Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
632 Mitglieder
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
zum Thema
Liebe und Swingerclubs - wie paßt das zusammen bei Euch?449
Uns interessiert, wie Ihr es schafft, in einen Swingerclub zu gehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plattenspieler & Tonabnehmer

****tir Mann
759 Beiträge
Themenersteller 
Plattenspieler & Tonabnehmer
Hallo liebe Vinyl Fetischisten,

da ich in vollen Zügen mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk genieße (dazu gleich mehr), würde es mich interessieren mit welchem Plattenspieler und welchem Tonabnehmer Ihr Eure Schallplatten hört.

Zu mir:

Plattenspieler: Thorens TD 320 MK I
Tonabnehmer: Benz Ace H (mein Weihnachtsgeschenk)
Vorverstärker: Musical Fidelity Rainbow
Endstufe: Eigenkonstruktion (aber nicht von mir)
Lautsprecher: Bowers & Wilkins 601 SIII

Es wäre schön von Euch was zu lesen.
Also, auf geht's *g* .
******fes Paar
68 Beiträge
wie ....
... mit einem Transistor kann man Musik machen ?? *haumichwech*
********rl52 Mann
9 Beiträge
Na dann will ich auch mal zu dem Thema was sagen.
Abwechseln benutze ich folgende Geräte:

ReVox B 790, Tangentialarm mit Shure V15-Typ 3
an ReVox B 251 und ReVox Symbol Boxen

Thorens TD 125 MKIII, SME 3009 Tonarm mit wahlweise Shure V15-Typ3 oder Stanton EE600

The Fisher X-100-A Röhrenverstäker mit Bang & Olufson Beovox 2700 der Jensen TF-3C
******000 Paar
320 Beiträge
Gruppen-Mod 
... ich habe ACE S/H an meinem M2 ...

Die Benz´e spielen wirklich toll

LG Armin
so lala...
also wir sind in den 80ern bzw. 90ern stehen geblieben.
Und zwar mit einem Dual Golden One (oder 1 ) mit einem Shure VST V (für das wir eine hochwertige Ersatznadel suchen)
der wiederum wird von einem Luxman C 03 verstärkt und über eine Denon POA 2400 in mittlerwile überholte ARES L 50 Lautsprecher mündend .....

..unsere Ohren erfreut.

Liebe Grüsse aus GG
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Simply
Fürs Tageshören:

Plattenspieler Akai AP-001 C
Tonabnhemer Technics

Als Reserve bzw. im Keller

Thorens TD 2001
Tonabnehmer ??

Der Rest ist auch nur geschnorrt und gebraucht gekauft.
******fes Paar
68 Beiträge
Back to the roots
Hab mich vor langer Zeit von meiner Quadral Vulkan mk 2 mit Stromfressenden Verstärkern und Arm dicken LS Kabeln getrennt *taetschel*

hab meine Seele an Röhren und Fullrange Speaker verkauft *anbet*


Plattenspieler
RIAA Röhren Vorverstärker
Sony Playstation 1 (Umbau mir Röhrenverstärker) als CD Player
Röhren Verstärker von 1957 (Mono und Stereo)
Alnico Fullrange Speaker (Rondo)
öfters was Neues...
Derzeit spielt ein etwas gepimpter Rega Planar 3 mit einem Ortofon Vero an einer selbsgebauten Phonovorstufe an einem Octave V50 an selbstgebauten Lautsprechern.
Digital über Squeezebox und selbstgebautem D/A-Wandler- klingt zZt leider besser als Vinyl *snief*

Der Selbstbau einer weiteren Phonovorstufe (die das Gleichgewicht wieder herstellt- Vinyl muss besser klingen;) sowie Vorverstärker und Endstufen ist im Gange.
Im Keller stehen auch noch ein Lenco L75 der mal überarbeitet werden will und ein Scheu-Laufwerk, das ich aber aufgrund des hohen Gewichts (>30kg) verkaufen werde.

Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr Weihnachten einen Well Tempered Versalex kaufen. Aber mir gefiel der Antrieb nicht so wirklich. Das werde ich aber im kommenden Jahr nachholen und gleich einen Origin-Live-Antrieb dazu bestellen.

Grüsse, Boris
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Was noch wichtig ist
Schöne Plattenspieler habt ihr *rotwerd* .

Was mich noch intersieren würde wär ob ihr die Auflagegewichte regelmäßig prüft bzw.
justiert und mit welchem Handwerkszeug.
Ölt ihr regelmäßig eure Mechanik und welches Öl benutzt ihr ?
****tir Mann
759 Beiträge
Themenersteller 
Nein, ich justiere das Auflagegewicht nicht. Wenn dann doch mit der Tonarmwage. Lageröl etc. lasse ich gleich immer mitmachen wenn ein neues System an den Dreher kommt.

Nun, mein Dreher ist nicht unbedingt das neueste Modell und unter schön versteht auch jeder was anderes, aber danke Dir *g* .
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Schönes Thema
Gerade wieder zur besinnlichen Zeit , läuft unser Player wieder mal auf Hochtouren. Weihnachtsplatten und auch viel Klassik.
Was hier schade ist , das keiner mal ein Paar Bilder postet von ihren Maschinen und Anlagen.
Wir fahren seit Jahren mit einen Dolby Reciever von DENON - extra Phono Eingang mit Erdung. Anbei der Player , der Geschichte geschrieben hat in der DJ und Hifi Szene .
Zu Ölen gibts da nichts , weil die Antriebswelle sitzt auf einem Magnetantrieb.
In der Betreibsanleitung steht zwar drin , aller 2000 Betriebsstunden mal einen winzigen Tropfen harzfreies Öl verwenden. Aber den Teller abnehmen .... zu gefährlich.

