Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SwissDate - Fuckers & F+
857 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
10383 Mitglieder
zum Thema
Sex in der SilvesterN897
Mich würde es mal interessieren, wer von euch schon mal Sex in der…
Sex beim ersten Date
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Böller ja oder nein?

*******enig Mann
15.273 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Böller ja oder nein?
Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern wird auch die ewige Diskussion über Feuerwerkskörper und Böller aufgewärmt. Heute zur Abwechslung einmal von mir.

Mein Standpunkt: könnte man alles sofort weglassen... *zwinker*

Meine Erkenntnis aus den vielen Diskussionen (z.B. heute wieder einmal im Deutschlandfunk) zum Thema: für mich der lebende Beweis, dass Dummheit in der Politik machbar ist.

Etwa 75% der Berliner wollen keine Knallerei an Silvester, aber es muss mühsam diskutiert werden, dass die Verletzten aus der Silvesternacht in den Krankenhäusern die Notaufnahmen füllen. Die Sprengstofflobby hält dagegen, dass jede Saison auch Fantastrillionen von Skifahrern verunfallen und das Gesundheitswesen belasten. Mich erinnert der Scheiß ganz stark an die Diskussion über ein allgemeines Tempolimit von 130 auf unserer geliebten Reichsautobahn: da sind die Mehrheitsverhältnisse ähnlich: eine sehr große Mehrheit von circa 2/3 lehnt die Raserei ab und trotzdem ist das Thema sakrosankt.

Fast könnte man meinen, es wäre ein Tabu. Ist es das?
*********oxBW Mann
465 Beiträge
Kurz, da gleich Besuch kommt:

Ich brauche den Scheiss nicht. Macht eine geile Drohnen-Show, geniesst den Jahreswechsel mit einem Glas Sekt.
Aber das Böllern macht jedes Jahr riesige Schäden an Eigentum, der Umwelt und der Tierwelt.

Auch wenn der Bund daran verdient und einige Arbeitsplätze dran hängen, ist der Schaden deutlich höher.

Zudem wird die Zahl der Idioten, die diese "Freiheit" missbrauchen deutlich größer geworden.
*********og82 Mann
449 Beiträge
Ich fand Böllern schon immer doof. Die Leute heulen rum, dass alles teuer geworden ist, geben aber hunderte Euro dafür aus *vogel*
Zumal Alkohol und Sprengstoff einfach keine gute Kombination sind. Letztes Jahr an Silvester, sind 5 Menschen durch Böller gestorben. Mal schauen, wie viele es heute werden.
******una Frau
8.941 Beiträge
Zu Silvester schaue ich immer gerne Feuerwerk 🎆

Hab selber noch nie etwas gekauft, habe auch große Angst bei der Benutzung durch mir liebe Menschen.

Unser Kater wird sich sicherlich wieder sehr fürchten...
*******arre Frau
653 Beiträge
Aber die Butterpreise!
Habe gestern erst gelesen, dass die Deutschen eine Viertelmilliarde Euro für Böller ausgeben. Von einer Freundin der Arbeitskollege 500 Euro! Man gönnt sich ja sonst nichts! Die Kohle gebe ich im Jahr lieber aus, um mich selbst knallen zu lassen, für Bücher oder einen schönen Restaurantbesuch. 🤪

Die Leute schimpfen über die steigenden Butterpreise, aber verbrennen im wahrsten Sinne des Wortes Geld bis zum Himmel! Lächerlich!

Eine Wunderkerze tut's auch und schont die Nerven von Millionen Tieren und Hunderten Einsatzkräften.

Wenigstens haben angehende Chirurgen zu Neujahr immer was zum Üben. Sorry, der ist echt bittergarstig.

Guten Rutsch allen!
*******rund Mann
5.899 Beiträge
Tabu?

Diese Debatte wird seit einigen Jahren auch verstärkt angeheizt. Die Lobbyisten der Antiböllerfraktion drücken das Thema mit Macht in die Medien beziehungsweise die Medien entdecken ihre Lust, erklärte Feuerwerksgegner zu interviewen. In der Regel sind das Vertreter:innen von Organisationen, also nicht minder Interessenvertreter:innen als die Chefs der Feuerwerksindustrie.

Wie nötig und zentral der Konflikt wirklich gesellschaftlich ist, lässt sich daran immer nur schlecht ablesen.

