Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Kunst sapiosexuell?

****mi Frau
3.201 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ist Kunst sapiosexuell?
Ein Thema auf dem ich schon ein paar Tage herum denke ist die Frage, ob Sapiosexuell unbedingt immer mit der „klassischen“ Intelligenz gleichgesetzt wird, also im Sinne einer mathematischen oder auch analytischen Intelligenz, oder ob sie auch durchaus „freigeistig“ sein kann…

Ich selbst merke, dass ich künstlerische und kulturell Interessierte Menschen die ausgefalle Ideen haben, unheimlich reizvoll und anziehend finde, womit ich mich auch sehr identifizieren kann, weil ich ein Faible und Talent für derlei Dinge habe.

Meine Frage wäre also, verbindet ihr Sapio nur mit einem analytischen Denken oder auch mit einem freien, künstlerischen und fantasievollem Geist?

Wie steht ihr persönlich dazu?
Seid ihr künstlerisch aktiv, habt ihr entsprechende Hobbys und was findet ihr persönlich toll an künstlerischen und kulturellen Themen und Veranstaltungen?

Neugierige Grüße
Nezumi
*******d18 Frau
7.329 Beiträge
KUNST kann nicht sapiosexuell sein.
KUNST kann per se nicht von klügeren Menschen sexuell angezogen werden. KUNST hat überhaupt keine Sexualität, KUNST hat keinen Sex mit anderen, KUNST fickt nicht.

Sapiosexualität ist schlicht und einfach die erotische Anziehung eines Menschen zum Intellekt anderer Menschen.
****mi Frau
3.201 Beiträge
Zitat von *******d18:
KUNST kann per se nicht von klügeren Menschen sexuell angezogen werden. KUNST hat überhaupt keine Sexualität, KUNST hat keinen Sex mit anderen, KUNST fickt nicht.

Sapiosexualität ist schlicht und einfach die erotische Anziehung eines Menschen zum Intellekt anderer Menschen.

Hast du nur die Überschrift gelesen oder auch den Rest…😉
***_6 Mann
521 Beiträge
Hm 🤔 ich kann die Frage für mich noch nicht so einfach beantworten, aber der/die/das Sapiosexuelle steht ja auf Intelligenz… was mich zur Frage bringt ob Kreativität als Wurzel der Kunst eine Form der Intelligenz ist…
****mi Frau
3.201 Beiträge
Zitat von ***_6:
Hm 🤔 ich kann die Frage für mich noch nicht so einfach beantworten, aber der/die/das Sapiosexuelle steht ja auf Intelligenz… was mich zur Frage bringt ob Kreativität als Wurzel der Kunst eine Form der Intelligenz ist…

Genau, das ist es was ich mich gefragt habe… 👍🏻
*******d18 Frau
7.329 Beiträge
Die Überschrift ist der Trigger, den Rest zu lesen.
In diesem Fall passt sie eben nicht zum „Rest“, der eine völlig andere Sichtweise nachfragt.

Es tut mir leid, @****mi .
Mich regt es einfach auf, dass sich sapiosexuelle Menschen auch als besondere Menschen darstellen möchten.

Sapiosexuelle Menschen sind schlicht und einfach Menschen, die den Intellekt eines anderen Menschen als besonders wichtiges Kriterium bei ihrer Wahl des Sexpartners ansehen. Sie selbst können besonders intelligent sein, also Kunst neben anderen Bildungsinhalten als sehr wichtig ansehen, sie können aber auch ganz „einfach gestrickte“ Menschen sein, für die Kunst fast ein Fremdwort ist.

Ich hoffe, dieser Nachsatz gilt als Antwort für deine eigentliche Frage.
****ice Mann
603 Beiträge
Kunst ist was einzigartiges/eigenständiges. Ich weiss nicht ob es eine Untergruppe von Sapiosexuell ist aber eher etwas eigenständiges mit einigen Überschneidungen. Sapio kann rein rational sein mit recht geringer emotional oder ästhetischen Empfindung. Kunst muß einen emotionale Wirkungsweise haben und auch mit Ästhetik spielen. Sie kann nur empfunden werden und muss nicht sapio verstanden werden. Der Austausch über Kunst wiederum ist dann schon zwangsweise kognitiv, sprachlich und somit auch sapio.

@*******d18

Ich sehe es wirklich in allen Bereichen genau gegenteilig - wirklich in allen. Wirklich enorm gute Sexualität ist eine Essenz von Kunst. Wenn du mal sprachlos längere Zeit vor einem Kunstwerk gestanden hast oder ein wirklich mitreißendes Musikerlebnis hattest, sei es Oper, guter Technoclub oder eine andere Form, dann überdenkst du evtl nochmal ob Kunst/Musik dich ficken kann.
*******d18 Frau
7.329 Beiträge
Oh, jetzt ist KUNST eine Untergruppe von „Sapiosexuell“.
Da möchte ich nur ganz ketzerisch sagen, ein neues Forschungsthema!

