*********dran Mann
Themenersteller Gruppen-Mod
eine persönliche bilanz aus dem shooting mit einem etwas nachdenklichen und traurigen resümee:
insgesamt habe ich an dem nachmittag (14.46 - 18.53 uhr) 556 fotos gemacht. 58 fotos bzw. ausarbeitungen für die location - also ohne personen. und 339 herzeigbare ausarbeitungen für die personen - erst einmal NUR FÜR DIE (mehrfach-zusendungen an verschiedene abgebildete schon abgezogen).
aus meiner bescheidenen sicht wären im rahmen von TFP rund 130 bilder herzeigbar, also aus dem aspekt der (nicht-)erkennbarkeit und ansprechenden darstellung betrachtet. und ein paar (meiner bescheidenen meinung nach) richtige schmuckstücke dabei.
das problem, das ich persönlich habe ist die komplett unterschiedliche rückmeldung der abgebildeten bzw. empfänger (location): die location ist vom fotoergebnis begeistert und wartet auf die übrigen freigegebenen fotos. ein abgebildetes paar ist ebenfalls happy mit dem ergebnis und hat mir die verwendung der fotos mit ihnen darauf nach meinem gutdünken freigegeben. aber von den übrigen abgebildeten habe ich insgesamt nur vier (4!) fotofreigaben. das ist sogar weniger als die schon erhaltenen zustimmungen der fotografen für fotos, auf denen sie (auch) drauf sind!
was bedeutet, dass diese noch nicht freigegebenen bilder auch dann für die verwendung durch mich blockiert sind, wenn andere abgebildete schon ihre zustimmung gegeben haben! egal, ob schmuckstück oder nicht.
und ich sage es auch ganz offen: unter solchen voraussetzungen werde ich mit den betreffenden sicher nie wieder shooten. weil die im rahmen von TFP freigegebenen fotos sind meine einzige "entlohnung" für meine zeit, kosten und arbeit. und die einzige möglichkeit, meine eignung für solche shootings zu belegen (also werbung bei weiteren potentiell interessierten zu machen).
klar liegt im rahmen meiner terms das recht diesbezüglich bei den aufgenommenen - und ist so eine entwicklung (wie ich sie leider mit anderen auch schon öfter hatte) mein risiko dabei. aber fehler in der partnerwahl bei shootings mache ich möglichst nur einmal ...