Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
3697 Mitglieder
zum Thema
Die Klitoris - ein unerforschtes Organ?110
Anatomie, Bedeutung, Geschichte – unsere Gastautorin Louisa Lorenz…
zum Thema
Die Anatomie der Klitoris18
Wohl eher zur Anatomie, wie ich denke: Wie sieht Eure Klit aus bzw.
Perfekte Intimfitness-Übung für intensive Orgasmen
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anatomie der Klitoris

*******ngo Frau
783 Beiträge
Themenersteller 
Anatomie der Klitoris
Lohnenswerter Beitrag über die Klitoris, der mit so manchem falschen Bild aufräumt.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/mythos-klitoris-wie-sexualaufklaerung-frauen-im-stich-laesst-100.html

Ich habe erst mit über 40 in meinem ersten Tantra Seminar das erste reale Bild einer Klitoris gesehen.
****ti Frau
1.630 Beiträge
Da ging es mir wie dir...

Viel zu spät gelernt, was ich gefühlt habe, aber nicht erklären konnte.

Es ist wirklich erschreckend wie schlecht wir gebildet wurden!
****656 Mann
8.361 Beiträge
Das Wissen um den "Aufbau" war schon in den 18xx Jharen bekannt (mal gelesen), geriet dann aber in Vergessenheit. Erst vor ein paar Jahren tauchte dieses Wissen wieder auf und wurde der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht...
Ich kann euch "beruhigen", in der Männerwelt war der Wissensstand nicht höher. Inwieweit das Wissen heute unter ihnen verbreitet ist, großes ?....

*my2cents*
****gel Mann
808 Beiträge
Zitat von ****656:

Ich kann euch "beruhigen", in der Männerwelt war der Wissensstand nicht höher. Inwieweit das Wissen heute unter ihnen verbreitet ist, großes ?....

*my2cents*

Was ja nichts "beruhigendes" ist...eigentlich um so schlimmer, wenn niemand wusste wie sie aufgebaut ist.
Ich persönlich empfinde es auch als sehr schlimm, dass so gut wie kein medizinisch-anatomisches Lehrbuch aktualisiert wird oder wurde...ganz im Gegenteil, ich denke, dass im patriachischem System, weiterhin kein Interesse besteht daran etwas zu ändern...zu teuer, zu aufwendig, zu unnötig.
Und gleichzeitig würde ich behauoten, wenn man nur eine klitzekleine neue Gewebsstruktur in der Prostata finden würde, wäre es eine bahnbrechende neue Entdeckung und man(n) müsste alle bisherigen medizinischen Erkenntnisse neu bewerten und beurteilen.
Übrigens ist der gesamte medizinische Sektor nur auf männliche Körper getestet, bzw. in Studien erforscht.
Zumindest im pharmazeutischen und therapeutischen Bereich.
Traurig...
Und ja, dieses Wissen ist früh erkannt worden und von männlichen medizinischen Gelehrten als nicht beachtenswert und wichtig eingestuft worden.

Gruß Chris
*******o_F Mann
7.014 Beiträge
Es ist erschütternd, dass seit Jahrhunderten die Klitoris falsch dargestellt und nur auf die kleine Perle reduziert wird, dabei entspricht sie bezogen auf die Schwellkörper und der embryonalen Entwicklung dem männlichem Lingam.
Zitat von ****656:
Das Wissen um den "Aufbau" war schon in den 18xx Jharen bekannt (mal gelesen), geriet dann aber in Vergessenheit.

Das stimmt so einfach nicht.
Herr Schnabl hat das schon 1969 gewusst und dokumentiert in seinem Standardwerk:
https://germanhistory-intersections.org/de/wissen-und-bildung/ghis:document-149

... und der hat es sich sicherlich nicht selbst ausgedacht.

Zitat von ****656:
Ich kann euch "beruhigen", in der Männerwelt war der Wissensstand nicht höher.

Das kommt halt ganz darauf an, welche Form der "Aufklärung" man genossen hat.
Ich wusste das schon mit 16, denn meine Eltern hatten einfach o.g. Buch so geschickt "versteckt", dass die Lausbuben es beim Stöbern automatisch finden werden.

Zitat von ****gel:
Und ja, dieses Wissen ist früh erkannt worden und von männlichen medizinischen Gelehrten als nicht beachtenswert und wichtig eingestuft worden.

Also ich würde auch dieses Narrativ nicht nachplappern ... *roll*
****gel Mann
808 Beiträge
Zitat von ****gel:

Also ich würde auch dieses Narrativ nicht nachplappern ... *roll*

Dann nenne mor doch bitte die standardisierten medizinisch-anatomischen Lehrbücher, die an Universitäten genutzt werden und wo dieses Thema so, gelehrt wird...inkl. der Universitäten...
Ich arbeite im medizinischen Bereich, binnselber kein Arzt, aber arbeite mit ihnen zusammen...und wenigstens 3 ärztliche Kollegen von unterschiedlichen Universitäten haben bestätigt, dass ihre Lwhrbücher diese anatomische Darstellung nicht enthielten...übrigens alles Gynäkologen...
******r1a Mann
265 Beiträge
Und hier ....

