Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1786 Mitglieder
zum Thema
Kleidung für Beachparty im Swingerclub?23
Mein Mann und ich möchten zum ersten Mal einen Swingerclub besuchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein erstes Mal steht an

******_86 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Mein erstes Mal steht an
Hallo ihr Lieben,

ich habe soeben mein erstes Tantra-Seminar gebucht. Ich bin ohne Ende aufgeregt. Es ist nur ein kurzer Abend und für Singles ausgelegt. Dennoch soll ich ein paar Dinge mitbringen wozu ich eure Hilfe benötige.
Zitat:
 Kleidung in der Du Dich wohl und schön fühlst. Je nachdem, ob Du
Berührungen auf der Haut oder auf der Kleidung möchtest, sollte Deine
Kleidung, die Möglichkeit für Dich bieten, zu variieren.
 Dicke warme Socken
 Ein schönes Tuch/Decke zur Gestaltung eines Platzes

Habt ihr Tipps zur Kleidung für einen Mann? Jogginghose und Tshirt ist ja nicht so schön. Viel Geld ausgeben möchte ich auch nicht zwingend. 🙈 Ein Lunghi könnte für eine erste Erfahrung vielleicht etwas „overdressed“ sein?

Und was für eine Art Tuch könnte ich mitbringen? Liegt das einfach auf dem Boden? Dann sollte das ja evtl etwas dicker sein, oder?
*********lebee Mann
1.600 Beiträge
Wieso overdressed ?
@ Ein Lunghi könnte für eine erste Erfahrung vielleicht etwas „overdressed“ sein?
Würde ich machen, wenn Du einen hast.

@ Und was für eine Art Tuch könnte ich mitbringen?
Eines, das Dein ‚Revier‘, Deinen ‚Tempel‘ markiert (ungefragt sollte niemand versucht sein, einfach achtlos ‚drüberzutrampeln‘) . . . z.B. Seidentuch, Patchworktuch . . .

@ Liegt das einfach auf dem Boden?
Zwar liegt es ‚einfach‘ auf dem Boden, aber eben dann doch nicht, siehe oben. Es dient auch als Ausdruck Deiner Persönlichkeit, Ausstrahlung . . .

@ Dann sollte das ja evtl etwas dicker sein, oder?
Wenn Du die Kälte meinst . . . da sollte der Veranstaltungsort schon entsprechend ausgestattet sein . . . Parkett . . . Matten, etc.
****ose Frau
8.115 Beiträge
Das Tuch ist ganz oben auf auf eurem Ritual Platz. Da sind Matten drunter.
Nur dein Tuch - ggf. ein ganz großer Lunghi macht es zu deinem Platz bei deinem Ritual. Also sollte nicht zu klein sein.

Sachen, in denen du dich wohl und schön fühlst, die aber auch bequem sind, können beispielsweise eine weiter geschnittene Leinenhose und ein Leinenhemd sein oder bequeme Leggings und ein Langarmshirt sein.
Nichts, was einschneidend oder dich einschränkt und gleichzeitig nichts ganz weites, was dich ggf. irgendwo hängen bleiben lässt oder die andere Person bei Berührung kitzelt.
******_86 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
@*********lebee
Overdressed weil ich halt noch nie Berührungen mit Tantra hatte. Habe Angst dadurch falsch zu wirken. Wie Menschen in Zimmermannshosen die noch nie einen Hammer in der Habd hatten, weißt du was ich meine? Ich überlege mir ein Lunghi zu besorgen weil es ja die rituelle Kleidung ist und ich das öfter machen möchte vermutlich aber will eben nicht falsch am Platz wirken 🙈

Dicker meinte ich nicht wegen der Kälte, ich denke der Raum wird ordentlich beheizt sein, ging mir eher um Komfort wenn es auf dem Boden liegt. Aber wenn Matten drunter sind, reicht ja n dünnes Tuch.
******_86 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
@****ose auch an dich Danke! Das Tuch als Markierung für meinen Platz, leuchtet ein. Da werde ich wohl mal nach einem Tuch suchen müssen.

Ich hatte erst an eine Haremshose gedacht, aber würde damit ja die Möglichkeit nehmen an den Beinen berührt zu werden. Vielleicht wird es doch ein Lunghi mit Shorts drunter? 🤔 schwierig…
*********lebee Mann
1.600 Beiträge
@ Habe Angst dadurch falsch zu wirken.
Hört sich an ‚wie beim Ersten Mal‘ . . . isses ja auch. Aaaaaber . . . es gibt auch: Fake it, ‘til you make it . . . tu so als ob, bis Du‘s drauf hast. DAS bringt dich vielleicht viel schneller IN die Erfahrung . . . und lässt Dich schneller eintauchen.

