Alles rund ums Massageöl - Sorte, Flasche, Wärme?
Hi Daher drei Fragen an euch:
1) Welches Massageöl benutzt ihr und warum?
2) In was für einer Flasche/Gefäß verwendet ihr das Öl beim Massieren und warum?
3) Wie haltet ihr die Flaschen langfristig sauber?
4) Wie erwärmt ihr das Öl, falls ihr es tut?
Ich beantworte die Fragen auch sogleich von meiner Seite.
1) Ich verwende "Naissance sweet almond", hochwertiges natives Bio-Mandelöl, das ich günstig online im 5l-Kanister kaufe (unter 10€ pro Liter) und umfülle. Zieht nicht so schnell ein wie Kokosöl, ich bin super zufrieden.
2) Ich verwende aktuell hauptsächlich 2 "vevouk 300ML Glasspender mit automatischer Klappe auslaufsicher tropffrei", bin aber im Langzeittest nicht restlos überzeugt. Man muss sie sehr stark neigen, damit Öl fließt und es ist nicht möglich sehr kleine Mengen zu entnehmen (dafür verwende ich dann andere Flaschen). Sie sind auch vom Umfang zu groß für einen Babyflaschenwärmer.
3) Bisher habe ich sie immer nur beim Öl nachfüllen gereinigt, was aber offenbar nciht ausreicht. Es hat sich außen eine hartnäckige Ölkruste gebildet, der kaum noch abgeht. In Zukunft muss ich wohl als Teil der Nacharbeit nach jeder Massage auch die Flaschen von außen reinigen.
4) Ich verwende zwei Stövchen (eines an jeder Seite des Massagelagers) mit Teelichten, auf denen eine Metallschüssel steht und darin die Ölflaschen. Kein Wasserbad. Diese Lösung erfordert aber viel Timing und Geschick, um das Öl stets auf der richtigen Temperatur zu haben. Dafür ist die Ölflasche dann trocken (ich finde es ungeschickt, wenn ich sie jedes Mal abtrocknen muss, weil ich dafür zwei Hände brauche, aber eigentlich gern eine Hand bei der massierten Person lasse).
Freue mich auf eure Antworten.