Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
2062 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trauma, Sex und Heilung! - Deutschland (28.08.2024)

Profilbild
*******lore
221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Trauma, Sex und Heilung! - Deutschland (28.08.2024)
*willkommen2* zum spannenden Streamthema: Trauma

In einer Welt, in der wir zunehmend offener über mentale Gesundheit und persönliche Traumata sprechen, bleibt ein Bereich oft im Schatten: die Verbindung zwischen Trauma und Sexualität.

Viele Menschen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, kämpfen mit den Auswirkungen auf ihre sexuelle Gesundheit und Beziehungen. Dieser Stream widmet sich diesem sensiblen und wichtigen Thema. Wir werden untersuchen, wie traumatische Erlebnisse die Sexualität beeinflussen können, welche Wege zur Heilung existieren und wie Betroffene eine gesunde und erfüllte Sexualität zurückgewinnen können.

Über folgende Themen werden wir sprechen:

*pfeil* Definition und Verständnis von Trauma
Was ist ein Trauma? Unterschiedliche Arten von Traumata
Wie wirkt sich Trauma auf den Körper und die Psyche aus?
*pfeil* Die Verbindung zwischen Trauma und Sexualität
Wie Trauma die sexuelle Gesundheit beeinflusst
Symptome und Anzeichen, die auf traumainduzierte sexuelle Probleme hinweisen
*pfeil* Wege zur Heilung
Therapeutische Ansätze und Methoden
Körpertherapie und somatische Ansätze
*pfeil* Die Rolle der Selbsthilfe und Unterstützungssysteme
Selbsthilfestrategien und -techniken
Die Bedeutung von unterstützenden Beziehungen und Gemeinschaften
*pfeil* Wiederherstellung einer gesunden Sexualität
Schritte zur Rückgewinnung von Vertrauen und Intimität
Kommunikation in Beziehungen
Erforschen und Neudefinieren der eigenen sexuellen Identität und Bedürfnisse

Der Stream dauert ca 60 Min. Im Anschluss haben wir in einer Q&A Runde genug Zeit um Fragen zu klären.

Ich freue mich auf euch! *herz*

Trauma, Sex und Heilung!

Deutschland
28.08.2024

Trauma, Sex und Heilung!

****ax Frau
2 Beiträge
Hej *g*
Wird es eine Aufzeichnung geben? 🤩
*******Punk Frau
6.123 Beiträge
Große Tabuthema ist sexuelles Trauma ohne sexuelle Gewalt/Missbrauch.

In meiner ganzer Therapiekarriere war Trauma/Partnerschaft/Sexualität nie Thema. Auch nicht bei 5 stationären Reha Aufenthalte auf einer Station für frühkindliche Traumata. Als Opfer von emotionaler Gewalt im Elternhaus gibt es auch keinen Fond, wie bei sexuellen Missbrauch.

Ich fühle mich da vom Staat und auch von meiner Krankenkasse im Stich gelassen.
*******hase Mann
1.054 Beiträge
Ich melde mich mal an, aber komme später dazu . Interessantes Thema
*********aende Mann
164 Beiträge
Es wäre schön zu erfahren, wie man als Nichtbetroffener ein Trauma erkennt und helfen kann. Ich sehe das Thema als Ergänzung zur Yoni-Massage.
*******Punk Frau
6.123 Beiträge
Was meinst Du damit? Bei Deiner Partnerin oder einer fremden Person?
*********aende Mann
164 Beiträge
Beides, ich habe des öfteren reine Massage-Dates und die Damen haben zum teil schlimmes erlebt.

Oft Date ich die Damen nicht zum ersten Mal.
********Love Frau
1.541 Beiträge
Also ich kenn mittlerweile fast keine Frau (mich eingegriffen) die nicht irgendwelche Traumas hinter sich hat oder halt immer noch mit sich rumschleppt *nixweiss*😔
Schlimm isses halt nur, wenn man keine Kraft findet sie aufzulösen, denn das kostet mindestens nochmal genauso viel Schmerz da durch zu gehen wie meist das erlebte. (ich weiß wovon ich da rede)
*********lebee Mann
1.711 Beiträge
Schütteln und Kreuzbeinklopfen . . .
@********Love Schlimm isses halt nur, wenn man keine Kraft findet sie aufzulösen

. . . wirken als Microdosis auf Traumata. Dafür braucht‘s nicht viel Kraft. Und im übertragenen Sinn sind die beiden Methoden sehr sehr sanfte Wege (die, da Microdosis, auch laaaaaange brauchen - steter Tropfen und so), an Traumata ranzugehen und sie am Ende sogar aufzulösen.

Schütteln/Tanzen - Ilan Stephani.
Kreuzbeinklopfen - Yoga
********0916 Frau
177 Beiträge
Ich kann auch ehrliches Mitteilen von gopal norbert klein sehr empfehlen

Oder TRE von David Bercelli

Liebe Grüße
Cinamon
******511 Frau
100 Beiträge
Gibt es noch weitere tolle Übungen?
********Love Frau
1.541 Beiträge
@*********lebee da du mich direkt angesprochen hast:
Danke, aber ich hab nicht um Ratschläge gebeten, ich such mir meine Wege des Heilens weiter selbst aus oder es findet mich was sich für mich gut anfühlt (was ja schon einige Jahre gut bisher geklappt hat 😉). Und ich der Auffassung bin, das man Trauma auflöst, wenn man diesen Schmerz auch aktiv sich nochmal hochholt, durchgeht und dann in Frieden ziehen lässt, das ist m.M.n. mit nur "weg klopfen" nicht getan 🤷🏼‍♀️😉 .
Deshalb bin ich auf den Stream von @*******lore gespannt ob es da noch etwas Neues für mich gibt und zwar von ihr und nicht von anderen.
Aber Danke, vielleicht interessierts jemand anderen. *victory*
*********lebee Mann
1.711 Beiträge
Lediglich vollständig zitiert . . .
@********Love

. . . mit Quellenangabe (Dich), nicht ‚angesprochen’ und schon gar nicht als ‚Ratschlag‘ - für wen auch immer - gemeint.

@ Aber Danke, vielleicht interessierts jemand anderen. *victory*
Genau dafür hab‘ ich‘s gepostet. Weil es aus meiner Sicht nicht nur den langen, schweren Weg des ‚Nochmal-den-langen-schmerzhaften-Weg-durchleben‘ gibt, vor dem es vielen graust und mancher dann gar nicht erst den ersten Schritt macht.

Ultrakurzzeittherapie. Kann man drüber streiten. Gibt‘s halt auch. Christian Hanisch, Goslar.

Und auch das is‘ jetzt nicht für Dich gedacht. Danke.
********Love Frau
1.541 Beiträge
@*********lebee dann zitier bitte andere nicht, wenn du nur der Allgemeinheit etwas zu sagen hast, denn dann musst du damit rechnen das man auch drauf reagiert *nixweiss*
*******yang Paar
16 Beiträge
Eine Freundlichkeit unter den Menschen... echt wow... gut das es heute diesen offensichtlich, wirklich notwendigen Vortrag gibt...
******r88 Paar
46 Beiträge
@*******yang ........ Freundlichkeit unter den Menschen/Streitigkeiten in Diskussionsforen etc. bekommst du nicht, ich wiederhole mich gerne 5mal NICHT mit einem Vortrag über
Trauma/Traumatas und/in Verbindung Sexualität hin. Ist leider so. Da müssen an anderen Stellschrauben gedreht werden.