..... https://haag-wackernagel.ch/de/Sexualbiologie-Modelle-Klitoris-Vulva

Modelle, Infos zur Klitoris. Diesbezüglich haben nicht nur Männer oft ein Informatioons-Manko
****gel Mann
808 Beiträge
Aber seit wann wird dieses Modell an welcher Uni in Deutschland eingesetzt? Wenn es seit 2020 also erst 5 Jahre käuflich ist?
*********rgara Frau
8.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein erster sarkastischer Gedanke war: Seit wann wissen Männer überhaupt, wo die Klitoris ist ...*lach*

Leider hat die Medizin tatsächlich lange Zeit überwiegend die männlichen Physiognomie in Studien zugrundegelegt, obwohl z.B. das weibliche Hormonsystem ein anderes ist und das Auswirkungen auf alle Organe hat....

Es entspricht auch meiner Erfahrung aus Seminaren, dass es viel mehr Wissen rund um die Genitalien und ihre Berührung gibt, als es allgemein bekannt ist.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.535 Beiträge
Es ist eine Tatsache, dass die medizinischen und pharmakologische Forschung die fundamentalen Unterschiede zwischen den Geschlechtern über Generationen ignoriert hat weil die führenden Positionen in Medizin, Industrie und Gesellschaft überwiegend und fast ausschließlich von Männern besetzt waren. Ein weiterer Skandal der auf diesen Misstand zurückgeht, ist das Unwissen über die undiagnostizierten Herzinfarkte bei Fauen.

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/mensch/ungleichbehandlung/herzinfarkt-frauen-1071294

Wer glaubt in einem postpatriarchalischen Zeitalter zu leben wird gerade vom Trumpismus eines besseren belehrt. Zurück ins Mittelalter ist dort die Devise.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
851 Beiträge
Und wenn wir jetzt die Politik wieder rauslassen, wie es sich für den JC gehört, erkenne ich beim Lesen der bisherigen Beiträge ein ganz anderes Problem:
Nämlich dass Bildung als Bringschuld missverstanden wird, dabei ist es m. E. eine Holschuld - jedenfalls sobald man selbständig lesen kann. Oder meint Ihr etwa, dass Männer über "ihren" Penis besser Bescheid wüssten als über die Klitoris ?
*******ngo Frau
783 Beiträge
Themenersteller 
Zum Glück sind wir ja hier in der Tantra Gruppe und in Tantra Seminaren kann man solches Wissen erwerben! Mit der Erfahrung am eigenen Leib direkt dazu *g*
Zitat von *******ngo:
Zum Glück sind wir ja hier in der Tantra Gruppe ...

Ja, aber von dem tantrisch spirituellen Geist merke ich hier wenig.
Die gleichen Grabenkämpfe und Anschuldigungen wie überall! *roll*
Harmonie beginnt mit Versöhnung.
*******sima Frau
2.460 Beiträge
Zur Info: Inzwischen hat der Klett-Schulbuch-Verlag tatsächlich in all seinen Biologiebüchern die Abbildung der Klitoris verändert und auf heutigen Stand gebracht - bravo!

Um die Euphorie aber nicht Überhand nehmen zu lassen: in vielen Schulen werden die Schulbücher ca. 10 Jahre oder länger an die Schüler ausgegeben, weil kein Geld da ist, um solche Neuerungen auch vor Ort zeitnah einzuführen.

Vorschlag an alle, die Kinder im entsprechenden Schulalter haben: engagiert Euch in der schulischen Elternarbeit (Elternvertretung) und den Schul-Fördervereinen. Die Elternvertreter müssen das Thema einbringen und die Fördervereine ggf. das nötige Geld zum Kauf der benötigten Klassensätze beitragen, wenn wir wollen, dass sich im Biounterricht die Qualität der sexuellen Aufklärung diesbezüglich konkret verbessert. Ohne Eigeninitiative und aktive Verfolgung des Themas dort, wo es Breitenwirkung erzielt, wird das sonst nichts werden.
*******ngo Frau
783 Beiträge
Themenersteller 
Wie gut, das Eltern, Tanten, Freunde nicht von Schulbüchern abhängig sind, um Wissen und Erfahrung weiterzugeben. Ich schenke meinen Neffen hier und da mal ein entsprechendes Buch *zwinker*
****gel Mann
808 Beiträge
Ich weiß gar nicht, wo der Gedanke, oder das Gefühl, herkommt, dass es hier um Schuldzuweisungen geht...schlimmer noch, Grabenkämpfe...ich sehe keinen...
Es wird festgestellt, dass man die weibliche anatomie sehr lange, und häufig heute noch, vernachlässigt hat.
Das Lehrbücher sich trotz der Erkenntnis nur sehr langsam verändern.
Dazu kommen immer mal Anmerkungen, dass generell die Frau im medizinischen, pharmazeutischen Bereich nicht mit einbezogen hat in Studien und Forschungen.
Niemand wurde hier angefeindet...alle hier sind glücklich und zufrieden, dass sie aufgrund Ihrer Lebenswege diese Erkenntnis irgendwann gewonnen haben, dass da doch etwas anderd ist.

