Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Stammtisch Stuttgart
380 Mitglieder
zum Thema
Was muss ich beim Treffen mit einer TS beachten?15
Ich möchte mich mit einer ts lady treffen. Was sollte man dabei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hier wird euch geholfen! Neulinge treffen "alte Hasen"

*********aster Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
hier wird euch geholfen! Neulinge treffen "alte Hasen"
Helft euch gegenseitig bei allen Fragen rund um´s SUP´en! Was kaufe ich mir, was brauche ich alles, welche Regeln muss ich beachten, .......
*******e69 Frau
3.490 Beiträge
Ein liebes Hallo
in die Runde *wink*
Braucht man eigentlich iegendeinen
Berechrigungsschein zum SUP'en auf
einem See? *nachdenk*
*******e69 Paar
838 Beiträge
In Bayern
Wurden wir noch nie gefragt. Hier also nicht.
LG
*******Rock Paar
189 Beiträge
Neeeee
Also wir haben noch nirgendwo dazu etwas gehört oder gesehen.
Und es waren schon ein paar Seen in den Dach Staaten , Italien, Kroatien, Holland und sogar die Ostsee dabei.
Land der Scheine
Einen Schein zum Führen eines Board's gibt es nicht. Es gibt aber Vermieter, die wollen einen Schein sehen, der vom VDWS ausgestellt wurde. Was lernt man in diesen Kursen zum Erwerb eines Scheins, das Umgehen mit dem Board und die Regeln auf dem Wasser. Aber wie überall, solche Sachen lassen sich im Großen nicht durchsetzen.
*********aster Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
Baldeneysee
In Essen am Baldeneysee ist dieser Schein zum Beispiel Pflicht.
Die Bayern sind da etwas gelassener so wie ich mir hab sagen lassen!!
*******n10 Frau
16.537 Beiträge
Gruppen-Mod 
Seit wann das denn?
Ich hab am Baldeneysee noch nie einen gebraucht.

Ich weiss, dass man in Duisburg auf der 6 Seen Platte früher eine Genehmigung von der Stadt brauchte.
*********aster Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
Steigst du dort privat ein oder über eine surfschule/ Sup Verleih? Diese wollen nämlich meines Wissen nach diesen Schein wenn man dort einsteigen möchte.
****gde Paar
495 Beiträge
Pottpaddler
will einen Schein für den Verleih sehen.
Privat kann man ohne Reglementierung auf der Ruhr paddeln
*******n10 Frau
16.537 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nutz den Steg eines privaten Paddleverleihs. Habe aber als ich noch kein Board hatte mir bei denen immer ei s geliehen.
*******uss Frau
33 Beiträge
Auf was sollte ich als blutiger Anfänger beim Kauf eines Boards beachten ?
Liebe Grüße
****gde Paar
495 Beiträge
@Ice_Ice_Baby07
Kaufe Dir kein Billigboard, davon hast Du längerfristig wenig
Werde Dir bewusst über die Größe des Boards, diese ist abhängig von den Deinen Paddel Intentionen und Revier.
Am besten testest Du das Board vorher oder lässt Dich zumindest beim Spezialisten beraten.

