Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
635 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vinyl-Exoten in der Sammlung.

**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Exponat aus Belgrad, ehem. Yugoslavien.
Dire Straits - Sultans of swing, hier anderes Cover für die Single und anderes Label. (Philips-RTB). In Yugoslavien gab es von den Dire Straits eh nur zwei Singles (Sultans und Romeo and Juliet), aber alle LP-Alben. Sie waren in den Achziger Jahren auch mehrfach dort aufgetreten.
RTB steht für Radio-Televicije Beograd. Das ursprüngliche Label war dort Jugoton.
Die jugoslawische Dire Straits-Single.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ja, heute sind wieder ein paar Exoten-Vinyls vom anderen Ende der Welt, aus Süd-Korea bei mir eingetroffen. *rock*
Dire Straits - Love over gold LP-Album, Vertigo-Records Süd-Korea (hier fehlt der Song Industrial Disease)
Dire Straits - Brothers in arms LP-Album, Vertigo-Records Süd-Korea (hier fehlt der Song Ride across the river). Diese beiden Tracks sind der koreanischen Zensur zum Opfer gefallen.
Dire Straits - Money for nothing-Best of LP-Album, Vertigo-Records Süd-Korea
Die Labels sind dunkelblau mit silberner Schrift drauf. Hergestellt bei der Sung-Eum Limited in Süd-Korea.
Es handelt sich um offizielle Länderausgaben der Alben und nicht um Bootlegs oder Counterfeits.
Album Love over gold
Süd-Korea-Label der LP
Das bekannte LP-Album
Süd-Korea-Label der LP
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch zwei Dire Straits-Singles fürs Archiv. *rock*
1. Dire Straits - Ticket to heaven, SPANIEN-Promotion-Single, zwei A-Seiten, 1992. Prohibida su venta steht auf Cover und Labels. Diesen Titel gab es als Schallplatte NUR in Spanien.
2. Dire Straits - So far away/Walk of life, UNGARN-Single, 1985, die einzige Single der Band, die in Ungarn mal erhältlich war.
Dire Straits-Singles aus Spanien und Ungarn.
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Charly Antolini
FINALE
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier eine Dire Straits-LP aus UNGARN. Die einzige ungarische Veröffentlichung, das bekannte Money For Nothing-LP-Album des Jahres 1988 auf dem ungarischen GONG-Label.
Ungarn-Edition der Money For Nothing-LP
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Compilation-Album vom türkischen Jimi Hendrix, Erkin Koray.
Erst vor kurzem erschienen auf Türküola-Records, Made in Germany, gute Pressung. Dargeboten werden frühe Titel von ihm aus den Sixties. Sehr psychedelisch angehauchter Rock. Teilweise hört man die frühen Pink Floyd heraus, was Stimmlage und Sound anbelangt. Mal was anderes.
Türkische Rockmusik aus den Sixties auf LP.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier nach längerer Zeit mal wieder was exotisches aus Vinyl.
Dire Straits - Alchemy 2-LP, das legendäre Live-Doppelalbum von 1984, hier aus TAIWAN. Interessant hier die Tatsache, das ein anderes Cover-Design verwendet wurde.
TAIWAN Alchemy 2-LP der Dire Straits.
**********arben Frau
39 Beiträge
Zitat von **********audia:
Hier nach längerer Zeit mal wieder was exotisches aus Vinyl.
Dire Straits - Alchemy 2-LP, das legendäre Live-Doppelalbum von 1984, hier aus TAIWAN. Interessant hier die Tatsache, das ein anderes Cover-Design verwendet wurde.

Ein großartiges Album 🥰
*******enig Mann
8.398 Beiträge
Zitat von **********18_bw:
Charly Antolini
FINALE

Etwa fünf Jahre lang, Mitte der 1970er bis Anfang der 1980er waren Direktschnitte das Maß der Dinge in Sachen Tonqualität. Ihre Herstellung und die daraus resultierenden Beschränkungen waren aber auch der Grund für ihr schnelles Verschwinden in der Versenkung. Ich habe nicht alle, aber viele Direktschnitte. Darunter noch Nachzügler wie die Platte Tower of Power "Direct" aus 1983 oder 84. Was ich abgesehen von der meist audiophilen Qualität toll finde, ist die absolute Live Atmosphäre.

Mit dem Erscheinen der CD war das Thema sehr schnell erledigt.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ja, bei diesen sog. Referenzplatten, gab es damals am Markt so ein paar Labels, welche sich drauf spezialisiert hatten, angefangen von MFSL-Mobile Fidelity Sound Lab, Sheffield-Lab., Nautilus, Jeton-Records, dann gab es ein paar ausgewählte Alben von CBS-Records als Half-Speed-Master-Ausgaben, von dem damaligen Musikmagazin Stereoplay die Highlights-Alben, und nicht zu vergessen die japanischen Vinyls von Toshiba-EMI, Warner-Pioneer-Phonogram, Nippon-Phonogram, King-Polydor usw.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Exot, nein diesmal nicht von den Dire Straits, GRINS.

