Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
3586 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten89
Sie schreibt; Kommunikation ist ein weites und vielfältiges Spektrum.
Tantra-Sex – vielfältiger, als du denkst
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheiss‘ auf Chicago . . .

*********lebee Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
. . . sind die drei Worte, die Ivan auf einer zweistündigen Autofahrt lernt.

Die alles in seinem Leben auf den Kopf stellt. Beruf, Ehe, Zuhause. Weil. Er. Verantwortung. übernimmt. und. offen. kommuniziert.

Ein für mich beeindruckender Film durch die Authentizität des Protagonisten und seine klare Kommunikation.

Eingebettet in Ereignisse, die veranschaulichen, wie sehr alles mit allem verbunden ist.

Und man(n) trotzdem in alle Richtungen offen und ehrlich, ohne versteckte Werbung, hinterlistiges Agieren, Heimlichtuereien, etc. . . . agieren kann.

Karmamudra at its best. Die Lebensaufgabe mit entsprechender Haltung bestens meistern.

https://www.ardmediathek.de/video/film-im-ndr/no-turning-back-oder-thriller/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM2Njg5NF9nYW56ZVNlbmR1bmc
*********affee Mann
96 Beiträge
Zitat von *********lebee:
. . . sind die drei Worte, die Ivan auf einer zweistündigen Autofahrt lernt.

Die alles in seinem Leben auf den Kopf stellt. Beruf, Ehe, Zuhause. Weil. Er. Verantwortung. übernimmt. und. offen. kommuniziert.

Ein für mich beeindruckender Film durch die Authentizität des Protagonisten und seine klare Kommunikation.

Eingebettet in Ereignisse, die veranschaulichen, wie sehr alles mit allem verbunden ist.

Und man(n) trotzdem in alle Richtungen offen und ehrlich, ohne versteckte Werbung, hinterlistiges Agieren, Heimlichtuereien, etc. . . . agieren kann.

Karmamudra at its best. Die Lebensaufgabe mit entsprechender Haltung bestens meistern.

https://www.ardmediathek.de/video/film-im-ndr/no-turning-back-oder-thriller/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM2Njg5NF9nYW56ZVNlbmR1bmc

Hört sich spannend an, danke für den Tipp und deine Empfehlung! Da schau ich rein... *top*
*******a_R Frau
1.514 Beiträge

Ich habe mir den Film gerade angesehen – vielen Dank dafür!

Danach habe ich nach dem Begriff "Karmamudra" gesucht und herausgefunden, dass dieser hier wohl nicht korrekt verwendet wird. Meiner Meinung nach passt der Begriff "Karma" besser zu den zentralen Themen und Botschaften des Films.

Die Hauptfigur scheint sich durch eine unüberlegte und für ihn damals bedeutungslose Tat in der Vergangenheit sein aktuelles Leben zerstört zu haben. Doch wenn man tiefer darüber nachdenkt, sind es seine Mitmenschen, die letztlich sein Schicksal besiegeln – und dabei auch ihr eigenes Leben beeinträchtigen. Indem sie seine vermeintliche Schuld verurteilen, übernehmen sie sein negatives Karma und bringen sich selbst in schwierige Situationen.

Noch bemerkenswerter ist, dass die Hauptfigur in der damaligen Situation keine Gelegenheit hatte, über seine Tat nachzudenken – sein Bewusstsein war durch Alkohol getrübt, und es fehlte ihm die Zeit für Reflexion. Im Gegensatz dazu stehen die anderen Personen, die heute über ihn entscheiden. Sie haben die Möglichkeit, ihre Handlungen gründlich zu durchdenken. Seine Frau sieht, dass er sie und die gemeinsamen Kinder weiterhin liebt, und könnte ihm vergeben. Stattdessen zerstört sie durch ihre bewusste Entscheidung nicht nur sein Leben, sondern auch ihr eigenes und das ihrer Kinder. Dadurch wird sie zum eigentlichen Auslöser des negativen Karmas.

