Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Bayern
549 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Besch in der Therme

******471 Mann
62 Beiträge
Falls du die Therme am Bochumer Ruhrpark warst wundert mich das nicht. Auch vor der Pandemie fand ich das Personal ruppig und unfreundlich. Wir waren nur einmal dort, das war das erste und letzte Mal. Es gibt im Umkreis so viele Thermen, da muss man dort kein zweites Mal hin
********lite Mann
302 Beiträge
Man kann sich doch auch einfach vor dem Besuch auf der Homepage zu den Änderungen/Einschränkungen in den jeweiligen Thermen/Saunen informieren und dann überlegen, ob man dann noch dort hin möchte oder ob es einem zu teuer ist oder man man unter diesen Bedingungen keine Entspannung verspüren kann. Das hilft ungemein um dann im Anschluss nicht enttäuscht zu sein *g*
Also wir sind morgen auch im H2O da ist es immer total super. Die Leute sind toll und auch sie Aufgüsse sind der Hammer
*********rUe30 Paar
317 Beiträge
in herford oder Remscheid
********otik Mann
336 Beiträge
Zitat von ********lite:
Man kann sich doch auch einfach vor dem Besuch auf der Homepage zu den Änderungen/Einschränkungen in den jeweiligen Thermen/Saunen informieren und dann überlegen, ob man dann noch dort hin möchte oder ob es einem zu teuer ist oder man man unter diesen Bedingungen keine Entspannung verspüren kann. Das hilft ungemein um dann im Anschluss nicht enttäuscht zu sein :-)

wenn die Thermen es denn so transparent halten würden und alles auflisten was eingeschränkt wird, wäre dies möglich, ist aber in der Praxis seltenst- meist zumindest nicht vollständig bekannt gegeben.
********otik Mann
336 Beiträge
Zitat von ****Lay:
Zitat von *****tus:
Wollte grade auch fragen wo du warst

Ich war in der Asia therme in Korschenbroich und dort war es sehr entspannt


Ehrlich??? Ich war vor kurzem da. Ist schlimmer als alles was ich vorher erlebt habe. Die Hälfte der Saunen waren zu und um Menschenaufläufe zu verhindern wurden angeblich zu unterschiedlichen Zeiten Aufgüsse gemacht ohne Wedeln. Allerdings war die Luft in den Saunen knochentrocken. Wenn die Wasser gesehen haben , dann nur vom Schweiss.
Ich weiss ja, dass die Einschränkungen sein müssen und mir tun die Anlagen auch leid, aber ich gehe nicht in die Sauna um nicht zu schwitzen.
Wenn man etwas anderes gewöhnt ist, war das Geldverschwendung.

ja die gleiche Erfahrung hab ich auch dort gemacht und wir fanden es auch nicht prickelnd, um es dort zu wiederholen.
********otik Mann
336 Beiträge
Zitat von *******a74:
Zitat von ********otik:
Die Mwst Senkung ist von der Bundesregierung zur Erhöhung der Nachfrage durch Konsumenten gedacht. Käufe sollen nicht aufgeschoben werden, wegen Unsicherheit, daher auch die beschränkte Gültigkeit.
Es wurde ausdrücklich in den Medien darauf hingewiesen es an die Verbraucher weiter zu geben.

Was die Bundesregierung als Begründung öffentlich verkündet, oder (schlimmer) was die Medien daraus machen, hat in der Regel wenig mit dem tatsächlichen Ziel eines Gesetzes zu tun. Wenn es um den Endverbraucher gegangen wäre, stünde eine entsprechende Klausel im Gesetz *zwinker*

Es ging um Entlastung und Ankurbelung der Wirtschaft und ob bzw wie diese Steuersenkung weitergegeben wird hängt erst mal davon ab, ob ein Unternehmen überhaupt dazu selbst den Spielraum hat. Ansonsten entscheidet die PR-Abteilung was passiert.

Sehe ich anders!
Die Gesetze wurden von eben diesen Politikern gemacht, die sich dazu aüßern und auch auf der Seite der Bundesregierung steht es auch so. Ist nur eine Prinzipienfrage. Mich jucken die Centbeträge bei einem unregelmäßigen Ausgabeposten in der Freizeitgestaltung 0. Mir stößt nur die Ausnutzung von dem Coronathema Leistungen zu streichen auf. wie schon gesagt wurde, einige Thermen haben schon vorher Probleme gehabt den Betrieb nachhaltig zu finanzieren. Sie sind eh nicht überlebensfähig. Sie verzögern nur den Prozess.
Dass die Mwst Senkung nicht das beste Konjunkturprogramm ist, wurde zu genüge öffentlich diskutiert insbesondere wegen den Kosten der Preisanpassungen.
Also lassen wir das Thema *g*
******308 Frau
2.818 Beiträge
Zitat von ********otik:
Zitat von ********lite:
Man kann sich doch auch einfach vor dem Besuch auf der Homepage zu den Änderungen/Einschränkungen in den jeweiligen Thermen/Saunen informieren und dann überlegen, ob man dann noch dort hin möchte oder ob es einem zu teuer ist oder man man unter diesen Bedingungen keine Entspannung verspüren kann. Das hilft ungemein um dann im Anschluss nicht enttäuscht zu sein :-)

wenn die Thermen es denn so transparent halten würden und alles auflisten was eingeschränkt wird, wäre dies möglich, ist aber in der Praxis seltenst- meist zumindest nicht vollständig bekannt gegeben.

wenn man sich unsicher ist oder nicht weiß, wie die Regeln sind, kann man auch einfach nachfragen *zwinker* Mache ich auch, wenn ich irgendwo hin will - jetzt nicht nur auf Sauna bezogen - und viele Leute da sein könnten. Bevor ich mich unwohl fühle, weil nicht auf Abstand geachtet wird oder sonst was, greife ich fix zum Hörer oder schreibe eine Nachricht. Easy!
********lite Mann
302 Beiträge
Zitat von ********otik:
Zitat von ********lite:
Man kann sich doch auch einfach vor dem Besuch auf der Homepage zu den Änderungen/Einschränkungen in den jeweiligen Thermen/Saunen informieren und dann überlegen, ob man dann noch dort hin möchte oder ob es einem zu teuer ist oder man man unter diesen Bedingungen keine Entspannung verspüren kann. Das hilft ungemein um dann im Anschluss nicht enttäuscht zu sein :-)

wenn die Thermen es denn so transparent halten würden und alles auflisten was eingeschränkt wird, wäre dies möglich, ist aber in der Praxis seltenst- meist zumindest nicht vollständig bekannt gegeben.


Also ich kenne keine Sauna/Therme, die es nicht explizit auf die Homepage schreibt welche Regeln zu beachten sind und welche Einschränkungen es gibt.
********otik Mann
336 Beiträge
Zitat von ******308:
Zitat von ********otik:
Zitat von ********lite:
Man kann sich doch auch einfach vor dem Besuch auf der Homepage zu den Änderungen/Einschränkungen in den jeweiligen Thermen/Saunen informieren und dann überlegen, ob man dann noch dort hin möchte oder ob es einem zu teuer ist oder man man unter diesen Bedingungen keine Entspannung verspüren kann. Das hilft ungemein um dann im Anschluss nicht enttäuscht zu sein :-)

wenn die Thermen es denn so transparent halten würden und alles auflisten was eingeschränkt wird, wäre dies möglich, ist aber in der Praxis seltenst- meist zumindest nicht vollständig bekannt gegeben.

wenn man sich unsicher ist oder nicht weiß, wie die Regeln sind, kann man auch einfach nachfragen *zwinker* Mache ich auch, wenn ich irgendwo hin will - jetzt nicht nur auf Sauna bezogen - und viele Leute da sein könnten. Bevor ich mich unwohl fühle, weil nicht auf Abstand geachtet wird oder sonst was, greife ich fix zum Hörer oder schreibe eine Nachricht. Easy!

Ja da hast du Recht. *g* Wird ja auch gemacht. Ist ja nicht so als würde man sich in der Therme wundern warum hier alle nackig sind, die Saunen heiß, das Dampfbad aus oder Mundschutz getragen wird. Eher warum ein Aufguß heimlich in dieser Therme stattfindet, wieso Peeling- Zeremonien woanders stattfinden und dort nicht. Corona ist doch überall.
Das alles haargenau *aua* vorher zu erfragen, dafür fehlte mir wohl die Fantasie, dass dies anders sein könnte.
*******a74 Frau
1.073 Beiträge
Zitat von ********lite:
Zitat von ********otik:
wenn die Thermen es denn so transparent halten würden und alles auflisten was eingeschränkt wird, wäre dies möglich, ist aber in der Praxis seltenst- meist zumindest nicht vollständig bekannt gegeben.

Also ich kenne keine Sauna/Therme, die es nicht explizit auf die Homepage schreibt welche Regeln zu beachten sind und welche Einschränkungen es gibt.

Klar schreiben alle im Netz was dazu. Aber wie es in der Realität umgesetzt und in der Praxis gelebt wird ist eine andere Wurst. Vorschriften wie "Dampfbad geschlossen" sind ja noch klar. Aber was bedeutet "Zahl der Liegen reduziert" wirklich?
"Aufgüße mit wedeln finden nicht statt" kann sehr Vieles bedeuten. Von gar keine Aufgüße über Aufgüße finden ohne wedeln statt bis zu einem Bademeister, der im Aufguße einen Akkuventilator aufstellt (selbst erlebt).
Am Verwirrensten fand ich bisher "Zahl der Besucher in der Sauna begrenzt". Mal bedeutet das ein Gast pro 5 qm und es wird kontrolliert. Mal ein Gast pro 2 qm und es wird nicht kontrolliert. Das krasseste Versagen habe ich erlebt in einer Sauna mit 3 Sitzbänken und einer Fussbank und einem Gast pro 1,5 Meter Banklänge. Macht also 4 x ca 6 Meter gleich 16 Gäste und die Zahl stand auch draussen an und wurde kontrolliert. Nur stand ein extra heisser Aufguss (ohne Wedeln!) an und es wollten keiner in die oberen Reihen. Also 16 Personen auf 6 Meter wie die Heringe (~ 40 cm pro Person). Der Bademeister kommt rein, sieht das, muss lachen und sagt "Ihr wohnt wohl alle in einem Haushalt" und fängt an.

