Nun, dieses Thema findet sich immer wieder im Vergleich Mann/Frau.....
Wichtig: Was jetzt kommt, sind allgemeine Stereotype, die ich aus verschiedenen Erfahrungen kenne. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ALLE Männer/Frauen so sind. Moralische und ethische Fragen lasse ich da jetzt mal außen vor, denn die betreffen alle Geschlechter gleich. Mir geht es dabei eher um die "natürliche" Betrachtungsweise, nicht um Konventionen, Moral und Co.
Zunächst einmal ist es so, dass die Lust der Frau - in der überwiegenden Mehrheit der Fälle - anders ausgelebt wird als die beim Mann.
Eine Frau will in der Regel nicht promiskuitiv Sex haben, sondern will emotionale Wärme, Bindung und Liebe mit Sexualität kombinieren.
Ein Mann dagegen hat häufig Lust, mal eben einen wegzustecken, seinen Samen zu verteilen (ich lasse das mal dahingestellt, ob das wie gerne argumentiert wird, genetisch bedingt ist...). Dabei ist es ihm egal, dass er die Frau weder liebt noch sympathisch findet - sie hat primäre Geschlechtsmerkmale...das reicht...
Männer haben auch gerne Sex, um sich zu entspannen.... Frauen dagegen haben erst dann gerne Sex, wenn sie entspannt sind (sowohl körperlich als auch emotional).
Männer beschränken sich gerne auf das Wesentliche, kurz, knapp, präzise. Schnörkel oder Small Talk sind nicht notwendig ... ein einfaches: "Na, Du? Geile Titten hast Du!. Ficken?", reicht da vermeintlich häufig als Konversation. Die meisten Frauen wollen jedoch gewertschätzt werden, sie wollen umgarnt werden, sie wollen ernst genommen werden als Mensch, nicht als seelenlose "Ficklöcher", begrenzt auf körperliche Merkmale wie große Brüste o.ä.
Männer gehen gerne hin und beschreiben ihre Vorzüge nicht ausgiebig, sondern sind der Auffassung, dass Profilnamen wie "geiler Hengst" oder "Satyrschwanz 23x6" ausreichend sind, um eine Frau sofort willenlos zu machen. Ähnliches gilt dann auch in der "Kommunikation" beim Übersenden von Schwanzbildern....
Frauen dagegen wollen einen respektvollen Umgang und sich nicht mit "Schwänzen" unterhalten. Sie wissen sehr genau, wofür diese Dinger am Mann gut sind, aber sie sagen sich in der Regel: Da ist ein Mensch und ein Mann.... und da ist dann später sein Schwanz dran.... Die wenigsten Frauen sagen: Da ist ein Schwanz mit irgendeinem Mann dran...
Männer gehen sehr häufig davon aus, dass der Joy oder andere Plattformen quasi den "Puff" ersetzen. Sie haben bezahlt und können, dürfen... ja müssen erwarten, dass sofort alle Frauen willens sind, sich ihnen beineöffnend hinzugeben. Dementsprechend fällt die Mühe meistens auch aus, was Ansprachen, Profiltexte usw. angeht.
Insofern klare Aussage: Die "ehrliche Mühe" sehe ich bei vielen männlichen Profilen nicht.... sie sind lieblos, schnell dahingeschrieben, häufig mit Profilgenerator erstellt, ohne persönliche Einsichten in Sicht- und Denkweisen des Profilinhabers, häufig ausschließlich auf sexuelle Merkmale getrimmt ("ich liebe es von vorne, von hinten, von der Seite, Oral, Anal und überaupt mit allem Zipp und Zapp").
Dass solche Profile seelenlos sind, erkennen die meisten Männer nicht. Sie erregen damit häufig nicht die Aufmerksamkeit der Damen im Joy oder auf anderen Plattformen... sie sind seelenlos, auf Körperlichkeiten beschränkt, das ist einfach nicht attraktiv.
Von daher ist mein Fazit ein anderes: Die männliche Sexualität ist gar nicht "weniger wert"..... die Sexualität kommt nur nicht dazu, ausgelebt zu werden, weil die meisten Männer sich in ihren Profilen nicht attraktiv darstellen. Sie unterliegen dem Irrglauben, dass Attraktivität rein sexuell ist.... "superpotenter Großschwanzhengst befriedigt sie alle"...das mag für männliche Stammtischphantasien wirkungsvoll sein, hier aber eher nicht.... wenn jede Dame schon beim Lesen des Profils das Gefühl hat, die nächste Kerbe im Bettpfosten zu sein, wenden sie sich schnell anderen Profilen zu.
Wenn man jedoch einmal eine Bindung zu einem Mann/einer Frau hat, ist die gelebte Sexualität dann sehr wohl etwas oder gar viel wert. Wenn eine emotionale Verbindung besteht, lassen sich hier 2 Seiten aufeinander ein - selbst, ohne heiraten zu wollen/zu müssen. Es geht also - die meisten Männer kommen jedoch gar nicht dazu, diesen Status zu erreichen.....
Mit diesen Männern führe ich immer wieder Diskussionen, da sie sagen: Der Joy ist scheiße, die Frauen sind scheiße, das hier sei Abzocke usw.....
