Ihren Einstieg) erneut buchen.

*my2cents*
****y09 Frau
78 Beiträge
Ich suche gerade Tipps und Erfahrungen bzgl. Tantra-Paarseminare für Neulinge (keine reinen Massage-Seminare), vorwiegend im süddeutschen Raum.
"Aruna" z.B. ist für Paare gerade sehr ausgebucht - es gibt erst 2027 wieder offiziell freie Plätze.
Hätte hier jemand ein paar Anregungen?
Herzlichen Dank.
Ritualbeginn bei BeFree
*******est Mann
121 Beiträge
Befree macht in Kitzbühel ein wundervolles Paarseminar. Der Augenmerk liegt auf dem Gesunden der Paarbeziehung und es gibt auch kurze Abendrituale. https://befree-tantra.de

Wir machen nur ein kleines Paarseminar, aber besonders für Anfänger. Unser Hauptgewicht liegt auch auf dem Beziehungsausbau und dem Frieden im Zusammenleben.
https://pure-freude.com/seminare
****y70 Frau
725 Beiträge
@****y09 schau mal bei bewusst leben und lieben e.v - sie bieten für Paare was an. Und einige Anbieter bieten einen Paarschutz an.
Profilbild. SkyDancing Institut Deutschland
*******ing
188 Beiträge
@****y09

SkyDancing Tantra bietet 2x im Jahr ein 4-tägiges Paarseminar Kraftvolle Verbindung für Paare. Bei diesem Seminar verbinden wir Tantra und Gewaltfreie Kommunikation (GfK). Unsere Paarseminare finden im Seminarzentrum Sonnenstrahl in Kißlegg (Allgäu) statt.
https://www.skydancing.de/tantra-seminare/tantra-paarseminar/
Profilbild. SkyDancing Institut Deutschland
*******ing
188 Beiträge
SkyDancing Tantra bietet Abendseminare, Wochenendseminare und Jahrestrainings an.
https://www.skydancing.de/tantra-seminare/

Die Schule wurde von Margot Anand gegründet, hat einen spirituellen (z. B. Chakren, Yoga, Atmung, Rituale, Meditation), und einen "neuweltlichen" (z. B. Psychologie, Bioenergetik, Neurolinguistisches Programmieren (NLP), Visualisierung, effektive Kommunikationsfähigkeiten, sexueller Magie, Massage und anderen Praktiken) Hintergrund.

Es geht im weitesten Sinne um Bewusstsein und Lebendigkeit. Die Praktiken und Übungen helfen dir, dich intensiver zu spüren und deine Lebendigkeit zu steigern. Sie schärfen dein Bewusstsein für dich und dein Verhalten in allen Situation und insbesondere in der Begegnung mit anderen. Das Ziel ist, dich von alten Mustern die dir vielleicht hinderlich sind zu lösen, um dich bewusst für das zu entscheiden, was dir gut tut.

Bei Fragen melde dich gerne bei uns.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden