Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien-Costa Blanca Nord
181 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwinterer

*****ajo Paar
241.897 Beiträge
hallo
ihr lieben,

sind seit sonntag nachmittag in peniscola mit dem wohnmobil auf dem campingplatz und haben schon viele nette "alte" bekannte wieder getroffen. *freu2*

nach super wetter sonntag und montag haben wir heute nieselregn und wolken. *heul2*

lt. wettergott soll es am nachmittag etwas besser werden. *dafuer*


einen schönen tag und *wink*

mary und hajo
****duo Paar
96 Beiträge
Empfehle Extremadura
Kürzlich haben wir die Extremadura besucht und sind sehr begeistert. Östlich Portugals. Mittelalterliche Städtchen Cáceres, Trujillo, Guadalupe, Toledo. Mit Campingplatz.
Von dort aus Kurs 90 Grad nach Valencia. Dort ebenfalls Supercamping mit Anschluss an die Stadt per Bahn.
Viel Freude
Chris
Überwintern?
Ich bin den ersten Winter in Spanien und seit ca. zwei Wochen hier, habe eigentlich vor hier zu überwintern.
Aber das Wetter, das man hier antrifft lädt nicht dazu ein. In der Regel, bis auf wenige Ausnahmen, das gleiche Einheitsgrau wie zu Hause nur kein Dauerregen und wärmer. Ich glaube die Sonnenscheindauer unterscheidet sich nicht von der in Norddeutschland.
Man muss sich nur die Wetterkarte von Europa ansehen, fast nirgends Regen, aber über Spanien und Portugal zieht ein Regengebiet nach dem anderen hinweg.

Soll das der sonnige Süden mit der trockensten Gegend von Europa sein?
Vielleicht hätte ich mich besser informieren müssen, wie die Realität hier aussieht.

Grüße aus Alicante, sailway
Winter? - Lach
Ich bin den ersten Winter in Spanien und seit ca. zwei Wochen hier, habe eigentlich vor hier zu überwintern.
Nichts für ungut aber Du bist den ersten Herbst dort. Nur weil Winterzeitumstellung war ist es noch kein Winter. *g*
Aber im Ernst. Natürlich ist es nicht schön wenn die Erwartungshaltung nach Sonne, Sonne und nochmals Sonne nicht erfüllt werden. Die Wetterlage über Süd-West-Europa mit Regen jetzt dem Land Spanien als Schuldigen zukommen zu lassen ist sicher der falsche Weg.

Auf der anderen Seite gebe ich Dir Recht, Du hättest Dich wirklich besser Informieren sollen. Denn wir hatten gerade in diesem Jahr in der Region wo Du Dich gerade aufhältst den schlimmsten Sommer seit 40 Jahren. Nachts wurde es nicht kühler als 30 ° C. Somit ist das Mittelmeer aufgeheizt und das Wasser sammelt sich oben in den Wolken. Irgendwann muss es auch wieder abregnen. Schau mal ins Archiv der CBN. Dort stand es auch, dass die diesjährige Gota Fria extrem werden würde.
Wir wurden dieses Jahr zum Trockengebiet erklärt. Sprich es war und ist einfach zu wenig Wasser dort. Ja, es ist der sonnige Süden mit über 320 Sonnentagen im Jahr und die trockenste Gegend von Europa !! Für die Natur und der Wasserversorgung der Flüsse, Stauseen und den letzten Biotopen ist es jedoch ein Segen.

Vielleicht sollte man sich als Spanien-Liebhaber oder Sonnen-Hungriger nicht nur auf die Oberflächlichkeiten beziehen sondern etwas mehr Interesse in die Natur, in Land und Leute, in die Mentalität legen. Dann sieht man auch zwei Wochen Regen im Verhältnis zu einem Jahr Dürre durchaus differenzierter.
**********ngerr Mann
446 Beiträge
Überwintern in Spanien
Überwintern in Spanien und ganz speziell auf den Kanaren ist nicht nur im Hinblick auf das wärmere Klima interessant. Die Kostenvorteile sind auch nicht zu vernachlassigen: weniger bis gar keine Heizkosten, keine warme Winterkleidung erforderlich, keine Gefahr durch Straßenglätte, kein Schneeschaufeln und, das gilt für die Kanaren, ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von nur 7% macht das Leben erheblich preiswerter. Dazu die gute Luft des Biosphärenservates hier auf La Palma und das unbehandelte gute Wasser aus vulkanischen Tiefbrunnen. Was will man mehr? Im Übrigen: Macht es nicht total Sinn, sein Geld zu verdienen, wo die Einkommen hoch sind, es aber da auszugeben, wo die Preise niedrig sind?
Überwintern würde mir nicht reichen. Wenn dann würde ich lieber ganz dort leben.
Einfach dem Stress hier entgehen, in Spanien, Baleraren, Kanararen Lan, Leute und Mentalität kennen lernen, die spanische Sprache lernen.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Soll das der sonnige Süden mit der trockensten Gegend von Europa sein?
Vielleicht hätte ich mich besser informieren müssen, wie die Realität hier aussieht.

Dieser Herbst ist sicher nicht die Realität. Ich habe 7 Jahre in der Nähe von Alicante gelebt. Klar scheint nicht jeden Tag die Sonne, es kommen auch schon mal Wolken, aber... Mitte Oktober bis Anfang November ist das Klima in dieser Region einfach mal nicht ganz so toll. Aber dann wird es wieder schön. So war es immerhin die letzten Jahre. Kopf hoch, auf *regen*folgt*sonne*, ganz sicher!
*****py3 Paar
135 Beiträge
Gruppen-Mod 
ueberwintern in spanien
also erstmal ist alicante ja nicht Südspanien. wirklich in sonne überwintern bei angenehmen Temperaturen kann man eigentlich nur auf den Kanaren. das nächste wäre dann costa del sol, aber auch hier gehen die Temperaturen nachts schon mal auf 5 grad zurück. da hast du dich einfach nicht richtig informiert.
sind ab mitte Dezember in Spanien
Hallo,
wir sind ab mitte Dezember in Spanien besser gesagt in der Region Mazarron und sonst wo es uns gefällt, wir reisen mit einen WoWa und stehn sehr oft an Stränden oder da wo man nicht gleich vertrieben wird,
wir wollen auch mal die Finka Caravan ausprobieren,
war da scho mal jemand,
ansonsten bleiben wir bis ca 20. 2. 2016
vielleicht trifft man sich mal,

gruß Joachim
*****ia9 Paar
86 Beiträge
Hallo,
Mitte Dezember geht es bei uns los. Das graue Wetter in Old-Germany nervt langsam.
*****ia9 Paar
86 Beiträge
Nicht mehr lange
Bald geht es los. Das Wohnmobil steht schon fahrbereit. Kundendienst und sonstiges ist alles erledigt. Wir sind gespannt, wie die Fahrt durch Frankreich wird mit der Terrorwelle. Stellplätze und freies Übernachten.
LG
Sicilia9
@Sicilia9
Wünschen Euch eine gute, vor allem ruhige Reise. Ihr hattet es ja geschrieben, die jetzige Situation in Frankreich bzw. ganz Europa wird Auswirkungen auf alle Reisen haben.

Da fällt mir ein, ich schreibe es mal hier als ToDo, einen Bereich für unsere WoMo Besitzer wo es Stellplätze gibt. Die sind ja teilweise auch kostenfrei.
Ja viel Glück kann man jeden wünschen,
einfach mal raus aus dem Alltag un aus dem tristen Wetter.
Für alle die demnächst ab in den Süden fahren, viel Glück und das ihr es genießen könnt, gesund bleibt und keine Pannen erlebt.
wir fahren zu 98.2% am 10.12. los und sind ende Februar wieder da,
allerdings wenn das Wetter in D dann sagt alles Weiß und kalt dann bleiben wir einfach mal 2-4 Wochen länger

lg Joachim
****ob Paar
851 Beiträge
franken_97
in welcher gegen geht es ?
lg
marob
Richtung Alicante über Weihnachten und Sylvester auf der Finca Caravana
dann ab den 10.1. richtung Ziegenwiese aber abseits davon
dann schaun wir mal wo´s hin geht

lg Joachim
Finca Caravana
Hallo,
kennt jemand die Finca oder war sogar scho mal dort,
wer hat erfahrungs Werte,
wollen nur die Natur genießen keine Hektik oder Streß vor den Feiertagen
schön die ruhe in sich aufsaugen,

lg Joachim
*****ia9 Paar
86 Beiträge
Jetzt gehts bald los
Hi,
aus dem nicht mehr lange (im November geschrieben) ist es doch noch länger geworden. Nach Armbruch und Wasserschaden (vor Weihnachten) im Haus geht es nun Ende nächster Woche, wie alle Jahre, mit dem Wohnmobil an die Costa Blanca. Wir freuen uns. Vielleicht trifft man Gleichgesinnte.
LG Sicilia9
*****ia9 Paar
86 Beiträge
Endlich da
Hi,
nach 2 Nächten im Wohnmobil sind wir nun endlich angekommen. Ist wer in der Nähe von Denia?
LG
Sicilia9
******ola Paar
434 Beiträge
wir
sind bei almeria
*****ajo Paar
241.897 Beiträge
Bei uns geht es erst wieder Ende September los, dann ist bis Ende April Spanien unsere Heimat.

Freuen uns schon ganz toll und können den Herbst nicht erwarten.
Anfang Oktober fahre auch ich wieder los zur Überwinterung.
Dann wird die Winterkleidung vom norddeutschen Sommer weggepackt und die Sommersachen werden wieder ausgepackt *g*
*****ajo Paar
241.897 Beiträge
*freu2* Bald geht es los nach Spanien. *juhu*

Die neue Matratze und Polster fürs Wohnmobil sind da. *top2*

Nun geht es ran ans Packen. *victory*
Hallo,
bei uns geht´s so ab dem 22.11.16 los wenn nix mehr dazwischen kommt,
sind dann in der gegen von Cartagena bis Almeria

vielleich siht man sich mal

lg Joachim + Petra
****ob Paar
851 Beiträge
Winterflucht
wir sind vom 27.12.16 bis ende märz vom saarland aus nach frankreich - spanien - portugal - spanien - frankreich - deutschland unterwegs mit den wohnmobil, ist jeman auch auf der route zu dieser zeit unterwegs und hat lust an anschluß (treffen).dann meldet euch einfach bei uns.

marob
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.