Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2857 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boot für das Sabbatical - Charter oder Kauf ?

********ever Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Boot für das Sabbatical - Charter oder Kauf ?
Hat sich hier schon mal jemand Gedanken über ein Sabbatical auf einem Segelboot gemacht? Ich bin sicher zahlreiche sind dem Gedanken schon mal erlegen.

Habt ihr Euch auch dann mal Gedanken gemacht, wie man das umsetzt, wenn man nicht die eigene Segelyacht im Hafen liegen hat?

Der Zeitraum der mir vorschwebt wären 3-6 Monate in Revier rund um Europa.

Boot kaufen und nach dem Sabatical verkaufen?
Oder ein Boot chartern?

Es geht mir hier nicht alleine um den finanziellen Aspekt, das kann sich ja leicht auf Excell ausrechnen, sondern um alle weiteren pro/cons zu den beiden Optionen?

Danke schonmal *danke*
*********_1968 Mann
13 Beiträge
Hallo,

bei 3-6 Monaten auf jeden Fall chatern.
Lohnt der Kauf nie, da Du, egal ob neu, gebraucht oder verwürgt immer einen Haufen Positionen hast, die Du am eigenen Schiff erneuerst oder anders haben möchtest, und die nachher nicht im Wiederverkauf wieder rein bekommst. Chaterboot kannst Du alles versichern und hast von der Seite Ruhe. Ebenfalls, wenn Instandsetzungen anstehen, alles nicht Dein Ding dann.
Das Thema Boot bleibt dann kalkulierbar und wird kein teures Frustschrauben in der Freizeit *zwinker*

Just my 2 ct´s , LG Chris
********ge63 Mann
16 Beiträge
If u buy a boat where most of the depreciations are done. 10-15 years old. Those can be heavily negotiated. U have a good chance of breaking even on the sale. If u are a little handy yourself, and can even upgrade or maintain over ur 3-6 month, then even better.

U can then look at your alternative charter fee, as money you can freely use to opgrade ur boat.

If u want to avoid the hassle of owing, u can likely make a really good deal with a long term charter in the end of the season. The mediteranean is best from sept to dec. During high season, june-aug. there are too many tourist in the marinas, and it is way too hot,-+38dgr. If u avoid the eastern Med, where wind come from Russia (assholes) and are really cold. U can spent the off season really comfortably.

good luck
*****ony Mann
852 Beiträge
Kann ich bestätigen, bei 3 - 6 Monaten in jedem Fall chartern.
Auf meiner eher kurzen Reise habe ich Leute getroffen, die bei einem vollen Jahr Sabbatical das Boot gechartert hatten.
Ich habe gerade 3 Jahre mit meinem Boot hinter mir. Alleine der Verkauf hat schon fast 4 Monate gedauert. In der Zeit mußte ich mich ja weiter um das Boot kümmern.
Nach dem Kauf hatte es etwa 3 Monate gedauert, bis ich alles so weit hatte, um loszusegeln.
*****ree Frau
21.946 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wo kann man denn für einen so langen Zeitraum chartern?
*********erful Paar
199 Beiträge
Wo habt Ihr die Langzeitcharter gemacht und was sind dann für Konditionen möglich?
Chartert man eine Yacht für 14 Tage ist man ja bei so ca 3-4 Tsd.
*****ony Mann
852 Beiträge
Hi, leider weiß ich nicht, wo die Langzeitcharter gemacht wurde.
Ich weiß nur, daß sie gemacht wurde.
Bereits vor etwa 20 Jahren hat mir ein Bekannter von seiner Atlantiküberquerung erzählt. Damals hatten sie ein Boot für 3 Monate gechartert, das dann in der Karibik verblieben ist. Deshalb sei die Chartergebühr auch sehr günstig gewesen. Leider kenne ich auch hier die Einzelheiten nicht.
*****ree Frau
21.946 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******Dom Mann
4.724 Beiträge
Gruppen-Mod 
Am Ende sehe ich das sehr ähnlich wie @*********_1968 denn der TE möchte 3 bis 6 Monate segeln.

Will ich dann wirklich im Vorfeld viel Zeit investieren, um ein Segelboot zu finden, welches zum einen meinem Anspruch gerecht wird und zum anderen so gut wie nichts daran zu tun ist?

Wenn das wirklich klappen sollte, was ich eher bezweifele, dann muss das Segelboot ggf. noch von A nach B gebracht werden und Du benötigst wo auch immer einen Liegeplatz bis zum Start der Langfahrt, den es auch nicht umsonst gibt.

Alles was auf dem Sabbatical Törn kaputt gehen wird und es wird passieren, wenn es auch nur ein Single Block für ein Vorwindsegel ist, der schon über 100 EUR kostet, wird immer wieder, wenn auch insgeheim, Deine Laune ein gaaanz klein wenig sinken lassen und Du wirst Dir erneut überlegen, ob die Entscheidung eines Kaufes die richtige war.

Zwei Schäkel gehen verloren, eine Leine reißt, ein Fender ist nicht mehr auffindbar, das Dinghi verliert Luft, der Außenborder tuts nicht mehr und so geht das immer weiter. Glaube mir die Kosten werden sehr schnell steigen und zwar in einer exponentiellen Kurve die Du nicht auf dem Radar hattest.

Zu bedenken ist, wenn Du nach Deiner Auszeit zurück kommst, willst Du das Segelboot wirklich verkaufen, um den Invest wieder, wenn vielleicht auch nur anteilig zurück erhalten. Vielleicht willst Du DEINE Segelyacht nun aber auch behalten und hast neue Pläne. Dann kommt all das beschriebene erneut in die Überraschungstüte, denn neben den laufenden Kosten kommt dann eine Liegeplatz hinzu.

Bei einem Charterboot werden die meisten Dinge, wenn es kaputt gehen sollte, sehr zeitnah vom Vercharterer ersetzt und im Idealfall hast Du für alle anderen unvorhergesehenen Probleme eine Versicherung abgeschlossen.

Ich würde gerne annähernd wissen, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich ein solches Projekt starte, da ich ein sehr rationaler Mensch bin. Unbekannte Kosten kann ich nicht beziffern und somit auch nicht kalkulieren.

Abschließend bieten Alternativen wir Überführungen von fremden Segelyachten auch eine Möglichkeit einen Sabbatical zu realisieren, auch wenn man vielleicht einige Male das Boot wechseln oder zwischendurch chartern würde. Natürlich nur, wenn Du nicht 6 Monate gemütlich im Mittelmeer rumschippern willst, denn dann wird die Start- und Ziel Marina identisch sein.

Ich würde bei den weltgrößten Vercharterern wie Pitter Yachting, etc. anfragen, ggf. für einen One-Way Törn, bei welchem Du die Yacht an einem anderen Stützpunkt abgeben kannst, weil Du einen Job für eine Überführung gefunden hast oder weil Dein Sabbatical keine Rundreise werden soll, sondern eine Fernreise und Du nach 6 Monaten einfach zurück fliegst, was auch eine Planung einfacher macht, denn sonst musst Du den Tag festlegen, wann Du die Richtung um 180 Grad änderst.

Idealerweise sollte die Nebensaison genutzt werden, denn dann sind die Charterkosten deutlich moderater. Im Idealfall wechselt man ggf. das Segelboot je weiter man fährt, um im neuen Zielgebiet viellicht wieder in einer Nebensaison zu sein und dadurch die Kosten niedrig zu halten.

Alles eine Sache der allerbesten Planung von A bis Z und ein sehr spannendes Unterfangen, bei welchem für mich mit jeder Aussage auf eigenem Kiel leider zwei weitere Fragen entstehen. Daher kommt für mich in diesem fall nur eine Charter in Frage.

Jede(r) wird für sich das Optimale finden und hoffentlich die richtigen Gedanken fassen.

Dafür wünsche ich immer Glück und eine Handbreit.
*********Echt Mann
1.308 Beiträge
*******Dom Mann
4.724 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Echt:

Tatsächlich bietet Dream Yacht Charter wie von @*********Echt angeführt, sogar One-Way-Törns zwischen ihren Basen an.

https://www.dreamyachtcharter.com/de/charters/bootstransport/

Ich bin mir sicher, dass es dafür einen Markt und natürlich auch Mitbewerber gibt.
*********erful Paar
199 Beiträge
Hat den jemand mit Dream Yacht Charter Erfahrungen gemacht?
Es gibt ja durchaus "so ne und solche Vercharterer"
Wir wollen eine Yacht kaufen, weil wir uns sagen, wenn es das eigene Boot ist, weiß man, was alles erneuert und gecheckt und OK ist
Bei einem Charter-Boot hat man immer eine kleine und manchmal leider auch größere Wundertüte... mein Horror: gravierender Schaden (zB Ruderbruch) und man ist mitten auf dem Atlantik...
Aber bei uns ist die Ausgangssituation eh anders - der Plan ist, 6 Monate an Land, 6 Monate auf unserer Yacht.
********dget Mann
4 Beiträge
Ich war 4 Monate auf einem Dream Kat, den man aber auch direkt beim Besitzer (er ist ja dort "nur" im charter) für long time Chartern könnte. Standort dzt südsee. Ein weiterer kat gute eignerversion für Langzeit mit deutscher Zulassung zb über eine Charteragentur in Kroatien aber wiederum besser u günstiger direkt beim Besitzer (alles offiziell). Rest Risiko sowie Vorteile u Nachteile muss man abwägen. Ich glaube, das get sehr gut. Näheres gerne persönlich. LG
*********et77 Mann
41 Beiträge
Hat jemand mal ein Preisbeispiel für ein Langzeitcharter?
Mir ist schon klar, dass das von vielen Faktoren abhängt, da ich aber zeitlich und hinsichtlich des Reviers flexibel bin, wäre ich einfach mal an Beispielen interessiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.