Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
3712 Mitglieder
zum Thema
Der zweite Kaffee2
Ich habe wieder eine neue Fantasie geschrieben, direkt aus dem…
zum Thema
Öl3
Wie verabredet, betrete ich den Schlafraum, der in einem diffusen…
Alles rund um Tantra-Massagen
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles rund ums Massageöl - Sorte, Flasche, Wärme?

*********euer Mann
436 Beiträge
Themenersteller 
Alles rund ums Massageöl - Sorte, Flasche, Wärme?
Hi *g* ich bin immer daran interessiert mein Massagesetting weiter zu verbessern und auf meine Bedürfnisse anzupassen und freue mich deshalb immer über Input, welche Lösungen andere für sich entwickelt haben.

Daher drei Fragen an euch:
1) Welches Massageöl benutzt ihr und warum?
2) In was für einer Flasche/Gefäß verwendet ihr das Öl beim Massieren und warum?
3) Wie haltet ihr die Flaschen langfristig sauber?
4) Wie erwärmt ihr das Öl, falls ihr es tut?

Ich beantworte die Fragen auch sogleich von meiner Seite.
1) Ich verwende "Naissance sweet almond", hochwertiges natives Bio-Mandelöl, das ich günstig online im 5l-Kanister kaufe (unter 10€ pro Liter) und umfülle. Zieht nicht so schnell ein wie Kokosöl, ich bin super zufrieden.
2) Ich verwende aktuell hauptsächlich 2 "vevouk 300ML Glasspender mit automatischer Klappe auslaufsicher tropffrei", bin aber im Langzeittest nicht restlos überzeugt. Man muss sie sehr stark neigen, damit Öl fließt und es ist nicht möglich sehr kleine Mengen zu entnehmen (dafür verwende ich dann andere Flaschen). Sie sind auch vom Umfang zu groß für einen Babyflaschenwärmer.
3) Bisher habe ich sie immer nur beim Öl nachfüllen gereinigt, was aber offenbar nciht ausreicht. Es hat sich außen eine hartnäckige Ölkruste gebildet, der kaum noch abgeht. In Zukunft muss ich wohl als Teil der Nacharbeit nach jeder Massage auch die Flaschen von außen reinigen.
4) Ich verwende zwei Stövchen (eines an jeder Seite des Massagelagers) mit Teelichten, auf denen eine Metallschüssel steht und darin die Ölflaschen. Kein Wasserbad. Diese Lösung erfordert aber viel Timing und Geschick, um das Öl stets auf der richtigen Temperatur zu haben. Dafür ist die Ölflasche dann trocken (ich finde es ungeschickt, wenn ich sie jedes Mal abtrocknen muss, weil ich dafür zwei Hände brauche, aber eigentlich gern eine Hand bei der massierten Person lasse).

Freue mich auf eure Antworten. *g*
****ti Frau
1.646 Beiträge
Ich habe zwei kleine Flaschen und das Öl habe ich in so einem Baby Fläschenwärmer...

Während der Massage versuche ich die Flasche mit einem kleinen Tuch in die Hand zu nehmen, damit sie mir nicht entglitscht.
**********Liebe Frau
75 Beiträge
Ich benutze grundsätzlich nur entweder reines Jojobaöl, oder aber Kokosöl geruchfrei. Mandelöl zieht auf Dauer in die Handtücher, nicht jede/r Klient/in geht anschließend nochmal duschen möchte, zieht es dann in die Sachen. Was auf dauer dann, egal wie oft die Teile gewaschen werden, einen widerlichen Gestank entwickeln.
Da, um eine professionelle Tantramassage eine geben zu können, eine fundierte Ausbildung gehört, sollte diese Massage auch ihren Preis haben. Dieser sollte auch bei halten, bei dem Öl nicht auf den Preis, nur auf Qualität zu achten dann.
Bei beiden Ölen ist auch meine Erfahrung, habe ich noch nie Allergien erlebt. Auch die einzigsten beiden Öle, die kompatible mit der Schleimheit der Yoni sind, somit keine Pilzinfektion zur Folge haben.
Warm halte ich es grundsätzlich nur im Babyflaschenwärmer.
Habe auch immer ein kleines Gästetuch mit den ich dann die Flasche entnehme.
Ich habe eine Plastikschraubflasche, wie auch im Frisörbereich sie genutzt wird. Diese haben eine Schraubverschlüssetülle, aus dieser kann man dann leicht das warme Öl fließen lassen.
Geht für 2 Massagen Öl rein, danach spüre ich sie immer in der Spülmaschine.
Auch den Flaschenwärmer reinige ich dann immer direkt. An der Flasche ist ja immer auch etwas Öl dann.
Verkrustet hatte ich allerdings die Ölflasche noch nie. Eben weil ich sie immer direkt auch reinige.
Ich persönlich habe auch immer noch parfümfreie Feuchtücher, befreie meine Hände damit immer vom Öl noch, bevor ich mit dem Gleitgel Puir dann in die Yonimassage gehe..
Gutes Material, eine fundierte Ausbildung ist es was meine Klienten sehr schätzen auch.
****nio Mann
133 Beiträge
Ich erinnere mich noch gut an meine allererste Tantramassage mit richtigem Öl – also nicht das, was man mal eben aus dem Küchenregal mopst, weil „Olivenöl ist ja auch natürlich“. Damals hatte ich aus Unwissenheit ein Fläschchen Lavendelöl aus der Drogerie auf Zimmertemperatur gebracht (okay, ehrlich gesagt: auf Heizkörper gelegt), voll motiviert und... sagen wir mal... voller Liebe zum Detail. Nach fünf Minuten roch das Zimmer wie ein französischer Friedhof und meine Hände glitten ungefähr so elegant wie ein Einkaufswagen mit kaputtem Vorderrad. 🙄

