Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
632 Mitglieder
zum Thema
Welche Schallplatte habt Ihr Euch zuerst selbst gekauft?51
Https://www. joyclub. de/link/42256841. html 1975 Van Maccoy - The…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Hörzu-Schallplatte

**********audia
4.828 Beiträge
Themenersteller 
Die Hörzu-Schallplatte
Ja, hier möchte ich mal ein bissel über die Hörzu-Schallplatten berichten. Der eine oder andere Sammler von 1960er Jahre Alben wird wohl das eine oder andere Exemplar besitzen.
So um 1963 herum gründete der Verlag des Hörzu-Funk und Fernsehmagazines eine Schallplattenserie, welche auch in den Printprodukten des Springer-Konzerns beworben wurde. Die LPs kosteten damals um die 18 DM.

Der Hörzu-Verlag hatte deswegen Kontakte mit der EMI-Electrola und der TELDEC-Schallplatten GmbH geknüpft. Pro Monat erschienen dann bis zu drei Alben, welche das Markenzeichen der Hör-Zu auf dem Cover und auf dem Label der Platten zierte.
Zum Repertoire gehörten unter anderem: Schlager, Tanzmusik, Klassik, Volksmusik, Beat und Rock-n-Roll. Es gab auch thematisierte Sampler-LPs mit Schlagern und englischsprachigen Titeln.

Die Platten unterschieden sich durch ein eigenes Cover-Album-Design und durch ein eigenes Bestellnummernsystem.
Die Platten, welches Liedgut von der EMI-Electrola stammte hatten die SHZE (für Stereo-LPs) oder HZE (für Mono-LPs) und die Platten , auf welchen TELDEC-Künstler vertreten waren hatten die SHZT und HZT Nummern.
Bekannte Künstler auf Hörzu-Edition:
The Beatles, Rolling Stones, Beach Boys, The Monkees, Mamas and the Papas, Steppenwolf, Pink Floyd, Deep Purple, Drafi und Manuela, Cliff Richard, Golden Gate Quartett, Frank Sinatra usw.
Eine Besonderheit stellt die Elvis Presley Hörzu-LP Golden Boy von 1965 dar, welche nur in Deutschland und in der Schweiz veröffentlicht wurde. Diese LP wurde wieder vom Markt genommen, da es keine Absprachen mit der Mutter-Firma RCA-Victor und dem Presley-Management gegeben hatte. Erst 1981 durfte diese LP wieder regulär auf dem deutschen Markt erscheinen.
Im Anhang mal die legendäre Elvis Presley-LP und ein paar andere Kandidaten.
Elvis Presley - Golden Boy-LP 1965
Beatles - Help-LP 1965
Rolling Stones - Bravo-LP 1965
Rolling Stones - Got life if you want it 1967
**********audia
4.828 Beiträge
Themenersteller 
Weitere Hörzu-LPs
Hier noch weitere Hörzu-LP.
The Mamas and the Papas - People like us, um 1971 und
Steppenwolf - Rest in peache von 1972
Ja, bin mal auf weitere Exemplare hier gespannt. *zwinker*
Mamas and Papas LP, 1971
Steppenwolf LP, 1972
**********audia
4.828 Beiträge
Themenersteller 
Weiteres Hörzu-Exemplar
Hier der Sampler Schlager schlagen ein. Erste Folge von 1964.
BESONDERHEIT HIER: Elvis Presley UND die Beatles zusammen auf einer LP.
Hier waren beide Konzerne, die EMI-Electrola und die TELDEC mitbeteiligt. Das macht diese LP schon sehr interessant, obwohl deutsche und englische Interpreten drauf sind.
Various Artists LP mit Beatles UND Elvis drauf, 1964
**********audia
4.828 Beiträge
Themenersteller 
Weitere Hörzu-Preziosen
Hier mal "Blauauge-The Voice" Frank Sinatra - Frankie Boy LP, 1964 und
Frankie Boy and Nancy Girl LP (mit seinem heißen Töchterchen Nancy) 1967.
Frank Sinatra-LP, 1964
Frankie and Nancy-LP, 1967
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Ergänzung
Der Verlag hatt nicht nur Musik sondern auch Hörspiele bzw. war im Kinderbereicht tätig.
Als Beispiel eine Platte mit KIKO das bei Peggy bzw PEG erschienen ist.
Die Mutter von PEG was BASF und wurde dann verkauft.
**********audia
4.828 Beiträge
Themenersteller 
Eigene Innencover von Hörzu
Es gab auch eigens gestaltete Innencover für die Hörzu-LPs, werbewirksam mit weiteren Alben designt.
Hier mal Exemplare von 1966 , 1967 und 1969.
Original-Innencover für Hörzu-LPs.
**********audia
4.828 Beiträge
Themenersteller 
Hörspiel-LP
Auch ein gutes Beispiel für das sich verändernde Design. Auf der Hörspiel-LP von chopin sieht man das neuere Logo der Hörzu. Später zogen auch CBS und Polydor-DGG mit Hörzu-LPs nach.
**********audia
4.828 Beiträge
Themenersteller 
Weitere Hörzu-Alben.
Die Jungs aus Californien, The Beach Boys - Surf-Beat-Fun-LP von 1966
Nat King Cole - Unforgettable LP von 1965 und
Deep Purple - In Rock LP von 1970 als Hörzu-Editionen.
Beach Boys-LP 1966
Nat King Cole LP 1965
Deep Purple LP, 1970
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Weitere Funde
Zwischenzeitlich noch weitere Funde von HÖRZU

