Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3171 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten naht

********1954 Mann
859 Beiträge
@Haut_Hunger u. Rhabia
Die Geschichte von Rhabia bestätigt meine Vorbehalte. Denn das Fest der Liebe sollte nicht in ein Festival einhergehender Diskriminierungen ausarten.


Aber wie schon gesagt, wenn die Relationen stimmen, dann könnt Ihr sogar mit meiner Zustimmung rechnen. Aber nur dann...


Wenn das Angebot wegen der Einfälle noch steht, dann melde ich mich in elf Monaten mal wieder *zwinker*
********1954 Mann
859 Beiträge
Der letzte Beitrag von Antaghar hat aber auch was für sich, das kann man ihm nicht nehmen....
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Aber gerne doch!
********sign Frau
6.855 Beiträge
freut sich doch jeder irgendwie, wenn er was auspacken kann; merkt, dass der andere sich Mühe oder Gedanken darüber gemacht hat - für mich der Sinn des Schenkens!!!

Das ist sicher richtig!

Aber warum nur zu Weihnachten? Warum machen wir nicht täglich den Anderen eine Freude, wenn uns danach ist?

Wenn wir ausgemacht haben, daß wir uns nicht schenken, halten wir das auch ein. Ich habe dafür einen super leckeren Entenbraten gemacht. Ente oder Gans kann man ja nicht täglich kaufen...

Ansonsten haben wir für uns und unsere große Familie (keine Kinder) viel Zeit geopfert und Fotoalben, Gedichte und Geschichten aufgeschrieben und zusammen getragen. Uns Beiden haben wir als bekennende Dampfer eine Schachtel Zigaretten geschenkt. Wir finden es toll, daß sie ungeöffnet hier liegt! Zeigt es uns doch, daß wir dank der e-Zigarette wieder mal eine Sucht besiegt haben.

In Zeiten, wo wir das ganze Jahr über kein Geld haben, macht es uns Freude, auch Weihnachten zu sparen und dennoch unsere Gemeinsamkeit genießen zu können. Unsere Familie begreift es auch langsam...
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Das schönste Geschenk, das ich bekommen habe (natürlich mal abgesehen von den Basteleien und Bildern, die die Kinder mir geschenkt haben), war, dass mein Liebelein es möglich gemacht hat, bei uns zu sein. Dass er Zeit hatte. Dass er mit uns Spiele gespielt, gekuschelt und rumgeblödelt hat.
Siedom
...klar - das eine schließ das andere doch nicht aus! Ich schenke auch unter'm Jahr gerne *zwinker* Leider sind manche Menschen damit aber überfordert; fühlen sich 'genötigt', sich zu revanchieren. Leider.

Was mir dazu auch noch einfällt: Viele sagen ja (gerade am Muttertag) "da brauch ich den Muttertag nicht dazu, um meiner Mutter Blumen zu schenken" Und wie oft machen sie es dann??? Machen sie es überhaupt??? Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
********1954 Mann
859 Beiträge
@Rhabia
Das aber wäre dann auch eine Bestätigung der Auffassungen von Antaghar und mir *zwinker*


Dass Frauen immer so lange brauchen, bis sie was zugeben.... *omm*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ich weiß nicht, was ich zugeben soll, Rainbow!
Dass ich Weihnachten liebe?
Dass ich es liebe, Geschenke zu machen?
(Ok, das tu ich auch über's Jahr, aber an Weihnachten finde ich es nun mal besonders schön)
Dass ich Weihnachten zum Kind werde, das sich an den Lichtern und der Dekoration kaum sattsehen kann?
Dass ich an Weihnachten zur Glucke werde, die ihre Lieben um sich schart?
Dass ich unglaublich sentimental werde?
Dass es (besonders an Weihnachten) Werte gibt, die sich mit Geld nicht bezahlen lassen?
********1954 Mann
859 Beiträge
@Rhabia
Oh Gott, oh Gott, was für ein Streß *panik*


Nimm die Sparpackung.


Dass es (besonders an Weihnachten) Werte gibt, die sich mit Geld nicht bezahlen lassen?


Den ganzen Rest gönne ich Dir von ganzen Herzen gerne *ggg* . Frei nach dem Motto "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" *zwinker*
Irgendwie...
...ist da so ein komischer Unterton?! Aber vielleicht lassen wir das Thema dann auch gutsein. Ist ja erstmal vorbei...und schee war's!!
********1954 Mann
859 Beiträge
@Haut_Hunger
???
Fällt euch eigentlich was auf?

Wieso müssen Menschen wie z.B. Rhabia oder auch ich,
verteidigen oder zugeben das wir Weihnachten schön finden?
Wieso wollen Weihnachtsgegner uns immer vom Gegenteil überzeugen?