Seitdem habe ich ein paar Lektionen gelernt – und das nicht nur über Lavendel.

Heute schwöre ich auf Jojobaöl – eigentlich ein Wachs, aber flüssig, hautfreundlich, oxidationsstabil und der absolute Gleitzeit-Weltmeister unter den Ölen. Keine verstopften Poren, kein Ranz, keine muffigen Handtücher. Wenn’s besonders zart sein darf, mische ich es auch mal mit etwas Wildrosenöl – teurer Spaß, aber hey: gute Hautpflege ist das bessere Afterglow.

Für längere, sinnliche Massagen, bei denen man auch mal Zeit vergisst (und Körperstellen erkundet, die einen eigenen Reisepass verdienen), greife ich gelegentlich auch zu geruchsneutralem Kokosöl – allerdings nur in raffinierter Form, weil naturbelassenes Kokosöl bei Zimmertemperatur immer so tut, als wäre es ein Eisklotz mit Sonnencreme-Ambitionen.

Mandelöl ist übrigens ein zweischneidiges Schwert: geschmeidig und günstig, ja – aber zieht schneller in Stoff als ins Herz. Und wer schon mal versucht hat, Mandelöl aus einem Massagelaken zu kriegen, der weiß: Das Universum verzeiht viel, aber nicht alles.

Mein Tipp aus der Praxis:
Was auch immer du nutzt – achte auf Bioqualität, kaltgepresst, unraffiniert und möglichst geruchsneutral (es sei denn, du willst beim Lingam plötzlich an Plätzchenbacken denken). Und: lieber weniger, dafür hochwertig. Der Körper spürt den Unterschied – und der Geist auch.

