Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Donautherme Ingolstadt

Wie gefällt euch die Donautherme in Ingolstadt

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
*********oten Mann
3.190 Beiträge
@*******_LA

Soweit ich weiß das komplette Wonnemar
*******_LA Mann
388 Beiträge
*oops*
Danke für die Info @*********oten *danke*
*********wing Paar
3.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neueste, schlechte Nachrichten
Der Betreiber des Freizeitbades Wonnemar, die InterSPA-Gruppe Stuttgart, hat mit sofortiger Wirkung die Vertragsbeziehungen zum Generalunternehmen für den Umbau des Wonnemar, der Mauss Bau GmbH & Co. KG, gekündigt. Das teilte die Marketingleiterin der Betreibergesellschaft, Simone Göller, soeben mit.
Als Grund wird ein erheblicher zeitlicher Verzug im Baufortschritt genannt. Der Bauzeitenplan, den das Unternehmen jetzt vorgelegt habe, sah den zunächst für Winter 2019 geplanten Eröffnungstermin frühestens für Juli 2020 vor.

Nun soll ein neutraler Sachverständiger den Status des Bauvorhabens feststellen, bevor die weiteren Schritte zur Fertigstellung geplant werden. Einen Ersatz für das gekündigte Generalunternehmen gibt es laut Göller bislang nicht. Man sei diesbezüglich gerade in Verhandlungen. "Es ist noch alles offen."

Stadt und Freizeitanlagen GmbH seien über die Vertragskündigung informiert worden. Für nächste Woche ist bei der Stadttochter Freizeitanlagen GmbH eine Aufsichtsratssitzung angesetzt. Welche Mehrkosten für die bislang mit 19 Millionen Euro angesetzte Generalsanierung des Wonnemar jetzt auf den Betreiber zukommen, ist noch nicht abzusehen. Der ursprünglich vorgesehene Eröffnungstermin vor Weihnachten ist jedenfalls nicht mehr zu halten. "Sie wird sich wohl um mehrere Monate verschieben", so Göller
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Ich wollte einfach kein like dafür senden.. *traurig*

Das bedeutet für mich.. Ein weiteres halbes Jahr "heimatlos" zu sein.. *traurig*
*********wing Paar
3.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********oten:
weiteres halbes Jahr "heimatlos" zu sein.. *traurig*

Du Optimist....
*******_LA Mann
388 Beiträge
Denke das wird eher in Richtung Weihnachten 2020 gehen...

Wos des ois kost'...? *arbeit*
*****123 Mann
126 Beiträge
Eine Frage an die rund, ich hab mich eigentlich sehr auf die Wiedereröffnung im Dezember gefreut weil des Wonnemar die einzigste Sauna in IN war wo man mehrer Saunen zur Verfügung hatte.

Wo geht ihr na seit dem hin?

Über den ein oder anderen Tip würde ich mich freuen;-)
****s03 Frau
332 Beiträge
Hallo Olaf123 ich kenne mich in Ingolstadt nicht aus. Ich habe die *sauna*Sauna in Stein bei Nürnberg als extrem a wechslungsreich empfunden. So viele verschiedene Möglichkeiten. LG Babs
Ich bin Mitglied im Live Park Max

Die haben in beiden Fitness Studios in Ingolstadt mehrere Saunen.

Bis Stein ist es halt etwas weit, doch es lohnt sich für ganze Tage.
*********wing Paar
3.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****123:
Wo geht ihr na seit dem hin?

Da wäre zb.
Juramare Gunzenhausen
Kaisertherme Bad Abbach

Beides ca 60 - 70 km
Entfernung.

Das sportbad in Ingolstadt hat auch eine Sauna. Deshalb gleich beim live Park Mitglied zu werden scheint mir etwas zu kostspielig...
*********wing Paar
3.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wonnemar soll im August öffnen
Ingolstädter Stadträte wollen still liegende Baustelle mit Firma Mauss vollenden - Mehrkosten von 3,8 Millionen Euro
https://www.donaukurier.de/l … ium=facebook&utm_source=dkin
*********wing Paar
3.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neues von der Donau Therme Wonnemar
Donau Kurier Ingolstadt 2.4.2020

• Alle Gewissheiten, Terminpläne und scheinbaren Sicherheiten geraten in Corona-Zeiten ins Wanken, von der Schuldenbremse des Staates über die Bundesligasaison bis zum Schulunterricht und den geregelten Einkünften vieler Familien.