Wir versuchen euch doch auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Wenn ihr Weihnachten nicht mögt, ok eure Sache.
Ich würde dann vorschlagen das ihr auf die zwei Feiertage verzichtet und eure Arbeitskraft denen anbietet, die arbeiten müssen und gerne im Kreise ihrer Lieben feiern würden. Da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten, von der Küchenhilfe angefangen bis hin zum füttern und einfachem versorgen von kranken und alten Menschen.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Dazu fällt mir ein:
Alle meine Partner waren ausgesprochene Weihnachtsmuffel.
"Bloß kein Weihnachten *panik*" wehrten sie ab.

Bis sie "mein" Weihnachten kennenlernten.
Sie haben es alle gemocht, sich wohl gefühlt.

Weil ich nach dem Motto lebe:
Lasst mir mein Weihnachten, so, wie ich es mag.
Ihr habt damit keinen Aufwand, keine Arbeit, ihr müsst auch nicht schenken und keine Lieder singen.
Seid einfach da und genießt, oder erduldet.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Wieso müssen Menschen wie z.B. Rhabia oder auch ich,
verteidigen oder zugeben das wir Weihnachten schön finden?

Also wir sagen an solchen Stellen:

Müssen müssen wir Beide nur eins - sterben.

Alles andere können wir uns oft genug aussuchen
ob wir es wollen.

Ich empfinde es angenehm hier lesen zu dürfen,
wie Ihr Weihnachten für Euch feiert und angenehm empfindet.

Wenn andere es anders sehen - ist halt Ihr Lebensweg.

LG hexeundmerlin
********1954 Mann
859 Beiträge
Seid einfach da und genießt, oder erduldet.


c`est la vie.


Für beide Lager.
********1954 Mann
859 Beiträge
@sunny45
Wir versuchen euch doch auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen.


Das hat hier doch auch niemand versucht.


Es wurden nur Standpunkte "pro" und "kontra" ausgetauscht.


Das bisschen Diskussion???
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Na ja, wie schei.. Weihnachten ist, liest man in jeder Gruppe irgendwo.
Die Zyniker können gar nicht genug Argumente dagegen finden.

Natürlich gibts am Weihnachtskonsumterror einiges auszusetzen.
Aber Weihnachten ist trotzdem schön.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
So ganz, verstehe ich den Ablauf hier auch nicht ...

Es war, wie Merlin schon geschrieben hat, einfach interessant zu lesen, wie verschieden man solch ein Fest feiern kann.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass jemand andere von seinem "Ding" überzeugen will. Und auch nicht, dass jemand sich rechtfertigen muss.

Ich wüsste auch nicht, warum. Ich würde mich auch nicht dafür rechtfertigen, wie wir die Weihenächte verbracht haben. Aber ich kann es erzählen, darüber ein wenig debattieren (oder auch nicht), mich austauschen, mal andere Sichtweisen kennenlernen ...

Was ist daran falsch? *gruebel*

(Der Antaghar)
********1954 Mann
859 Beiträge
@Rhabia
Aber Weihnachten ist trotzdem schön.


Das Weihnachtsfest für sich betrachtet auf jeden Fall ja. Weil es ja nicht nur einen, sondern gleich mehrere gesellschaftlich anstrebbare Werte enthält.


Das, was dann im jeweiligen Einzelfall daraus gemacht wird, nicht immer.


Dazu gibt es in anderen Threads auch Abhandlungen derjeniger, die hier bedingungslos das "pro" vertreten.


Und dass Weihnachten auch alternativ schön sein kann, das hat uns doch Antaghar mit seinem Beitrag eine Seite vorher belegt. Der mich übrigens sehr tief berührt hat. Weil er dem eigentlichen Gesamtwert "Weihnachten" ungeheuer nahe kommt.
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
TE
Ich hatte nicht die Absicht jemanden vom Für oder Wider überzeugen zu wollen. Nur einfach mal lesen wie andere das "Fest der Feste" so für sich erleben.

Doch davon lebt das Forum - auch mal eine andere Meinung einfach nur stehen lassen und nicht gleich in Abwehrstellung gehen. Wie öde wäre es wenn alle die gleiche Ansicht hätten ... ich sag einfach mal Danke an alle die sich hier so rege beteiligt haben ... ein neues Jahr steht vor der Tür und es gibt wieder Feste die der ein oder andere so gar nicht mag *zwinker*

Was ich uns allen wünsche ist Gesundheit und Wohlergehen ...
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
ein neues Jahr steht vor der Tür und es gibt wieder Feste . . .

.. Ja
jeder Tag, an dem wir wach werden,
uns spüren und genießen
ist ein Fest . . .

Wünschen wir Euch ebenso !

LG hexeundmerlin
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Und bis wir das mit Weihnachten annähernd ausdiskutiert haben, ist eh schon wieder Ostern! *zwinker*

Euch allen einen schnuckeligen Abend!
*******sher Frau
38.491 Beiträge
JOY-Team 
*nono*

weihnachten *g*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
oder so *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.