Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
512 Mitglieder
zur Gruppe
Verschenken/Verkaufen BW
123 Mitglieder
zum Thema
Ein Bild und seine Bearbeitungen40
Achtung, hier kommt ein Experiment für alle Bildbearbeiter: und meine…
Strap-on-Sex
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zu verschenken oder tauschen

**********inken Paar
7.162 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
zu verschenken oder tauschen
immer wieder fallen überschüsse und nicht mehr gebrauchte geräte und ähnliches an, die jemand noch brauchen könnte.
warum nicht einfach weitergeben und freude bereiten?

bild: zb. samen von edlen blumen?
passionsblume
**********inken Paar
7.162 Beiträge
passionsblumen-früchte
unsere passionsblumen bringen täglich 15 bis 30 blüten hervor. (ununterbrochen schon seit juni)
ein wunderbares schauspiel, sie öffnen sich ab ca. 13 uhr innert 10 bis 15 minuten und schliessen sich am nächsten tag bis mittag wieder. (rekord war ein tag im juni mit 41 blüten)
so entwickeln sich hunderte von früchten mit samen, die wir verschenken möchten.
die früchte sind geniessbar. unsere sorte ist eine nicht hochgezüchtete ursorte die auch minusgrade verträgt.
ernte von passionsblumen-früchten, die zwar etwas hoch hängen
blütenpracht, ein ausschnitt
der himmel hängt voller früchte, es werden immer mehr
****nta Frau
675 Beiträge
das sieht ja traumhaft aus
*****cca Frau
8.179 Beiträge
dieser Thread ist wundervoll*top*

danke für die tolle Idee!
*****qui Frau
10.576 Beiträge
die Früchte
sehen aber auch besonders gut aus *top*
**********inken Paar
7.162 Beiträge
*****qui:
die Früchtesehen aber auch besonders gut aus
da sind wir natürlich ganz gleicher meinung.
und ihr?? *zwinker*
*****tin Mann
267 Beiträge
boa
passionsblumensamen, wo kann ich mich dafür bewerben? *g*
**********inken Paar
7.162 Beiträge
*****tin:
boapassionsblumensamen, wo kann ich mich dafür bewerben?
warum bewerben? die bekommst die als gruppenmitglied doch umsonst! wo sind wir denn?
****nta Frau
675 Beiträge
von den Samen hätte ich auch gern ein paar. Ich muss mal schauen und eine Liste machen was ich bieten kann.
*****qui Frau
10.576 Beiträge
könnten
die denn auch hier oben eingepflanzt werden?
es wäre doch schade wenn sie hier keine Chance zum überlegen hätten.

Wenn es gute Aussichten gibt wäre ich auch interessiert. Mal sehen was ich zu bieten habe.
**********inken Paar
7.162 Beiträge
haha-, hier oben???
*****qui:
könntendie denn auch hier oben eingepflanzt werden?

wir wohnen auf 580müM und sie haben bis jetzt die winter gut überstanden und dieses jahr reich geblüht, allerdings zeigen sich keine früchte.
zwei andere sträucher in südfrankreich auf gleicher höhe über meer, haben uns eine flut von blüten beschert und auch reichlich früchte angesetzt. (freiland,- ob sie in töpfen auch so üppig wären, wissen wir nicht).
von wegen befruchtung, im süden kommen regelmässig (jeden mittag, wenn sich die blüten öffnen) 2 bis drei bestimmte erdhummeln, die wir hier in der schweiz nie sehen. ihre grösse passt ganz genau in die blüte und so streifen sie mit dem rücken unter dem "ambos" die pollen perfekt ab. ja, ein wunder der natur.

hier noch ein danke für die vielen echos und anfragen zum thema. *danke*
passionsblume mit hummel beim bestäuben
**********aarSN Paar
13 Beiträge
Wunderschön.
Für die Samen würde mich auch gern anmelden und wäre gespannt, ob Mecklenburger Hummeln da auch reinpassen.
*********l2014 Mann
512 Beiträge
Wie
Wäre es denn mit Samentausch? Ich habe Nachtkerzen und Ringelblumen zu bieten *g*
*****cca Frau
8.179 Beiträge
ich denke genau das ist gemeint damit!

ich kann mit Ableger von Fetthennen dienen

ist sicher erstmal nix besonderes, wer aber Landschildkröten hat, weiß wie gern sie das mögen!
**********inken Paar
7.162 Beiträge
bleibt bitte selber am ball und stöbert mal rückwärts.
bei uns sind die letzten beiträge wieder nicht gemeldet worden (darum noch keine antworten, - kommen noch)