Großer Umbau, aber auch große Sorgen: Während auf der Baustelle des Wonnemar inzwischen offenbar wieder alles nach Plan läuft, bereitet dem Trägerunternehmen Interspa die Corona-Krise mit Komplettausfall aller Einnahmen durch Schließung ihrer übrigen Bäder erhebliches Kopfzerbrechen. In Ingolstadt klemmt es zudem derzeit noch bei der Bewilligung eines Kredits über eine halbe Million Euro, den die Sparkasse angeblich nur bei Absicherung durch die Stadt erteilen will.
Großer Umbau, aber auch große Sorgen: Während auf der Baustelle des Wonnemar inzwischen offenbar wieder alles nach Plan läuft, bereitet dem Trägerunternehmen Interspa die Corona-Krise mit Komplettausfall aller Einnahmen durch Schließung ihrer übrigen Bäder erhebliches Kopfzerbrechen. In Ingolstadt klemmt es zudem derzeit noch bei der Bewilligung eines Kredits über eine halbe Million Euro, den die Sparkasse angeblich nur bei Absicherung durch die Stadt erteilen will.Hammer, Hauser
Auch für die Zukunft des Freizeitbades Wonnemar, die nach der Sanierungsvereinbarung des Stadtrates vom Dezember endlich gesichert schien, tun sich jetzt unverhoffte Risiken auf. "Aus meiner Sicht sind wir ein bisserl in Geiselhaft gekommen", wählt Geschäftsführer Volker Kurz eine deutliche Sprache, "es geht jetzt darum, die Zeit bis zum Sommer durchzustehen. "

Kurz ist Chef der Interspa-Gruppe und sitzt in Stuttgart. Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben sechs Wonnemar-Freizeitbäder in Deutschland, darunter auch die Donautherme in Ingolstadt. Das Spaßbad zwischen Bahnlinie und Südlicher Ringstraße macht jedoch seit Monaten den Beteiligten wenig Freude. Die Modernisierung hat sich erheblich verzögert, der ursprünglich angepeilte Wiederöffnungstermin vor Weihnachten war nicht zu halten, derzeit gilt noch August 2020 als neues Datum, an dem das Wonnemar-Publikum wieder willkommen ist.

Über die Tochtergesellschaft Freizeitanlagen GmbH beteiligt sich die Stadt mit 49 Prozent an den Kosten der Modernisierung. Nach langem Ringen im Aufsichtsrat verständigte sich der Stadtrat in der Haushaltsdebatte vom Dezember darauf, die Investition - mittlerweile mit 22,7 Millionen Euro veranschlagt - anteilsmäßig mitzutragen. Voraussetzung: Betreiber Interspa soll das Projekt Wonnemar weiterhin mit der Baufirma Mauss durchziehen. "Alle waren überzeugt, mit Mauss-Bau weiter zusammenzuarbeiten, ist der schnellste Weg und funktioniert am zuverlässigsten", klang Freizeitanlagen-Chef Thomas Hehl im Dezember einigermaßen erleichtert über diesen Kompromiss.

Doch das alles war vor der Corona-Krise. Inzwischen ist nicht nur das Wonnemar Ingolstadt baustellenbedingt geschlossen. Auch die anderen Interspa-Bäder mussten bundesweit dicht machen. "Wir können dort keinerlei Einnahmen mehr generieren", schildert Geschäftsführer Kurz auf Anfrage des DK die prekäre Situation für die Firmengruppe. "Man hat Restkosten, die müssen bedient werden, sonst läuft's irgendwann nicht mehr weiter. " Nach seinen Worten braucht Interspa "noch im April eine verbindliche Lösung", das sei "unumstößlich". Dabei gehe es nicht um die Finanzierung des laufenden Bauprojektes. Kurz: "Es klemmt bei einem Betriebsmittelkredit von 500000 Euro. "

