Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Itinerol B6 gegen Seekrankheit beschaffen

****sia Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Itinerol B6 gegen Seekrankheit beschaffen
Hallo zusammen, vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp. Für meine erste Blauwassertour will ich mich wappnen - und dabei fürs Nachtsegeln fit bleiben. Pflaster und Vomex gegen Übelkeit habe ich zwar - die machen jedoch müde!
Nungibt es in der Schweiz ein Medikament, dass in D leider nicht zugelassen ist. Itinerol B6. Hat jemand einen Tipp, wie man dennoch drankommen kann? Leider ist es auch noch verschreibungspflichtig.
Gruß, Jenny
******hen Frau
1.017 Beiträge
In die Schweiz fahren dort zum Arzt gehen ? *nachdenk*
*****ree Frau
21.996 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hätte ich auch vorgeschlagen. *gg*
****14 Paar
26 Beiträge
Prueva stugeron 75 mg
***cr Mann
24 Beiträge
Ist Itinerol B6 rezeptpflichtig?
Itinerol B6 Kaps 10 Stk jetzt bestellen | Coop Vitality
Itinerol B6 erhalten Sie in den folgenden Packungen ohne ärztliche Verschreibung in Apotheken und Drogerien: Schachtel zu 10 Kapseln. Es gibt auch Itinerol B6 Zäpfchen für Erwachsene und Jugendliche, Kinder von 6 – 12 Jahren und Säuglinge/Kinder von 3 Monaten – 6 Jahren.
*****_69 Mann
912 Beiträge
Hallo zusammen
Leider kenne ich dieses Medikament nicht. Ich weiss auch nicht was der Wirkstoff Meclozin HCI 25 mg genau bewirkt. Kann mir das jemand genau erklären.

Als info:
Hier bei uns (Skipper die ich kenne) wird sehr oft Stugeron gegen Reise, Seekrankheit verwendet. Das hat den Wirkstoff Cinnarizin.
Stugeron verbessert die Durchblutung des Gleichgewichtsorgans im Innenohr. Dadurch wird einer Verengung der Blutgefässe in diesem Organ entgegengewirkt und eine Überreizung des Gleichgewichtsorgans, welche zu Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schweissausbrüchen und Blässe führen kann, verhindert.

Stugeron ist neu etwa seit 3 Jahren auch verschreibungspflichtig, doch man bekommt es auch in Apotheken ohne Rezept wenn man nachweisen kann für was man es braucht. (Segeltörn)

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz *wink* ⛵️ Urs
********ge63 Mann
16 Beiträge
MOTION EAZE, https://motioneaze.com/
Ist fabelhaft. Naturprodukte. Keine seiten effekte. Keine schlafigkeit, kein trockene augen/mund. Nur bessere duft.

Bist du einer von die 20pct die seekrank wirst wan du ein glass wasser trinkst, oder bist du einer von die 60pct die dich gewöhnen kann innerhalb ein tag oder zwei,- Dan kan Ich warm Motion Eaze emphelen.

Nur über die internet kaufen, und ein bitchen teuer. Aber jede cent wert.
****leM Mann
33 Beiträge
Ich empfehle Ingwer: täglich ein kleines Stückchen pur ordentlich zerkauen, hat immer gewirkt. *regenbogen*
*****ree Frau
21.996 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ingwer, ja mache ich auch, hab immer Ingwerwasser an Bord. Zumindest für die ersten Tage. Aber es hilft auch nicht jedem und mag auch nicht jeder. *snief*

Diese Medikamente gibt es ja auch nicht umsonst, die machen ja Sinn.
********1955 Mann
32 Beiträge
Itinerol B6 ist meclozin dem Vit B6 beigefügt worden ist. Meclozin ist ein antihistaminika, war früher auch in Detuschland im Handel und wurde aus dem Verkehr genommen da es nicht besonders wirksam war.
Facit: erwarte keine Wunder!
Ich selber benütze und empfehle meinen Patienten scopolamin Pflaster. Habe damit gute Erfahrung gemacht, man darf es aber nicht zu lange drauf lassen ( nicht länger als 36 - 48 Std.) Auch Stuttgeron cinnaricin ist effektiv, hat eine andere Wirkweise als die antihitaminika. Aber: die Wahrscheinlichkeit und schwere seekrank zu werden ist stark beeinflußt was in den letzen 4 -6 Std vor dem Auslafen gegessen oder getrunken wurde: vermeiden sollte man Kaffee , alkoholische Getränke , stilles Sprudelwasser vorziehen, leicht essen (wenig Fett) , kurz alles ws den Magen reizt oder schwer im Magen liegen könnte.
****ino Mann
648 Beiträge
Zitat von ****sia:
Itinerol B6 gegen Seekrankheit beschaffen
Hallo zusammen, vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp. Für meine erste Blauwassertour will ich mich wappnen - und dabei fürs Nachtsegeln fit bleiben. Pflaster und Vomex gegen Übelkeit habe ich zwar - die machen jedoch müde!
Nungibt es in der Schweiz ein Medikament, dass in D leider nicht zugelassen ist. Itinerol B6. Hat jemand einen Tipp, wie man dennoch drankommen kann? Leider ist es auch noch verschreibungspflichtig.
Gruß, Jenny