Ein Anfänger mit Lunghi, der auf die Frage eines Gegenübers ‚Du scheinst schon erfahren zu sein ?‘ antwortet, ‚nein, ich bin kompletter Anfänger, habe aber gelesen, Lunghi is‘ praktisch‘ . . . würde auf mich super sympathisch wirken.

Erinnert mich an mein allererstes Yoga-Seminar. Null Vorbereitung. Dicke Baumwollklamotten. Ich habe geschwitzt ohne Ende . . . alle anderen, auch Anfänger, hatten superdünne Gymnastikanzüge an.
*********Touch Mann
5 Beiträge
Nimm einfach ein Lunghi. Das ist doch bloß ein Tuch und kein Orden den Du Dir erst verdienen musst.

Viel Freude Dir🙏❤️
******ore Frau
4.634 Beiträge
Es gibt im Internet günstig Pluderhosen aus dünnem Baumwollstoff
Und die Tücher gibt es auch im Internet unter der Bezeichnung "Ritualtücher".
https://amzn.eu/d/bYB9o5D
https://amzn.eu/d/1cxf1R4
******ore Frau
4.634 Beiträge
Lunghi ist sehr häufig notwendig
*******Soul Frau
132 Beiträge
Beim erstem Mal geht als 'Tuch' doch auch eine schöne Kuscheldecke, viele behalten die auch später bei weil so bequem. Manche Seminare bieten zum Beispiel einfache Bettlaken an zum ausleihen, alles ist 'ok'. Klar, ein ritual tuch ist 'hübscher' aber kaufen musst du nun wirklich nicht gleich alles, ruhig erstmal austesten. Kleidung ist mit 'jogger' total in Ordnung, vielleicht drunter zB eine shorts/oder mitbringen, dann kannst du je nach gruppendynamik was anderes anziehen. Oberteil darf später je nach Situation oft auch einfach ausgezogen werden. Die Grundregel ist normalerweise was 'angezogen' ist soll nicht berührt werden und oft wird sich im Laufe der Zeit nach und nach entblättert. Bei 'nicht anfaenger' oder Massage Workshops ist man dann irgendwann eh meist naggisch. Du wirst sehn bei Einsteiger Kursen gehts den anderen genauso, da wird von Badehose zu Lunghi eher querbeet alles dabei sein *g* Diese 'Probelmatik' ergibt sich mit Lunghi (oder einem anderen 'wickeltuch' nicht weil man so fein wegschieben kann wo man frei sein mag). Wie es auf andere wirken könnte ist erstmal 'egal', mach einfach so wie DU dich wohl fühlst das ist viel wichtiger.
******_HH Frau
4.550 Beiträge
Zitat von ******ore:
Lunghi ist sehr häufig notwendig

Wenn er wirklich "gewünscht" wird vom Veranstalter sagen die das aber auch direkt.
Für Einführungsveranstaltungen ist er in der Regel möglich, aber kein Muss.

Ich finde den Begriff "schön" in Zusammenhang mit der Kleidung etwas unglücklich gewählt.


Ein schönes Tuch/Decke zur Gestaltung eines Platzes

Oft reicht hier für Anfänger auch ein einfarbiges Bettlaken (kein Soannbettlaken) oder ein sehr großes Badetuch aus.

Ich fand es hilfreich, dass ich mir andere bei meinem ersten Mal erst mal angeschaut habe und mir dann in Ruhe eins suchen konnte, was mir gefällt.
Hätte ich das vorher kaufen müssen, dann hätte ich wahrscheinlich daneben gegriffen.
********aika Frau
1.690 Beiträge
Fürs erste mal würde ich noch nichts extra kaufen. Schau dir erst mal an, was andere so haben. Zum Anziehen würde ich einfach verschiedenes mitnehmen und nach Bedarf zwischendurch umziehen.
Und die Aufregung ist normal, ich war selbst nach 2 Jahren jedes mal noch etwas aufgeregt.
Ich wünsche dir wunderschöne Erlebnisse!
*******Soul Frau
132 Beiträge
Genau *zwinker* Hol Dir erst Inspiration und entscheide dann was fuer DICH passt. Ein wunderschöne 'Reise' Dir.
PS, Die socken sind meist damit man - falls öl benutzt wird - hinterher nicht alles voll tappt und verschmiert
*********euer Mann
312 Beiträge
Ich hab inhaltlich nichts neues mehr beizutragen, aber finde es total schön, wie @******_86 sich freut und ihm hier geholfen wird. *g*
****ose Frau
8.115 Beiträge
Nicht nur das.
Es gibt ja zwischen den Zeilen auch Zuspruch, da er von seiner Aufregung gesprochen hat.