Da ich immer älter und langweiliger und risikoaverser werde, kann ich auch immer mehr auf Feuerwerk verzichten. Aber das hat auch etwas mit meinem Einmummeln in der Komfortzone zu tun. Jedoch nicht nur. Mir ist es teils sehr viel zu viel, was da geknallt wird. Ich habe auch kein Vertrauen zu meinen Mitmenschen, sprich: Ich habe eher auch Angst. Darauf kann ich natürlich verzichten.

Was die politische Seite angeht: Da schwebt schon der Hauch des Tabus über solchen Volksfreuden. Da einzugreifen ist riskant. Man kann den Leuten nicht alle ihre Vernügen verderben. Schon gar nicht sollte man das mit Hilfe dieser vernünftelnden Argumentationen machen. Feste sind in ihrem Ursprung und Sinn unvernünftig. Wer da argumentiert, dass das alles sinnlos, blödsinnig teuer, riskant, schwachsinnig ist, reiht sich bloß ein in die vielen, vielen Leute, Behörden, Organisationen und Unternehmen, die vom Menschen immer wieder Kalkül und Vernunft verlangen. Das ist langweiliger Alltag und den möchten die meisten dann doch gerne krachend hinter sich lassen.

Politik ist klug beraten, das nicht zu sehr anzutasten. So, wie sie es immer war, siehe Karneval. Brot und Spiele - das darf man nicht so ohne Weiteres wegdrücken. Denn das erzeugt Widerstände.
*******enig Mann
15.273 Beiträge
Also ich finde ein Feuerwerk ganz toll. Wirklich! Was ich nicht toll finde ist der Umstand, dass ungeübte Zivilisten sich für jeden Silvesterabend kiloweise mit Sprengstoff eindecken und ihre Batterien von Silvester-Feuerwerk dann rotzbesoffen abfeuern. Das sieht weder schön aus noch ist es ungefährlich und sollte daher sofort verboten werden.
*******enig Mann
15.273 Beiträge
Was übrigens sofort ERLAUBT werden sollte, ist das gute Heroinhydrochlorid von Bayer. Das war bis 1958 in jeder deutschen Apotheke erhältlich und ein prima Hustenmittel.

*ironie*
*******rund Mann
5.899 Beiträge
Zitat von *******enig:
Also ich finde ein Feuerwerk ganz toll. Wirklich! Was ich nicht toll finde ist der Umstand, dass ungeübte Zivilisten sich für jeden Silvesterabend kiloweise mit Sprengstoff eindecken und ihre Batterien von Silvester-Feuerwerk dann rotzbesoffen abfeuern.

Ich plädiere da nicht für ein plattes Verbot. Wenn es gelänge, dass es mehr zentrale öffentliche Feuerwerke gäbe zu Silvester und gleichzeitig dann das private Böllern abgeschafft werden würde, da wäre ich dabei.
*******arre Frau
653 Beiträge
Der Hund der Schwiegereltern zittert immer am ganzen Körper, der hat so eine Angst wegen dieser Scheiße. Er bekommt zwar was zur Beruhigung (er leidet trotzdem!), aber es verschreckt ja auch Wildtiere. Das reicht mir auch, um diesen Mumpitz sein zu lassen.

Ich lass es lieber anderweitig krachen und habe dabei sogar ein Feuerwerk zwischen den Ohren.

Aber ja, die Leute übertreiben es einfach auch. 500 Euro! Warum reichen nicht 2, 3 Raketen und damit ist's fein?
*******arre Frau
653 Beiträge
Zentrale öffentliche Feuerwerke, genau. 🙏 Da ist dann auch kein illegales Zeug dabei und Rettungskräfte sind vor Ort. Und fürs gesellschaftliche Zusammengehörigkeitsgefühl wär das auch besser als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Wär zumindest ein Kompromiss zwischen Verbot und gefährlicher Maßlosigkeit.
*******Frau Frau
6.343 Beiträge
Die Gefahr, die ich bei einem Verbot sehe, dass dann die Leute sich im Internet und im angrenzenden Ausland (Polen) eindecken werden. Und wie viele 1000-Schaften sollen da ausrücken um das zu unterdrücken? Ja, klingt jetzt platt, aber genau darauf läuft es leider hinaus. So lange dafür kein Bewusstsein ist, dass es unnötig ist und man denkt: Ohne Alk keine Party, ohne Böllern, kein Silvster, ohne Geschenke an Weihnachten kein Weihnachten so lange wird sich nichts. Tun, das ist wie die ewig und drei Tage andauernde Diskussion um die Zeitumstellung, die eigentlich schon abgeschafft ist, an der aber aus gewissen Gründen immer noch festgehalten wird. Obwohl man weiß, dass es nichts bringt und der Gesundheit schadet.
Und nein ich bin absolut gegen die Böllerei wegen der Tiere, wegen der Umwelt und wegen dem Dreck. Man sollte quasi dann auch eine Pauschale auf alle Böller drauf packen für die Aufräumarbeiten danach! Aber auch das würde glaube ich nichts nutzen, nach dem Motto dann zahl ich halt mehr, meine Traditionen sind mir wichtig.
****ot2 Mann
12.454 Beiträge
Hier eine alter Umfrage von mir:

50 Plus: Umfrage: Silvesterfeuerwerk pro und contra

Man muss auch die Gegenposition sehen:
Schwere Verletzungen enstehen nahezu ausschließlich durch:
• Illegale Böller, z. B. aus Polen. (Kugelbomben), oder
• bei unsachgemäße Anwendung durch schwer Alkoholiiserte oder
• durch vorsätzliches werfen in die Menge oder gezielter Beschuss durch Knallköppe.

Kurzum, ein Verbot trifft mal wieder diejenigen, die sich an Regeln halten, und nicht die jenigen, die Regelverletzungen begehen. Letztere machen weiter wie bisher.

Nicht die Knallkörper, sondern die Knallköppe sind das Problem.
******una Frau
8.941 Beiträge
Ja, die Tiere fürchten sich.. für sie ist es der echte Horror.

Wofür jemand sein Geld ausgibt, geht mich wirklich nichts an.

Feuerwerk gab es schon im alten China..ist also eigentlich ein Kulturgut.

Wie eigentlich immer ist es der Mensch, der es missbraucht.

Vielleicht wäre es ja ein möglicher Kompromiss, wenn es, so wie "Rhein in Flammen" organisierte Feuerwerke gäbe.

Irgendwie finde ich es immer schade, dass Menschen sagen: Weihnachten bringt mir nix, Geburtstag öde, Karneval: verordnete Fröhlichkeit..mag alles sein, aber sollte das Leben wirklich "freudlos" ablaufen?

Der "einfache Mensch" leidet genug an seinem "Erdendasein"..selbst wenn es "verordnete Freude" sein sollte, so ist es dennoch "etwas Freude".. oder für was steht der Mensch morgens auf?
*******tia Mann
5.899 Beiträge
Ich habe lange überlegt, wie ich zu einem privaten Böllerverbot stehen soll. Reiflich überlegt: Ich bin dafür. Besteht natürlich die Gefahr, dass Geböller mit illegalen Knallern noch gefährlicher wird. Es gibt leider mittlerweile zu viele Idioten, die keine Rücksicht mehr nehmen. Oder voller Ungeduld die Nachbarn schon weit vor Silvester nerven.
Die Alternative wären öffentliche Feuerwerke. Die hätten den positiven Nebeneffekt, dass Menschen wieder zum Feiern zusammen kommen, anstatt sich gegenseitig mit Feuerwerk zu beschießen.
In diesem Sinne: Frohes neues Jahr 2026!
*******rund Mann
5.899 Beiträge
Zitat von ******una:
Vielleicht wäre es ja ein möglicher Kompromiss, wenn es, so wie "Rhein in Flammen" organisierte Feuerwerke gäbe.

Mir persönlich würde das genügen.

Zitat von *******arre:
Zentrale öffentliche Feuerwerke, genau. 🙏 Da ist dann auch kein illegales Zeug dabei und Rettungskräfte sind vor Ort. Und fürs gesellschaftliche Zusammengehörigkeitsgefühl wär das auch besser als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Wär zumindest ein Kompromiss zwischen Verbot und gefährlicher Maßlosigkeit.

Ja, das passt am besten zu meiner Altsackigkeit dieser Tage. Das ist jetzt auch ein bisschen selbstironisch.

Früher mochte ich die Böllerei durchaus mehr. Es wäre ein bisschen seltsam, wenn ich jetzt für ein Verbot einträte, nur weil ich aus Älterwerd-Gründen jetzt nicht mehr so viel Bock darauf habe. Das ist so ein Gedanke. Der andere Gedanke geht natürlich in Richtung Polenböller und Kugelbomben. Und ja, ich wäre nicht gerne in der Sonnenallee heute Abend. Eigentlich fand ich Silvester in Berlin immer so ein bisschen schwierig. Das Übermaß nervt mich auch, vor allem das, von dem meine Tochter mir die letzten Male berichtete.

