Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1035 Mitglieder
zum Thema
Der Herbst ist da: Wie verbringt ihr eure Freizeit?23
Der Herbst ist da, es wird kälter und feuchter. Wie verbringt Ihr den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herbst und Wintersegeln

******lor Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Herbst und Wintersegeln
Hallo da sich bis jetzt noch niemand auf meine Törns gemeldet hat hier von Joy versuche ich es mal anders. Gibt es hier Leute die auch im Herbst und Winter Interesse haben auf IJsselmeer und Nordsee zu segeln? Mein Boot bleibt den ganzen Winter im Wasser von daher steht dem ein oder anderen Törn nichts entgegen.
Gruß Guido
Segeln im November
******e74 Mann
470 Beiträge
Ist bestimmt auch sehr schön und interessant
*********1955 Frau
9 Beiträge
Liest sich gut. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen
**11 Frau
3.006 Beiträge
Ich war die erste Woche im April auf Borkum und kann sagen ,zu kalt! Viel zu kalt und dann noch der eisige Wind,ich hab in meinem ganzen Leben noch nie so gefroren. Und der eisige Wind sollte man ja schon zum Segeln haben.
Hast das gut überlegt?
******lor Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Also ich bin schon bei 2 Grad gesegelt und ich habe ja auch noch eine Kuchenbude in der man sich verkriechen.
******ell Frau
5 Beiträge
Es gibt kein schlechtes/kaltes Wetter, nur die falsche Kleidung 😇. Außerdem kann Frau ja immer wieder mal zwischendurch zum Aufwärmen in die Kombüse, was heißes trinken oder sich warme Gedanken machen 😉. Geht alles mit dem richtigen Skipper und der richtigen Crew 🤗.
******lor Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Merkwürdige Sitten hier, ein Paar war auf meinem Profil und danach bin ich ignoriert obwohl ich diese überhaupt nicht kenne.
********ffel Frau
24 Beiträge
Für mich definitiv zu kalt.
Viel Spaß 🌬️⛵️✨💫
******lor Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Schade denn die Ruhe auf dem Wasser ist schon toll wenn man ganz alleine unterwegs ist
****sex Frau
14 Beiträge
Ich war diesen August auf Pellworm, also noch kälter geht für mich gar nicht. Ich habe allerdings auch schon im August vor Mallorca gefroren, aber nicht nur ich, die gesamte Crew war komplett vermummt, auch die beiden Regattaseglerinnen vom Bodensee. Im Winter ruft die Karibik.
*********asies Paar
515 Beiträge
ne ne, das ist zu frisch - geht alles, aber muss ja nicht 😉

Ich hoffe Du findest trotzdem heisse Mitsegler.
*********1955 Frau
9 Beiträge
Ich war mal im Herbst auf der Ostsee und es hat geschneit, da haben wir einfach unter unser Segelzeug die Skiklamotten angezogen. Genauso würde ich es wieder machen.
*********sicht Paar
2.822 Beiträge
Wintersegeln ist ein besonderes Erlebnis.
Wir segeln seit über 30 Jahren ins neue Jahr.
Die ersten male von Kiel , danach vom Museumshafen Kappeln aus.
Start ist meist der 29. 12. Zurück am 2.Januar.
Alies eine Frage der Kleidung und Motivation.
Das Bild ist von einer Starkwind - Rückfahrt von den Ochseninseln nach Kappeln.
******lor Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Also ich sehe das auch so alles eine Frage der Kleidung, wobei das größte Problem sind wahrscheinlich die Hände, denn ich persönlich habe zumindest noch keine Handschuhe gefunden die so extrem warm halten. Ich hatte eventuell auch angedacht an Silvester Richtung Terschelling zu segeln aber da ist dann die Tide sehr ungünstig.
*********sicht Paar
2.822 Beiträge
Das ist unsere Winterkleidung.
Richtig kalt wird es meist erst ab Januar.
Hier nehmen wir grade den Anleger in Ærøskøbing, ein schön sssteifer Grog.
*********sicht Paar
2.822 Beiträge
Was beim Wintersegeln nochmehr als im Sommer zu beachten ist, ist die Sicherheit.
Man darf nicht vergessen, dass die körperliche Beweglichkeit durch die Kälte eingeschränkt ist, das Deck kann durch Eis glatt sein, auch die Kleidung und dicke Handschuhe behindern.
Über Bord gehen ist tödlich.
Fallen und Schoten laufen schlechter, wenn sie steif durch Frost sind.
Manche Rettungsmittel funktionieren bei Minusgraden nicht.
Wenn es um den Gefrierpunkt herum geregnet hat, können beim Segelsetzen dicke Eisklumpen an Deck poltern, wenn nach dem Anlegen die Persenning nicht übergezogen wurde.
Die Stege sind oft Eisglatt, aufpassen beim Landgang.
Sorry, wenn ich Dinge nenne, die schon bekannt sind.
****oto Mann
469 Beiträge
Alles Weicheier hier ..... *mrgreen*
Aber mal im Ernst, ich habe immer die Bilder von Weltumsegelungen / Einhandregatten im Kopf, die sich dann bei Sturm durch haushohe Wellen kurz vor der Antarktis kämpfen müssen ... ach nööö, kann man ja machen, aber in kurzen Klamotten bei Sonne und 20 Grad ist doch irgendwie schöner.... und deswegen oute ich mich hier ebenfalls als Weichei.
Gruß,
Thorsten
*********sicht Paar
2.822 Beiträge
Aber mal im Ernst....ich breche mal eine Lanze FÜR das Erlebnis Wintersegeln.
Wer die Möglichkeit hat, sollte es einfach mal machen!
Es ist schwer zu beschreiben, aber das Meer ist anders, die Luft, die ganze Atmosphäre , die Einsamkeit auf dem Wasser, die leeren Häfen.... irgendwie "Back to the roots...".
*********1955 Frau
9 Beiträge
Da gebe ich „schönesnsicht“ Recht. Die Ruhe ist einfach fantastisch.
*********lerin Frau
4 Beiträge
Moin. Ich gestalte Winter segeln dann lieber so, dass ich November in Mallorca segel. Wie gerade zur Zeit. Auch schön leer und nicht so kalt.
**11 Frau
3.006 Beiträge
Logisch aber mindestens zu zweit....und finde mal einen
*******mann Mann
8 Beiträge
Moingiono aus der Karibik,
Ich bin wohl noch den ganzen Winter und im Frühjahr hier und freue mich fast immer über Besuch ;).
Sebastian
*******n44 Mann
33 Beiträge
Also ich bleibe auch den Winter über im Wasser liegen. Mein Boot liegt im Grevelinger und bei 10-15 Grad sehe ich das nicht als Problem und ob es so richtig friert warten wir mal ab.

Ich wünsche Dir eine schöne Nebensaison auf total ruhigen Wasserflächen und leeren Schleusen😉
******e74 Mann
470 Beiträge
Da liegt unser Boot auch. Bleibt ebenfalls im Wasser. Bin gespannt, ob es gefriert oder sonst irgendwas. Und freu mich auf jeden Moment, den ich nutzen kann. In welchem Hafen bist du denn Paulchen?
***io Mann
13 Beiträge
Liege ganzjährig im Wasser in Sesimbr südlich von Lissabon. Wer Mal mitsegeln möchte, einfach melden! Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.