Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
456 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beschreibungstext in Livestreams

******ele Mann
236 Beiträge
Themenersteller 
Beschreibungstext in Livestreams
Mit dem Beschreibungstext in den Livestreams gibt es eigentlich ein wunderbares Mittel zur näheren Information für die Zuschauer.
Leider rollt dieser Beschreibungstext aber mit dem Chat relativ schnell weg. Man kann ihn sich zwar mühsam wieder suchen. Viel besser wäre es in meinen Augen aber, wenn er fix oben am Chat angeheftet wäre, so dass man ihn immer im Blick behalten kann. Oder zumindest ein direkter Button über dem Chat, mit dem man ihn wieder aufrufen kann.
Dem können wir nur zustimmen. Das wäre eine gute Idee!
**********rever Paar
918 Beiträge
Hallo zusammen und ein frohes und gesundes neues Jahr allen.
Die Idee mit dem Button finde ich auch prima. Wenn der Text allerdings immer oben zu sehen ist, sieht man auf dem Handy vielleicht nicht mehr so viel vom Stream selber.
Ich fände es richtig gut wenn vor erscheinen des streams an sich (wie im Ladebildschirm) der Text käme. So würden ihn sicher einige Leute mehr lesen. Je nachdem was im Stream gezeigt wird lässt die Fähigkeit des konzentrierten Lesens nach *lol* (das ist nicht mal negativ gemeint) sobald das Bild zum Stream da ist.
sehr gute idee, schnufele.
ich würde aber die variante ohne den button bevorzugen, da er dann für alle immer sichtbar ist.

frohes neues noch und gesundheit. *wink*
********na19 Frau
65 Beiträge
Aber das gibt es doch schon lange? *nachdenk* Über den Browser (egal ob am Handy oder am PC) muss ich nur auf die 3 Punkte oben rechts im Bild des Streams klicken und bekomme den Text angezeigt.
******ams Paar
382 Beiträge
Ein guter Ansatzpunkt, Schnufele.

Wir haben in der Hinsicht die gleichen Gedanken wie @**********rever , das vor dem Betreten des Streams ein Fenster mit der Beschreibung eingeblendet wird, den man vor dem Betreten mit einem "ich habe verstanden" wegklicken kann bzw. muss.
So hat man es optisch direkt zu Anfang im Blickfeld und es verschwimmt nicht als Anzeige mit dem übrigen Chat.

Was zwar schön aber wir nicht so optimal finden ist, das bisher ein Textvorschlag dort vorgegeben ist. Der Text an sich ist sinnvoll und verständlich.
Allerdings ist es bei zig maligem "dasselbe" lesen irgendwann so, das man gar nicht mehr so bewusst auf die Beschreibung schaut, ob irgendetwas anderes dort steht.

Momentan wird dort ja als Standard:

*beep* Sei freundlich, kreativ und respektvoll und trage zum Wohlfühlen aller bei. Für Aufdringlichkeiten und sexuelle Dienstleistungen jeglicher Art ist hier kein Platz. *beep*

angegeben.

Wenn dort aber dann in ähnlicher Länge etwas völlig anderes oder abgeändertes steht wie zum Beispiel:

*beep* Sei höflich, zuvorkommen aber trotzdem etwas dirty und trage so zu meiner Lust bei. Für kleine respektvolle Neckereien ist hier in meinem Stream in jeglicher Art Platz *beep*

Fällt das irgendwann, so finden wir, gar nicht mehr so ins Auge das beim dreiundfünfzigtausendsten doch mal etwas völlig anderes dort steht bzw. einen anderen Sinn hat.

Daher fänden wir es gar nicht so verkehrt, wenn statt diesem vorgegebenen Text immer ein kurzer individueller Text dort stehen müsste.....oder eben gar nichts. Das würde dann unserer Ansicht nach eher ins Auge fallen als stehts und ständig die selbe Textvorgabe. *g*

Und es stimmt auch, wie @********na19 schon schreibt das man diesen Text beim klicken der "drei Punkte" findet, ob das allerdings viele Wissen oder nutzen ist aber eher spekulativ *zwinker*
***er Mann
2.754 Beiträge
Danke @********na19, das wusste ich nicht.
Und weil ich offenbar nicht der einzige bin, ist diese sehr gute Funktion scheinbar etwas zu versteckt. Vielleicht sollte man einfach das Symbol ändern, von drei Punkte z.B. auf Rufzeichen?

Stream-Beschreibung ständig einzublenden würde auf dem PC sehr gut funktionieren, das Handy würde es aber überladen.

Beschreibung vor Start des Streams einblenden und O.k. drücken müssen halte ich für einen sehr guten Vorschlag.
******ams Paar
382 Beiträge
Zitat von ***er:
......
Stream-Beschreibung ständig einzublenden würde auf dem PC sehr gut funktionieren, das Handy würde es aber überladen.

Beschreibung vor Start des Streams einblenden und O.k. drücken müssen halte ich für einen sehr guten Vorschlag.

Die Stream-Beschreibung ständig bzw. in Abständen einzublenden wäre in unseren Augen einfach nur nervig und nicht sinnvoll.
Dafür steht in einigen Beschreibungen (unabhängig vom vorgegebenen Standardtext) einfach zu wenig (sinnvoller) Inhalt um dies immer wieder hervorzuheben. (Beispiel hier: "einfach so" oder "langeweile".
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.130 Beiträge
Wenn ich einen Stream betrete, dann erscheint sie Beschreibung im zu derzeit für mich als neuen Gast noch leeren Chat, die sehe ich also erst mal immer.
Allerdings scrollt sie weg und bei langen Chats ist das wieder dort hin scrollen sehr nervig.

Sie dauerhaft festzusticken finde ich nicht so gut, denn sie ist manchmal doch relativ lang und bei einer Abbildung auf kleinen Ausgabegeräten ist das nicht prickelnd, da bleibt kaum Platz für Bild oder gar Stream.

Das die drei Punkte oben das Menü aufrufen ist denke ich mittlerweile bei den meisten Usern klar, aber daß die Beschreibung da Bestandteil ist ist vielen die nicht selber streamen denke ich nicht bewusst sie werden den Text den sie am Anfang sehen denke ich oft auch nicht als Beschreibung wahr nehmen sondern als Begrüßungstext im Chat. Ein Button mit einem Pfeil nach oben wäre da denke ich eine gute Idee.
***Vo Paar
1.780 Beiträge
Es würde uns reichen,
wenn es für die Mod´s und die Streamer eine "Schaltfläche gibt" wo sie einfach nur drauf klicken,
das die Streambeschreibung einfach erneut für alle im Chat zu Lesen ist.

So brauch nicht jeder Mod bzw Streamer die Beschreibung zu kopieren und neu einfügen in den Stream.
*****ich Mann
7.301 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo, ihr Lieben,

wie ihr im Austausch bereits rausgefunden habt, ist ein Einsehen der Streambeschreibung jederzeit über den weiterführenden Button mit den drei Punkten möglich.

Eine festgepinnte Beschreibung würde uns (vor allem auf mobilen Geräten) zu viel Platz vom Chat kosten. Dies stellt im Moment somit keine Option dar.

Die Frage, die sich aus dem Austausch ergibt: Braucht es abseits dieses Buttons tatsächlich weitere/andere Funktionen, um die Streambeschreibung präsenter zu machen?

Dies werden wir uns in der Zukunft gern anschauen und erörtern, ob hier Verbesserungspotential gegeben ist.

Liebe Grüße,
Dan_Rich
JOY-Team
**********rever Paar
918 Beiträge
Hallo @*****ich
Es wäre echt toll wenn es dir Möglichkeit gäbe den Text anzeigen zu lassen während die Seite lädt. Als Zusatz zum normalen Text der dann gerne verbleiben kann wo er jetzt ist. Geht nur darum die Aufmerksamkeit vor dem Stream mal kurz darauf zu lenken. Da ich aber ein absolutes Technik Genie bin *lol* hab ich auch keine Idee dazu wie gut sich das umsetzten lässt.

Wie immer danke für eure stetige Unterstützung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.