Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WAALberg Lifestyle Events
5223 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strickkrawatten

why not
Also ich könnte mir eine unifarbene Strickkrawatte
zum informalen karierten Hemden vorstellen.
Ich besitze zwar keine aber wers mag.
Seinerzeit, wie heute vieleicht stylisch....
....aber bereits in den 80ern albern!

35 Jahre später sollte "Mann", wenn er nicht grad aus einem Ferrari Testarossa für heute € 180.000,- steigt, die Finger von Strickkrawatten lassen.

Amtliches Lederschuhwerk und ein Anzug der massiv sitzt, waren schon immer sehr viel wichtiger, als Breite-, Dünne, Strick-, Häkel-, Seiden- oder gar keine- Krawatten.
*******lim Mann
142 Beiträge
Strickkrawatten-
-Optik zum etwas gröberen Sakko geht durchaus, Formal ist was anderes, aber es kann nicht immer nur formal sein.
https://www.instagram.com/schlangen_grevenbroich/
*******lut Mann
315 Beiträge
Strickkrawatten - ein Appell
Traut Euch *g*

Strickkrawatten sind eher dünn gesäht in meinem Kleiderschrank , zugegeben, aber vorhanden. Warum überhaupt? Zum einen versuche ich immer Stoffe anhand ihrer Struktur, Textierung bzw Maserung miteinander zu kombinieren, abgesehen von Farbe und Stil.

Das heisst zu Cord, Flanell oder Tweed trage ich schon mal eine Strickkrawatte. Wie von dem einen oder anderen Vorschreiber schon erwähnt, trägt man hier keine allzu bunten und schreienden Farben, sondern eher einfärbig oder gedeckte Farben. Das schöne daran ist, dass sowohl die Anzug- oder Sakkostoff bzw. das jeweilige Strickmuster gut schon allein durch Stoffstrukturen gut miteinander harmonieren, vergleichbar mit einer einer schönen nicht polierten Echtholzoberfläche (Maserung), die besonders durch das gewachsene Holzmuster und die feinen unterschiedlichen Oberflächen zu begeistern weiss.

Für mich ist es im Herbst eine schöne Abwechslung, zum grauen Flanellanzug ein weißes Hemd mit dunkelblauer Strickkrawatte zu tragen, darüber eine gewachste Baumwolljacke, et voila.

Besonders schön sind meiner Meinung Strickkrawatten in Kashmere oder Kashmere-Woll Mischungen. Die greifen sich auch ganz wunderbar flauschig an und man will sie einfach nicht mehr weglegen, ehrlich.

Mit einem einfachen Knoten zum Hemd schauens auch wirklich gut aus.

Fazit: Ob's out ist oder nicht ist völlig egal! Wenn Du es richtig kombinierst, schaust Du gut aus und wirst es merken, wie Dich andere mustern und sich denken ... gut kombiniert, warum ist mir das nicht eingefallen (das könnte eigentlich bei jedem Accessoire als Schlußsatz stehen) *zwinker*

PS: Irgendwie streben wir doch alle nach zeitloser Eleganz und wollen doch den Anpassungsstress nach irgendwelchen Trends hinter uns lassen, oder?
*******lut Mann
315 Beiträge
Der Tick mit dem Strick
casual Friday
Gieves & Hawkes lässt grüssen
*******lut Mann
315 Beiträge
@devoteseele
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ...

Ich steh total auf Strickkrawatten, perfekt passend zum Flanellanzug, jaaaa, auch da steh ich total drauf *g*

Sie fühlt sich fein an, Kashmir-Merinowollemischung, feine Maserung. Das kaufe ich mit Freude selbst.