Sie verstehen nicht, dass sie selber mit ihrem Profil meist das Problem sind! "Ehrliche Mühe" reicht da dann halt oft nicht aus - da kann man sich dann durchaus professionelle Hilfe bei der Profilgestaltung suchen! Um ein Profil persönlicher zu gestalten, kann man zB ein Gesichtsfoto als Profilfoto nutzen - diese Visitenkarte wird selten genutzt, da man Angst vor "Entdeckung" hat - vielleicht sogar von der eigenen Frau, der man nichts erzählt, dass man auf Abwegen ist......
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Frauen sehr wohl Lust und Interesse daran haben, unverbindlich Sexualität leben zu wollen. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber es gibt sie - sowohl die Gründe als auch die Frauen - sie wollen das nur nicht mit jedem "Hengstschwanz" erleben, sondern mit einem Mann, der offen, zugewandt, eloquent, empathisch und meist auch großzügig ist. Dabei geht es NICHT darum, Männer auszunehmen! Es geht meist darum, dass Männer, die auch ansonsten wollen, dass es ihren Frauen gut geht, dies auch in der Sexualität umsetzen.
Die Ungleichtverteilung, die definitiv da ist, führt zu unterschiedlichen Sicht- und Handlungsweisen. Diejenigen, die wie oben gesagt, sich über den Joy beschweren.... die ziehen nach kurzer Zeit weiter auf andere Plattformen, in der Hoffnung, dass einer der 100 Sammelanschreiben doch mal sein Ziel erreicht. Diese "Ficknomaden" überlegen aber auch nicht, ob sie ihr eigenes Verhalten z.B. bei der Profilgestaltung ändern sollten...die ziehen ihren Stiefel durch und beschweren sich lieber über die undankbare Frauenwelt. Das ist dann - häufig - leider auch das Ergebnis des gelebten Sex - der Mann ist nach 5 Minuten fertig und fragt die Frau narzistisch gerne, wie toll sie denn waren.....
Beleidigte Männer gibt es zuhauf - das erlebt man auch als Clubgänger, wo mit zunehmendem Abend die Männer immer frustrierter und damit auch aufdringlicher werden - sie sind ja zum Sex dahingekommen, haben Eintritt bezahlt und erwarten auch noch, dass sie einen wegstecken können. Das ist hier im übertragenen Sinne ähnlich.
Männer, die dagegen entspannt mit sich und ihren Erwartungen sind, denen fliegen häufig ganz automatisch die Schmetterlinge vorbei, weil sie weder ziehen, noch fordern, sondern in sich ruhen. Das dauert dann vielleicht etwas länger, aber hat auf Dauer mehr Erfolg, als offensiv sexuell zu sein.
Die Mehrzahl der Fälle, die ich kenne, ist nicht so, wie von Dir beschrieben. Natürlich sind wir hier im Club der Eitelkeiten, jeder ist besser als der andere, das eigene Gras ist immer grüner als das vom Nachbarn.... das erinnert mich immer an Vögel, wo auf jedem Ast ein Männchen sitzt und einen Balztanz aufführt in der Hoffnung, dass ein Weibchen ihn nimmt....Daher ist der Begriff des "Buhlens" auf der Männerseite sehr richtig gewählt.
Bei Frauen sehe ich das anders.... sie sind nicht hier für ihr eigenes Ego.... sich bewundern zu lassen und dann Männer abblitzen zu lassen.
Sie sind hier, weil sie ehrliche und klar kommunizierte erotische Phantasien und Wünsche haben und einen geeigneten Mann suchen, dies auszuleben....
Die Schwierigkeiten in der Kommunikation sind daher meines Achtens immer nur die, wo es um die "Eignung" geht.... da sehen sich Männer anders geeignet als Frauen das werten würden.
Wenn Männer mal 3 Gänge zurückschrauben würden und erkennen, dass "weniger mehr ist".... wären sie glaube ich in der Masse wesentlich erfolgreicher.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen aus einem sexuellen Leben von 40 Jahren, die man durchaus auch auf die reale Welt übertragen kann. In der Disco frühe habe ich auch nicht die Hose runtergelassen, mit meinem Schwanz vor einer Frau gewedelt und gefragt: "Geiler, Schwanz, ne? Wollen wir ficken?"
Männer fühlen sich in der Kommunikation gerne ungerecht behandelt, wenn es um die Frage des Selbstbildes geht. Frauen geht meistens die direkte, wenig wertschätzende Kommunikation, am besten noch mit Schwanzbildern, auf den Keks. Beide Seiten brauchen daher Durchhaltevermögen - Männer brauchen Geduld und eine Änderung ihrer Profilformulierungen und Verhaltensweisen, Frauen brauchen ein dickes Fell, wenn sie wieder eine niveaulose Nachricht bekommen, um nicht dem ersten Impuls "ich muss hier weg" zu folgen.....
Und ich kann sagen - Geduld lohnt sich für beide Seiten. Hier gibt es sehr wohl die Möglichkeit, ein passendes Pendant zu finden!