Aus meiner persönlichen Sicht unterstütze ich die Aussage, das Wissen eine Holschuld ist...wer neugierig ist und bleibt erfährt einfsch mehr.
Aber im schulischen Bereich sind wir schon sehr auf die Möglichkeiten angewiesen, die einem das Schulsystem zur Verfügung stellt.

Privat ist man halt ebenso abhängig, ob das Umfeld einem die Möglichkeiten gibt, sich schlauer aufzuschlaurn...

Allen, die das machen wünsche ich viel Erfolg und weiter so...alle die das nicht machen sage ich, versucht es mal, seid offen, und bleibt selber auch neugierig!!!
*********rgara Frau
8.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habt Ihr da gerade zu dem Thema Buchempfehlungen?
*********rgara Frau
8.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******ngo:
Zum Glück sind wir ja hier in der Tantra Gruppe ...

Ja, aber von dem tantrisch spirituellen Geist merke ich hier wenig.
Die gleichen Grabenkämpfe und Anschuldigungen wie überall! *roll*
Harmonie beginnt mit Versöhnung.

Wir sind hier Menschen wie überall auch ....
In der Gruppe Miglied zu werden erfordert nicht fortgeschrittener Spiritueller oder erleuchtet zu sein. Interesse genügt.

Meiner Erfahrung nach wird ein tantrisch spiritueller Geist zuerst in Ritualen geübt und die Übertragung auf den Alltag ist eher etwas, mit dem sich Fortgeschrittene beschäftigen.

Die meisten Fortgeschrittenen haben jedoch nach meiner Beobachtung nur wenig Interesse am Austausch im Internet....
Und meist auch keine Zeit dafür und andere Prioritäten.
*******ngo Frau
783 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rgara:
Habt Ihr da gerade zu dem Thema Buchempfehlungen?

Vielleicht das hier? Habe ich allerdings nicht selbst gelesen:
https://www.penguin.de/buecher/louisa-lorenz-clit/paperback/9783453605923
*******y_77 Frau
5 Beiträge
noch zum Lesen von Louisa Lorenz, die im Audio dabei auch war
https://www.louisalorenz.de/klitoris
Guter Beitrag, ich habe mir das ganze gerade mal angehört.

Ich hatte wohl viel Glück, ich hatte meinen ersten Orgasmus so mit 9 oder 10 Jahren, ich wusste nicht was es ist, wie es heißt, aber es hat mir gefallen und so habe ich für mich ein schönes Ritual entwickelt damit.

Jungs fand ich nur zum Fussball spielen interessant und mir war und ist LIEBE immer wichtiger gewesen als Sex. Den Sex konnte ich ja immer alleine haben.
So stand ich nie auf diese MachoTypen, denen es nur um ihre Geilheit ging, sondern bevorzugte immer liebevolle Männer. Von so einem ließ ich mich dann auch auf meinen Wunsch hin entjungfern und zwar genauso wie ich es wollte. Danach ging ich wieder alleine meiner Wege bis ich mich dann auch mal verliebte, natürlich nicht in einen MachoMann, die ich bis heute meide oder nur als platonische Freunde schätze.

Tantra habe ich mehrfach ausprobiert, aber auch hier bisher nur einen Mann getroffen, dem es um Tantra ging und nicht um seine eigene Lustbefriedigung, obwohl immer sie immer in der gebenden Rolle waren.

Über die wahre Größe der Klitoris hatte ich 2008 auf der Leipziger Buchmesse ein tolles Buch gefunden. Habe ich nicht mehr.
****88 Mann
538 Beiträge
Man kann immer etwas neues lernen.
VG
******ore Frau
4.875 Beiträge
Nachdem Tantra bei mir einen wichtigen Beitrag zum eigenen Verständnis geleistet hat, habe ich Lingam und Yonimassageanleitungen in Workshops weitergegeben.
Dann kam die Phase, in der die weibliche Ejakulation eine große Rolle in meinem Leben gespielt hat.
Um das besser erklären zu können, habe ich mit meinem damaligen Partner eine Yoni aus Fimo geformt.
Und ich habe erfahren müssen, dass auch unter Frauen, die ich für sehr aufgeklärt hielt, eine große Unkenntnis über die weibliche Anatomie herrschte.
Es gab eine Frau, die felsenfest überzeugt war, dass der Urin aus der Klitorisspitze kommt...
Ich habe selber beim Geben meiner Yonimassage erlebt, wie unterschiedlich Yonis gestaltet sein können. Ich hatte Mitgefühl mit Männern und dachte "wie finden die sich da zurecht???"
Und es gibt immer noch Frauen, die die Existenz weiblicher Ejakulation bestreiten und behaupten, dass es sich dabei um Urin handelt.
******ele Frau
1.933 Beiträge
Da ich nie was mit Vulvas anderer Frauen zu tun hatte, wurde mir erst sehr spät bewusst, dass der Abstand zwischen der Perle und des Vaginaeingangs von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ist. Und somit auch die Intensität, mit welcher die Perle bei der Vereinigung mitstimmuliert wird, unterschiedlich stark ist.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden