Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3236 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Rigger für Shooting gesucht - PLZ 9/81
Ich wurde von einem Model mit dem ich immer wieder shoote…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Pressefreiheit haben wir tatsächlich noch?

********1954 Mann
859 Beiträge
Themenersteller 
@Nisham
Die Popularisierung der Massen läuft immer noch zu großen Teilen über dieses Revolverblatt.


Weil man sie an jeder Ecke sieht, und die Leute sich im Vorübergehen mit der Titelzeile ihre Meinung blöden, ohne nachzudenken und ohne nachzuhaken. Sie haben ja gelesen...


Sicher nehmen auch die audiovisuellen Medien zunehmend an der Meinungsbildung teil. Ich denke aber, dass diese Klientel doch etwas anspruchsvoller ist.
@ rainbow
Ich mus schon sagen, du hast eine recht einseitige Form der Wahrnehmung...

Und damit möchte ich es jetzt auf sich beruhen lassen.
********1954 Mann
859 Beiträge
Themenersteller 
Wer auf audiovisuelle Medien zugreift, hat zumindest mal die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Berichterstattern.


Die bewußt nur auf die Titelzeile der Blöd fixierten nicht.


Schon allein dazwischen können Welten liegen...
********1954 Mann
859 Beiträge
Themenersteller 
Pressefreiheit
Wenn ich meine Freiheit presse
so bin ich dann Staatsfeind.

der männliche Part
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Da ich als freiberuflicher Fotograf sehr viel für die regionale Presse arbeite, kommen mir doch sehr oft Zweifel an der "Pressefreiheit"

Die Inhaber der Zeitungen (in meinem Fall Lokal) haben doch viel zu große Angst etwas zu schreiben was vielleicht gegen bestimmt Richtlinien verstößt. Die meisten Blätter unterliegen ja sowieso den großen Verlagen und bekommen daher schon vordiktiert, was sie schreiben dürfen und nicht was sie wollen.

Ein weiterer Grund sind die Parteien, die sich doch sehr stark in die Presse ein bringen. Es kommt nicht selten vor, dass Politiker in den Aufsichtsräten der großen Verlage sitzen.

Meiner Meinung nach, gibt es in Deutschland keine Pressefreiheit.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Das Pressefreiheit-Oxymoron
"Freiheit" ist insgesamt ein sehr unklar definierter Begriff. Eventuell ist
jegliche Form von Pressefreiheit auch ein überflüssiges bürgerliches Vorurteil, ganz nach der leninistischen Lehre eben. Eine wahre Pressefreiheit in einer funktionierenden Marktwirtschaft ist deswegen auch schlicht nicht denkbar. Einfach ein Oxymoron.

In jeglicher Diktatur darf manche Wahrheit schlicht nicht veröffentlicht werden,
in unserer "Demokratie" muss manche Wahrheit übertönt und überhört werden.

Ist doch schlüssig, oder? *koenig*
******ics Paar
646 Beiträge
"Pressefreiheit" – ja.

Aber es interessiert niemanden mehr. Abgesehen davon, dass die Mainstreampresse nur noch das veröffentlicht, was ihren Arbeitgebern und Sponsoren passt, findet das, was trotzdem noch unter "Pressefreiheit" durchgehen würde, kein Gehör mehr in unserer Gesellschaft. Es interessiert schlicht keinen mehr, dass die deutsche Regierung von Korruption durchsetzt ist oder dass Großkonzerne nichts anderes mehr machen als uns abzuzocken – Stichwort "Raubtierkapitalismus".

So gesehen, gibt es einen deutlichen Unterschied zu früheren Einschränkungen der Pressefreiheit: Wir haben sie – rechtlich gesehen, aber sie spielt einfach keine Rolle mehr.

Max
*****one Frau
13.323 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.