Gute Boards und Paddel mit entsprechendem Fahrverhalten machen Spass auf mehr!
*******e69 Paar
838 Beiträge
Der Tipp ...
ist genau richtig.
Eine gute Beratung spart Geld und Nerven. Wenn es geht, teste ausführlich, mach evtl. einen Kurs, da kannst Du in der Regel verschiedene Boards ausprobieren. Nicht zu unterschätzen ist auch das Paddel.
Wenn Du mehr wissen willst, schreibe uns gerne an.
LG
*********nt_7 Mann
1.086 Beiträge
....Tip
....gleich einmal was richtiges und du hast viel und lange Spaß
****ro Mann
176 Beiträge
könnte auch gebraucht sein..
Also ich kann auch zum Einstieg ein gebrauchtes SUP empfehlen. Einfach mal bei einem SUP-Verleih nachfragen, da diese zum Winter häufig Gebrauchte ganz günstig verkaufen. Dann kannst Du es vlt. noch dies Jahr ausprobieren vorm Kauf..auch wenn es jetzt etwas frischer auf dem Wasser ist. Meistens bekommst Du auch eine Beratung und Du kannst Dir Deinen SUP-Typ aussuchen. Meist haben die SUP-Spots ja auch verschiedene Modelle da.
Wenn es für Dich nicht zu weit wäre, kann ich Dir Surfers Paradise am Steinhuder Meer empfehlen. Nette Leute, gute Beratung und auch die Winterausrüstung dazu. Schau mal auf deren Homepage, kann sein, dass sie die Saison auch schon beendet haben.
Viel Erfolg Dir beim Kauf und ganz viel Spaß, wenn es dann aufs Wasser geht.
Und denk dran, wer billig kauft, kauft zweimal ;-). Also nicht aus dem Baumarkt !
*******uss Frau
33 Beiträge
Ein liebes Dankeschön für Eure Ratschläge *blume*
Decathlon und Co.
Hallo,
Habe es versäumt zum Saisonende ein gebrauchtes Board abzugreifen. Kennt jemand brauchbare günstige Boards von Decathlon und Co?
Bin bisher mit Starboards und jp australia audmf der Ostsee unterwegs gewesen und etwas Welle erhöht den Spassfaktor...
*******una Mann
223 Beiträge
Gruppen-Mod 
Facebook
Hi Nordkap...Falls du bei Facebook bist gibt es da einige Gruppen, welche immer noch gute gebrauchte drin haben... Vom Race
Hardboard bis Luftmatratze...Schreib mir dann nenne ich dir gerne die Gruppen... falls du nicht bei Facebook bist gibt es wohl ein Decathlon itiwit 12,6 *28 was einen brauchbaren Eindruck macht... habe es selbst nicht gefahren aber ein Kumpel von mir hat da ein paar Stück für seinen Ruderverein gekauft. Hab’s nur gesehen kann aber nix zu Fahrverhalten oder Haltbarkeit sagen...Kumpel war aber zufrieden...Achso der Kumpel ist vom Fach...Beste Grüße...
*******una Mann
223 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******mata Frau
2.979 Beiträge
welche Klamotten würdet ihr mir als Anfänger raten anzuziehen, wenn ich zum Verleiher gehe und gleich lospaddeln möchte....?
Bei den aktuellen Temperaturen eindeutig Badesachen. *tauch* *sonne*

Ich lasse mein restliches Zeug im Rucksack am Strand zurück, Wertsachen im Auto...wobei 10€ da nicht bei mir unter Wertsachen fallen *zwinker*.
*******mata Frau
2.979 Beiträge
Wieviel Stürze sind denn so normal, für einen ersten Versuch?
*******n10 Frau
16.537 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann man so nicht genau sagen.
Du brauchst einfach ein gutes Gleichgewicht.
Ich bin noch nie ins Wasser gefallen, außer ich wollte es so, weil mir zu warm war.
*******n10 Frau
16.537 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um ein gutes Gefühl für das Board zu bekommen, empfehle ich immer im Knien anzufangen. Du kannst so ein erstes Gefühl für Board, Wasser und deinen Körper bekommen. Wenn du dich sicher fühlst, dann langsam aufstehen.
*****g77 Frau
686 Beiträge
@*******mata

Kleidung von Bade bis Lauf bzw Fahrradkleidung geht. Wichtig ist es sollnicht schwer sein wenn es nass wird und relativ schnell trocken. BEIi decathlon gibt es uv shirts und Hosen für n 🍏 und ein 🥚 die sind klasse. Ich hab noch einen Shorty Neopren der ist gut bei Wind.
Bei Schuhen scheiden sich die Geister, ich mags barfuß lieber, aber an Flüssen machen sie sind wenn man mal raus muss.
Tatsächlich bin auch ich nur bei Laufübungen /Turnübungen ins Wasser geplumpst, also forciert. Knien geht ja immer von daher... Gleichgewicht übt sich und man tariert mehr und mehr auch Wellen von Motorbooten usw. aus.

Greetz Csilag77
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.