Nach Darstellung des Interspa-Chefs sei ihm für die halbe Million vonseiten der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt zunächst "grünes Licht signalisiert" worden. "Wir hatten keine negativen Befürchtungen. " Dass die erhoffte Zusage dann "kurzerhand vom Vorstand gekippt" worden sei, so Kurz, habe die Lage verschärft. Offensichtlich erwarte die Bank, dass dieser Kredit mit "in die Gesamthaftung der Stadt inkludiert" werde. So ist wohl auch die Formulierung des Managers von der "Geiselhaft" zu verstehen. "Es kann ja nicht die Intention der Stadt sein, dass uns das Ding um die Ohren fliegt. "

Albert Wittmann, Noch-Bürgermeister, hat als Aufsichtsratschef der Freizeitanlagen und Mitglied des Sparkassen-Verwaltungsrates von städtischer Seite die Causa Wonnemar maßgeblich beeinflusst. Er spricht von "sehr sehr schwierigen Verhandlungen", über die er im Detail nichts sagen möchte. "Aber ich gehe davon aus, dass wir ein gutes Ende finden werden. " Wittmann: "Das Wonnemar wird zu Ende gebaut und auch eröffnet. Die Frage ist nur, wann und in welcher Konstellation. "

Vermutungen von anderer Seite, wonach persönliche Differenzen zwischen ihm und seinem Namensvetter, dem Sparkassen-Vorstandschef Jürgen Wittmann, die Kreditvergabe bisher erschwert hätten, kommentiert der Politiker so: "Das kann ich ausschließen. "

Von der Sparkasse selbst ist zu der Sache nur eine knappe Auskunft zu bekommen. Über den Kredit könne man wegen des Bankgeheimnisses nichts sagen, so der Leiter des Vorstandsbüros, Jörg Tiedt. Er stellt aber fest: "Wir haben in diesem Zusammenhang noch keine Finanzierung abgelehnt. "
*******_LA Mann
388 Beiträge
Lassen uns überraschen, ob das Wonnemar Weihnachten wieder offen hat.
Welches Jahr stellt sich dann noch raus... *zwinker*
*********oten Mann
3.190 Beiträge
*traurig*
*********wing Paar
3.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieder Baustopp beim WONNEMAR
O-thoene ganz aktuell:

Wieder Baustopp beim WONNEMAR - Stadt erklärt Verhandlungen für gescheitert
(ot) Wie die InterSPA-Gruppe Stuttgart, als Betreiber des WONNEMAR mitteilt, wurden die Bauarbeiten im Ingolstädter Familienbad abermals gestoppt. Grund sei, so Geschäftsführer Volker Kurz, die ausstehende Umsetzung der Stadtratsbeschlüsse vom 5. Dezember 2019 zur Finanzierung der Fertigstellung der Baumaßnahme. "Dies und der totale Einnahmen-Ausfall aufgrund der Corona-Sperren aller InterSPA-Bäder macht eine Fortsetzung der Baumaßnahmen derzeit unmöglich", so InterSPA in einer Pressemitteilung.

Die heutige Ankündigung eines Baustopps durch die InterSPA-Gruppe wird mit Verwunderung durch die Stadt Ingolstadt zur Kenntnis genommen und "ausdrücklich nicht gebilligt, da die Gesellschaft sich zur Fertigstellung der Baumaßnahme vertraglich verpflichtet hat", so die Stadt in einer Pressemitteilung.

Die Stadt teilt ferner mit: Eigentümerin des Wonnemar ist per Erbbaurechtsvertrag die zum InterSPA-Konzern gehörende Oberbayerische Bäder- und Freizeitanlagen GmbH & Co. KG (OBB).Der Stadtrat hatte 2018 beschlossen, die Attraktivierungsmaßnahmen der OBB mit maximal 9,3 Millionen Euro städtischer Förderung zu unterstützen. Eine Erhöhung der Förderung aufgrund steigender Baukosten war damals selbst im Falle „unabwendbarer Kostenmehrungen" ausdrücklich ausgeschlossen worden. Alle damals zugesagten Zuschüsse durch die Stadt Ingolstadt sind vollumfänglich erfolgt.