JC humpelt im moment schwer, fast wie ein beinamputierter mit nur einer krücke. *fiesgrins*
**********inken Paar
7.162 Beiträge
rizinus
wie wärs mit samen vom wunderbaum?
dankbar und leicht zu ziehen, sind aber "vielfrasse"
(rizinus ist giftig, genauso wie viele besonders schöne blumen)
früchte (nüsschen) beginnen zu reifen
grössenvergleich
*****tin Mann
267 Beiträge
passionsblumen
hallo.

ich habe bei meinem aufenthalt in der schweiz euch ein kouvert gesendet - ohne kommentar - da ich euch im jc antworten wollte. bis mein dienst vorbei war war allerdings auch eure nachricht gelöscht. deshslb hier die info: der brief vom österreicher michael wär für passionsblumensamen gedacht.

vielen dank für eure mühe

michael
**********inken Paar
7.162 Beiträge
samen zu verschenken
lamantin
deshalb hier die info: der brief vom österreicher michael wär für passionsblumensamen gedacht.
alles schief gelaufen. obige nachricht sehe ich erst heute, wurde mir trotz "beobachten" nicht gemeldet.
also dein brief ist angekommen und die samen werden wir morgen wegsenden.
das gleiche gilt auch für eine weitere anfrage aus dem raum lörach.
für weitere anfragen, die dann aber nicht mehr antworteten liegen noch samen bereit, wir können sie aber logischerweise ohne postadresse nicht senden.

gruss zweibuechfinken
passionsblumen
rizinus
schnittknoblauch
lavendel
cayenne
*****tin Mann
267 Beiträge
danke
an die samenversender. sind bei mir angekommen, ich glaub lavendel, ringelblume und chilli.
an die mods:
ihr habt mehr porto gebraucht als ich euch gesendet hab, deshalb bitte um info wie ich mich revanchieren kann!

an alle:
ich hab auch samen bzw. ableger anzubieten:
jiaogulan (muss ich nur einige zeit vorher wissen um einen zweig einzupflanzen)
hokkaido
nonnennabel (bohne)
physalis (samen)
auch 2 ableger einer yucca mit ca 1 meter höhe
winterharter bambus der ca 2 meter hoch wird
baumspinat
walnussbäumchen
...

schönen sonntag!
**********inken Paar
7.162 Beiträge
*****tin:
an die samenversender. sind bei mir angekommen, ich glaub lavendel, ringelblume und chilli.
danke für das echo.
das mit dem porto ist erledigt.
in der sendung (von uns) waren die oben abgebildeten samen, vom lavendel jedoch 2 sorten, von denen die losen (nicht am stiel) samen ev. nicht aufgehen können. einfach mal versuchen!
*******ackt Mann
260 Beiträge
OT - oje! Info zu verschenken oder zu tauschen
Beim Mitlesen fällt mir auf, dass wir uns häufig von Neophyten schreiben, also Neuankömmlingen, die bei uns ursprünglich nicht heimisch waren. Die bringen mitunter erhebliche Nachteile mit, über die die Informationen nicht gut verbreitet sind (vgl. Gruppe der Gartenfreunde über den Hartriegel/Hornstrauch).
Falls jemand von Euch das Thema eröffnen wollen würde (ich könnte es z.Z. nicht betreuen, beim besten Willen), wäre ich an Austausch darüber interessiert.

(Sofern das Thema vermeintlich für Selbstversorger mal nicht von Bedeutung wäre, möchte ich auf den Rhododendron hinweisen, der hiesigen Bienen zwar lecker schmeckt, von ihnen aber gar nicht gut vertragen wird, was wir ihnen besser nicht antun sollten.)
Vielleicht kennt ja auch eine/r das hilfreiche Buch zum Thema, dann wär's schnell erledigt :-). Schönen Sonntag! - ln
*********l2014 Mann
512 Beiträge
Neophyten
Und Selbstversorgung... Die am weitestverbreiteten Neos... Mais,Kartoffeln, Tomaten... Kürbis
*g*
**********inken Paar
7.162 Beiträge
neophyten
wir denken der TE wollte über

invasive neophyten diskutieren,

also über die (vor allem neu eingeschleppten) problempflanzen.
wir lassen uns aber gerne belehren.
**z Mann
171 Beiträge
Sonnenblumen
habe Setzlinge im Topf zu verschenken
sind ca. 15 cm hoch und sollten jetzt gepflanzt werden
bringe sie per Velo vorbei im Umkreis von 25 km

LG NZZ
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden