Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
632 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung der Mitglieder

Hallo...
Ich liebe Musik ob analog oder digital. Seit ca. 5 Jahren lerne ich Saxophon zu spielen und habe dadurch sehr gute Musik entdeckt. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir den Wunsch nach einem Plattenspieler erfüllt. Ich möchte mir eine eigene aber kleine Sammlung von LP's anlegen. Derzeit bin ich bei 23.

Plattenspieler und Sammlungen kenne ich noch aus meiner Kindheit. Hervorheben möchte ich hier mal den Traumzauberbaum, den ich auch allen Eltern hier empfehlen möchte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Traumzauberbaum

einen schönen Tag

Learning to read music in Braille and play by ear helped me develop a damn good memory.
Ray Charles

"The Future belongs to the analog loyalists. fuck digital!"
Hallo zusammen!

Das oben erwähnte, provokante Zitat der Independent-Legende Steve Albini ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, soll aber ein sympathische Zusammenfassung meiner kleinen Vorstellung sein. *g*

Als ich meine allererste CD zu Weihnachten geschenkt bekam, war ich süße 11 Jahre alt. Das war 1998. Meine erste Schallplatte hab ich mir vor gut einem Monat zugelgt. Damit wollte ich mich selber unter Druck setzen, um mir endlich einen Plattenspieler zu kaufen. Und der steht jetzt mittlerweile in meinem Wohnzimmer auf leider noch etwas schwingempfindlichem Untergrund. Aber das nicht mehr lange...

Was mich am Vinyl reizt?

Auf jeden Fall die großen Cover. In CD-Booklets blättern ist auch schön, aber bei Platten hat man immer das Gefühl viel mehr zum anschauen- und zum anfassen zu haben.

Ob Musik analog auf Vinyl besser klingt, als digital auf CD oder als MP3, ist wohl häufig eine Geschmacks- und Auferksamkeitsfrage. Die CD als Datenträger hat mit Sicherheit einige Vorzüge, bei der die Vinylplatte nicht mithalten kann, aber: im Idealfall ist die klangliche Reichhaltigkeit und Tiefe der Schallplatte unschlagbar, egal ob es knackt oder rauscht...

Generell find ich diese starre, entgültige, analoge Form des Datenträgers gut. Besonders wenn es um Alben geht. Denn diese Kunstform heißt ja nicht umsonst "Album". Für ein Album nimmt man sich die Zeit, um es möglichst komplett zu anzuhören. Denn so ist es ja vom Künstler auch gewollt. Es geht darum, eine feste Form zu finden und nicht um willkürliches Durcheinander-Hören im Shuffle-Modus. Dazu braucht es defintiv Ruhe und große Lust. In der heutigen, schnelllebigen Zeit irgendwie immer schwerer vorstellbar....

Ich besitze ungefähr 600-700 CDs, aber gerade mal 2 Platten. Aber das wird sich sicherlich noch ändern... *zwinker*

Jack Crabb
Hallo
Ich finde es super das es diese Gruppe hier gibt.
Mit Schalplatten bin ich aufgewachsen. Als Kind der DDR saß ich oft in den Ferien meisst im Winter beim brennendem Ofen in der Stube und hörte Schallplatten. Viele Märchen und meine Liebligskinderschallplatte der Traumzauberbaum von Reinhardt Lakomy .
Später dann ABBA , Udo Jürgens usw. Was es so gab.
Als ich längst nicht mehr zu Hause wohnte, sah ich zufällig in einem An und Verkauf in Abbenrode einen Philipps Schalplattenspieler. Ich kaufte ihn und begann mir wieder Schallplatten zu zulegen.
in Goslar gab es auf dem Flohmarkt immer zwei Verkäufer. Ich bekam Schallplatten von Einer verstorbenen Oma usw. Und ersteigerte welche bei EBay.
Letztendlich nahm ich nach dem Tot meines Vaters seine ganze Sammlung mit.
Als Udo Jürgens gestorben ist, legte ich ihm zum gedenken eine seiner Schallplatten auf.
Ich habe Schallplatten von Metallica, U2 und die neuste ist bei mir. Liebe ist für Alle da , von Rammstein. Passt ja hier gut zum JC. Nur den Traumzauberbaum habe ich bis jetzt noch nicht als Platte wieder. Es ist einfach schön. Wenn der Kamiofen brennt und dazu läuft eine Schallplatte.
So dies ist meine Verbindung zu Schallplatten .

LG
Hallo
Danke für die Aufnahme in der Gruppe.

Bei mir da Heim höre ich nur Vinyl und sammel aus Leidenschaft Schallplatten.

Meine Freunde sagen über mich ich sein Audiophil, liegt aber vieleicht auch an meinem Beruf, da ich viel mit Tontechnik arbeite und da her keine Kompromisse eingehe was den klang angeht.

Grüße

Kai
*********ngen Mann
152 Beiträge
Hallöle!
Guten Abend.

Ich habe mich für diese Gruppe angemeldet, weil für viele Dinge im Leben die obersten Kriterien für mich Lebensdauer und Genussqualität gehören. Ich denke, mehr muss ich nicht sagen. *zwinker*
****tz Mann
17 Beiträge
Hallo
Ich bin der neue hier und stelle mich und mein Dreher mal vor.

Ich komme aus dem schönen Duisburg und auf Joy noch recht neu und suche passende Gruppen für mich. Ich denke mal das ich hier richtig bin.

Mein Dreher ist ein elac miracord 50h, als System nutze ich ein 2M Red von ortofon und stolz bin ich auf mein klein + hummel es 20 verstärker.


Freue mich hier auf nette Kontakte
Warum die schwarze Scheibe?
Nun, ich habe jahrelang als DJ gearbeitet und dort vor allem alten Funk und Soul, sowie tanzbaren Jazz aufgelegt. Der "Wag Club" in London, Soho.. , "Here comes cool groove, Trier", "Mindwarp, Luxemburg....
da war ich zuhause und habe die Leute zum tanzen gebracht;-)
Ja, wer Vinyl mag, der ist ein Mensch mit einer Leidenschaft für Musik und der empfindet im Auflegen der Nadel eine gewise Erotik.
Ich glaube genau solche Menschen wir wir sind hier sehr gut aufgehoben. Halt nicht schnell mal zwischendurch, sondern mit wirklicher Leidenschaft und Genuss, bewegen wir uns durch das Leben,..auch durch das Liebesleben!
RG
Hallo
Vielen Dank für die Aufnahme in euere Gruppe. Wir lieben diese schwarzen Scheiben, insbesondere sind wir Fans der Singles.
Vielen Dank für die Aufnahme.
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das erste mal eine Schallplatte in den Händen gehalten habe. Gefühlt? Bestimmt vor 25 Jahren.

Ich erinnere mich allerdings daran, dass ich immer heimlich die Schallplatten und Vinylsammlung meines Bruders, rauf und runtergehört habe.

Und irgendwann war in mir wieder dieses Gefühl da. Die Schallplatte, in die Hand gleiten zu lassen, dieses geschmeidige Gefühl, von Musik, die wartet, aufgelegt zu werden - die Cover, die so unglaublich schön sind und des Sammelns, wert. LP`s, Single´s-Auskopplungen, die Bandbreite ist ja nicht zu toppen!

Allerdings und da fehlt mir und genau aus dem Grunde bin ich hier: Möchte ich einen neuen Plattenspieler. Meiner hat gut vor über einem Jahr seinen Geist aufgegeben und ich bin mit dem Thema und der Auswahl und Kaufmöglichkeiten etwas überfordert.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Ich wäre sehr dankbar dafür!

Noch besser, ich bin hier, um mein Wissen und meine Leidenschaft, rund um Vinly zu erweitern. Definitiv!

Herzliche Grüße.
FM
********2017 Paar
262 Beiträge
Gibt es viele Möglichkeiten. Wie immer eine Frage des Geldes und der Anlage an der man ihn betreiben will. Phono, Tonabnehmersystem, Verstärker und Lautsprecher.
Gruß
Detlef
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Korrekt. Die monetäre Spannweite, die man für dieses Hobby ausgeben kann, ist immens. Das lässt sich pauschal absolut nicht beantworten.

Schon allein die Anschaffungspreise für Schallplatten, die von einem Euro aus der Grabbelkiste bis (locker) hin zu mehreren hundert Euro für schöne Sammlerstücke reichen, spalten die verschiedenen Sammler schon sehr. Die einen sagen angesichts mancher Preisschilder "Bekloppt!", andere widerum sagen "Geile Scheibe. Scheiß drauf, was sie kostet." *g*

Und genau so sieht es auch bei den Gerätschaften aus. *g*
Es wäre schön,
wenn du nennst, was eventuell schon vorhanden ist. Als nächstes solltest du eingrenzen, wo die Reise finanziell hin gehen soll. Keiner kann wissen, ob du Anhänger der High End Fraktion, bist oder eben nicht.
Deine Infos dazu sind einfach zu wenig.
*******limt Paar
624 Beiträge
Stanton
Für faires Geld bekommst du einen amtlichen Player. Paul Oakenfold benutz den. Ist aber ein DJ Player. Also ohne Endabschaltung. Musst die Platte drehen. Ist aber "Top" robust. Funny ist die möglichkeit rückwärts zu spielen. Dann kannst du auch die "Satanischen Verse!" bei Black Sabbath hören ;0)
Also wenn du den Arsch hoch bekommst um die Platte zu drehen ist das eine Option!

Bestes,

Torsten
********2017 Paar
262 Beiträge
Wie Stiletto, schon schrieb, wichtig ist, was du erreichen willst. Mit den DJ Drehern kannst du die schwarzen Scheiben zum Drehen kriegen aber nur einen kleinen Teil der hinterlegten Info's hören. Für High End mit einem richtig guten Klangbild reichen die aber nicht aus. Für HIFI gibt es auf dem Gebrauchtmarkt gute Thorens und Co. oder gute DIrektdrives aus Japan.
Bei High End kannst du für einen Dreher ohne Arm locker 10 bis 200KT ausgeben.
Also Butter bei die Fische.
Gruß
Amon
Viel Spaß
Bei der Entscheidung!
Ich habe Transrotor und so weiter.....
Könnte aber immer wieder etwas anderes probieren oder erweitern......
Eine Schraube ohne Ende!
****e_x Mann
26 Beiträge
Meine Meinung,
gib nicht zu viel Geld für den Dreher aus. Hast du die Möglichkeit in deiner Umgebung bei jemandem (Händler o. Privat) was gutes gebrauchtes zu bekommen, greif zu!
Wichtig ist nur, dass der Dreher elektrisch wie auch mechanisch in Ordnung ist. Mach ihn an und lass nur mal den Teller drehen. Du solltest jetzt so gut wie nichts, bzw. gar nichts hören. Wenn dem so ist, fein.
Hält er seine Geschwindigkeit? Wenn ja, fein. Probiere, wenn vorhanden, alle mechanischen Möglichkeiten des Drehers aus. Geht alles? Wenn ja, dann...
...kann man mal 'ne Platte auflegen und hören ob was raus kommt. Muss überhaupt nicht gefallen. Wichtig ist nur, dass man links und rechts was hört und damit sicher sein kann, dass die Innenverkabelung in Ordnung ist.
Ich würde mal sagen, so zwischen 200,- - 300,- Euro (je nach Zustand) sollte man auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden können.
Meiner Meinung nach viel wichtiger ist was für ein Tonabnehmer + Nadel am Dreher hängt. Da würde ich z.B. eher schauen ob es da "etwas" teurer werden darf. Für das, im Vergleich zum restlichen Dreher, eher winzige Teil, würde ich schon in einem Bereich ab 100,- Euro anfangen zu schauen. Ich sag mal für 400,- - 500.- Euro bekommt man heute einen amtlichen Dreher mit System der sehr anständig Musik macht.
Teurer? Klar, teurer geht immer. Aufrüsten kann man später immer mal. Nur vieles von dem was man dann zu sehen bekommt, macht Musik fürs Auge und nicht fürs Ohr *zwinker* Da ich mit meinen Augen aber nichts höre, ist mir das ziemlich Sch...egal *g*
Viele Grüße,

Micha
********2017 Paar
262 Beiträge
Micha,
Dreher, Tonarm und System ergeben eine Einheit. Und an eine Gurke für das Preisniveau macht es absolut keinen Sinn ein höherwertiges System einzubauen. Das ist im wahren Sinn, Perlen vor die Säue!
Aber bevor wir hier über irgend einen Unsinn uns streite ist doch die Gretchenfrage an welcher Anlage?
Ich bin vor über 40 Jahren mit einem Dual angefangen und höre heute mit einem Raven AC mit drei Motoren auf Luftfedern gelagert mit einem Jan Allaerts MC2 Finish Gold und das waren riesige Evolutionsschritte.
Aber für den Rest der Kette kannst du dir schon einen 911er kaufen.
********urty Paar
34 Beiträge
Vinyl ...
... Rockmusik, Festivals und Konzerte gehören für uns beide ebenfalls zwingend zusammen und könnten eine Basis für eine wundervolle Freundschaft "plus" sein *zwinker*

Vielleicht findet sich auf diesem Wege auch so ein "konzert- und rockverrücktes" Paar so wie wir, das wir z.B. diesen Sommer auf der Loreley beim Night of the Prog treffen könnten. Gibt es eine bessere gemeinsame Basis als (Rock-) Musik, Festivals, Sommernächte und gemeinsame Träume, die man so zusammen erleben könnte .... .

