Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
252 Mitglieder
zur Gruppe
TfP-Shooting in B & BB
88 Mitglieder
zum Thema
Suche Models für TfP Shooting in Bremen
Ich suche ein Model für ein Akt + Fashion Shooting im Studio / Bremen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP

Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
Nope
und es wäre schön wenn du dich ganz aus diesem Thema raus hältst

ich werde meine Meinung schon noch sagen dürfen, oder sind wir hier bei der deutschen flüchtlingspolitik?
*****n_N Mann
9.386 Beiträge
******nie:
ich werde meine Meinung schon noch sagen dürfen,
In Diskussionsthemen darfst du dich auskotzen wie du willst und genau da ist es erwünscht...

Das HIER ist aber kein Diskussions Thema und wird GENAU DESSHALB nur von Fotografen beobachtet und die nervt so ein Rumgejammer an der falschen Stelle ungemein!

Da du ja recht gut im Interpretieren bist...Eingangsposting mal beachten!
Antworten wie: leider zu weit usw. erübrigen sich wohl
und mit "usw" sind sicher auch andere sinnlosen, nicht Ergebnisorientierungen Antworten gemeint.
Also jetzt bitte
*zumthema*
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
*****San:
Solange das [als] tfp-Shooting zu meinen üblichen Bedingungen ablaufen kann …

Sehr ich ganz genauso. Ich erwarte von jemanden, der sich hier als Model einen Fotografen sucht, weder Fachbegriffe wie 'tfp' oder 'model release' noch genaues Wissen, wie so ein Shooting abläuft (dafür bin ich da). Das Model sagt, was es gerne hätte - hat Molly1976RS auch gemacht - und ich sage, was ich mir von dem Deal erwarte. Wenn wir uns dann per CM oder über das Telefon einig werden, geht's los.

*****San:
Klingt nach Futterneid und Existenzangst eines armen "Profis".

Da dürftest du irren, denn FotoManie ist Hobby-Fotograf.

Wer antworten will, beeile sich. Bestimmt kommt gleich ein Mod und ruft *zumthema*

Manche Dinge müssen aber mal gesagt werden.
Waiting for the storm
******ART Mann
86 Beiträge
So,
genau aus diesem Grund mache ich i.d.R. keine TFP-Shootings. Es gibt Menschen in dieser Geiz-ist-Geil-Fraktion die der Meinung sind, es sei eine Ehre für den Knipser, dass dieser für lau knipsen darf. Die gleichen Honks meinen aber auch, ein Hochzeitsshooting für`n Kasten Bier zu bekommen. Ein Foto-Shooting ist für mich mit Aufwand und Ausgaben verbunden: Studio, evtl. Visa, Equipment, Fahrtkosten, Nachbearbeitung etc. pp. Daher entscheide ich, wen ich TFP-mäßig ablichte. Ein erfolgreiches TFP-Shooting ist für beide Seiten eine Art Referenz - oder auch Werbung. Und nicht ein Geburtstagsgeschenk für Umme. Daher gebe ich FotoManie vollkommen Recht. Aber täglich steht ein Dummer auf, der diesen Quatsch auch noch völlig normal findet.
Um nacktes Fleisch zu sehen, brauche ich keine Kamera um den Hals! Wer dies allerdings als "Gage" sieht, tut mir leid.
*****n_N Mann
9.386 Beiträge
Das Thema Heißt
Fotografengesuche für den PLZ Bereich 4

Könnte sich vielleicht mal ein Mod dazu hinreißen lassen hier mal durchzufegen und alles zu entfernen was nicht mit dem Satz beginnt...

"Ich suche einen Fotografen..."

Das wäre sehr liebenswürdig *danke*

Toll wäre es auch sowas zukünftig direkt im Keime zu ersticken in dem andere Beiträge, die keine Fotografengesuche sind, direkt gelöscht werden.
Klappt in anderen Gruppen super *ja* nur hier leider nicht.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
;-)
...statt den Mods oder Admins ihre Arbeit zu erklären könnstest du dich doch selbst als Mod bewerben, Gordon. Dann könntest du mal so richtig Boss spielen *zwinker*

Vor kurzem erlebt:

Mod löschte in einer Fotogruppe ein Foto das, anscheinend während einer Fahrt, in den Rückspiegel fotografiert wurde. Begründung: Damit keiner auf die Idee kommt das nach zu machen. Ist schließlich gefährlich und sowas könne man ja nicht unterstützen.
So "betreut" werden möchte ich in einer Gruppe nun auch nicht.

