Grenzen und Bedürfnisse
Eine Grundlage von (Neo)Tantraseminaren, die als Inhalt keine Massagetechniken vermitteln, ist es einen Erfahrungsraum zu bieten, in dem die Teilnehmer ganz bewusst erleben können, wo die Grenzen ihrer Komfortzone in der Begegnung mit anderen Menschen sind , wie man diese Grenzen wertfrei kommuniziert und welche Bedürfnisse sie haben. Es gibt viele Varianten von Angeboten , manche auch mit Massagen, manche eher psychologisch , andere eher rituell . Da kann man wählen , was passender erscheint.
Das Ziel dieser Seminare ist es nicht eine reine Wellnessoase zu bieten, sondern bewusst und dennoch achtsam an die Grenze der Komfortzone zu gehen oder auch mal darüber. Immer bewusst und ohne Druck, jeder in seinem Tempo, zu seiner Zeit und auf seine Weise.
( Ander sollten Seminare nicht ablaufen , aber manche machen sich auch selbst starken Druck ).
Soweit die Theorie , das klappt für den einen besser als für den anderen, sei es man wählt einen Anbieter, dessen Konzept nicht passt oder weil mehr Druck entsteht, als man ertragen kann. Denn der beste Anbieter und das beste Konzept können nicht zu 100 Prozent ausschließen, dass der Teilnehmer überfordert ist. Jeder ist anders und kommt mit anderen Erwartungen oder anderer Vorgeschichte.
Als Anfänger tendiert man dazu zu erwarten, dass das Konzept und die Leitung einen vor Überforderung bewahren und alles ganz easy und fluffig bleibt.
Das ist eine Illusion. Natürlich soll sich die Mehrheit meistens wohl und sicher fühlen, aber Grenzerfahrungen kann man nur dann machen, wenn sich bewusst der Grenze nähert.
Das beginnt zu Anfang schon mit dem Thema wie viel Nacktheit mag ich wann und wie, wo und unter welchen Voraussetzungen mag ich mich wie berühren lassen und geht bis hin zum eigenen Umgang mit Nähe und Distanz, Sex und Intimität und Beziehungen allgemein sowie Grenz- und Bedürfniskommunikation und der möglichen Varianten drum herum.
Was habt Ihr zu Beginn für Erfahrungen mit Euren Grenzen gemacht? Habt Ihr erlebt, dass sich Grenzen verschoben? Gab es Grenzen, die Ihr als unveränderbar erlebt habt?
Gab es Veränderungen in Eurem Selbstbild oder Eurem Umgang mit anderen Menschen , Euren Zielen ?
Habt Ihr Eure Grenzen bewusst entdeckt und Eure Bedürfnisse besser verstanden und gelernt beides zu kommunizieren? Könnt und wollt Ihr uns teilhaben lassen an Euren Erfahrungen und wie sie Euch geprägt haben?
Hier sind gute wie schwierigere Erfahrungen willkommen, gerne auch mit Details zu den erlebten Situationen und deren Wirkung auf Euch.
Meine Hoffnung ist es , einen Eindruck zu vermitteln, welche Erfahrungen Seminare bieten können, aber auch welche Herausforderungen.