Muss ich mir selbst Gedanken machen über gute Vorsätze?
Nein, die Arbeit kann ich mir sparen, das besorgen schon ALDI & Co. für mich: jetzt, zum Jahreswechsel, kommen erst mal all die Fitnessgeräte im Prospekt, im neuen Jahr wird endlich mehr Sport gemacht (im Fitnessstudio reichen diese Vorsätze erfahrungsgemäß bis Mitte Februar
), dann kommen alle denkbaren Ordnungssystem für die Beseitigung der Unordnung auf dem Schreibtisch, dann bricht die Zeit der Renovierungen an, Farbeimer, Pinsel, wobei der Ablauf hier etwas durch Corona durcheinander geraten ist, dann kommen alle Utensilien für den Garten ("Schatz, wir müssen unbedingt die Sitzecke neu gestalten, Maiers drei Häuser weiter haben die jetzt überdacht"), und wenn es dann richtig warm wird und der Bikini ausgepackt wird, dann kommen alle denkbaren Mittelchen, um den Stoffwechsel in Gang zu setzen oder zu regulieren.
Brauche ich da noch gute Vorsätze selbst zu formulieren?
Oh ja, ich denke schon, wo wir gerade bei ALDI & Co. sind, ich werde versuchen im neuen Jahr bewusster einzukaufen, darauf zu achten, wo mein Fleisch her kommt und ob auch faire Arbeitsbedingungen in den Lieferländer herrschen, aus denen wir viele Produkte beziehen, von Obst über Gemüse bis hin zu billigem Plastikkram, den kein Mensch braucht. Ich bin kein Grüner, auch kein Umweltfanatiker, aber ich denke, der Klimawandel wird für uns ein viel größeres Problem werden als Corona, spätestens wenn der Kampf um den letzten Tropfen Wasser ausbricht, dann werden wir merken, dass wir hätten etwas tun sollen. Mag sein, dass ich diesen Moment nicht mehr erleben werde, aber ich habe Kinder und Enkelkinder, die bestimmt mit diesem Problem sehr stark konfrontiert werden, wenn es dann nicht zu spät ist, das Ruder herum zu reißen.
Corona hat 2020 vieles ausgebremst, ich wollte auch unbedingt wieder politischer werden, in einer Zeit, in der Despoten die Welt erobern, von Trump über Putin und Erdogan bis hin zu Xi Jinpeng, und Querdenker sind heutzutage nicht mehr Philosophen wie Adorno, Marcuse, Horkheimer, sondern zunehmend Leute, die mit Ach und Krach ihren Namen fehlerfrei schreiben können. Haben wir nicht gespürt durch die Lockdowns, in welch wunderbar freiem Land und Europa wir leben, erst als die Freiheiten weg waren, ist das vielen zum ersten Mal bewusst geworden, und es ist meine und unserer aller verdammte Pflicht, diese Freiheiten zu verteidigen, in die Politik zu gehen und denen entgegen zu treten, die uns diese hart erkämpften Freiheiten nehmen wollen, und damit meine ich nicht die Corona-Maßnahmen, sondern Leute, die Andersdenkende unterdrücken wollen, schikanieren, körperlich bedrohen, vorwiegend die ganze rechte Szene. Was ist aus einem Land geworden, in dem auf einer AfD-Veranstaltung der Redner fragt: wohin mit den Migranten?, und der Pöbel vor ihm schreit: ins Mittelmeer, ins Mittelmeer!!!!
Entschuldigt, ich wollte euch nicht mit meinen Gedanken überfallen, ich könnte stundenlang weiter schreiben, über die Not der Menschen in den Flüchtlingslagern, über Menschen, die verhungern, während die Militäretats immer weiter aufgebläht werden und dergleichen mehr.
Also, bitte nicht aufregen, aber ich wurde gefragt, was ich 2020 nicht gemacht habe und was ich mir für 2021 vornehme ...
ja, und damit wir wieder zum Thema kommen - Erotik, Sinnlichkeit, Körperlandschaften, auch das ist ein sehr wichtiger Part unseres Lebens, und auch hier gilt es nachzubessern, einfach mehr Zeit und Energien und Lust in die Beziehung zu bringen, überhaupt, in unsere Gesellschaft, ich habe die 68er Jahre und die Folgejahre miterlebt, dieses Aufbegehren gegen all den Mief der bürgerlichen Gesellschaft, es wurde um die freie Liebe gekämpft, um Sex und eine Wohnung und ein Hotelzimmer ohne Trauschein, und ich habe das Gefühl, wir leben in einer Zeit, in der der Trend wieder in die andere Richtung geht, am liebsten ein Leben ohne Sex, in der Sauna tragen wir Kleidung, und wenn wir Sex brauchen, klicken wir uns schnell ins Internet und machen es uns selbst in zwei Minuten und schauen dabei im Live-Cam irgendjemand, den oder die wir nicht kennen, zu ...
schöne neue Welt
ich habe fertig
euch ein schönes Jahr 2021, trotz alledem