Die Admins und Mods leisten eine sehr gute Arbeit hier, auch wenn sie, oder gerade weil sie auch mal anderes zulassen und keine Diktatur Ambitionen entwickeln, wie manche in anderen Gruppen!!!

Ich denke alle haben verstanden was Du und Moderation gesagt haben und werden sich, mehr oder weniger, daran halten. Ich halte mich zumindest aus solchen Diskussionen in Zukunft raus. Die Anzahl der Komplimente zeigt mir zwar, dass viele so denken, aber die Anfragenden bekommen auch ohne Diskussion irgendwie das was sie möchten, bzw. hoffentlich was sie verdienen *zwinker*

Ich wünsche einen schönen Sonntag und denke damit ist das Thema wohl durch.
*****n_N Mann
9.386 Beiträge
Das Thema heißt
Fotografengesuche für den PLZ Bereich 4

Könnte sich vielleicht mal ein Mod dazu hinreißen lassen hier mal durchzufegen und alles zu entfernen was nicht mit dem Satz beginnt...

"Ich suche einen Fotografen..."

Das wäre sehr liebenswürdig *danke*

Toll wäre es auch sowas zukünftig direkt im Keime zu ersticken in dem andere Beiträge, die keine Fotografengesuche sind, direkt gelöscht werden.
Klappt in anderen Gruppen super *ja* nur hier leider nicht.
********Love Frau
5.124 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
TFP - Shootings
Da es in den einzelnen Threads immer wieder zu Diskussionen kommt, wenn Gesuche für ein TFP Schooting kommt. Habe ich alle Beiträge hierhin verschoben. Hier kann dann weiter fleißig über denn Sinn, Zweck, Inhalt usw. von TFP Shootings geschrieben werden.
*****oto Mann
71 Beiträge
Manchmal,
wenn ich eine Erweiterung des Portfolios plane, bestimmte charaktäre gerne hätte oder Typen/Paare, die eine bestimmte Stimmung erzeugen können, ich neue hardware austesten möchte, mache ich gerne TFP. Das bedeutet aber definitiv auch, das beide "Partreien" die Fotos auch nutzen dürfen, es wird ein Vertrag gemacht. Ich bin gegen diese "Billig und umme gehts auch"-Mentalität um jeden Preis, weil es die Fotografie Ihres künstlerischen Wertes beraubt. Dabei ist es egal ob es ein Berufs-oder Hobbyfotograf ist, der fotografiert: stimmt das Ergebnis, sollte jeder einen Betrag nehmen und nicht darunter gehen. Niemand schachert im Restaurant oder beim handykauf. es ist nicht eionzusehen, warum das - wie es oft geschieht! - in der Fotografie so passiert. Wenn das Model passt, habe ich gegen ein TFP Gesuch absolut auch nuichts einzuwenden. Nur das Prinzip: alles kostenlos, das stimmt mich sehr bedenklich. lg fred
*****n_N Mann
9.386 Beiträge
@CarelessLove
Vielen lieben Dank *blumenschenk*
Hoffen wir mal das, das andere Thema jetzt seinen Sinn behält...wäre zu schön um wahr zu sein.