Und als Ergänzung an @*********lebee ....ich wäre vorsichtig mit solchen "Einwürfen und Zitaten" von Kurzeitheiltherapien...halt Sorry Ultrakurz..... gemäß eines Christian Hanisch/Goslar. Es kommt immer auf die schwere des Trauma an, auf eine Manifestierung des Trauma in dem einzelnen.
Trauma/Traumatas (die Mehrzahl über Jahre). Der Weg der sich Manifestierung über beginnende somatische Störungen mit ihrer Mannigfaltigkeit etc. kann und glaub mir das Bitte, weder über Tantra/Kopfstände/Klopfheilaugenbewegungen Rituale/gar Ultrakurzzeittherapien gelöst und befriedet werden. Ich schreibe bewusst befriedet, nicht geheilt. Weil Heilung jeh nach Schweregrad des Trauma gar nicht mehr erfolgen kann.
Und, ich habe mich bewusst NICHT zu diesem - Vortrag - angemeldet...... Seepaar88er
*******aar Paar
82 Beiträge
Bin auf den Vortrag gespannt, oft leider nur die Werbeveranstaltung für eigene Seminar. ich hoffe, heute poistiv überrascht zu werden.
Ich bin auch gespannt auf die Informationen....jedoch auf Werbeveranstaltungen habe ich auch keine Lust...
*********lebee Mann
1.711 Beiträge
Unnütze Kommentare ohne Bezug zum Thema . . .
Liebes @******r88 . . . Auslöser war das Schlimm isses halt nur, wenn man keine Kraft findet sie aufzulösen . . . da wollte ich schlichtweg einen Kontrapunkt setzen für alle Mitleser, die sich wer weiss was unter keine, wenig, vielKraft(aufwand) vorstellen.

Und den Hanisch habe ich deswegen erwähnt, weil ich meinen Folgekommentar nicht komplett nutzlos am Thema vorbei machen wollte.

Und . . . keine Ahnung, was ich gesagt habe, da ich nicht weiss, was Du verstanden hast. So könnte ich‘s jetzt sagen. Aber nein, Deine Einwände sind völlig berechtigt und auch wieder nicht, wenn es auch nur eine/n gibt, der/die ihn vielleicht googelt und er hilft ?

Nur wer nichts tut, macht keine Fehler. Oder . . . nur wer nicht teilnimmt, macht keine Fehler. Könnte man hier sagen.

Übrigens . . . (so als Beitrag zum Topic) über einen Kopfstand hat sich bei mir mal ein altes Verletzungstrauma im Rücken aufgelöst . . . die Heilung selbst ging über mehrere Tage. Der Prozess, also dass mein Körper mir da vertraut hat, über mehrere Jahre . . . just sayin‘ . . .

Was hilft, ist richtig. Weiss ich auch soweit von zwei Traumatherapeutinnen, mit denen ich mal befreundet war.

Von daher bin ich auch gespannt, was der heutige Stream an Aspekten zum Menu beiträgt.

Ansonsten, ja, viel Wahres in dem, was Du schreibst. Aber eben nicht absolut.
*****tta Frau
1.166 Beiträge
Zitat von ****ax:
Hej *g*
Wird es eine Aufzeichnung geben? 🤩

erfahrungsgemäß nicht für die Mediathek hier. Fenja bastelt gerade an einem externen Kanal. Den sie irgendwann mal öffnen wird.

Also - dabei sein ist JETZT möglich.
******r88 Paar
46 Beiträge
@*********lebee .....belassen wir es dabei....aber war dein Einleitungssatz: Unnütze Kommentare ohne Bezug zum Thema...auf den meinigen Kommentar gemünzt, war dieser nicht von großem geistig Kind. Ich weiß von was ich schreibe und wie ich es beschrieben habe. Traumaaufarbeitung gehört in sichere und qualifizierte Hand, entweder durch Einzeltherapeuten oder durch zusätzliche Fachklinik(en). Auch ich gebe Dir in ein paar Punkten recht, z.b. wer nichts tut, dem kann auch nicht geholfen werden....und manchmal könnte kleine Dinge von Wert sein. Aber dann ist der Leidensweg des Erkrankten noch nicht schwer genug...
Und dass Kopfstände und tantrische Vortänze, genauso wie medizinische Massagen, körperliche Zustände bewirken, Verspannungen lösen etc. ..ist unbestritten. Auch eine gute Buchauswahl von Shakti Gawei o.a, wie Liebe dich selbst, Lebe im Licht, Wünsche wünschen...sind unbestritten hilfreich und fördernd. Nur in einem widerspreche ich wiederholt: Echte Trauma Behandlung gehört in Fachhände.
Zum Abschluss und dann lass uns die rosa Kerze anzünden: Unbestritten ist u.U. ein Zusammenhang von Trauma/ und zu lebender Sexualität. Es bedarf eines sehr verständnisvollen Partner(in), denn es ist nicht nur die Sexualität, davor, dazwischen und drum herum ist so vieles was das Verständnisses bedarf. Leider ist ein solches Thema nicht in 90 Minuten, auch bei vielen Räucherstäbchen und asiatischer Entspannungsmusik, lösbar. Alles Liebe....und lebe im Licht
Profilbild
*******lore
221 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo an euch schönen Menschen!