Der legendäre Technics 1200 MK II - hier in der limitierten Auflage. Voll manuell.
Die Nadel ist von Ortofon 6 mV (sphärischer Schliff) , Auflagegewicht ca. 4 Gramm.
Auflagegewicht , einmal eingestellt immer eingestellt.

Wer auf etwas qualitativ höheren Sound setzen möchte , der sollte elliptisch geschliffene Nadeln benutzen. Aber !!! durch die Abtastung , mit elliptisch geschliffenen Nadeln ist der Verschleiß höher, an der Platte.

Liebe Grüsse , die minis
****tir Mann
759 Beiträge
Themenersteller 
Nachreichung
Hier nun mal meine Maschinen:
*******limt Paar
624 Beiträge
Ein Stanton...
mit Shure M97xE auf einem Peachtree Audio. Klingt nicht nur gut, sondern sieht auch gut aus! Ah, die Boxen. Gebaut von einem kundigen Händchen.

Beste Grüße

Judith & von Klimt
Mein erstes Gerät,
was ich mir 1991 gekauft habe, ist ein Technics SL 1210 MKII.
Tonabnehmer ist ein Ortofon Night Club S
danach gehen die Töne durch einen Technics SH-GE90
verwandelt werden sie von einem Technics SA-DX850
und Schlussendlich werden sie von Technics System SB-FW200 ausgegeben.
Auflagegewicht variiert zwischen 2,5-3,0g.

Auf die limitierte Auflage des Technics bin ich schon neidisch. Mittler Weile werden die echten Geräte wie Gold gehandelt.

Vier Gramm Auflagegewicht finde ich heftig. So hoch musste ich noch nicht gehen.
Mein Dreher mit Depeche Mode-Black Celebration
Gesamte Anlage
Satelite auf Ostseesand
*******limt Paar
624 Beiträge
Unser...
... Shure M97xE hat ein Auflagegewicht von 1,5. Und 0,5 werden noch von der kleinen, mitlaufenden Bürste aufgefangen. Da freut sich das Vinyl. Ist ein grundfamoses Ding. Für alte knack Platten nehmen wir ein robusteres System.

Beste Grüße!
Nachtrag
hier auch mal ein Bildchen von unserem Dual mit Shure VST-V noch mit einer Nachbaunadel. Wenn jemand eine Bezugsquelle für eine sehr hochwertige Ersatznadel hat, würden wir und sehr über Infos freuen. Schönes Wochenende Euch allen....
****50 Mann
657 Beiträge
Geniese Vinyl auf einem Clearaudio, Tonarm mit Einpunktlagerung und Ortofon Rondo Blue MC, Verstärker MARANTZ PM-11S1 (ja, man kann auch mit Transistor Musik hören)
********gler Paar
73 Beiträge
Transrotor mit 12 Zoll STUdo Arm
Denon DL 103 R, Ortofon Rondo Blue
Phonovorstufe Trigon Advance bzw.alternativ Stein Audiofino
Hallo, bin ganz
Neu hier!
Ich höre auf oder eher mit Transrotor, Ortofon M2 glaub ich.
Bin immer mal am Bauen, lach, alle paar Jahre!
Letztens meinen Phonoveratärker von Lehmann erweitert mit externen großen Netzteil.
Muss aber noch ein paar Stunden laufen!
***ba Paar
9 Beiträge
Moin,

bei mir sieht die Kette so aus:

Plattenspieler: Thorens TD 318 ||
System: Denon DL 110
Vorverstärker: Trigon VANGUARD II

Plattenspieler: Pro-Ject Expression |||
System: Goldring G1022
Vorverstärker: Cambridge Audio 640p

Das ganze hängt an einem Cambridge Audio 540 Vollverstärker mit Selbstbau Eton Boxen. (Die Boxen habe ich nicht selber gebaut)

Als Besonderheit stehen bei mir die Plattenspieler auf einer Massiven Holzplatte die mit Schwerlastwinkeln an die Wand verankert ist.
Der Pro-Ject steht zusätzlich noch auf einer Schieferplatte.

Anbei auch ein Bild.
****sOe Paar
103 Beiträge
Old School
Platte Röhren Trichter
Endlich fertig
******000 Paar
320 Beiträge
Gruppen-Mod 
... eine fantstische Kombination ...
Benz ACE S/H am Kuzma Stogi Reference
Schöne Anlagen
Immer wieder Schön, das Mann nicht allein ist. Jetzt mal eine ähnliche Frage, was habt Ihr an CD Playern? Meiner ist defekt und wird repariert oder auch nicht.Falls es nicht möglich, suche ich Alternativen.
Jetzt ist es ein Cyrus dAD 3, getunt.
Freut mich etwas zu lesen!
***ba Paar
9 Beiträge
CD Player
Moin,

ich habe noch einen Cambridge Audio 550C.
Der ist aber nicht mehr angeschlossen und wird jetzt verkauft.
Alle CD's die ich habe sind als Flac digitalisiert und werden per Squeezebox gestreamt.

Viele Grüße

Julius
Was hast du
Preis Vorstellung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.