Es ist zwar eine damalige deutsche Veröffentlichung, aber das Liedgut und der Interpret ergeben eine exotische Mischung. *oh2*
Hier eine frühe ENGLISCH gesungene LP von Bill Ramsey. Ja, richtig gelesen, vom Pigalle-Zuckerpuppe-Bill Ramsey. Klar, als US-Amerikaner perfekt der englischen Sprache mächtig, wurde er aber mit deutschsprachigen und humoristischen Schlagern berühmt. Für die EMI-Columbia-Plattenfirma nahm er 1965 zwei englische LPs auf, einmal "Singt Lieder seiner Heimat-Songs from home" und einmal "Ballads and Blues". *top*
Auf der LP "Songs from Home" gibt es richtig gut dargebotene amerikanische Folk- und Traditionalsongs von Bill zu hören. Die LP ist wirklich gut, wurde allerdings in Deutschland nicht so gut verkauft, da wohl zu ungewöhnlich für die damalige Zeit. Es gibt die beiden englischen Alben auch auf einer CD vereint.
Herausragende Songs sind Old Dan Tucker und John Henry, welche Boss Bruce Springsteen ebenfalls veröffentlichte, auf seinem We shall overcome-Album mit der Seeger-Sessions-Band.
Bill Ramsey´s englischsprachige LP in Deutschland, erschien 1965.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Exot.
The Corsairs auf einer 10-Inch LP. Mono-Platte von ca. 1963 herum. Erschienen in TAIWAN.
Diese Band ist ein Exot, nicht nur wegen dem Taiwan-Release, sondern deren Herkunft. Es handelt sich um eine Instrumental-Gitarrenbeat-Band aus Hong Kong. Der Sound erinnert an die englischen The Shadows (ehem. Cliff Richard Begleitband), den schwedischen The Spotnicks oder auch den amerikanischen The Ventures.
Platte mit originalem Cover, so erschienen in Taiwan
Label der Hong-Kong-Beatgruppe
*****THX Mann
4.161 Beiträge
Meine signierten Ministry Platten
von Al Jourgensen
****65 Mann
257 Beiträge
Original Pressung aus UK! Doppel LP
Gute Morgen ihr lieben.. gestern mal wieder aus dem LP- Schrank gezogen. Ein gutes Glas Kilbeggan eingeschränkt, und nie Nuberts mal aufgedreht. Was ein Brett diese Scheibe!!! *top2*
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch eine Dire Straits-LP vom anderen Ende der Welt.
Das bekannte zweite LP-Album der Straits, Communiqué von 1979 als TAIWAN-Edition. Es gab dort verschiedene Varianten auf verschiedenen Labels. Auch das Cover-Design und Layout weicht ab.
Cover der TAIWAN-LP, hier mit Schwarz-Weiß-Bild
Rückseite ebenfalls anders gestaltet
Label der Taiwan-Edition.
*********e2020 Mann
5 Beiträge
Grandios! Auch die japanischen Pressungen dieser Zeit waren qualitativ sehr hochwertig. Danke fürs Teilen! 😉
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein paar weitere Knopfler-Exponate.
Dire Straits - On Every Street, LP-Album aus HUNGARY auf dem Hungaroton-Gong-Label.
Dire Straits, verschiedene Singles, Sultans of Swing, Lady Writer, Romeo and Juliet und Tunnel of love, alle mit Originalcovern aus PORTUGAL. Die Cover-Designs weichen hier auch ab.
Dire Straits Singles aus PORTUGAL
Das On Every Street-LP-Album aus UNGARN
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal wieder zwei Exoten-Neuzugänge für mein Knopfler-Archiv. *zwinker* *rock*
Dire Straits - Making Movies LP-Album, 1980, Vertigo-Records SÜD-AFRIKA, different Cover
Dire Straits - Twisting by the pool, Maxi-Single, 1983, 3-Tracks, Vertigo-Records SÜD-AFRIKA
Dire Straits - Making Movies LP aus Südafrika
Label der Süd-Afrika-Edition.
Dire Straits Maxi-Single - Twisting by the pool, 1983, Süd-Afrika
Label Süd-Afrika-Edition Maxi-Single
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein Exoten-Relikt vom Boss. Der afrikanische Bruce, aus Zimbabwe (ehem. South-Rhodesia). *mrgreen*
Promo-Maxi-Single mit Archivcover der ZMC, der Zimbabwe Music Company aus Harare, 4-Tracks live von 1988: Tougher than the rest, Be true, Chimes of freedom und Born to run.
Platte ist makellos erhalten, wie neu. *rock*
Promo mit Archiv-Cover, Springsteen Maxi-Single aus Zimbabwe
Promo-Label, CBS Afrika von 1988
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.