In diesem Sinne: Öl ist nicht gleich Öl. Und wer sich mit dem richtigen Fläschchen bewaffnet, kann Welten öffnen. Oder zumindest eine sehr glückliche Stunde bescheren. 😉
****y70 Frau
728 Beiträge
Wir massieren nicht professionell - nur privat und im Seminar.
Wir verwenden Weleda Öl - Sanddorn, Granatapfel, Arnika. Weil: Bio und ich liebe den Duft.
Aufwärmen mache ich in den Händen - eine Hand bleibt dennoch am Massierten. Richtig leicht klappt daa nicht - und auf jeder Seite ne Flasche zu haben ist ne gute Idee. Danke für den Tipp.
******ek7 Mann
117 Beiträge
Ich bestätige gerne gute Erfahrungen in vorherigen Beiträgen mit 100% Bio Jojobaöl. 👍
**********Liebe Frau
75 Beiträge
Bei Duftölen, auch wenn nur privat, dann erst recht aufpassen das es nicht in den Intimbereich läuft. Nicht für jeden den man massiert, ist auch der Duft dann angenehm. Und bei Arnika, das ist ein reines Öl das in die Physiotherapie gehört, um auch Entzündungen, in der Massage dann zu lindern. Das ist kein Öl was gedacht ist für Wellnessmassage. Habe ich selbst auf der Haut schon ganz unangenehme Erfahrung gemacht. Gerade im Bereich sinnlicher Massgen darauf achten was eigentlich dazu auch geeignet ist. Kann ich nur immer wieder an die Hand geben, auch wenn man nur aus Spass an der Freude massiert.
********neye Mann
199 Beiträge
Was ich jedem wärmstens ans Herz legen kann ist eine Massage mit heißer flüssiger Kakaobutter.
Am besten vorab im Wasserbad erhitzen.
Ich hab dafür schon eine passende Flasche.
Schmilzt zudem bei Körpertemperatur.
Sie ist sehr fettig und etwas dicker als klassische Öle. Sie braucht sehr lange bis sie einzieht und gleitet somit unglaublich gut.
Ist wohlig im Geruch als auch im Geschmack und darf einfach unbedenklich überall hin.
Ich liebs *g*
Alles Liebe
Arati
****ti Frau
1.646 Beiträge
Wie ist es mit dem Intimbereich?
Profilbild
**********ebaum
70 Beiträge
Ich habe entdeckt, dass sich kleine gereinigte 150ml Sojasoßen-Glasflaschen mit Ausgießer (z.B. von Kikkoman) sehr gut eignen. Das ist natürlich nicht ganz so dekorativ wie das Gefäss im Eröffnungspost - aber funktioniert einfach super. Mit denen lässt sich öl tropffrei einhändig gießen - und ich nutze eine schöne Glasschale mit Wasserbad auf einem Stövchen um es zu temprieren.

Klebe-Reste der Label entfernen und mit beliebigem Öl füllen. Die Flasche hat auch einen Pfropf unter Ausgießer, den Mensch für den Transport wieder einsetzen kann. Damit bleibt das Restöl auslaufsicher in der Flasche.
****y70 Frau
728 Beiträge
Zitat von **********Liebe:
Bei Duftölen, auch wenn nur privat, dann erst recht aufpassen das es nicht in den Intimbereich läuft. Nicht für jeden den man massiert, ist auch der Duft dann angenehm. Und bei Arnika, das ist ein reines Öl das in die Physiotherapie gehört, um auch Entzündungen, in der Massage dann zu lindern. Das ist kein Öl was gedacht ist für Wellnessmassage. Habe ich selbst auf der Haut schon ganz unangenehme Erfahrung gemacht. Gerade im Bereich sinnlicher Massgen darauf achten was eigentlich dazu auch geeignet ist. Kann ich nur immer wieder an die Hand geben, auch wenn man nur aus Spass an der Freude massiert.
Privat heißt für mich mit meinem Mann
❤️
Wur wissen ja was wo geht und kennen uns da sehr gut.
"Fremd" würde ich was neutrales nehmen.
*******sara Frau
311 Beiträge
Wenn man von Flaschen mal weg möchte eignet sich gut eine Gussschale, diese hier ist von Nuru, Öl vorher in Glasflasche erwärmen und Schale während der Massage auf Wärmflasche (flach halten) oder Wärmekissen stellen.
Zu den bereits genannten Ölen möchte ich noch Algenöl (super Konsistenz gibt es geruchsneutral oder mit Duft) und Rosenöl empfehlen. Rosenöl ist sehr kostbar und hat eine spezielle Wirkung auf Geist und Körper.

Zur Schale...mit schwenken des Öls, dem Gießen oder eintunken der Hände des Nehmenden bzw. im Ritualablauf eigene Hände, Ellenbogen tunken erreicht man bei einer 4h Massage im Ablauf der Massage saft und liebevoll eine gehobene Sphäre. Zeit und Raum vergessend.
*********euer Mann
436 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!! *g*

Ich habe regelmäßig viel Mandelöl auf meinen Tüchern und bekomme es tatsächlich raus. Dazu kann ich bei Gelegenheit auch mal einen Beitrag schreiben. Aber gut zu wissen, dass Jojobaöl da schonender ist, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
*******una Frau
789 Beiträge
Zitat von *********euer:
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!! *g*