Fazit: Aussagen auf der HP oder am Telefon können niemals den persönlichen Eindruck ersetzen!
****384 Paar
73 Beiträge
...nach wie vor Wellneuss - die gießen sogar vernünftig auf!

Wir waren - seitdem wieder geöffnet ist - mindestens zehn mal da und sind immer top zufrieden...

Heute wieder *sauna*
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Zitat von ****Lay:
Da iirst du dich. Weshalb werden denn Aufgüsse gemacht??? Natürlich um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, denn nur dann kann man richtig schwitzen.

Ich erkläre es dir gern. Schwitzen ist für den Körper ein Mittel die Temperatur zu regulieren. Generell liegt die Luftfeuchtigkeit in einer finnischen Sauna zwischen 8-15%. Durch das Schwitzen hält der Körper über einen kurzen Zeitraum ein Temperaturgleichgewicht. Durch einen Aufguss wird kurzfristig die Luftfeuchtigkeit in der Sauna erhöht und das Verdunsten des Schweißes auf der Haut, das sorgt nämlich für den Temperaturausgleich, behindert. In der Folge wird der Körper weiter erwärmt, was das Schwitzen fördert. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang.

Siehe auch den Beitrag von @*******er66, er geht etwas mehr ins Detail.

@****59 Unter einer sinnvollen Kritik versteh ich, dass die kritisierte Seite mit einbezogen wird. Jede Medaille hat zwei Seiten und was nutzt es der kritisierten Seite, wenn sie kritisiert wird aber nichts davon mitbekommt. Ein Feedback ist doch notwendig, damit kritisierte Dinge geändert werden können.

Was nutzt Kritik wie hier an einer Sauna, wenn diese nicht genannt wird?

So ist es doch erst einmal nichts anderes als eine Frustbewältigung einer Einzelperson die hier ihre Unzufriedenheit mitteilt und es besteht keine Möglichkeit, diese Vorwürfe zu verifizieren.
sind denn die saunen alle offen ? gilt da der mindestabstand oder muss man da nicht auf abstand achten ? wie ist es im wirlpool ?
*****n17 Mann
5 Beiträge
Alles wie immer , nur keine Aufguss
****omm Mann
1.815 Beiträge
Beim Whirlpool ist die Anzahl der Personen begrenzt.
********n463 Mann
120 Beiträge
Kann nur vom Bahia in Bocholt berichten. Dort ist die Anzahl der Personen in der Sauna auch beschränkt (steht jeweils dran). Geht von 3 Personen bis 19 oder so. Wirlpool max. 1 Haushalt. Auch in den Wasserbecken gelten Personenbeschränkungen.
****ko Frau
832 Beiträge
Es haben nicht alle Anlagen offen. In manchen ist kein Wasser im Wirlpool, in anderen sprudelt es nur nicht. Überall gilt eigentlich Abstand halten und Beschränkung der Personenzahl. Man kann kaum etwas pauschal sagen, am besten speziell zu der gewünschten Anlage Informationen sammeln oder einfach ausprobieren.
********1967 Frau
1.651 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt keine allgemeinen Regeln. Jede Anlage musste ein eigenes Hygienekonzept einreichen und das jeweilige Gesundheitsamt hat dann entschieden. Daher so unterschiedliche Regeln.
Jede Anlage ist ja auch anders
*******_AW Paar
22 Beiträge
Wir waren in Corona-Zeiten schon mehrmals wieder in unserer Standard-Sauna = Panoramasauna in Grafschaft-Holzweiler.
Klar, da ist es insgesamt auch nicht genau wie vorher. Wir fanden die Regeln und Beschränkungen aber insgesamt akzeptabel. Dampf- u. Aromasaunen sind außer Betrieb und es sind in Saunen und Pools nur begrenzte Nutzerzahlen zulässig.
Wir kamen aber gut damit klar und haben uns prima erholt trotz Hygienekonzept.
LG Ursula & Heiner
*****eit Paar
6 Beiträge
Unser erster Saunabesuch seit "Corona": Wir waren heute Vormittag in der Niederrheintherme in Duisburg. Einige Saunen sind geöffnet und die Personenzahl ist beschränkt. Dadurch muss man etwas warten, dann ist es aber angenehm und es waren nette, vor allem ältere, Leute dort unterwegs, mit denen man sich gut unterhalten konnte. Wir werden da demnächst nochmal hingehen.
Was war denn nicht auf ? Dampfbad ? Sole Inhalation ?
*****eit Paar
6 Beiträge
Zitat von *****Dus:
Was war denn nicht auf ? Dampfbad ? Sole Inhalation ?
Ja, einige Bereiche, z.B. das Dampfbad, Salzgrotte usw. waren geschlossen. Das Angebot war aber trotzdem gut und es war ein angenhemer Vormittag!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.