Tantramassage Seminare & der männliche Orgasmus/Ejakulation
Ich möchte gerne ein Stimmungsbild von Euch einholen, denn vielleicht bin ich mit meiner bisherigen Meinung auf dem Holzweg. Oder eben auch nicht. In meinen frühen 20igern habe ich meine ersten Tantra Seminare und Tantra Massage Seminare besucht. Etwa 20 Jahre lang war ich mehr oder weniger aktiv in der Tantra (Massage) Szene unterwegs und habe die unterschiedlichsten Tantra Massage AnbieterInnen kennen und lieben gelernt. Es folgte eine längere Tantra-Abstinenz, denn in einem Punkt empfand ich die besuchten Seminare als "untantrisch": Wenn es um den männlichen Orgasmus bzw. die Ejakulation während den Seminaren ging.
Zum einen war die einhellige Meinung, das ein Orgasmus jederzeit willkommen ist, jedoch nicht sein muss. Er wird nicht forciert, aber wenn er kommt, darf er "sein". Soweit, so gut.
In Übungssessions oder gemeinsamen Ritualen hatte ich jedoch immer wieder das Gefühl, das eine Ejakulation NICHT gerne gesehen ist. Ich hatte immer wieder den Eindruck, das die subtile Botschaft war: "Ekstase ja, Orgasmus ja, Ejakulation nein".
Ich weiss um die Diskussion bzgl. Energieverlust (Daida) und das es durchaus ein tantrisches Ziel ist, eher die "Welle" zu reiten und sich immer wieder an die Grenze zu tasten. Und so vielleicht in ein ekstatisches Gefühl zu kommen. Was unvergleichlich ist, Aber ich hatte immer wieder das Gefühl, bloss nicht ejakulieren zu DÜRFEN. Vielleicht weil dann aus einer tantrischen Massage eine sexuelle Massage wird? Weil ich als Mann es dann nicht geschafft habe, meinen Körper zu kontrollieren und ich aus tantrischer Sicht nicht "erleuchtet genug" war (etwas spitz formuliert)?
Meine Freundin war nun bei einem mehrtägigen Tantra Massage Seminar und ihr Eindruck war, das die Ejakulation eher die Regel als die Ausnahme war. Und sie nicht das Gefühl hatte, das es hier ein Tabu gibt.
Liege ich vielleicht mit meinem Bild der "verbotenen" Ejakulation völlig daneben und das Thema liegt eher bei mir? Oder ist an meiner Wahrnehmung doch etwas dran, das eine Ejakulation nicht gerne im Seminarkontext gesehen ist?