Ich habe regelmäßig viel Mandelöl auf meinen Tüchern und bekomme es tatsächlich raus. Dazu kann ich bei Gelegenheit auch mal einen Beitrag schreiben. Aber gut zu wissen, dass Jojobaöl da schonender ist, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Den Trick mit dem Öl aus den Tüchern musst du Bitte zeitnah mit uns teilen 😅😂
Profilbild
**********ebaum
70 Beiträge
@*********euer: Machst du auch Spüli in den Vorwaschgang? Das ist das Geheimnis, wie es hier klappt.
*********euer Mann
436 Beiträge
Themenersteller 
@**********ebaum Ja genau, unter anderem das! *g*
*******una Frau
789 Beiträge
@**********ebaum wie dosierst du das Spülmittel. Ich habe etwas Sorge vor einer Schaumparty in meiner Waschmaschine
Profilbild
**********ebaum
70 Beiträge
Hey @*******tre, super wenig reicht schon. Denk mal an Handspülen. Das Spüli löst einfach extrem gut das Öl aus den Textilen - danach normal waschen. Aber vielleicht hat @*********euer noch mehr Tricks drauf *g*
****o69 Mann
517 Beiträge
Vorweg ... ich mag es einfach. Wird von der zu Massierenden nichts Anderes gewünscht und der Geruch als angenehm empfunden, dann ...
1) benutze ich am liebsten Bio-Kokosöl, da es sehr hautverträglich ist (auch an empfindlichen Stellen) und es sich aufgrund seines bis ca. 25 Grad festen Aggregatszustands
2) aus dem Glas einfach in gewünschter Menge entnehmen lässt. Zudem wird nichts vergeudet. Je nach Umgebungstemperatur hat es die Konsistenz wie Margarine, wird aber sofort beim Verstreichen auf der warmen Haut flüssig.
3) Es muss nachher auch nichts extra sauber gemacht werden, außer das Abwaschen des Glases unter heißem Wasser.
4) Wenn die anfängliche Kühle beim Auftragen der Bio-Kokosölmasse als nicht angenehm empfunden wird, reicht schon das schnelle Verreiben in den Händen vor dem Auftragen.

Ich habe keine Probleme beim Auswaschen des Öls aus den Handtüchern bei 60°C Waschgang.
****_61 Mann
284 Beiträge
Irgendwo hier im Club habe ich mal von Bioenzym-Waschzusatz zum entölen und entmüffeln der beim Massieren benutzten Textilien gelesen. Das Zeugs habe ich mir besorgt und es fukntioniert ganz gut.
****_61 Mann
284 Beiträge
Manchmal benutze ich Baby-Kuckelflaschen als Ölflaschen. Das funktioniert auch gut. Man kann auch mit dem Nuckel über die Haut gehen und damit besondere bzw. zumindest ungewohnte Berührungsimpulse setzen.
*******sara Frau
311 Beiträge
@****_61 Dankeschön für deine Erfahrungen. Hast du einmal reflektiert, wie sich eine Frau fühlen könnte, die Kinder geboren und gepflegt hat? Es trifft bestimmt nicht auf alle zu. Ich bin jedoch sofort raus sobald ich Babyölgeruch oder Nuckelflasche wahrnehme. Es ist eine Assoziation in mir die Alleinstellungsmerkmal zu Babys hat und für mich im nichts mit Loslösung übereinkommt. Ich möchte es hier mal generell mitteilen. Ich habe eine Massage mit Babyöl abgelehnt. Nun könnte ich überlegen mich davon frei zu machen. Das habe ich verneint. Ich meine dass Babys und Geruchshistorie etwas Gutes sind. Liebe Grüße
****_61 Mann
284 Beiträge
Interessanter Aspekt! Danke fürs Teilen!

Nein, ich habe das bisher noch nicht reflektiert.

Das mit der Nuckelflasche habe ich mir von einem Paar (m+w; beide Eltern) abgeschaut, die beide nach diversem Probieren mit anderen Gefäßen als für sich gute Lösung gefunden hatten. Die Frauen, die ich bisher damit massiert habe, fanden es eher interessant und witzig.

Angestoßen durch deinen Beitrag denke ich, dass ich in der Vorbesprechung auch fragen sollte, ob die Nuckelflasche sein darf oder nicht.

🙏
********mper Mann
510 Beiträge
Dieses Spray kann ich
Allen nur empfehlen
Teuer aber super

Wird in der Medizin verwendet
****on Mann
17.193 Beiträge
Zitat von **********ultur:
Oft lese ich auch Olivenöl wäre gut - selbst noch nicht getestet.

Ich habe einige getestet. Nicht so ideal, die Fettsäuren können an empfindlichen Stellen ein Brennen verursachen. Ansonsten pflegt es natürlich gut.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden