🗣️ Resonanz im zwischenmenschlichen Kontakt
.Angeregt von "Das schwingende Seil" Shibari Resonanz Dialog: 🗣️ Das schwingende Seil nimmt das Thema Resonanz eine besondere Stellung bei mir ein, da es mein Verständnis für die feinen Abstimmungen zwischen Menschen und Seil aufgreift.
Resonanz ist ein zentrales Prinzip in der Physik und in der zwischenmenschlichen Interaktion.
Eine Stimmgabel erklingt nur dann, wenn eine andere mit der passenden Frequenz in Schwingung versetzt wird. Ähnlich verhält es sich im Seil: Nicht jede Begegnung führt automatisch zu einer Verbindung.
Sympathie oder Attraktivität, Ausbildung oder Empfehlung können eine Grundlage sein, doch sie garantieren keine Resonanz. Jeder Mensch hat seine eigene „Frequenz“, seine eigene Art zu empfangen und zu antworten. Im Seil zeigt sich dies unter anderem in der nonverbalen Kommunikation durch Körperhaltung, Atmung, Muskelspannung oder subtile Bewegungen.
Die Beschreibung, wie sich die Schwingung der Stimmgabel über das Seil ausbreitet, erinnert mich daran, dass auch die Verbindung zwischen zwei Menschen nicht nur aus direkter Berührung besteht. Sie entsteht durch das, was sich bewusst oder unbewusst überträgt.
Resonanz kann nicht erzwungen werden. Sie geschieht, wenn zwei Menschen aufeinander abgestimmt sind. Manchmal bleibt eine erwartete Schwingung aus, und das ist weder ein Fehler noch eine persönliche Ablehnung, sondern einfach eine Frage der individuellen Abstimmung.
Diese Erkenntnis ist essentiell für die Begegnung im Seil.
Welche feinen Frequenzen sind bei euch entscheidend, wenn ihr mit anderen Menschen in Kontakt kommt?
💮