Freundschaft und Beziehung - beides benötigt Zeit zum Wachsen, d.h. in allererster Linie Geduld und die Bereitschaft, sich zu öffnen und auf das Gegenüber einzugehen.
Diese "Investition" sind (gefühlt!) nicht mehr viele Menschen gewillt zu machen, denn die modernen Kommunikationsmittel haben das Gefühl dafür m.E. gründlich zerstört - die Wisch-und-Weg-Mentalität gestärkt und die Fähigkeit zur echten, gewachsenen Kommunikation entweder gar nicht erst sich entwickeln lassen oder stark reduziert.
Wie bereits im EP erwähnt, hat sich das auch hier im JC über Jahre hinweg dementsprechend verändert. Kein Wunder, der JC ist schließlich keine "Insel der Seligen" sondern ein Abbild eines real bestehenden gesellschaftlichen Querschnitts. Das kann man bedauern und beklagen, wird es aber nicht rückgängig machen können.
Andererseits: der JC bietet einen Rahmen und viel Platz für alle Arten von Persönlichkeiten mit unterschiedlichsten Interessen und Absichten, die durchaus nebeneinander friedlich koexistieren können und das meiner Erfahrung nach ja auch tun. D.h. die Chancen, jemanden jeweils "ähnlich Gestrickten" hier zu finden, sind etwa 50 : 50, und das ist eine ziemlich hohe Quote.
Meine Erfahrung zeigt, dass diejenigen, die sich keine Mühe geben und die Plattform überwiegend dazu nutzen, lediglich ein unverbindliches rasches Fick-Date, egal ob Privat, im Hotel oder in einem Club, klar zu machen, auch überwiegend diejenigen sind, die versuchen, alles andere als negativ abzutun, bzw. diejenigen, die eine andere Art bzw. eine eher gemächliche Kontaktaufnahme und Annäherung, wie sie außerhalb des Internets üblich sind, auch hier via Internetplattform bevorzugen, in ihren Beiträgen herabsetzen oder diese Haltung zu diffamieren versuchen, indem sie bräsig behaupten, alle anderen als sie selbst seien hier "auf dem falschen Dampfer", wahlweise kommt aus dieser Ecke dann auch die Floskel "wir wissen doch alle, warum wir hier sind".
Genau das aber ist ja nicht wahr! "Wir" wissen vielleicht, weshalb wir selbst hier sind und was wir suchen, nicht aber, was alle anderen suchen, die ebenfalls hier sind.
Meine Erfahrungen hier sind durchaus positiv, ich habe mich aber auch nie verunsichern lassen von denen, die deutlich Anderes und anders suchen und ein anderes Vorgehen bevorzugen als ich selbst. Ich nutze den JC als Diskussionsplattform, im Bewusstsein darüber, dass man sich hier über alle denkbaren Themen unterhalten kann, auch (!) über Sexualität und alles, was damit zusammenhängt, und das ist der Unterschied zu anderen Diskussionszirkeln und Internetforen, aber auch zu konventionellen Gesprächen in konventionellem gesellschaftlichen Rahmen, wo Sex ja nach wie vor zu den Tabu-Themen zählt, sofern man die Gesprächspartner nicht wirklich sehr sehr gut kennt. Und ich halte mich an die Richtschnur, auch in einem "anonymen" Internetforum nur Dinge zu äußern, die ich so auch äußern würde, wenn mir ein andere Mensch leibhaftig gegenüber säße. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
Im Verlauf von 15 Jahren JC-Premium-Mitgliedschaft habe ich hier sowohl meinen Lebenspartner seit 13 Jahren gefunden, als auch unterschiedliche Bekanntschaften geschlossen, die die sich teilweise wieder verlaufen haben - was okay ist - teilweise seit Jahren immer noch bestehen und inzwischen zu tatsächlichen Freundschaften wurden, und zwar sowohl mit als auch ohne "plus", wobei das "plus" ausschließlich als Paar von uns gemeinsam stattfindet, wenn wir gelegentlich unsere Paar-Intimität für einen zusätzlichen Mann öffnen.
Heißt: Wir sind grundsätzlich offen für Sex-Kontakte, sie sind aber nicht unser vorrangiges Ziel. Erst wenn eine Beziehung entstanden ist, die für uns alle stimmt und explizit als passend empfunden wird, kommt es möglicherweise auch zu Sex, nicht umgekehrt. Wir machen keine Sexdates mit Menschen, die wir nicht vorher persönlich kennengelernt haben. Und damit es überhaupt zum Kennenlernen kommt, ist die Voraussetzung für uns, dass wir über einen längeren Zeitraum auf die betreffende Person aufmerksam wurden aufgrund seiner interessanten, klugen Beiträge zu unterschiedlichen Themen in unterschiedlichen Gruppen und Foren hier und ein lebendiger Dialog und persönlicher Austausch entstanden ist. Wir mögen Sex beide sehr, aber wir sind weder notgeil noch untervögelt . Und wir sind überzeugt davon, dass Beziehungen dann eine Chance haben zu entstehen und zu wachsen, wenn alle Beteiligten nicht aus einer Situation der Bedürftigkeit (sei sie sexuell oder sozial) heraus agieren, sondern aus einem Zustand der grundsätzlichen Zufriedenheit und Fülle. Das ist eine Frage der Haltung, nicht des Alters, einer bestimmten sexuellen Präferenz oder Disposition, oder auch einer bestimmten Plattform.
Menschen, die ebenfalls diese Haltung einnehmen, finden wir jedenfalls hier im JC immer mal wieder. Deshalb sind wir nach wie vor hier.
Und in die daraus entstehenden Kontakte investieren wir nach wie vor und sehr gerne Zeit, Sorgfalt, Aufmerksamkeit, Geld (etwa zur Ermöglichung von persönlichen Treffen) und Mühe.