2019 hatte die OBB aufgrund gestiegener Baukosten weitere finanzielle Unterstützung gefordert. Der Stadtrat hat am 5. Dezember 2019 einer nochmaligen Erhöhung des Zuschusses zugestimmt - dies aber unter Mindestvoraussetzungen, die bis heute von der OBB nicht erfüllt wurden.

Die aktuelle Corona-Situation steht, anders als in der Pressemitteilung suggeriert, in keinem Zusammenhang mit dem Wonnemar in Ingolstadt - dieses hat bereits seit Juni 2019 wegen Bauarbeiten geschlossen.

Über das weitere Vorgehen fand auf Ebene der Rechtsanwälte intensive Korrespondenz statt. Diese Verhandlungen sind aus Sicht der Stadt jedoch endgültig gescheitert. Auch persönliche, bilaterale Gespräche wird es in dieser Angelegenheit nicht mehr geben.

Eine Wiedereröffnung des Wonnemar bleibt möglich, auch wenn die Verhandlungen mit InterSPA gescheitert sind.
*******_LA Mann
388 Beiträge
Da glaub' ich, ist "der letzte Schoas no ned bieselt..."

Übersetzt "der letzte Pfurz noch nicht gepinkelt"

Lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht, wenn es weitergeht.. *zwinker*

@*********wing Danke für die Info *top*
*********wing Paar
3.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Probleme werden...
...nicht weniger....
https://www.ndr.de/nachricht … -Insolvenz-an,wismar734.html
*********wing Paar
3.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nichts gutes - weiterhin Stillstand
y Es war vor einem Jahr eines der heißesten Themen im nichtöffentlichen Teil der Haushaltsdebatte: Wie soll es auf der Wonnemar-Baustelle weitergehen? Und vor allem: Wie stark steigen die Kosten, die auf die Stadt zukommen? Dass die Modernisierung sich insgesamt auf über 22 Millionen Euro verteuert, musste der Stadtrat hinnehmen - alles noch gemeinsam mit dem Spaßbad-Betreiber Interspa. Das ist Schnee von gestern. Nach einem Jahr ist die Baustelle weiterhin tot, die Stadt verhandelt jetzt mit dem Insolvenzverwalter.

Die Donautherme Wonnemar, wie das Bad offiziell heißt, besteht seit 2003. Zeit für eine Modernisierung, die dann auch planmäßig im Juni 2019 gestartet wurde, aber nach einigen Monaten ins Stocken kam. Aus der angepeilten Eröffnung zu Weihnachten 2019 wurde - nach Streit zwischen Interspa und der Baufirma - nichts, aktuell gibt es keinen Termin, wann das Publikum wieder zum Badespaß kommen kann.

"Der ganze Bauzeitenplan muss neu aufgesetzt werden", kündigt Thomas Hehl an, Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter Freizeitanlagen, die für den Betrieb der städtischen Bäder und des Eisstadions zuständig ist. Wegen der Pandemie ist derzeit auch fast alles dicht, was sonst unter der Regie der Freizeitanlagen läuft. Nur die Profis des ERC trainieren im Eisstadion, um sich auf die nächsten Spiele vorzubereiten.

Was das Wonnemar angeht, sei weiterhin der "noch ausstehende Insolvenzeröffnungsbeschluss des Gerichts abzuwarten", wie Stadtsprecher Michael Klarner erklärt. Nur der Insolvenzverwalter und das Gericht könnten "für die Interspa-Unternehmen Entscheidungen treffen". Ziel der Stadt bleibe es, die Modernisierung so bald wie möglich abzuschließen und das Bad wieder zu eröffnen, so die allgemein gehaltene Auskunft.

Die städtische Freizeitanlagen GmbH hat allerdings längst die Weichen gestellt, um das Wonnemar künftig komplett zu übernehmen. "In den nächsten Wochen muss eine Entscheidung fallen", sagt Geschäftsführer Hehl. "Wir sind mittendrin in den Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter. "

Im Wirtschaftsplan des Unternehmens war der "voraussichtliche Heimfall" des Spaßbades ausdrücklich genannt, also die erwartete Zukunft der Einrichtung ohne den bisherigen Betreiber Interspa.
*********wing Paar
3.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wonnemar geht voraussichtlich an Stadt
(ot) Die Zukunft des Ingolstädter Wonnemar ist nach der Insolvenz seiner zur Interspa-Gruppe gehörenden Betreiberunternehmen seit dieser Woche geklärt. Am Mittwoch wurden die Verträge zum Erwerb des Bades durch die Stadtwerke Ingolstadt Freizeitanlagen GmbH (SWI-F) mit dem Stuttgarter Insolvenzverwalter Jochen Sedlitz notariell besiegelt. Dies teilt die Stadt Ingolstadt in einer Presseinformation mit.

Die Geschicke des Erlebnisbades liegen nun allein in der Hand städtischer Gesellschaften.
"Zwar steht der Erwerb noch unter Bedingungen und ist abhängig von der Zustimmung von Insolvenz-Gläubigern. Der Insolvenzverwalter ist diesbezüglich aber optimistisch – eine erste nötige Zustimmung einer Gläubigerversammlung ist am Donnerstag bereits erfolgt", heißt es von Seiten der Stadt.

„Wir sind sehr glücklich, dass nach langen, aber fairen Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter eine gute Lösung gefunden wurde. Ich freue mich, dass wir nach Fertigstellung des Umbaus möglichst bald das Erlebnisbad für die Bevölkerung wieder
öffnen können. Sehr froh bin ich auch über den Erhalt der Arbeitsplätze“, wird Oberbürgermeister Christian Scharpf in der Mitteilung zitiert.

Insolvenzverwalter Jochen Sedlitz verweist auf den Erhalt der Arbeitsplätze, für den sich die Stadt von Anfang an eingesetzt habe. Alle Arbeitsplätze des Wonnemars bleiben erhalten, die 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von einer Tochtergesellschaft der SWI-F übernommen.

Die baulichen Attraktivierungsmaßnahmen sollen zeitnah wieder aufgenommen und rasch fertiggestellt werden. Ob die Wiedereröffnung in diesem Jahr erfolgen kann, ist aber noch unklar, so Stadtsprecher Michael Klarner, der darauf verweist, dass das Bad künftig einen neuen Namen erhalten wird. "Bis zur endgültigen Zustimmung aller Insolvenz-Gläubiger kann zu den Konditionen der Vereinbarung öffentlich noch nichts mitgeteilt werden", so Klarner weiter.

Quelle: "O-Thöne" Die Erstellung des Artikels erfolgte unter der Verwendung einer Pressemitteilung der Stadt Ingolstadt.
*********oten Mann
3.190 Beiträge
*freu2*

*danke* @*********wing für die gute Nachricht!!!
Vielleicht können wir uns dann endlich wieder in der *sauna* in Ingolstadt treffen *hi5*
*******_LA Mann
388 Beiträge
*freu2*

Das nenn' ich Mal gute Nachrichten in dieser komischen Zeit. Danke *knicks* @*********wing
*********wing Paar
3.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********wing Paar
3.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
28.10.2022 Eröffnung Donautherme
Ein touristischer Magnet soll sie werden, die neue Donautherme, die nach dem Umbaubeginn im November 2018 nun am 28. Oktober dieses Jahres ihre Pforten öffnet. „Es wird auch schon langsam Zeit“, meinte der OB, „die Bürger freuen sich schon narrisch darauf.“

