Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Fluss Sense
342 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Senf

*********frau Frau
9.907 Beiträge
Themenersteller 
Senf
Guten Tag in die Runde,

ich bin neu in der Gruppe und musste feststellen, dass viele Themen schon geschlossen sind. Unter anderem das mit dem Senf.

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Mirabellensenf gemacht, weil es so viele Mirabellen gab und ich nach einer Alternative zu Marmelade geschaut habe.

Ein Rezept gibt es leider nicht, denn ich mache immer alles "nach Schnauze".

Mirabellen kochen und durch die Flotte Lotte schicken. Das Püree mit Senfkörnern, ein bisschen Salz, Honig und Zucker aufkochen und ein bissel köcheln lassen, damit die Senfkörner weicher werden. Wenig Essig dazu, weil die MIrabellen ja schon Säure enthalten. Am besten natürlich Apfelessig. Am Ende alles pürieren und in sterile Gläser abfüllen.
Wer es gern schärfer mag, nimmt schwarze Senfkörner oder einen Mix aus hellen und dunklen Senfkörnern.
**********inken Paar
7.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
senf
danke für die eröffnung des themas.
da wollen wir doch gleich auch unseren senf dazu geben.
wir möchten hier zeigen, wie wir die senfkörner auf einfachste art und weise reinigen.
material:
ein stück regenabflussrohr und ein gebläse.
im rohr fast am unteren ende einen ausschnitt (ca 1/4 rohrdurchmesser) anbringen, unten ein gebläse (zb. haarföhn anschliessen. fertig!
das rohr mit ca 45 grad neigung abstützen.
gebläse (ideal wenn die leistung reguliert werden kann) an rohr anschliessen. senfkörner mitsammt staub und resten oben langsam einfüllen.
so rutschen sie das rohr hinunter und der luftstrom bläst die leichten teile oben aus dem rohr.
resultat: saubere senfkörner ohne staub und andere resten.
senfreiniger eigenbau
ungereinigte körner langsam einfüllen
die gereinigten körner fallen unten aus dem rohr
ergebnis
*****oyo Paar
2.135 Beiträge
Danke für das Thema.
Senf mit Mirabelle kann ich mir gut vorstellen.