Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2640 Mitglieder
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
898 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shibari und Menschen mit Einschränkungen

*******ant Frau
31 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Shibari und Menschen mit Einschränkungen
Ich weiß, dass ich hiermit ein nicht ganz einfaches Thema anspreche und ich erwarte eine respektvolle Diskussion.
Inwieweit könnt ihr euch vorstellen, Rigger oder Bunny für einen Menschen mit Einschränkung/en zu sein. Oder habt ihr selbst Einschränkungen und wenn ja, wie könnt ihr diese mit Shibari vereinbaren bzw. verbinden.
Ich selbst habe eine Schwerbehinderung, die mir das Leben oft nicht einfach macht. Shibari ist für mich eine Möglichkeit, loszulassen, mich komplett zu entspannen und einfach die Gedanken an Krankheit für eine Zeit abzuschalten. Ich habe das Glück, dass mich meine Behinderung nicht bei Aktionen im Shibari selbst einschränkt, allerdings ist es mir nicht möglich, bei Anfällen bzw. Schüben Shibari auch nur im Ansatz zu praktizieren.
Shibari hilft mir aber um diese Anfälle herum mit mir und meinem Leben besser umzugehen und mehr Lebensfreude zu haben - es ist für mich mit eine Art Therapie.
Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr euch auf einen Menschen mit Einschränkungen einlassen im Kontext mit Shibari? Und wenn ja, bis zu welchem Punkt?
Ich freue mich und bin wirklich gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße Nicole
********Rope Mann
31 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Einschränkung einer Ukete empfinde ich als positive Herausforderung der ich mich heute nur dann stellen würde, sofern ich mir sicher bin, genügend über die Einschränkung zu wissen.
Wenn zum Beispiel eine Lähmung vorliegt, sollte man sehr erfahren sein und das bin ich leider noch nicht! Daher wäre ich hier nicht aktiv bei meinem jetzigen Wissensstand. Auch wenn man sich als Rigger sicher fühlt kann es trotzdem immer zu Schwierigkeiten kommen.
Selbst habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht als ich, versehentlich durch fehlende Erfahrung, eine Panik bei meinem Bunny ausgelöst habe was im Nachgang dann zu unschönen Reaktionen meiner ehemaligen Fesselgruppe geführt hat.
Als Rigger funktioniert es nur wenn man achtsam, und verantwortungsvoll mit seinem Bunny fesselt. Jede Einschränkung, auch temporäre, sollte vorab genau in einem Vorgespräch geklärt werden. Ob es dann Sinn macht eine Person mit Einschränkung in die Seile zu nehmen kommt letztlich auf beide Protagonisten an. Der Rigger aber bleibt in der Veranwortung für sein Bunny und das Nest, dass er ihm gebaut hat. So oder so, es MUSS sicher sein und sich auch fürs Bunny so anfühlen.
Tendenziell wünsche ich jedem Bunny sein Nest mit passendem verantwortungsvollen Rigger, egal ob mit oder ohne Einschränkung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.