*nixweiss*

Ich habe noch keine Ahnung, wie ich heute Abend damit umgehe, da ich das erste Mal ganz alleine zu Hause bin, ob ich rausgehe oder es sein lasse.
****ody Mann
15.620 Beiträge
Wenn Böller zu Waffen in den Händen von Idioten werden, was offensichtlich der Trend ist, gehören sie in meinen Augen verboten.

Vor zwei Jahren hat meine betagte Mutter die Nacht auf der Straße verbringen müssen, weil im Haus eine Wohnung ausbrannte. Da hatten sich zwei Fraktionen von einer Straßenseite auf die andere beschossen.
*******enig Mann
15.273 Beiträge
Feuerwerk ist eine Tradition, okay, da gehe ich mit und wenn alle im Kreis zusammenstehen und das Schauspiel bewundern, auch schön! Was aber sicher kein Kulturgut ist, sind die ganzen F1 und F2 Batterien und sonstige Knallkörper, die nachts auf der Straße abgefackelt oder dem Nachbarn ins Wohnzimmer geworfen werden. Von Chinakrachern, Polenböllern und Kugelbomben ganz zu schweigen. Das kann und soll einfach weg. Es ist Dreck!
****ot2 Mann
12.454 Beiträge
Ein wesentliches Argument für die Abschaffung ist m. E. unter anderen, dass professionelle Feuerwerke wesentlich imposanter sind und Lasershows sowie Drohnenshows beinhalten. Wenn Städte so etwas an zentralen Plätzen ausrichten würden, wäre das sicherlich für Zuschauer interessanter als privates Feuerwerk in Wohngebieten.
Außerdem wären die Straßen danach nicht zugemüllt (und die Umwelt geschädigt). Anwohner und Haustiere wären weniger belästigt.
*******ave Frau
10.656 Beiträge
Für den Privatgebrauch eindeutig Nein. Als professionelles Feuerwerk bei Großveranstaltungen oder eben in den Städten zu Silvester okay.
*******o_F Mann
6.627 Beiträge
Ich weiß gar nicht, wie ich dazu stehe. Eine jüngere Mitarbeiterin hat mir gestern erzählt, dass ihr kein Mensch erzählen könne, dass ihm Raketen nicht gefallen würden. Sie mag das Silvesterfeuerwerk total gerne und fände ein Verbot Kacke.

Meine Tochter wiederum hatte mir erzählt, dass an Silvester wahnsinnig viele Vögel sterben würden, weil die von den ganzen Raketen aufgeschreckt werden und irgendwann vor Erschöpfung umfallen, weil sie keinen ruhigen Platz finden.

Ich selbst baller nicht, mag aber den Geruch in den Straßen und auch das Feuerwerk am Himmel.

Dass die nachfolgenden Schilder tatsächlich etwas bringen, habe ich nicht beobachtet. Das, was in der einen Straße fehlte, wurde in der anderen dazu addiert.
****ot2 Mann
12.454 Beiträge
Eine weitere Möglichkeit wäre es Privatfeuerwerk nur für Leute zu erlauben, die einen Sachkundenachweis erwerben, z. B. durch eine Ankreuzprüfung im Internet.
So etwas braucht man ja für die Haltung bestimmter Hunde oder für das Betreiben bestimmter Drohnen auch.
Also eine Art Böllerführerschein.
******una Frau
8.941 Beiträge
Es wäre ( aus meiner Sicht) traurig ohne Feuerwerk.

Allerdings haben gestern Menschen auf der gegenüberliegenden Straßenseite quasi schon ab 20 Uhr "geknallt" und dann gegen 24 Uhr mindestens eine Stunde "geböllert".

Mir war es im Grunde egal. Nur unser Katerchen fand es ziemlich uncool.

"Gelenktes und kontrolliertes, gezieltes Feuerwerk 🎆" ja, sehr gerne.

