Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
2352 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Pfalz/Baden/Saar
1660 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna-Betrieb startet wieder

*****ega Frau
15.632 Beiträge
Themenersteller 
Sauna-Betrieb startet wieder
Mit der Veröffentlichung der neunten Corona-Bekämpfungsverordnung startet am 10. Juni der Sauna- und Wellness-Betrieb in Rheinland-Pfalz wieder. Was Besucher jetzt wissen müssen:

Ein Saunabesuch sei nicht riskanter als ein Restaurantbesuch, erklärt Pieper im SWR-Interview. "Wir können Abstände genauso einhalten wie Gastronomien." Wichtig sei allerdings, dass Besucher sich an die vorgegebenen Regeln der Saunabetriebe und dem damit verbundenen Hygienekonzept halten.
Das müssen Sauna-Besucher wissen:

+ Im Wellness- und Saunabereich sind nur Saunen und Dampfbäder mit über 60 Grad Celsius Betriebstemperatur zulässig.

+ Besucher sowie Mitarbeiter tragen außerhalb von Saunakabinen eine Mund-Nasen-Bedeckung, soweit die Corona-Bekämpfungsverordnung in der jeweils geltenden Fassung dies anordnet.

+ Alle Räumlichkeiten werden mindestens im Abstand von 20 Minuten für jeweils 15 Minuten gelüftet. Sanitäreinrichtungen sollen nach Möglichkeit dauerhaft belüften werden.

+ Die Räumlichkeiten und Kontaktflächen werden mehrfach am Tag gereinigt und desinfiziert.

+ Besucher müssen sich an das Abstandsgebot von 1,5 Metern pro Person halten, soweit die jeweils geltende Corona-Bekämpfungsverordnung keine andere Regelung besagt.

+ Sauna-Besucher müssen auf gekennzeichnete Flächen, Absperrungen und Einbahnstraßensysteme achten.

+ Alle Personen müssen sich bei Betreten des Betriebes die Hände desinfizieren oder waschen.

+ Die Kontaktdaten aller Personen sowie der Zeitpunkt des Betretens und Verlassens müssen für eine mögliche Nachverfolgung von Kontaktpersonen dokumentiert und durch den Betreiber für den Zeitraum von einem Monat beginnend mit dem Tag des Besuchs aufbewahrt werden.

+ Die Nutzung von sanitären Einrichtungen und Umkleiden ist unter Beachtung der Schutzmaßnahmen erlaubt.

+ Die Nutzung von Getränkespendern zur Selbstbedienung ist untersagt.

+ Besucher mit akuten Erkrankungen der Atemwege sollten aus gesundheitlichen Gründen - und mit Rücksicht auf die anderen Sauna-Gäste - grundsätzlich öffentliche Saunabäder meiden.

Na, wer war gestern oder ist heute saunieren und berichtet? *liebguck*
*********chen Frau
2.616 Beiträge
Da bekommen mich in nächster Zeit keine 10 Pferde hin

Nein danke - für mich undenkbar, obwohl ich sehr gerne in die Sauna gehe

Grüssle
Stahlwittchen
********th69 Mann
485 Beiträge
Ich kanns mir unter den Rahmenbedingungen auch noch ne Weile verkneifen *hm*

Schade aber iss so

Gruß vom Pfefferminz
********paar Paar
3.701 Beiträge
unter diesen Umständen.... nein danke.

können uns nicht vorstellen dass es da Spaß macht.
********ksin Frau
3.571 Beiträge
Gut, dass andere auch so denken.
Freibad ist auch das Grauen - Kreisschwimmen hier, 700 Leute dort, ohne Duschen da - jeder macht was er will. In NW wurden die Saisonkarten abgeschafft.
Bleibt nur noch das Wandern.
Ich werde noch nicht in die Sauna gehen.
*******hen Frau
33.060 Beiträge
JOY-Team 
Ich kann es mir unter den Umständen aktuell auch nicht vorstellen.
Hab für Ende August nun aber übers WE eine Ferienwohnung mit Sauna gefunden, da freue ich mich nun sehr drauf
*****der Mann
6.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da denke ich genau so. Muss auch nicht gleich hinrennen.
Und ich gehe konform mit @********ksin
Das Wandern ist des Müllers Lust 😊
*******old Mann
4.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
da wir jetzt so langsam aber sicher sommer haben, mit den passenden temperaturen, brauch ich eh keine sauna.
und mal ganz im ernst. mit den ganzen auflagen, ob gerechtfertigt oder nicht, hätte ich absolut keine lust.
********sfix Mann
1.595 Beiträge
Hallo in die Runde *huhu*

Auf solch eine Saunabesuch habe ich auch keine Lust. Dann warte ich lieber bis nächstes Jahr.
Das ist zwar sehr schade für die Saunabetreider (das werden einige nicht überleben), aber unter diesen Umständen leg ich mich lieber auf den Balkon in die Sonne oder geh an einen See .....
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Themenersteller 
Versteh gar nicht, was ihr habt. Welche "Umstände" sind denn da so untragbar?
Ich finde es gut, dass öfters gelüftet und desinfiziert wird, da es sich eh um einen schimmelgefährdeten Bereich handelt.

Na, dann haben die, die hingehen, mehr Platz *zwinker*
********ksin Frau
3.571 Beiträge
Ich empfinde es als schwierig, den Abstand einzuhalten - man denke nur mal an Aufgüsse und den Mundschutz - außerhalb von Kabinen - zu tragen.
Das ist für mich zu unentspannt und dafür gehe ich ja in die Sauna, um zu entspannen.
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Themenersteller 
Aufgüsse wird es wohl keine geben, wenn ich das richtig interpretiere. Und beim Abstand bin ich mittlerweile geeicht *zwinker*
Schätze, die werde da auch nicht Unmengen von Leuten reinlassen.

Warten wir's ab. Vielleicht berichtet ja jemand, wenn er dort war...
********ksin Frau
3.571 Beiträge
Ohne Aufguss macht Sauna für mich keinen Sinn und was nützt es, wenn du geeicht bist, andere aber (immer noch) nicht ...
Ich entspanne dieses Jahr einfach anders ...
Sonnenbaden auf dem Balkon und im Garten, Radtouren und Wandern - ohne permanentes Achten auf Abstände und Maske.
Mir erscheint es wichtiger (Sauna ist für MICH eher Vergnügen, wenn es kälter oder ungemütlich ist - dann super toll!) --- dass man nach dem sucht, was jetzt guuut geht. Und MICH entspannt es betreiben lässt.

Habe hier schon vor kurzem Wandertouren in Kleingruppen mit Picknick gemacht. Ging super. Alle waren sehr vernünftig mit dem nötigen Abstand, so dass wir keine Masken trugen. Und so Unterhaltungen im Kreis - haben auch etwas!

Vor kurzem war ich auch mit einer Gruppe zu einer ersten Wanderung mit Lokaleinkehr in der Fischerhütte in Lambsheim - im Freien auf der großen Terrasse - alle Vorschriften sind gut einzuhalten und dort ist es bestens organisiert. Wir waren 2 mal 5 Leute - angemeldet. Es war reserviert. Nur bei Beginn und am Ende sowie auf dem Gang zum WC musste Maske getragen werden. Wir alle empfanden das sehr unproblematisch. Auf dem Tisch lag ein Registrierungsblatt - ratzfatz ausgefüllt.

Und jetzt startet das Radfahren.

Ich denke - alle Aktivitäten im Freien sind insbesonders wegen der am meisten befürchteten Übertragung mit Aerosolen - dort eher seeehr entspannt.

Viel Spass bei allen Euren Aktivitäten - und bleibt gesund!
*****e_T Mann
13 Beiträge
Also ich war letzten Sonntag in der Südpfalz Therme in Bad Bergzabern. Kann mit den Bescheänkungen gut leben. Endlich mal wieder Sauna. Ab Montag öffnet das Miramar in Weinheim wieder ...
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Themenersteller 
Ab kommenden Mittwoch öffnet die Sauna im LaOla in Landau wieder!

Zitat von ******e_g:
Die Besucher können alle Saunen nutzen, die eine Betriebstemperatur von über 60 Grad haben. Die Dampfbäder bleiben geschlossen, informiert La-Ola-Betriebsleiter Christof Drost. Auch auf Aufgüsse und Wedeltechniken muss zunächst verzichtet werden, dafür würden Duftstoffe eingesetzt. Laut Drost gelten die Hygieneregeln, die Lüftungssteuerung werde angepasst. Der Stadtholding liege die Gesundheit der Gäste sowie der Mitarbeiter sehr am Herzen, deshalb gebe es Wegekonzepte und Schilder, die auf Personenobergrenzen für die Saunen und Ruhebereiche hinweisen.

In einem ersten Schritt kann die Saunalandschaft immer mittwochs bis sonntags von 10 bis 22 Uhr von gleichzeitig 150 Gästen genutzt werden. Bei der Berechnung der Besucherobergrenze wurde der Außenbereich als Sicherheitspuffer nicht berücksichtigt, so dass in einem nächsten Schritt, sollten sich die Abläufe bewähren, eine Anpassung der Besucherzahlen nach oben vorgenommen werden kann.
Bad und Sauna in Ferien täglich geöffnet

Während der Herbstferien sind sowohl die Wasserwelt als auch die Saunalandschaft täglich von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. An den Wochenenden kann auch die Textilsauna genutzt werden, die sonst geschlossen bleibt. Mit an den Start gehen das Massage-Team sowie das Feel-guud-Restaurant.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch, auch Geschäftsführer der Stadtholding, betont, dass versucht worden sei, das Besucherverhalten in dieser nicht einfachen Zeit einzuschätzen und die Wünsche der Gäste zu berücksichtigen. „Wir werden ein noch größeres Defizit ausweisen müssen.“

In der Wasserwelt sind alle Becken geöffnet und auch die Kleinkind– und Riesenrutsche wieder in Betrieb. Für die Fitness- und Schwimmkurse gibt es noch einzelne freie Plätze. In den Herbstferien bietet das La Ola weitere Kinderschwimmkurse an.

Zwar gibt es Eintrittskarten an der Tageskasse, aber wer Warteschlangen vermeiden möchte, kann die Karten auch online lösen unter ww.la-ola.de.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.