Auch wenn meine Beiträge mit verschoben wurden, steige ich hier aus der Diskussion aus...denn das Thema ist mir...naja...egal.
Wünsche aber allen beteiligten viel Spaß bei der weiteren Diskussion...oder was es auch wird
*undwech*
oh oh..
was geht denn hier ab? Ich bin neu in der Gruppe und echt erschrocken, wie hier miteinander umgegangen wird. Wenn der Fotograf ganz klar sagt, dass er Geld für seine Arbeit möchte, ist das doch in Ordnung. Dann bestimme ICH welche Bilder gemacht werden, ist ja dann eine normale gekaufte Dienstleistung. Wenn ich auf TFP Basis shoote, hat der Fotograf ja auch einen Nutzen .Er kann zBsp. Ideen umsetzen, die ein 'normaler' Kunde nicht machen würde. Er kann die Bilder nutzen für andere Foren oder sogar verkaufen und ich habe schöne Fotos auf meinem Profil, die wiederum von anderen gesehen werden.
Ich aktuell 2019
******chi Mann
154 Beiträge
???
Steht ich jetzt hier auf´m Schlauch? Wenn ich das so sehe war es ein ganz normales Ansinnen eines Users für ein TfP Shooting... aber warum gibt es dann einen Grundsatzdiskussion darüber? Der / die User können anfragen und der / die Fotografen können das Angebot annehmen oder einfach weiterklicken... Ich versteh jetzt die diskussion darüber nicht wirklich... Klar ist das schon recht "eigenwillig" ein TfP Shooting anzubieten um die Bilder dann verschenken zu wollen... Aber bei nem vernünftigen TfP Vertrag haben ja beide Parteien was davon... Ok wenn dann Forderungen der Modelseite kommen sollten die die Nutzung für den Fotografen einschränken, liebes Model, dass geht bei TfP nicht, oder nur wenn der Fotograf mitspielt...... Vielleicht sollten wir das hier mal einfach wieder runterkochen und mit dem weitermachen, weswegen dieser Threat eigentlich eröffnet ist...
*********ddler Mann
715 Beiträge
Ich habe jetzt x verschiedene TfP-Verträge gelesen, Diskussionen verfolgt etc.. Kurze Zusammenfassung meines Verständnisses von TfP: es ist eine Vereinbarung auf Gegenseitigkeit. Beide Seiten bringen etwas ein, hebt sich gegen hebt sich, es fließt kein Geld. Und ob beide Seiten etwas davon haben, sollten die beiden Seiten miteinander klären. Ob die gestalterischen Ideen da mehr vom Model oder vom Fotografen kommen, oder beides, sollten die beiden Seiten miteinander absprechen. Wenn eine der Seiten nicht das bekommt, was sie sich wünscht, dann vergißt man das Shooting eben und macht keinen Vertrag. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Ich verstehe diese ewige Diskussion auch nicht....
Das ein Fotograf nicht von TfP Shootings leben kann verstehe ich, ich verstehe aber auch, dass sich nicht jeder Hobbyfotograf ein Model für mehrere Hundert Euronen leisten kann - hier ist doch bei einem TfP Shooting für beide (Model und Fotograf) eine Win Win Situation, so wie es Secret Saddler auch schon geschrieben hat.

Bei einem Fotograf ist das Produkt, welches man kauft ein subjektives d.h. bin ich mit dem Ergebnis des Fotografen nicht zufrieden und auch keine BIlder nehme erwarte ich auch dafür nichts zu bezahlen - aber welcher Fotograf macht das denn?
Auch ich habe mich schon vor die Linse von Berufsfotografen gesetzt und mit dem Ergebnis zufrieden.

Aber was gehört mir denn als Kunde wenn ich einen Fotografen bezahle ??
Ich habe vor 25 Jahren meine Hochzeitsbilder machen lassen und damals noch nicht einmal die Negative bekomme - klar, für den Fotograf war es dann ein Koppelgeschäft, wollte ich weitere Abzüge musste ich zu ihm und diese dort nochmal für teures Geld anfertigen lassen.

Ich möchte keinem Fotografen die Kundschaft abspenstig machen aber die sogenannten Profifotografen sollen doch nicht immer so auf den TfP Verträgen und Shootings herumhacken dies ist eine Basis um den Hobbyfotografen das Hobby erschwinglich zu halten - auf der anderen Seite natürlich um Verständnis bitten für die Profifotografen die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, dass wenn man von ihnen und deren technischen Equipment und den erweitereten Möglichkeiten auch durch ein Honorar Tribut zu zollen.
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Auch ich...
...verstehe diese ewige Diskussion nicht ganz.

Ein hauptberuflicher Fotograf lebt von Pay-Shootings. Der Kunde bezahlt den Preis und erhält die Bildrechte mit Ausnahme des Urheberrechts.
Wenn ein hauptberuflicher Fotograf ein TFP-Shooting ausschreibt, dann bietet Er dem Kunden/Model, entsprechend dem Vertrag, die Nutzung der Bilder an. Dafür entscheidet der Fotograf, was, wo und wie zu shooten ist.
Nebenberufliche und Hobbyfotografen können keine Pay-Shootings durchführen. Ihnen bleibt nur die Möglichkeit ein Model zu bezahlen, oder aber ein TFP-Shooting-Angebot anzunehmen oder auszuschreiben.

Ein TFP-Shooting als Angebot einzustellen und dann zu erwarten, dass ein hauptberuflicher Fotograf genau diese Art von Shooting/Modell/Ort und Zeitpunkt sucht, ist in den letzten Jahren immer häufiger zur "Modeerscheinung" geworden. Ein professioneller Fotograf sucht allerdings keine TFP-Shootings, Er bietet Sie an.
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Profi gesucht..
ich denke das ist der Punkt. Wie mein Vorschreiber sagte: Es ist üblich geworden ein TfP Shooting auszuschreiben, aber gesucht wird eigentlich ein Profifotograf für Lau. Eine Frage an alle Hobbyisten: Wie viele Zusagen bekommt ihr auf eure Bewerbung um ein TfP Shooting? Bzw. Kommt überhaupt eine Antwort?