Auch sein Chef hätte die Chance, die bisherigen Leistungen der Hauptfigur zu würdigen und in dieser schwierigen Situation Mitgefühl zu zeigen. Stattdessen entlässt er ihn und verliert damit einen fähigen und engagierten Mitarbeiter, was sich letztlich auch auf seine eigene Zukunft negativ auswirken könnte.

Die Entwicklung der drei Figuren bleibt offen, und genau das passt zum Konzept von Karma: Es ist gut möglich, dass die Ex-Frau und der Chef auf lange Sicht unglücklich bleiben oder mit den Folgen ihrer Entscheidungen kämpfen müssen. Die Hauptfigur hingegen könnte trotz des aktuellen Chaos Glück finden, da sie ihren Lebensweg weiterhin ehrlich, aufrichtig und mit Mitgefühl verfolgt.
*********lebee Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
Boah ey . . .
. . . selten habe ich einen so reflektierten Beitrag wie Deinen @*******a_R gelesen, herzlichen Dank dafür und auch, dass der bochumer Ausdruck ‚Boah ey‘ für mein Dafürhalten durch mich, der ihn wohl kennt, aber noch nie, nie, nie benutzt hat, mal richtig zur Anwendung gelangen kann.

Ich halte mal - für mich - fest: Was den Begriff Karma und seine Bedeutung sowie Anwendung durch mich im und bezogen auf den Film angeht, scheinen wir beide grundsätzlich einer Meinung zu sein. Entspricht auch dem, was ich im tiefgründigeren Gespräch vor ein paar Wochen mit meinem indischen Kunden darüber ausgetauscht habe.

Aufgabe. Lebensaufgabe. Als eine der Bedeutungen des Wortes.

Nun zu Mudra. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es zu Karmamudra ein paar Erklärungen gibt, die zu meiner Interpretation scheinbar völlig im Widerspruch stehen mögen. Aber: Das schert mich herzlich wenig.

Isso ähnlich wie mit dem Begriff Manipulation, der fast ausschliesslich negativ konnotiert wird. Für mich jedoch eine durchweg positive Note besitzt, wenn Du ihn übersetzt mit:

Mit den Händen polieren.

Das Schöne zum Vorschein bringen. Die 4 C‘s des Diamanten. Sooo lange diesen unscheinbaren Kiesel bearbeiten, bis Colour, Carat, Clarity und Cut richtig funkeln. Manipulation.

Nun zu Karmamudra und dem zweiten Teil des Begriffs, Mudra, den ich hier mit Haltung, insbesondere innere, geistige Haltung übersetzt habe. Der häufig übrigens lediglich in der sehr stark eingeschränkten Bedeutung ‚Handhaltung‘ bekannt ist.

Und genauso wie Du habe ich beim fahrenden Protagonisten eben diese super schöne innere Haltung in Bezug auf sein Leben gesehen, hinter der alles andere zur gesellschaftlichen Fassade wird, hinter der sich die meisten Menschen als Entschuldigung für Fehlverhalten dann zurückziehen und sagen: Ich konnte nicht anders:

Job geht vor.
Familie geht vor.
. . . und, und, und . . . Zuhause . . .

Gut, er hat ‚nen tollen BMW, das hat ihm die Entscheidung für Letzteres dann vielleicht versüsst. Scherz.

Da waren so viele kleine Schlüsselszenen. Als er der werdenden Mutter über‘s Telefon sagt, dass er nicht sagen kann ‚ich liebe Dich‘ . . . und gleichwohl als Vater bei der Geburt dabei sein will. Bärenstark, wie ich finde.

Deine Schlussfolgerungen ziehe ich so nicht nach . . . keiner weiss, wie‘s weiter geht . . . vielleicht renkt sich alles ein. Es war ja auch für seine Frau überraschend. Von jetzt auf gleich wird ihr Mann Papa mit ‚ner anderen. Ohne Vorwarnung.

Auch überlegt es sich ‚Chicago‘ ja vielleicht nochmal anders. Wissen wir alles nicht.

