Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6702 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweres Unwetter im Bereich Split

*********Echt Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Schweres Unwetter im Bereich Split
https://slobodnadalmacija.hr/split-i-zupanija/otoci/pogledajte-sto-je-oluja-napravila-brodicama-u-sirem-splitskom-akvatoriju-bilo-je-i-spasavanja-reagirala-kapetanija-1416754

Schauen Sie sich an, was der Sturm mit den Booten im weiteren Split-Wassergebiet gemacht hat! Es gab auch Rettungsaktionen, das Kapitänsamt reagierte...
Es heißt SPLIT SD
6. September 2024 - 2:15 Uhr
<p>Nasukane brodice kod Brača</p>
Galerie
Strandboote in der Nähe von Brač
Dalmatien heute
Facebook Twitter Ispis
Der große Sturm traf heute Nacht erneut Mitteldalmatien, die Gewitterlinie war mehr als hundert Kilometer lang.

Gegen Mitternacht traf ein Sturm, begleitet von Donner und starkem Regen, das weitere Split-Gebiet, während die wahren Folgen erst heute Morgen sichtbar waren. Dramatisch war es neben Wildbächen und umgestürzten Bäumen auch auf See, wo bei Milna auf Brač mindestens vier Boote versenkt wurden.

Wie ist Dalmatien heute Ursprünglich vom Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur erfahren, wurden ähnliche Ereignisse im dalmatinischen Raum an mehreren Orten aufgezeichnet und die zuständigen Inspektoren sind vor Ort.

image
Dalmatien heute
Tagsüber erläuterte das Ministerium genauer, was gestern Abend geschah, und neben einer Vielzahl von Seeunfällen durch Stürme gab es auch mehrere Notfalltransporte von Patienten von der Insel nach Split.

– In der vergangenen Nacht koordinierte das Nationale Zentrum zur Harmonisierung von Such- und Rettungseinsätzen auf See in Rijeka (MRCC Rijeka) in Zusammenarbeit mit der Split Port Authority und zugehörigen Zweigstellen mehrere außergewöhnliche Ereignisse auf See im Split-Wassergebiet.

Aufgrund des Sturms, der letzte Nacht, am 6. September, kurz nach Mitternacht, das weitere Split-Gebiet heimsuchte, gingen nämlich zahlreiche Berichte über eine große Anzahl von Schiffsausbrüchen aus Liegeplätzen ein und es wurden Schäden, Strandungen und Versenkungen von Schiffen registriert, die größtenteils nicht zu Verlusten und Verletzungen von Besatzungsmitgliedern und Passagieren führten. –-Staaten, fügt hinzu, dass sie Rettungseinsätze hatten.

image
Dalmatien heute
– Im Brac-Archipel führten Beamte der Zweigstelle der Hafenbehörde in Milna nach den eingegangenen Todesrufen Rettungsaktionen gegen die Besatzungen zweier gestrandeter Boote durch, während die beiden anderen Boote im selben Gebiet sanken, ohne Verluste und Verletzungen und ohne Meeresverschmutzung.

Ebenfalls im Meer bei Kap Kabal vor Stari Grad auf der Insel Hvar lief ein Zweirumpfsegelboot mit neun Besatzungsmitgliedern auf Grund, von denen keiner verletzt wurde und keine Verschmutzung des Meeres und der Meeresumwelt beobachtet wurde. Für alle Besatzungsmitglieder ist gesorgt, während der Eigner des gestrandeten Segelbootes einen kommerziellen Schlepp organisiert und der Schlepp – ankündigt.

image
Dalmatien heute
Trotz äußerst ungünstiger Wetterbedingungen auf See wurden mehrere medizinische Notfalltransporte für Patienten von der Insel im Split-Archipel unter der Gerichtsbarkeit des Split Captaincy durchgeführt.

– Beamte der Split Port Authority besuchen nach Abklingen des Sturms den zugehörigen Bereich der Navigationssicherheitsüberwachung und ermitteln das Ausmaß des verursachten Schadens. Wir danken allen, die in der vergangenen Nacht an den Rettungsaktionen beteiligt waren. – Vielen Dank, dass alles ohne tragische Folgen verlaufen ist.

******tik Mann
120 Beiträge
Tragisch, danke für die Info! Auch in der Adria ist man von Unwetter nicht gefeit. War der Sturm angekündigt? LG aus Schweden
*********egler Paar
1.665 Beiträge
Global warming schlägt zu. Traurig aber wahr.
Bei den Schiffen die sich los rissen bzw sanken wäre es interessant die genauen Gründe zu erfahren um das ganze besser einschätzen zu können.
*****403 Paar
63 Beiträge
Das schwere Gewitter war angesagt, wir sind in die Marina Biograd gefahren und haben es dort abgewettert…prinzipiell muss man sich bei angesagten Gewittern mit starken Regen immer auf Sturmböjen mit drehenden Winden einstellen….d.h. Marinas aufsuchen, Bojenfelder meiden….beim Ankern 5-7 fache Kettenlänge raus….und auf entsprechenden Schwoikreis achten….
*********egler Paar
1.665 Beiträge
@*****403 hat alles gesagt! So wird man Stürme für überstehen.
Hatte in den letzten Wochen immer wieder 5 - 6 Bft mit langen Böen bis in den hohen 7er Bereich.
Guter Anker und lange Kette.
*****ree Frau
23.024 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Bilder sieht man leider immer öfter. *snief*
******e88 Paar
43 Beiträge
Das alles ist sehr tragisch. Wir sind gerade genau in der Gegend Split, Hvar, Solta, Vis unterwegs und waren in der besagten Nacht an einer sehr stabilen Boje. Für unsere Gegend war kein all zu schweres Unwetter vorhergesagt, aber man musste mit örtlichen Gewittern rechnen. Also sucht man sich eine geschützte Bucht wo man sich gut festmachen kann oder geht in einen Hafen. Wir lagen kurz vor Stari Grad auf Hvar in einer Bucht. Wenn man sich dann ansieht wie manche ihren Anker auslegen ohne einzufahren dann müssen sie sich nicht wundern wenn was schief geht. Wir waren live dabei. Selbst eine Superyacht ist 300 Meter neben uns auf Grund gelaufen weil die Landleinen gerissen sind und der Anker nicht gehalten hat.
**********en357 Mann
9 Beiträge
Ich war auch dabei und durfte 1.5 Stunden in der Bucht im Kreis fahren, aber so schnell wie es kam war es dann auch vorbei.
Mast und Schotbruch
*********Echt Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem es sich bei den gestrandeten Yachten auf den Bilder um Charteryachten von Angelina handelt, habe ich deren Webseite besucht und dabei zwei zum Thema passende Blog-Einträge gefunden.

Ein relativ neuer vom August 2024
https://www.angelina.hr/de/blog/wie-man-sich-bei-einem-nahenden-sturm-richtig-verhalt

sowie einer vom Oktober 2021
https://www.angelina.hr/de/blog/leichtes-lokales-gewitter-an-der-adria

Auch wenn das Unwetter im Beitrag in der Nacht aufzog, kann man trotzdem so einige Verhaltensmaßnahmen aus den Blog´s nutzen.
*********egler Paar
1.665 Beiträge
Sollte ein Unwetter in der Nacht aufziehen das in der Vorhersage an Morgen nicht zu sehen war, gibt es immer noch Anchor Watch Pro, das ich immer sehr eng einstelle und im Bett dabei habe um geweckt zu werden wenn sich nur die Kette spannt. Dann bin ich wach und höre was draußen los ist und kann agieren.

Bojen meide ich wenn möglich, wenn nicht möglich tauche mal schnell hinunter um mit den Zustand der Leinen unten anzuschauen. Der Anker liegt aber immer klar zum fallen lassen wenn nötig und/oder nötig.

Kette im flachen Wasser 5 fach im Minimum. Den Anker fahre ich mit ca Marschdrehzahl ein.

Diese Gedanken für Skipper die diese 3 Sachen noch nicht beimAnkern nicht beachten.

Fail to prepare, is prepare to fail!
*********Echt Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Weitere Unwetterlage fast an der gesamten kroatischen Küste.

https://www.weekend.at/chronik/tornados-zadar-kroatien-unwetter
*********Echt Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Momentan muss man überall mit besonderen Wetterphänomene rechnen.
https://www.stol.it/video/media/kroatien-gewaltige-wasserhose-wirbelt-vor-der-kueste
*********egler Paar
1.665 Beiträge
Da hat du Recht. Global warming lässt seit 30 Jahren grüßen.
*********Echt Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Dieses Mal auf der Insel Brac und wieder eine Yacht von Angelina
https://kroatien-nachrichten.de/ein-sturm-in-bol-zerstoerte-ein-segelboot-und-sank/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.