Unkontrolliertes stundenlanges "Geballere" nein!
*******o_F Mann
6.627 Beiträge
Ich bin erstaunt, wie cool unsere beiden Katzen mit dem Feuerwerk umgehen. Es interessierte sie gar nicht.
Sie störten sich eher am Besuch, weil dadurch der gewohnte Ablauf gestört war. Katzen sind halt Spießer… *liebguck*

In unserer Straße hatte ein Autofahrer wohl eine Scheibe nicht ganz zugemacht. Irgendein Idiot fand es geil, durch den Schlitz einen Kracher ins Auto zu werfen, das daraufhin anfing zu brennen.
*******er66 Mann
455 Beiträge
Moin Zusammen und ein frohes neues Jahr, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für euch in 2026.

Heute am 1.1.2026 wissen wir von zwei 18-jährigen Toten und diversen Kindern und Jugendlichen, diesich bei unsachgemäßem Umgang schwer verletzt haben, zum Teil mit illegalen Feuerwerkskörpern, teils mit legalen Feuerwerkskörpern, die aber nicht in ihre Hände gehörten und die jetzt zum Teil fehlen.

Ich bin gegen ein grundsätzliches Verbot, sehe aber einen sinnvollen Ansatz in „begleitetem“ Abfeuern in dafür vorgesehenen Zonen.

In meiner Jugend war ich sehr feueraffin, experimentierfreudig. Und bin zum Glück auf Eltern gestoßen, die sahen, dass es wohl besser sei, eine große Feuerstelle und angeleitetes Experimentieren zu gestatten als dass ich das Haus bei meinen Versuchen abfackel. Da mein Vater berufsbedingt über entsprechende Kenntnisse, Sprengscheine und damit Erfahrungen zu Sprengmitteln verfügte, hatte ich das Glück, meiner Neugierde unter elterlicher Obacht nachgehen zu können. Dadurch war das Umgehen mit Chemikalien ein ganz anderer, der Appell an die Eigenverantwortung auch anders. Natürlich habe ich damals aus Böllern neue gebaut, den Inhalt analysiert etc. Und durch eigene Erfahrung massig Respekt gehabt, was schief gehen kann. Bin unverletzt aus dieser Phase entwachsen. Ein neuer Teppichboden und ein Fensterbrett sind damals dagegen nicht so gut weggekommen.

Nicht jeder hat derartiges Glück in seiner Jugend gehabt. Aber der Reiz des Verbotenen sollte nicht unterschätzt werden. Ansonsten würde es nicht soviel Kinder und Jugendliche treffen.

Und ja, es gibt anscheinend immer mehr, die meinen, Freiheit bedeute Regellosigkeit. Grenzen zu respektieren scheint immer schwerer zu fallen, insbesondere wenn der Eindruck überhand nimmt, Dreistigkeit siegt, eigene Verantwortung wird nicht eingefordert. Der unsachgemäße Umgang ist da für mich betrachtet einer von vielen Ausflüssen, die vergleichbar sind.

Das kommende Verbot in den Niederlanden hat dazu geführt, dass die Amsterdammer Kirche wahrscheinlich abgebrannt ist, in einigen niederländischen Städten es zu einer „turbulenten“ Nacht wurde. Daher die Frage: warum fällt es soschwer, eigentlich gute Ansätze wie Verzicht aufs Böllern als massiven Eingriffi in meine Rechte auffassen zu müssen? In meiner Heimat mussten erst zig Reetdachhäuser abbrennen, bevor man sich auf Verbotszonen einigen konnte.

Daher sehe ich es wie @*******enig es gibt ein inneres Denktabu zu dieser Thematik.

So wie es vielen schwerfällt, sich an Verkehrsregeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten, fällt es schwer, darüber nachzudenken, wo das Böllern absolut nicht hingehört. Und einen Schritt weiterzugehen: so wie bei Autorennen nicht klein reden sondern das Strafgesetzbuch voll ausnutzen, dh. Wieso nicht die Prüfung von Mordaspekten bei illegalen „Feuerwerkskörpern“, was diese oftmals nämlich nicht mehr sind sondern tatsächlich Sprengmittel.

So wie es bis heute eine Steigerung in Bezug auf illegale Straßenrennen in den Statistiken gibt, werden die Dummen leider nicht sich selbst ausrotten sondern Unbedarfte, Schutzbefohlene in ihren Bann ziehen, besonders bei Verboten. Daher persönliche Verbote für diejenigen, die auffallen, aber kein komplettes Verbot für alles und jeden.

Daher: Öffentliche Diskussion notwendig und richtig, aber auch neue Wege gehend, z.B. bei Ultras persönliche Auflagen wegen Pyrotechnikmissbrauch.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden