Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
3681 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angeln vom Boot aus

Angeln vom Boot aus
Servus. Der Sommertörn rund um Korfu rückt näher und damit die Frage wie man die Crew „entertained“ … vor allem die Jüngeren. Ich würde gerne einen leckeren Fisch angeln und dann abends mit allen gemeinsam verspeisen. Hat jemand Erfahrung? Ist das Gebiet geeignet? Welche Angelschnur? Welche Köder? Welche do‘s & dont‘s sollte man beachten? Gruss an alle, YOLO
******967 Mann
19 Beiträge
Schwierige Frage. Angeln beim Segeln wird meiner Meinung nach erstaunlich unterbewertet. Einen Köder mitschleppen geht meistens, und früher oder später fängt man was. Geht auch mit sehr einfachem Equipment - stabile Schnur und künstlicher Köder, zB Tintenfisch oder Kunstfisch reicht. Einfach in lokalem Angelladen fragen. ABER: Damit das nicht in Tierquälerei und ein Blutbad ausartet, sobald was beisst, sollte man wissen, was man tut. Angeekelte Crew ist da noch ein Nebeneffekt. Plus mögliche Probleme mit Behörden… Lieber jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Oder gleich selbst den Angelschein machen. Dann kann das eine echt schöne Ergänzung des Proviants sein. Bspw Sashimi von WIRKLICH frischem Thunfisch…
******967 Mann
19 Beiträge
Lese gerade noch von den „Jüngeren“. Auch damit das Ganze für die nicht abschreckend wirkt, sollte es geordnet und gekonnt ablaufen. Wenn ein mittlerer Fisch das Cockpit beim laienhaften Versuch, ihn zu töten, in ein blutiges Schlachtfeld verwandelt, kann einem schon mal der Appetit vergehen…
Ich wünsche euch einen tollen Segelurlaub!
*****e30 Mann
287 Beiträge
Im letzten Sommer im Ionischen mehr unter Lefkas gefangen 😉
********eorg Paar
28 Beiträge
Die Sache ist relativ einfach.
Fette Handleine mit Markrelenpadernoster und ein Lure zum Abschluss. Die Chance auf kleinere Bonitos ist immer gegeben. Für jeden Laien ohne Propleme möglich. Habe ich schon mehrfach erfolgreich praktiziert.
TL
********eorg Paar
28 Beiträge
Ob es erlaubt ist musst Du vor Ort klären. Hast Du Fragen zu Details....melde Dich.
**********ann12 Paar
30 Beiträge
Das Fangen von Thunfischen (Bonitos) gerät meist zu einer schwierigen und blutigen Angelegenheit. Aber es geht auch einfach und schnell: Aus der Apotheke eine Einmalspritze holen, an Bord nach dem Biß eines Fisches die Spritze mit reinem Alkohol füllen, dem Fisch kurz die Kiemen anheben und den Alkohol hineinspritzen. Er stirbt sofort sofort und unblutig.
Das mit dem Alkohol klingt unglaublich, funktioniert aber bestens. Alternativ geht ein Stich zwischen den Brustflossen ins Herz Anatomie der Fische lässt sich googeln, man sollte dabei die Galle nicht erwischen. Mit dem Knüppel erschlagen geht auf jeden Fall gar nicht und man sollte vorher sich erkundigen, denn es gibt Reviere, in denen bestimmte Fische giftige Algen oder giftige Kleinfische fressen und wenn wir die dann essen, legt es uns Menschen für mehrere Tage ins Bett... und zwar nicht zum Spass...

Mir hat ein Fischer im Mittelmeer mal gesagt, dass man hier für Tunas nahezu jeden Köder nehmen kann aber nicht schneller als 2,5 bis 3kn sein darf...

Viel Erfolg beim Sashimi jagen!
*****e30 Mann
287 Beiträge
Makrelen fängt man auch relativ leicht.
Mit Schleppangel.
😉😉
Danke schon mal allen für die guten Tips 👍 Was wäre denn jetzt die richtige Stärke der Angelschnur, damit nicht der Tuna mit dem Köder Reissaus nimmt 😬
*****e30 Mann
287 Beiträge
80 bis 120 lbs sollte sie aushalten
******967 Mann
19 Beiträge
Tolle und umfangreiche Antworten hier im Forum, und beeindruckende Fangergebnisse. Petri Heil!

Vielleicht noch ein Letztes von mir - einem Segler muss man ja nicht erklären, wie wichtig die richtigen Knoten sind. Die sind beim Angeln aber etwas anders, wg der geringen Durchmesser und des anderen Materials, lassen sich aber leicht googeln und sind keine Raketenwissenschaft.
********eorg Paar
28 Beiträge
Und weil der Knoten bei dicken Mono schon ein Thema ist würde ich bei Markrelenpadernoster auf Bonito und Co Max 50lbs empfehlen. Da kannst Du den Clinchknoten machen und bist safe. Bei Handleine die Handschuhe nicht vergessen.
********Face Mann
139 Beiträge
Sorry das mit dem Alkohol ist Tierquälerei vom feinsten und ist zumeist verboten.
Lasst es doch bleiben, wenn ihr keinen Fisch weidgerecht töten könnt!
****di Mann
874 Beiträge
Alkohol ist eine Art der Betäubung - warum sollte es verboten sein?
Das Tier wird schonender getötet als wenn einer versucht es "artgerecht" zu erschlagen und dabei 5-mal daneben zielt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.