Weisst du denn schon fix, dass du Seekrank wirst?
Ich kenne (zum Glück) kaum jemanden, der wirklich Seekrank wird. Der Großteil redet es sich vorab schon mal ein, dann kommst bestimmt.

#self-fulfilling prophecy
****sia Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Leider weiß ich es...
****ino Mann
648 Beiträge
Zitat von ****sia:
Leider weiß ich es...

OK, das ist doof.
Bei meinen Fällen hat immer der Aufenthalt nahe am Schiffsmittelpunkt und der weite Blick gut geholfen, auch ein wenig auf die Ernährung achten.

Wenn es allerdings so richtig einschlägt, hat zwar jeder sein Hausmittelchen, aber da hilft meistens kaum etwas richtig. Meinungen und Vorschläge gibt es zu Hauf, echt wirksames eher kaum.
*******404 Mann
203 Beiträge
Auf meinen zahlreichen Törns auf Großseglern haben wir immer Cinnarizin vom Doc bekommen. Die hießen bei uns immer „Happy Pills“. Allerdings haben sie, wie die meisten anderen Medikamente auch, das Problem, dass sie die kognitiven Fähigkeiten einschränken. Für uns hieß das Riggverbot und noch andere Einschränkungen. Das sollte man immer bedenken! Trotzdem haben wir sie teilweise präventiv genommen. Gerade wenn es zu Beginn der Reisen schon gekachelt hat.

Ansonsten getrockneter Ingwer, viel stilles Wasser und den Magen immer leicht beschäftigt (bei mir hilft Müsli in kleinen Mengen vor Wachantritt) halten hilft bei mir meistens. Und natürlich Beschäftgung.
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Nachdem es immer individuellen Reaktionen auf verschiedene Wirkstoffe gibt, empfiehlt sich, wenn man schon etwas schlucken will, es vorher auszuprobieren....nur präventiv, damit nicht alle an Bord gleichzeitig flachliegen.
Persönlich, neben dem Weitblick bis zum Horizont hin, empfehle ich die Beschäftigung der grauen Zellen....z.B. Sudoku im Kopf lösen....ist auch nicht nebenwirkungsfrei! *zig*

Gutes Gelingen!
****di Mann
853 Beiträge
Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit den Akupressurbändern fürs Handgelenk gemacht, siehe unter Sea-Band
******_67 Mann
14 Beiträge
In der Schweiz kriegt man Stugeron ohne Rezept in jeder Apotheke. Anfänglich nahm ich am ersten Tag zwei Stück gleichzeitig. *g* Müde machen wohl alle Medis.
Heite geht es ohne.
*****ony Mann
856 Beiträge
Ich kann Reisegold empfehlen, der Wirkstoff ist Dimenhydrinat .
Das habe ich schon selbst genommen und Freunden, die an Bord kamen gegeben und alles ging gut.
Ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.
*****ree Frau
21.996 Beiträge
Gruppen-Mod 
*wow* ich wusste gar nicht, dass es soviel gegen Seekrankheit gibt.

*top* danke für die vielen Infos. *danke*
****o13 Mann
4 Beiträge
*******live Paar
534 Beiträge
one of the best-. Ingwer!!!!!! gibts im Gemüseladen!
****sia Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für all die Tipps. Alles außer Itinerol B ist alles in Deutschland beschaffbar und ich bin nun (fast) perfekt ausgestattet. Sturgeon heißt in D anders und ist rezeptpflichtig. Werd es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ja Ingwer hilft mir und reicht für Tagestrips. Aber das ist es ja diesmal nun nicht... Akupressurband- leider nicht placebogläubig *zwinker* , aber tatsächlich auch schon mal probiert.

Nochmals Danke, ich finde dieses Forum hier wirklich prima und der Chat könnte von meiner Seite aus geschlossen werden - berichten wie es lief könnte ich ja in einem neuen *zwinker*
*******Dom Mann
4.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann schließen wir hier auf auf Wunsch der TE ab und danken für den regen Austausch und die hilfreichen Informationen.

Wir sind auf den Erfahrungsbericht der TE sehr gespannt. Warten wir geduldig darauf.

BiDo
*modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.