Scharpf sieht im Wonnemar ein Aushängeschild für die Stadt und legt damit die Latte hoch für das sozusagen zweite Leben der Therme, die künftig von der GMF München als Betriebsführer betreut wird, einem Unternehmen, das auf Freizeitbäder und Thermen spezialisiert ist und als Spezialdienstleister für Kommunen Dienst tut. GMF betreibt 22 Standorte in Deutschland, Österreich und Tschechien. Und Ingolstadt ist nach dem Worten von Geschäftsführer Thomas Meier ein „herausragendes Projekt“. Mit einem völlig neuen Thermenbereich, einem neuen Freiluft-Areal und einem runderneuerten Gesamtpaket ein „attraktives und vielfältiges“ Freizeiterlebnis.
Nach der Übernahme der Anlage im Februar 2021 durch die Stadtwerke Ingolstadt Freizeitanlagen GmbH wurde neben einer Kernsanierung im Bestandsbetrieb der Neubau einer modernen Therme realisiert. Zwei zusätzliche Rutschen, ein Spraypark für Kinder im Außenbereich und die Erneuerung der Saunen sind weitere Highlights, um den Bürgern eine attraktive Anlaufstelle in Sachen Freizeit, Erholung und Erlebnis zu bieten.

Das Wellenbecken und der erweiterte Rutschenturm wurden zudem saniert, die Gastronomien in Erlebnisbad und Saunawelt werden neu konzipiert und gestaltet, das Foyer und die gesamten Umkleidebereiche erneuert und die Sanitäranlagen modernisiert. Der Saunagarten wird von Landschaftsgärtnern neu angelegt, alle Außensaunen renoviert und auch im Innenbereich sind zahlreiche Änderungen geplant.

Noch aber wird emsig gewerkelt im Wonnemar, dessen Umbau immerhin rund 32 Millionen Euro kostet. Mit etwa 400 000 Besuchern rechnen die Betreiber in Erlebnisbad, Sauna und Therme pro Jahr im Wonnemar, das 80 bis 100 Menschen Beschäftigung bieten soll.
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Zitat von *********wing:
28.10.2022 Eröffnung Donautherme
Ein touristischer Magnet soll sie werden, die neue Donautherme, die nach dem Umbaubeginn im November 2018 nun am 28. Oktober dieses Jahres ihre Pforten öffnet. „Es wird auch schon langsam Zeit“, meinte der OB, „die Bürger freuen sich schon narrisch darauf.“

Scharpf sieht im Wonnemar ein Aushängeschild für die Stadt und legt damit die Latte hoch für das sozusagen zweite Leben der Therme, die künftig von der GMF München als Betriebsführer betreut wird, einem Unternehmen, das auf Freizeitbäder und Thermen spezialisiert ist und als Spezialdienstleister für Kommunen Dienst tut. GMF betreibt 22 Standorte in Deutschland, Österreich und Tschechien. Und Ingolstadt ist nach dem Worten von Geschäftsführer Thomas Meier ein „herausragendes Projekt“. Mit einem völlig neuen Thermenbereich, einem neuen Freiluft-Areal und einem runderneuerten Gesamtpaket ein „attraktives und vielfältiges“ Freizeiterlebnis.
Nach der Übernahme der Anlage im Februar 2021 durch die Stadtwerke Ingolstadt Freizeitanlagen GmbH wurde neben einer Kernsanierung im Bestandsbetrieb der Neubau einer modernen Therme realisiert. Zwei zusätzliche Rutschen, ein Spraypark für Kinder im Außenbereich und die Erneuerung der Saunen sind weitere Highlights, um den Bürgern eine attraktive Anlaufstelle in Sachen Freizeit, Erholung und Erlebnis zu bieten.

Das Wellenbecken und der erweiterte Rutschenturm wurden zudem saniert, die Gastronomien in Erlebnisbad und Saunawelt werden neu konzipiert und gestaltet, das Foyer und die gesamten Umkleidebereiche erneuert und die Sanitäranlagen modernisiert. Der Saunagarten wird von Landschaftsgärtnern neu angelegt, alle Außensaunen renoviert und auch im Innenbereich sind zahlreiche Änderungen geplant.

Noch aber wird emsig gewerkelt im Wonnemar, dessen Umbau immerhin rund 32 Millionen Euro kostet. Mit etwa 400 000 Besuchern rechnen die Betreiber in Erlebnisbad, Sauna und Therme pro Jahr im Wonnemar, das 80 bis 100 Menschen Beschäftigung bieten soll.

Hoffentlich bleibt es dann auch offen..
Und wird nicht gleich wieder wegen Energie Knappheit geschlossenen.. *ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.