Selbst wenn nicht . . . geht eine Tür zu, öffnet sich meist eine andere. So zumindest meine Erfahrung. Wichtig bei all dem scheint für mich, dass er in aufrechter Haltung (körperlich, geistig, seelisch, spirituell - Mudra) sich im Spiegel ansehen kann. Egal, wie die Umstände sind und welche Konsequenzen es hat. Wenn er am Ende seines Lebens darauf zurückschauen wird, wird er bestimmt lächeln.

Und bereit sein für die nächste Inkarnation. Das nächste Karma. Oder den Ausstieg . . .
*******a_R Frau
1.514 Beiträge
Wichtig bei all dem scheint für mich, dass er in aufrechter Haltung (körperlich, geistig, seelisch, spirituell - Mudra) sich im Spiegel ansehen kann. Egal, wie die Umstände sind und welche Konsequenzen es hat. Wenn er am Ende seines Lebens darauf zurückschauen wird, wird er bestimmt lächeln..

Wenn es doch nur so einfach wäre! Oft müssen wir in kürzester Zeit Entscheidungen treffen, ohne genau zu wissen, was gut, schlecht oder sogar böse sein könnte. Besonders schwierig wird es, wenn die Situation nicht eindeutig ist – vor allem, wenn es um Menschen und ihre Gefühle geht. Aber selbst wenn wir viel Zeit haben, treffen wir nicht immer die richtigen Entscheidungen.

Manche Entscheidungen, die mir damals richtig erschienen, haben sich im Nachhinein als Fehlentscheidungen herausgestellt. Kann ich am Ende meines Lebens dennoch darauf zurückblicken und lächeln, weil ich überzeugt war, das Richtige getan zu haben? Oder wird mich das Bedauern über diese Entscheidungen und Taten begleiten?

Philosophisch betrachtet: wenn ich etwas tue, das für jemanden gut ist, könnte es gleichzeitig für jemand anderen schlecht sein – oder sogar eine Katastrophe!
*********lebee Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
DAS . . . ist ganz alleine Deine Entscheidung . . .
@ Kann ich am Ende meines Lebens dennoch darauf zurückblicken und lächeln, weil ich überzeugt war, das Richtige getan zu haben? Oder wird mich das Bedauern über diese Entscheidungen und Taten begleiten?

. . . ob Du lächelst oder bedauerst. Weil . . . wie auch immer Du persönlich entscheidest, Du liegst stets richtig.

@ Manche Entscheidungen, die mir damals richtig erschienen, haben sich im Nachhinein als Fehlentscheidungen herausgestellt.
Verobjektiviert ? Wenn ja, was sind die Kriterien ? Und unter welchen Umständen zählen welche Kriterien ? Damals. Heute ? Weil . . . wenn Du subjektiv später zur Erkenntnis kommst, dass sie damals falsch gewesen sein mögen . . . siehst Du das mit Deiner heutigen Brille. Und zurückgebeamt mit Deinen damaligen Erkenntnishorizont würdest Du es keinen Deut anders machen . . . also ?

Selbst wenn Du gewürfelt hättest oder dich bei 50/50 für eine Seite entschieden hattest.

Was mich dazu bringt:

@ Wenn es doch nur so einfach wäre! Oft müssen wir in kürzester Zeit Entscheidungen treffen, ohne genau zu wissen, was gut, schlecht oder sogar böse sein könnte.

Genau das isses nämlich für mich. Einfach. Wenn ich mich mit einem für mich gut und richtig erkannten Mindset gefüttert habe und darauf vertrauen kann. In der Abwägung, wann ich als PMP oder Bauleiter welche Due Diligence anwende (und auf Faktor 6 für den Zement insistiere) oder in den Flow komme und meinen Gefühlen freien Lauf lasse . . .

Wie Autofahren . . . dann kannste auch in neuen und plötzlichen Situationen (toller Abschluss des Bauprojekts, zufällig attraktive Frau da, die sich anbietet, selbst alkoholisiert, Sex) gut reagieren . . . bist mit Deinem Gewissen im Reinen und . . . baust trotzdem ‚nen Unfall (Baby).