Einaml vom dem polnischen Klavier-Duo Marek & Vacek sowie einen Schallplatte von Adoma.
Salvatore Adamo st ein belgischer Musiker, Liedermacher, Chanson- und Schlagersänger italienischer Herkunft und singt in neun Sprachen.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Valente
Eine signierte Caterina Valente auf "HÖRZU"
*******CGN Mann
5 Beiträge
Hazy Osterwald-Sextett (SHZE 112)
Aus der Sammlung meine Eltern - hab ich als Kind schon gehört, fasziniert vom Sound der Orgel. Und überhaupt ist das ja eine ziemlich spassige Musik, einfach gute Stimmung. Höre ich heute noch gern *headbang* - oder? Nein, das war was anderes... *zwinker*
Leider ist ja auf älteren Schallplatten meist kein Veröffentlichungs- bzw. Copyright-Datum aufgedruckt. Aus dem Covertext könnte man auf 1964 schliessen.
**********audia
4.828 Beiträge
Themenersteller 
The Beatles Hör-Zu-LP Die Tanzschaffe
Ja hier noch ein weiteres Hörzu-LP-Exemplar aus meiner Sammlung. Erst kürzlich erhalten und in neuwertiger Erhaltung.
Die Beatles - Please Please Me - Die zentrale Tanzschaffe der weltberühmten Vier aus Liverpool.

Mann, was für ein Albumtitel. Aber es ist im Grunde die in England bereits 1963 veröffentlichet Debut-LP der Beatles Please Please Me.

Bei uns erschien diese LP auf dem Hörzu-Label erst 1964, mit dem Hörzu-typischen Cover-Design.
Beatles Hörzu-LP, die Tanzschaffe von 1964
**********audia
4.828 Beiträge
Themenersteller 
The Beach Boys - Girls Hörzu-LP 1968
Hier noch ein weiteres Exemplar interessanter Hörzu-LPs.
Hier die Jungens aus Californien, The Beach Boys, mit ihrer 1968er Hörzu-LP Girls.
Von den Beach Boys gab es nur drei Hörzu-LPs.
Beach Boys - LP, Girls von 1968
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Ebenfalls eine Hörzu LP noch gefunden !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.