Hinzu kommt das dann auch noch, wie kürzlich gelesen, dem Modell auch noch die Auslagen ersetzt werden sollen. Ich persönlich fühle mich dann ein wenig verarscht, denn manche bei vielen Damen und Herren herrscht bezüglich der darstellerischen Qualitäten vor die Linse vollkommene Selbstüberschätzung. Dann sitzt so ein Modell vor meiner Kammera und erwartet eine zusätzliche Stunde Unterricht in "Grundkenntnisse des Posens und des eigenen Körpers".

TfP zur Eigenwerbung für beide Teile, absolut ok. Aber was darüber hinausgeht....
gleitgeel auch fürs haar geeignet :)
****art Mann
154 Beiträge
mir doch egal :)
wer was haben will, soll auch dafür bezahlen, oder es vergelten *g* z. b. wenn ein model bilder haben will und sie mir dafür die fliesen in meinem bad legt ist das völlig cool für mich *g*

oder mir meine küche umbaut, geht auch *g*

oder mein studio reinigt, oder mich nach münchen fahrt, auch gut

ansonsten bitte nur anfragen auf tfp von handwerkerinnen und dienstleisterinnen *g*

sonst koste ich eben meine 38.80.- pro sdt plus,plus,plus pauschale, plus mwst

nemt das leben nicht so ernst, jeder kann ja fragen was er will, und wenn ein fotograf nichts umsonst anbieten will, soll er eben,, und wenn da draussen fotografen und models rumjagen und umsonst arbeiten oder spass ahben wollen ,,auch gut, jeder wie er will kann und darf

wünsche euch einen bezauberden abend,,,,und merke,,,bei tfp ist blende 2 ok (und geh mit iso rauf )
*******o_by Mann
270 Beiträge
Ich mach selten Tfp
aber ich versteh nicht warum hier so ein Aufhebens drum gemacht wird.

Wäre es nicht einfacher zu schreiben, danke kein Interesse als hier so eine Welle zu machen?

Es wird doch keiner gezwungen zu TfP ja zu sagen. Aber genauso muss es jedem erlaubt sein auch höflich danach fragen zu dürfen wie natürlich auch höflich das Angebot abzulehnen.

Nehmt euch also nicht so wichtig und chilled mal wieder.
******Art Mann
874 Beiträge
och..
...ganz entspannt und gleichzeitig amüsiert den ganzen Thread gelesen hab *zwinker*

Ich persönlich gehe meistens nach dem Motto:
Wer nicht will der hat, wer nichts isst, ist Satt...

Jeder der Kohle für Shootins bekommt, dem sei es auch gegönnt. *ja*

Wenn ein guter Fotograf, oder ein gutes Model Geld für Shootings verlangt und auch bekommt, ist es für mich OK. Meiner Meinung immer eine Sache von Angebot und Nachfrage...

Weiterhin gute und entspannte Shootings wünsche ich jedenfalls allen, denen Shootings in erster Linie Spaß und Freude machen und die Shootings nicht -nur- des Geldes wegens machen:-)

LG Steffs
*******aks Mann
159 Beiträge
TFP für Weihnachtgeschänk...
warum denn nicht ?
Wo liegt der Sinn bei einem TFP zu Modellen wenn man überhaupt keine Bilder braucht?
Ich für mich als Knipser mache das um Erfahrung zu sammeln.
Mit ohne Erfahrungen kann ich nun wirklich kein Geld verlangen.
Für ein Pay-Shooting würde ich vom Fotografen schon erwarten
das er mich entsprechend anweist und in Pose dirigiert.
Ich denke, das gehört zu seinem Job und man kann nicht von
jemandem der Fotos haben möchte erwarten die
Skills eine Modells zu haben - ist doch absurd oder?

Und wie Lernen ich das - Ausprobieren.
Wahrscheinlich werde das dann auch keine Profibilder.
Oder die Person stellt sich zu Werbezwecken zur Verfügung
das ist auch eine Gegenleistung.
Sollte auch allen beteiligten klar sein.

• und wer Geld möchte/braucht, der
Kann ja auch mal darüber nachdenken ob er mit TFP anfragen nicht generell seine Zeit verschwendet, oder? Oder noch mehr Zeit damit sich darüber zu beschweren. Die Diskussion kenne ich aus der Feuerkunst Szene in ähnlicher Form - und sie ist recht unfruchtbar

Interessanter ist es aufzuklären welche Gagen für welche Leistungen angemessen sind - so das Fotograf weiß wo er sich einordnen kann - Wobei das auch bei der Fotografie nicht so leicht ist - gerade Digitalfotos lassen sich schlecht abwiegen ;-).

LG
A.Dream
**Pe Mann
815 Beiträge
Time for Print,
• Das Model schenkt dem Fotografen Zeit fürs modeln,
• der Fotograf schenkt dem Model als Gegenleistung Fotos aus dem gemeinsamen Shooting.

Der Fotograf kann natürlich auch ein Model buchen und muss dann keine Bilder schenken *g*

Wo ist das Problem?
Veröffentlichungsrechte und andere Vereinbarungen haben nichts mit TFP zu tun und stehen auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Mein Verständnis von TFP oder Pay - und was wann?
Wenn ich als Fotograf TFP mache, muss ich davon auch einen wirtschaftlichen Nutzen haben, d.h. ich will auch Bilder machen, die dem Model vielleicht gar nicht vorschweben. Teilt sich ein Shooting so auf, dass ich die halbe Zeit meine Ideen umsetzen kann und die andere Hälfte der Zeit dem Model gehört, ist das ok. Ich will dann aber auch keine Einschränkungen wie: "nee, nicht mit Gesicht und mein Po ist zu dick, der soll auch nicht drauf und überhaupt nur im Stehen, weil ich bin Sitzzwerg ... usw..."

Wenn Du Vorstellungen hast, wie Deine Fotos sein sollen und sonst keine anderen irgendwo sehen willst, dann geh zu einem Fotografen, bezahl ihm seine Gage und Du bekommst das, was Du willst. Jedenfalls dann, wenn er wirklich professionell ist.

Mit den Fotos macht man dann eine Model-Sedcard, wenn man modeln will, und kann damit auch steuern, in welche Richtung man modeln will.

So macht das in meinen Augen für angehende Models Sinn. Aber jeder Geist ist ja frei und darf gerne anders darüber denken.
Bei mir steht Fotograf im Profil und ich bin als solcher angemeldet.

Solltest du (er oder sie oder es) im Profil MODEL stehen haben, kann man über TFP reden.

Ansonsten können sich die Fotografen hier im Joy interessante Menschen raus suchen, mit denen sie gerne arbeiten und TFP machen wollen ... das bedeutet, dass das umgekehrt aber nicht so funktioniert.

Wenn ich interessante Leute sehe, schreib ich sie direkt an, wenn du einen interessanten Fotografen findest, der in deinen Augen gute Bilder macht, kannst du ihn auch direkt anschreiben, aber nicht offiziell als Model angemeldet zu sein und nach TFP schreien ist grenzwertig.

Wenn du Model bist, melde dich als solches an, sag deine Bereiche und dann gibt es auchTFP.

Der besuche Text würde dann z.B. lauten:

Model sucht TFP Shooting für den Bereich AKT, welcher Fotograf hat Interesse.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen....
Jeder kann hier nach TFP "schreien", wie er will. Es ist nämlich niemand gezwungen, sich darauf zu melden.

Auch ein Berufsfotograf mach durchaus mal TFP, nämlich dann, wenn er sein Portfolio ergänzen will und vielleicht genau der Typ (der gerade nach TFP geschrien hat) noch fehlt. Auch dann haben beide etwas davon. Und dazu muss man kein Model sein.

Umgekehrt passiert es auch, dass ein Nicht-Model für Bilder bezahlt wird, wenn es gerade irgendwo gut reinpasst.
Das ist übrigens bei Stockfotografie gerne mal der Fall, wenn die Gagen hier auch eher klein sind.

Zum Schluss: Sehr viele Hobbyfotografen fotografieren des Spasses wegen. Und Jungs, glaubt mal nicht, dass da keine bei sind, die nicht genauso gut und besser sind, wie Profifotografen
@cassandre
Dein Profil ist das klassische Beispiel ....

Was suchst du denn genau ? Poppen, oder Posen ? Dein Profil ist sehr aussagekräftig .. in beide Richtungen.

Und das Hobbyfotografen aus Spass fotografieren hätte ich jetzt nicht gedacht, im Gegenteil ... die meisten, die ich kenne nehmen Geld für ihre Leistungen, damit sie die teure Technik bezahlen können.

Und klar, es gibt auch gute Hobbyfotografen, sowie schlechte Profis ...

aber die Empfindung ob gut oder schlecht liegt immer im Auge des Betrachters.

Da ich diesen Tread eröffnet habe, sag ich an dieser Stelle noch einmal, TFP hat einen Zweck und dieser heißt nicht Bilder umsonst für jedermann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.