1. Gar nichts: Geht gut, wenn sowohl Hände als auch Haut beim Empfangenden eher trocken sind und mehr zarte Berührungen oder Halten angewandt werden. Bei langen Strichen oder kraftvollem Formen gerate ich schnell ins nicht so angenehme Spüren. Bei feuchter Haut durch Schwitzen ziept es leicht. Auf sehr behaarter Haut (meist Männer) geht ohne alles auch noch wenn es etwas feuchter ist.
2. Puder verwende ich nur talkumfreies, bei dm gibt es eines ohne Duftstoffe. Kaufe ich aber nicht mehr, da ich auf Maisstärke umgestellt habe.
3. Maisstärke (muss nicht Maizena sein, markenlos geht genauso). Ich siebe es zweimal durch ein Haarsieb und fülle es dann vorsichtig mit einem Löffel in eine uralte Puderdose von Johnson&Johnson mit sehr feinen Löchern. Ob die gesiebte Stärke wirklich so fluffig bleibt nach dem Transport im Koffer, weiß ich nicht, ich siebe trotzdem. Beim Massieren fühlt sich Puder fein an, aber da meine Haut sehr trocken ist, juckt es nach dem Duschen am ganzen Körper und beruhigt sich auch nach dem Eincremen nur schwer, deshalb mag ich es nicht als Empfangende.
4. Mir wurde mal Reisstärke (Ricepowder) empfohlen, das soll nochmal feiner sein als Maisstärke, aber inzwischen habe ich drei verschiedene Packungen mit asiatischem ReisMEHL hier stehen, schmeckt mir nicht und ist völlig unmöglich zum massieren. Wenn wer eine Quelle hat für echte ReisSTÄRKE … ich bin interessiert.
5. Die essbaren/ableckbaren Puder habe ich in Schoko und noch einem Geschmack mal probiert, ich fand den Geruch sehr unangenehm, nix für mich.
6. ich mag immer noch am liebsten Kokosöl. Lieber mehr als zu wenig, aber es soll nicht an mir runterlaufen, das finde ich unangenehm.
With joy
Jinja