Deswegen würde ich doch nicht aufhören, autozufahren ? Oder . . . mit dem Restrisiko meiner menschlichen Schwächen in Ausnahmesituationen zu leben ?

Das wäre ja, als würde ich mich wie Howard Hughes für den Rest meines Lebens selbst wegsperren ?

Syrien.

Assad wird sicherlich denken: Böse, was grade passiert ist.
Viele denken: Gut, was grade passiert ist.
Aber was wissen wir ? Nichts.
Was hat gewirkt ? Das Momentum. Und das, was ich vom Mindset dahinter mitbekommen habe . . . erscheint es mir gut. Freiheit für alle Syrer.

In welche Richtungen es geopolitisch auf die kommenden Jahrzehnte wirken wird ? Keine Ahnung.

Genauso wenig, wie der Schmetterling in seiner Schönheit das tut, was er tut. Und doch durch seinen Flügelschlag einen Hurricane oder Tsunami veranlasst.

Restrisiko.

Aber mit dem richtigen Mindset (Mudra) gehe ich das gerne ein. Je ne regrette rien.

Meine Meinung. Wenn ich von ‚Du‘ gesprochen habe, meinte ich mich.

Und für alle anderen gibt‘s die Bibeln der verschiedenen Religionen. Als Gebrauchsanleitung für‘s tägliche Leben. Absolution nach Ablass inklusive.

Danke, @*******a_R . . . der Austausch mit Dir hat mir Spass gemacht. Auch wenn‘s ein bisschen länger wurde. Weisser alter Mann eben.
****_Ly Frau
2.070 Beiträge
Es kam klar heraus, das er stolzer zuverlässiger Bauleiter ist.
Seine Frau verstehe ich nicht, weil auch ich gelernt habe, daß eine Frau , wenn Sie will jeden Mann herumbekommen kann. Und wie hier mit Alkohol.
Seine Anwesenheit bei mir zählt doch.
Liebe ich ihn, dann auch mit den Fehlern!
Scheint für mich, einzig die Kinder , die Leidtragenden zu sein.
Er findet Seine Mitte und auch wieder Arbeit.
Vllt. nicht so was Großes, denke was Kleineres gefällt ihm besser. Wo seine Leistung auch gezollt wird.
Also in jedem Fall positiv für ihn.
*********dler Paar
13 Beiträge
Wir haben auch gerade den Film gesehen und fanden ihn großartig. Vielen Dank für den Tipp!

Uns ging es in der Beurteilung des Protagonisten etwas anders. Er hat ja ein Thema mit seinem Vater. Die sehr emotionalen Monologe gegenüber seinem Vater zeigen, dass er diesbezüglich nicht in sich ruht, was seinen unserer Auffassung nach übersteigerten Willen, bei der Geburt des Kindes dabei sein zu wollen, erklärt. Da er ja seine Frau und seine Kinder liebt, hätte er ganz klar dem Abend bei der Familie den Vorrang einräumen müssen.

Auch seine extreme Zuverlässigkeit im Beruf empfinden wir nicht als so sehr bewundernswert. Dies wird seinen Preis gekostet haben, was seine Frau ja auch im letzten Telefonat anspricht. Seine Frau bricht ja auch die Beziehung zu ihm ab, weil er auch in dieser Extremsituation seinen Beruf über die Familie stellt.

Bezüglich der drei Bereiche Familie, Beruf, Affäre gibt der Protagonist also den Folgen der Affäre die höchste Priorität und der Familie die niedrigste, obwohl er doch seine Familie liebt und seinen Beruf ja auch, während die andere Frau ihm völlig egal ist. Einzig das von ihm nicht verarbeitete Problem mit seinem Vater treibt ihn zu diesem gegenüber den wichtigeren Bezugspersonen rücksichtslosen Verhalten. Eine klare und konsistente Kommunikation ist zwar wertvoll, aber rechtfertigt dies nicht und wird hier zur rücksichtslosen und nicht reflektierten Starrköpfigkeit, auch gegenüber der Firma, weil er in Anmaßung einer eigenen Unfehlbarkeit den neuen Bauleiter boykottiert. Die eigenen Prioritäten, die ja letztendlich nur seinem emotionalen Ausnahmezustand entspringen, werden allen anderen übergestülpt.
*******a_R Frau
1.514 Beiträge
Seine Frau bricht ja auch die Beziehung zu ihm ab, weil er auch in dieser Extremsituation seinen Beruf über die Familie stellt.