P.S. letzter Vinyl-Kauf: Santana-Abraxas, 180 gr. Heavy Vinyl.
Discodreher,absolut nicht
Hallo,
ja gut und günstig mit gutem Klang,das können auch Technics ,Stanton und Reloop.Weden viel zu oft unterschätzt. Haben aber viele Vorteile.Bevorzuge ReloopAb Modell 4000.Gewicht 11kg,Magnetmotor höhenverstellbare Tonarmbasis,dadurch grosse Systemauswahl. Für Hifi möglichst elliptische Systeme nehmen. Ortofon oder Audio Technics passen sehr gut zum Arm wegen der Systemharmonie.
****e_x Mann
26 Beiträge
Discodreher
@*********1m56,

jedes Goldohr wird dir aber jetzt sofort, aufgrund eines von ihm festgelegten Naturgesetzes,
erklären das du keine Ahnung hast. Es ist, und das ohne jeden Zweifel, physikalisch
absolut u. einwandfrei bewiesen, das 10.000,- Euro besser klingen als 500,-. Punkt, aus
und Ende der Diskussion *g*
Viele Grüße,

Micha
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
@****e_x

Ganz ehrlich: Einen klassischen 1210er hatte ich auch schon im Wohnzimmer stehen. Kein Thema. Aber allein rein optisch würde mir der oben gezeigte Dreher niemals ins Wohnzimmer kommen.

Da bin ich halt ein Goldauge. *zwinker*

Aber das sind ja zum Glück keine Naturgesetzte, sondern lediglich rein persönliche Geschmacksfragen. *top*
********2017 Paar
262 Beiträge
Auch das Gewicht hilft bei der Kiste nich, außer viel Altmetall.
@****age... In welcher Vinylwelt lebst du? In den 70ern? Da sprach man über elyptischen Schliff oder Rundschliff. Heute benutz man ganz andere Systeme. Shibataschliff und Co.
Die Zeit ist nicht stehengeblieben.
OOOOcccchhhhh Leute,
das ist der Vorstellung-Thread!
Der Rest gehört doch in den Fachbereich.
****_ni Mann
47 Beiträge
Elliptisch und sphärisch sind heute aber auch noch Standart bei den meisten Herstellern von MM Systemen. Shibata gab es in den 70ern auch schon. Aus diesem Schliff leiteten sich dann van den Hul, Fine Line und Gyger ab.
Für jemand der seine alten Rock/Pop Geschichten hören möchte, dürften die elliptische oder sphärischen Nadeln reichen. Wer sich musikalisch höher orientieren möchte, darf ja gern zu Bohrturm und Vital greifen.

@*****tto
Hast recht....ich ließ mich hinreißen 😏
****un Paar
121 Beiträge
Glam Rock - Das OriginalMoi
Hallo,

wir (zunächst ER, mittlerweile BEIDE) sammeln seit der Kindheit Vinyl. Auch, als viele Leute zu Toasts wechselten (Götz Alsmann Aussage zu einer CD), blieben wir dem Vinyl weitestgehend treu. Und Heute, wo es die meiste richtige Musik auch wieder auf LP gibt, fühlen wir uns bestätigt und genießen es, abends mit Ruhe die eine oder andere Platte auf unseren MK IV (Klavierlack miz Denon System) sowie B&O Komplett Anlage aus dem Jahr 1973 (!!!) drehen zu lassen.

Unsere absoluten Helden sind MARC BOLAN & T REX, BEATLES, DEPECHE MODE, RAMONES, THE MISSION, SMASHING PUMPKINS, DREAM THEATER, DINOSAUR JR und...und...und...)
Viele tausend Vinylis haben ein eigenes Zimmer im Haus und trotz der Masse (und sicher auch Klasse) stehen wir oft vor der Sammlung und wissen nicht, was wir hören sollen.

PS: Wie lieben und leben zwar Vinyl, aber auf Reisen können wir auch mit einem IPOD und CD s leben..;-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.