Lässt Du Dir von Deinen Eltern Kleidung schenken?
@kaesekreiner und die möglichen Geschenke der Eltern
Auch wenn ich nicht in dem direkten Kommunikationsverlauf stecke und die DevoteSeele mit Sicherheit sehr gut selbst für sich antworten kann (und wohl auch wird):

Die Frage zum Schluss Deines Beitrages fand ich etwas unpassend...
*******lut Mann
315 Beiträge
Wieso?
*******lut Mann
315 Beiträge
Ich kann mich nicht erinnern, vorgängig etwas geschrieben zu haben, dass ich beleidigt wäre. Noch hat mich jemand gefragt, ob ich's wäre.

Kann es sein, dass Ihr über die Emotionen anderer spekuliert?
Zu viel Tam-Tam um Strick
Ich fand Strickkrawatten schon in den 80ern nicht toll, das vor 12 Monaten in der Fachpresse propagierte "revival" hat, thank the maker, nicht gezündet.
Wer es nicht lassen kann, soll sich so ein Ding umhängen.
Sieht nur doof aus, dafür kann man mit bei der nächsten Familienfeier mit Großonkel Herbert aus der Lüneburger Heide zu dem Thema fachsimpeln. Der hat nämlich auch eine an!
*******lut Mann
315 Beiträge
@Gentle Viking
Es gab ein Riesen Tam-tam, das ist richtig und es ist sicher nicht jedermanns Sache. Gruß an Onkel Herbert *zwinker*
*******lut Mann
315 Beiträge
@devoteseele
Wenn Du folgendes schreibst
. nicht persönlich nehmen bitte!,

aber das sieht aus als wenn ....

dann

1. bist Du Dir der Wirkung Deiner Worte wohl bewusst ("aber") und
2. nimmst persönliche Verlerzungen des Adressaten ebenso bewusst in Kauf.

Die "Empfehlung" des nicht-persönlich-Nehmens ist damit ein reines Alibi.

Hier in der Gruppe wird Kritik geübt: konstruktiv und respektvoll.

Das habe ich hier vermisst und daher mit meinen Fragen.versucht hier etwas provokant zum Nachdenken anzuregen.
********Deux Paar
61 Beiträge
mimimimimi
********tsby Mann
71 Beiträge
Muss man das extra sagen?
Dass Strickkrawatten gar nicht gehen?!
80 er
Strickkrawatten erinnern mich total an die 80 er. Damals trug Mann sie schmal. Passten in die Zeit.

Gibt heute einige Modelle, die Mann durch aus tragen kann!

Also warum nicht?
********tsby Mann
71 Beiträge
Ich wiederhole: Muss man das wirklich sagen?
Suit up setzte ich gleich mit Stil bzw. stilvoller und -gerechter, eher klassischer Kleidung - und dazu gehören Strickkrawatten eindeutig nicht. Den einzigen Grund, den ich für das Tragen von Strickkrawatten erkennen kann, ist, wenn man ein eindeutiges Fashion-Statement abgeben will, also betont nicht stilgerecht oder klassisch gekleidet sein will - dann muss aber auch der Rest dazu passen. Ansonsten bleibt es beim no go - auch wenn die in den 80ern mal in waren (sorry!)
***x6 Paar
54 Beiträge
80´er!
Einfach mal ein bisschen die alte Foto`s von Stil-ikonen anschauen. Z.b. gab es den Eduard VIII, ein Mann mit Stil? Oft mit Strickkrawatte gesehen! Und es gibt viele Beispiele aus den 20`er und 30`er. Also nicht nur eine "Erfindung" aus den 80`er.

Strickkrawatten sind eher Schmal, auch weil fast Sie immer auf Strickmaschinen rund gestrickt werden, ähnlich wie Strümpfe! Daher gibt es auch wenige Produzenten und die Brands kaufen diese Krawatten eben dazu, meistens von Strumpfherstellern.

Aber ist Bekleidung nur Gut und stilvoll, wenn es Klassisch ist? Oder soll man sich Geschichtlich auskennen und dann einfach seinen eigenen Stil entwickeln!? Vielleicht ist Offenheit und Toleranz auch ein Merkmal eines Gentleman`s?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.