Bezüglich der drei Bereiche Familie, Beruf, Affäre gibt der Protagonist also den Folgen der Affäre die höchste Priorität und der Familie die niedrigste, obwohl er doch seine Familie liebt und seinen Beruf ja auch, während die andere Frau ihm völlig egal ist.

Ich habe hier eine etwas andere Meinung.
Eine temporäre Verschiebung der Prioritäten hat wenig mit einer grundsätzlichen Prioritätensetzung zu tun.

Eine fremde Frau bringt sein Kind auf die Welt, während seine Familie einen geselligen Fußballabend verbringt. Für mich ist absolut nachvollziehbar, dass er bei der Geburt dabei sein möchte, um dann gleich am nächsten Tag zu seiner Familie zurückzukehren. Dieses Verhalten zeigt nicht, dass er grundsätzlich diese Frau bevorzugt. Sie befindet sich einfach gerade in einer akuten Situation, zu der er ebenfalls beigetragen hat.

Genauso verhält es sich mit seiner Arbeit. Auch wenn er nicht zur Geburt eilen würde, könnte er die Arbeit einem ruhigen Familienabend vorziehen, weil dort gerade ein akuter Handlungsbedarf besteht. Das bedeutet aber nicht, dass die Arbeit für ihn grundsätzlich wichtiger ist als seine Familie.

Dieses Verhalten zeigt nicht, dass er seine grundsätzlichen Prioritäten verschiebt, sondern lediglich, dass er in akuten Situationen pragmatisch handelt. Sowohl die Geburt als auch dringende Arbeit erfordern kurzfristig Aufmerksamkeit, die jedoch nichts über langfristige Wertigkeiten wie Familie aussagt.
*********lebee Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
Was genau die Motivation ist . . .
. . . warum jemand eine Entscheidung trifft (Affäre höchste Priorität, Familie niedrigste, andere Frau völlig egal ist. Einzig das von ihm nicht verarbeitete Problem mit seinem Vater treibt ihn zu . . . rücksichtslosen Verhalten), Entscheidungen sind Entscheidungen an Weggabelungen. Manche scheinen 08/15 (und münden trotzdem in einem Desaster) und manche scheinen weltbewegend (mit Geliebter Kind zeugen, Job kündigen, Hauskauf auf verseuchtem Grund, etc.)

Eine klare und konsistente Kommunikation ist zwar wertvoll, aber rechtfertigt dies nicht und wird hier zur rücksichtslosen und nicht reflektierten Starrköpfigkeit, auch gegenüber der Firma, weil er in Anmaßung einer eigenen Unfehlbarkeit den neuen Bauleiter boykottiert. Die eigenen Prioritäten, die ja letztendlich nur seinem emotionalen Ausnahmezustand entspringen, werden allen anderen übergestülpt.

Genau. Die eigenen Prioritäten. Und die, auch eingebettet in seine Historie mit seinem Vater . . . halte ich im Gegensatz zu Euch, @*********dler , für durchaus reflektiert. Gerade weil er reflektiert scheint, kann er während der zwei Stunden Autofahrt so - für mich - klare Entscheidungen treffen in Sachen Ehefrau, Bauleitung, Kaiserschnitt-Empfehlung.

Ihr hattet eine völlig andere Wahrnehmung. Is‘ doch toll, dass wir das aus verschiedenen Aspekten sehen können ?

Mit ging‘s (Tantra) sehr um das:

Siehe: Tantra: Scheiss‘ auf Chicago . . .
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden