Ich weiß echt nicht, warum manche immer direkt so negativ framen müssen und alles als "Müll" bezeichnen, was ihnen nicht passt oder gefällt.
Ich finde dieses
"schau her, ich mach alles besser als die Anderen,-alles was die machen ist Müll" im höchsten Maße unprofessionell und respektlos. Von solchen würde ich grundsätzlich nichts kaufen, egal um was es geht. Wer bestimmen will, was geht und was erlaubt wäre und was nicht, hängt entweder an irgendwelchen auferlegten Werten fest, will sich profilieren oder hat einfach keine weitreichende, praktische Erfahrung.
Nicht nur dass man damit auch die renomiertesten Peitschenmacher der Welt disst, nein - es ist auch einfach unwahr.
Natürlich hat eine gute Bullwhip eine Laufrichtung. Das heißt nicht automatisch, dass eine Whip ohne Laufrichtung weniger gut ist. Es gibt die unterschiedlichsten Bauarten, Methoden und Materialien die man zum Peitschenbau verwenden kann und ich respektiere alle, solange die Whip das tut, was sie soll und dass sie nicht auseinander fällt. Erst dann wäre etwas "Müll", weil dann gehört die Peitsche ja in selbigen.
Alles andere ist ne reine Geschmackssache. Ich bevorzuge Bullwhips mit einer deutlichen Laufrichtung und ausgewogenem Binding und Gewicht.
Natürlich muss eine Whip auch eingearbeitet werden (nicht "eingeschlagen" da eine Bullwhip faktisch kein Schlaginstrument ist). Eine Kängurulederwhip muss eng geflochten werden und dehnt sich noch aus, was ein ganz normaler Vorgang ist bei Lederwhips. Bei Nylon muss sich auch noch das Binding etwas einarbeiten und setzt sich noch etwas.
Das Nylon selbst dehnt sich aber nicht wirklich aus, kann sogar bis zu 10% schrumpfen bei Kontakt mit Wasser. Manche geben sogar 10-15% an. Sagen die Hersteller/Verteiber von Paracord, kann jeder nachlesen! Das übliche, heiße Wachsbad strafft zusätzlich das Nylon.
Deshalb würde ich eine zu hart geflochtene Nylonwhip liegen lassen und andersrum eine Lederwhip die im Neuzustand schon hin und her schwabbelt wie ne Wiener ebenso. Trotzdem kann beides für jemanden funktionieren. Kommt eben drauf an.
Aber ich finde man sollte sich mal einkriegen. Wir reden hier von Peitschen und nicht von Raketen die zum Mond fliegen sollen. Und mal nicht den Respekt so verlieren, sonst kann man auch keinen für sich einfordern.
Cheers