Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Fluss Sense
342 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Senf

*********frau Frau
9.907 Beiträge
Themenersteller 
Senf
Guten Tag in die Runde,

ich bin neu in der Gruppe und musste feststellen, dass viele Themen schon geschlossen sind. Unter anderem das mit dem Senf.

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Mirabellensenf gemacht, weil es so viele Mirabellen gab und ich nach einer Alternative zu Marmelade geschaut habe.

Ein Rezept gibt es leider nicht, denn ich mache immer alles "nach Schnauze".

Mirabellen kochen und durch die Flotte Lotte schicken. Das Püree mit Senfkörnern, ein bisschen Salz, Honig und Zucker aufkochen und ein bissel köcheln lassen, damit die Senfkörner weicher werden. Wenig Essig dazu, weil die MIrabellen ja schon Säure enthalten. Am besten natürlich Apfelessig. Am Ende alles pürieren und in sterile Gläser abfüllen.
Wer es gern schärfer mag, nimmt schwarze Senfkörner oder einen Mix aus hellen und dunklen Senfkörnern.
**********inken Paar
7.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
senf
danke für die eröffnung des themas.
da wollen wir doch gleich auch unseren senf dazu geben.
wir möchten hier zeigen, wie wir die senfkörner auf einfachste art und weise reinigen.
material:
ein stück regenabflussrohr und ein gebläse.
im rohr fast am unteren ende einen ausschnitt (ca 1/4 rohrdurchmesser) anbringen, unten ein gebläse (zb. haarföhn anschliessen. fertig!
das rohr mit ca 45 grad neigung abstützen.
gebläse (ideal wenn die leistung reguliert werden kann) an rohr anschliessen. senfkörner mitsammt staub und resten oben langsam einfüllen.
so rutschen sie das rohr hinunter und der luftstrom bläst die leichten teile oben aus dem rohr.
resultat: saubere senfkörner ohne staub und andere resten.
senfreiniger eigenbau
ungereinigte körner langsam einfüllen
die gereinigten körner fallen unten aus dem rohr
ergebnis
*****oyo Paar
2.135 Beiträge
Danke für das Thema.
Senf mit Mirabelle kann ich mir gut vorstellen.
@**********inken habt ihr evtl. auch ein Foto von einer Senfpflanze und Frucht?
Stelle gerade fest das ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
Moyo
*********nger Mann
497 Beiträge
@*****oyo Senf sieht sehe ähnlich aus wie Raps. Landwirte nutzen diesen meistens als sogenannte Sommerzwischenfrucht. Aktuell sieht man gerade gelb blühende Felder, dieses ist dann der Ackersenf.
*********nger Mann
497 Beiträge
@*********frau Danke für deinen Vorschlag, ich werde das mal nachmachen.
**********inken Paar
7.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
senf
Zitat von *****oyo:

@**********inken habt ihr evtl. auch ein Foto von einer Senfpflanze und Frucht?
Stelle gerade fest das ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
gerne ein paar bilder zur senfpflanzung.
mehr dazu gäbe es auf unseren videos, die aber hier keinen platz haben. bei interesse, könnten wir welche über eine e-mailadresse zeigen.
wir verwenden meist samen, wie sie in der landwirtschaft als zwischensaat verwendet und dann untergepflügt werden.
bis jetzt haben wir noch keinen unterschied entdeckt. *schiefguck*
senfpflege vom feinsten, so gedeiht er besonders gut
senfblüte mit besucherin
geerntet und zum trocknen ausgelegt
früchte werden von den stauden getrennt
kerne noch in den (bohnen)
natürlich hier die "edlere sorte" aussortiert
gereinigte senfkörner
senfherstellung (video vorhanden)
das wars!
*****qui Frau
10.572 Beiträge
Dann habe ich eine Frage in die Runde, im Anschluss kann ich dann vllt sogar Fotos machen.
Kann es sein das der Senf gelb und weiß blüht?
Dann haben wir das hier als Zwischenfrucht, für mich sah das wirklich ein wenig nach Raps aus nur die weißen Blüten haben mich stutzig gemacht.
Kann das sein?
*********frau Frau
9.907 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde sagen, Senf blüht nur gelb. Was ihr habt, könnte auch Hederich sein. Nimmt man gern als Futterpflanze.
**********inken Paar
7.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
senf
Zitat von *****qui:

Dann haben wir das hier als Zwischenfrucht, für mich sah das wirklich ein wenig nach Raps aus nur die weißen Blüten haben mich stutzig gemacht.
frage: wir können hier keine bilder mit weissen blüten finden, was ist gemeint?
dreht sich die frage etwa um unser bild mit der biene mit teiweise sich zeigendem weissen hintergrund???
wir denken und beobachten auch, dass senf immer gelbe blüten zeigt.
dürfen wir mal gespannt sein?
*******s91 Paar
1.564 Beiträge
Zitat von *****qui:
Dann habe ich eine Frage in die Runde, im Anschluss kann ich dann vllt sogar Fotos machen.
Kann das sein?
Senf blüht gelb, wird als Zwischenfrucht aber auch mal mit Ölrettich gemischt, der blüht weiß
*****qui Frau
10.572 Beiträge
Ich habe wie angesprochen ein Bild gemacht und habe versucht das Bild auf das Pad zu übertragen. Leider fehlt mir das Kabel. Bei der Kontrolle habe ich festgestellt das die Blüten dort nur gelb waren das andere Feld mit der Kombi aus weißen und gelben Blüten habe ich also noch nicht fotografiert. Bei dem gelben gehe ich also erstmal davon aus das es wirklich Senf sein könnte. Was bei der Nähe zu Düsseldorf auch Sinn ergibt.
Werde also noch mal eine Anstrengung unternehmen von den unterschiedlichen Feldern zu machen. Auf jeden Fall vielen Dank an. Euch alle!
**********inken Paar
7.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
video von unserem senfrezept
zu finden unter
Video "unser senf-rezept" von zweibuechfinken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.