Ich grinse auch wie ein Honigkuchenpferd.

Wünsche dir @******_86 einen guten Start auf einer spannenden und schönen Reise
******ore Frau
4.634 Beiträge
Und: kleinen Finger hochheben bedeutet "ich habe eine Störung und brauche Unterstützung".
*******ife Frau
20 Beiträge
Zitat von ******_86:
@*********lebee
Overdressed weil ich halt noch nie Berührungen mit Tantra hatte. Habe Angst dadurch falsch zu wirken. Wie Menschen in Zimmermannshosen die noch nie einen Hammer in der Habd hatten, weißt du was ich meine? Ich überlege mir ein Lunghi zu besorgen weil es ja die rituelle Kleidung ist und ich das öfter machen möchte vermutlich aber will eben nicht falsch am Platz wirken 🙈

Dicker meinte ich nicht wegen der Kälte, ich denke der Raum wird ordentlich beheizt sein, ging mir eher um Komfort wenn es auf dem Boden liegt. Aber wenn Matten drunter sind, reicht ja n dünnes Tuch.
Ich habe bei meinem ersten Mal meine Lieblingsklamotten, die ich zu Hause beim chillen auf dem Sofa trage, angezogen. Ich hab mir ein paar Tücher zur Auswahl schicken lassen und das, mit dem ich mich am meisten wohlgefühlt habe, mitgenommen. Die Lieblingsklamotte hat mir in der Vorstellungsrunde und den ersten Ritualen Sicherheit gegeben, das Tuch dann später ebenfalls. Viel Spass...Tantra ist toll!
*****lla Frau
5 Beiträge
Bei ersten Mal fühlt man sich sowieso meistens angespannt, also zumindest Kleidung sollte so sein, dass sie die Spannung nicht verstärkt, also eher die gewohnte wie Jogginghose, als ungewohte wie Lunghi.
Ich habe mein erstes Tantra Seminar vor 25 Jahren gemacht und wenn ich heute zu einem Abend oder auch Seminar gehe, trage ich immer noch zunächst nur 'bequeme Kleidung', d.h. meistens bunte Hose und ein T-Shirt. Lunghi habe ich für alle Fälle immer dabei, aber noch nicht an. Sich ausziehen kann man noch immer, ist besser als sich 'overdressed' oder besser 'underdressed' zu fühlen. Zumindest geht es mir so als Frau - ich gehe dahin nicht auf die Jagd und muss mich erst in die Gruppe und die Leitung einfühlen und schauen, was dort passt.

Ein Tuch für Rituall, wie schon erwähnt, ist ziemlich groß, am besten passend für 2 Matrazen nebeneinander, also mind. 2x2m oder größer. Kann man im Internet kaufen auch für die moderaten Preise, z.B. bei Amazon unter 'Wandtuch' für ca. 20€.
Profilbild
*********iger
317 Beiträge
Wenn du dir ein Ritualtuch kaufen möchtest, dann nimm doch eins, das du auf jeden Fall nacher als Tagesdecke auf dein Bett legen kannst: das Muster sollte dir also wirklich gefallen!
Wenn du "nur" ein einfarbiges Bettuch mitnehmen willst, dann nimm doch dein lieblings Saunatuch mit: du kannst es auf das Bettlaken legen und hast den Platz damit wirklich zu deinem gemacht und fühlst dich darauf bestimmt eher zuhause.
****11 Frau
35 Beiträge
Ich würde auch einen Lunghi nehmen, zumindest wenn du dir wünschst, eventuell auch a den Beinen berührt zu werden. Falls du dich dann doch etwas angezogener fühlen möchtest, gibt es auch Wickelhosen für Männer. Die öffnen sich bei Bedarf bis sehr weit oben, können aber auch bedecken. Mach es doch einfach so, wie du meinst. Ich finde, es gibt beim Tantra kein Richtig oder Falsch, sondern nur ein Ich-möchte-mich-gut-fühlen-so-wie-ich-bin.