Ich bin sehr angetan von dieser Diskussion hier. Grundsätzlich finde ich Diskussionen, Debatten, den Austausch über kritische Themen super und freue mich darüber. Denn auch wenn eine Meinung nicht nach dem Geschmack des anderen ist, so regt diese dennoch zum Nachdenken und Nachspüren an. Oder man sagt, herzlich willkommen im Triggerland.
Ich gehe ganz bewusst nicht auf die Diskussionen hier ein, dazu sage ich gleich im Stream etwas *g*

Ich freue mich sehr auf euch und das tolle Thema! *herz*
*********lebee Mann
1.711 Beiträge
Widerspreche oder widerspreche ?
@******r88 Nur in einem widerspreche ich wiederholt: Echte Trauma Behandlung gehört in Fachhände.

Meine Meinung: Echte Trauma Behandlung gehört in Fachhände

Und ja, diesmal ist die Überschrift auf Dich bezogen von wegen (für mich fehlender) Eineindeutigkeit. Ich weiss nämlich jetzt nicht, wem oder was Du widersprichst. Vielleicht gehst Du ja mit meiner Meinung oben d‘accord und meintest auch das ?

Unabhängig davon haste aber wieder zwei Fässer aufgemacht:

1. Was ist ein ‚echtes Trauma‘ ? Definiere . . . und selbst wenn Du eine Definition hinkriegst, kommt eine/r und sagt: Aber meins ist doch auch ein Trauma, menno . . . und ? Hat Recht. Aus seiner Sicht. Und aus meiner Sicht auch. Hat ganz entfernt was mit ‚gesehen-werden‘ zu tun.

2. Was sind Fachhände ? Therapeuten ? Ärzte ? Heilpraktiker mit therapeutischer Ausbildung ? Fachkundige (Geist)Heiler ? Unsere Vortragende heute Abend ? Was sind qualifizierende Punkte dafür ?

@ dein Einleitungssatz:
Zitat: Und den Hanisch habe ich deswegen erwähnt, weil ich meinen Folgekommentar nicht komplett nutzlos am Thema vorbei machen wollte.
Is’ gemünzt auf mich. Eigentlich nur schwer zu überlesen, oder ?

Cheers.
******r88 Paar
46 Beiträge
@*********lebee ..... Mist, in dem Punkt muss ich Dir Recht geben, ich und Bitte Seepaar88er hat geschrieben, ....echte Trauma...
Das echt/e ist zu vernachlässigen, denn Trauma ist Trauma. Wobei, wobei viele Ärzte auch noch heute, eine traumatische Erkrankung in andere klinische Punkte pressen.
Hab Spaß heute Abend, meinen ehrlichen Senf habe ich abgeben....und ich widme nun mit Genuss meinem Schwarzriesling....und kraule dabei meinem Seelentröster, einem 14 jährigen Labbi am Hals.
******r88 Paar
46 Beiträge
@*********lebee ..... Mist, in dem Punkt muss ich Dir Recht geben, ich und Bitte Seepaar88er hat geschrieben, ....echte Trauma...
Das echt/e ist zu vernachlässigen, denn Trauma ist Trauma. Wobei, wobei viele Ärzte auch noch heute, eine traumatische Erkrankung in andere klinische Punkte pressen.
Hab Spaß heute Abend, meinen ehrlichen Senf habe ich abgeben....und ich widme nun mit Genuss meinem Schwarzriesling....und kraule dabei meinem Seelentröster, einem 14 jährigen Labbi am Hals.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.