Ich wünsche dir ein tolles Event und im wahrsten Sinne des Wortes ein „berührendes“ Erlebnis! *g*
*******to73 Mann
526 Beiträge
Grüß Dich Soeren,

ich freu mich für Dich. Ich erinnere mich noch sehr gerne an diese Anfänge und die Aufregung, die damit einherging. Da es Dein erstes Mal ist, brauchst Du Dir gar nicht so viele Sorgen machen, aber Du darfst sie natürlich auch begüßen ;). Letztlich ist alles in Ordnung, ob bequeme Freizeithose und Tshirt, Leinen-Klamotten, Lunghi - das wichtigste ist tatsächlich das "sich darin wohlfühlen". Nimm doch alle 3 mit und kleide Dich dann ganz spontan wie Dir gerade ist. Und dazu einen 2. Lunghi oder eine warme Decke als Platztuch ;).

Letztlich ist das alles nicht so wichtig. Tantra bedeutet ja auch achtsam das anzunehmen was ist. Ganz viel Spaß bei Deinem ersten Mal. (Idealerweise kannst Du den Abend noch durch eine gewissen Erwartungslosigkeit aufwerten, damit hatte ich mir vieles verdorben damals.)

Liebe Grüße
Thomas
******Moi Mann
640 Beiträge
Nun, mit diesen genannten Teilen ist ein tantrisches Ritual recht spartanisch gehalten.

Für mich gehören da noch ein paar andere Sachen dazu:
• persönlicher Ritualgegenstand
• Kerze
• Untersetzer für Kerze
• Stöfchen für Öl
• Halbedelsteine für Begrenzung des Ritualplatzes
• 4 Decken für die Knie (die Matten sind meistens zu schmal)
• großes Handtuch, wenn es um Rituale mit Öl gehen sollte,
sonst ärgerst Du Dich ganz schnell über die versaute Ritualdecke
• vorsorglich ein Handtuch wg. schwitzen und so,
Ritualräume sind meist hoch geheizt und
der Gebende als Anfänger kann leicht mal ins Schwitzen kommen
• Meditationskissen
• Augenbinde (für alle Fälle mal)
• vorsorglich auch ein wenig Düfte (aber Achtung: Allergien vorher abfragen)
• Seidentücher
• ..., um mal das Wichtigste zu nennen.

Also, nimm ein etwas größeres tantrisches Köfferchen mit.
Die Minimalausstattung macht nicht unbedingt glücklich.

Grüße
CCM
******_86 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Nun, mit diesen genannten Teilen ist ein tantrisches Ritual recht spartanisch gehalten.

Für mich gehören da noch ein paar andere Sachen dazu:
• persönlicher Ritualgegenstand
• Kerze
• Untersetzer für Kerze
• Stöfchen für Öl
• Halbedelsteine für Begrenzung des Ritualplatzes
• 4 Decken für die Knie (die Matten sind meistens zu schmal)
• großes Handtuch, wenn es um Rituale mit Öl gehen sollte,
sonst ärgerst Du Dich ganz schnell über die versaute Ritualdecke
• vorsorglich ein Handtuch wg. schwitzen und so,
Ritualräume sind meist hoch geheizt und
der Gebende als Anfänger kann leicht mal ins Schwitzen kommen
• Meditationskissen
• Augenbinde (für alle Fälle mal)
• vorsorglich auch ein wenig Düfte (aber Achtung: Allergien vorher abfragen)
• Seidentücher
• ..., um mal das Wichtigste zu nennen.

Also, nimm ein etwas größeres tantrisches Köfferchen mit.
Die Minimalausstattung macht nicht unbedingt glücklich.

Bitte? Für ein einstiegsseminar unter Fremden die vielleicht auch zum ersten mal an einem Ritaul teilnehmen? Ich bin nicht der Workshopleiter...
*****a76 Frau
713 Beiträge
@******Moi

Es ist ein Schnupperabend von 3-4 Stunden und da ist ein Köfferchen allein mit den Vorgaben in der Mitbringliste des Veranstalters völlig ausreichend und angemessen.

Du gehst von nem "Profi"Rituallager und nem Massageaustausch allein über drei Std mindestens aus.

Das ist überzogen, was Du da an die Hand gibst!
*****a76 Frau
713 Beiträge
@******_86

Du kannst über all das nachdenken, wenn Du nach den Schnupperstunden für Dich feststellst, dass Du weitere Schritte gehen möchtest. So manches in der Liste, wie zB Meditationskissen und Decken sind oftmals vorhanden.

Auch sind eben nicht überall die Matten zu schmal, da ein Lager auch aus zwei Matten bestehen kann.

Halbedelsteine zur Lagerbegrenzung standen bei mir noch nie auf irgendeiner Mitbringliste...

Schau in die Mitbringliste des Anbieters, mehr brauchst Du nicht für einen Schnuppereinstieg für Neulinge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.