Natürlich kann KUNST einem in den Kopf ficken, deswegen ist sie noch lange nicht „sapiosexuell“ …
********hing Mann
166 Beiträge
Hallo,
mich können neben dem IQ mehrere Arten von Intellekt anziehen. Ob diese auch zur Sapiosexualität per Definition gehören, weiß ich nicht.

Eine künstlerische Intelligenz ist für mich persönlich nicht stark anziehend, aber z.B. ein hoher EQ oder musikalische Fähigkeiten oder vor allem auch eine körperlich-kinästhetische Intelligenz (Sport, Bewegung). Überhaupt wenn eine Frau ein Hobby gut ausübt, sich für etwas begeistert, etwas gut kann, ein Talent entwickelt hat, finde ich das sehr anziehend, oft stärker als Alter oder Aussehen.

In diesem Sinne kann ich mir gut vorstellen, dass auch eine Art von künstlerischer Intelligenz sehr anziehend auf Menschen sein kann. Ob dies mit Sapiosexualität irgendwie im Zusammenhang steht (Kausalität oder Korrelation) oder gar mit dazu gezählt wird, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Ben
***my Paar
88 Beiträge
Selbstverständlich beinhaltet es auch „freigeistige“ (schönes Wort!) Elemente. Ist das überhaupt trennbar? Waren nicht die meisten der „alten Denker“ überall unterwegs …?! Die unterschiedlichen Gewichtungen, die verschiedenen Themen und die unterschiedliche Herangehensweise an jedwede Themenwelt ist doch das, was uns fasziniert, fordert und bereichert. Nur Mathe und Analyse (bin Chemieverfahrenstechnikerin und liebe meine Profession) wäre arg … schnöd!😉🙋🏻‍♀️
****mi Frau
3.201 Beiträge
Es tut mir leid, @****mi .
Mich regt es einfach auf, dass sich sapiosexuelle Menschen auch als besondere Menschen darstellen möchten.

Wo genau in meiner Frage liest du das denn heraus?
****ett Mann
203 Beiträge
Ich würde es umdrehen wollen. „Sexuell“ umfasst das breite Spektrum dessen, was wir mit Sexualität verbinden. Lust, Verlangen, Ekstase, Unterwerfung , Obsession – in der Welt der Kunst, in Mode und Design zeigen sich verschiedene Spielarten von Eros und Sexus jenseits festgefahrener Klischees in unterschiedlichen Ausprägungen.

Sich von gewohnten Sichtweisen wegzubewegen zu einem „Open your mind“ kann Teil der sapiosexuellen Anziehungskraft sein.
****mi Frau
3.201 Beiträge
In diesem Sinne kann ich mir gut vorstellen, dass auch eine Art von künstlerischer Intelligenz sehr anziehend auf Menschen sein kann. Ob dies mit Sapiosexualität irgendwie im Zusammenhang steht (Kausalität oder Korrelation) oder gar mit dazu gezählt wird, kann ich nicht sagen.

Genau das kann ich eben auch nicht sagen, deshalb schrieb ich auch das ich generell einen Bezug dazu habe und mich deshalb hier in der Gruppe der Queerschnitt dazu interessieren würde, ob es anderen ähnlich geht, und sie selbst sich dementsprechend Hobbys verfolgen.
Davon mal ganz abgesehen das ich generell spannend finde was die Leute hier so für kulturelle, freigeistige und künstlerische Hobbys verfolgen….

Ob man nun wie @*******d18 die Überschrift als unpassend empfindet sei mal dahin gestellt, mir geht es um den Inhalt, und die Frage ob es bestimmte intellektuelle Eigenschaften sind die man für sich selbst als besonders anziehend findet… *g*
*******rus Mann
493 Beiträge
Da Kunst sowohl Wissen als auch Weisheit erfordert, ist sie selbstverständlich ein legitimer Andockpunkt für sapiosexuelle Gefühle.
*****rot Mann
5 Beiträge
Kunst selbst kann nicht als sapiosexuell bezeichnet werden, da Sapiosexualität eine menschliche Präferenz oder Neigung beschreibt.

Allerdings Könnte der Kunstschaffende eine Anziehungskraft auf Sapiosexuelle Menschen haben.

Dennoch gibt es einige interessante Verbindungen zwischen Kunst und dem Konzept der Sapiosexualität:

Kunst als Ausdruck von Intelligenz
Künstlerisches Schaffen kann als Manifestation von Intelligenz und Kreativität gesehen werden:

Sapiosexuelle Themen in der Kunst
Einige Kunstwerke thematisieren direkt oder indirekt die Anziehungskraft von Intelligenz:
*******ice Frau
15 Beiträge
Zitat von *******d18:

... und setzt auch nicht unbedingt die eigene besonders große Klugheit voraus.
********chen Frau
982 Beiträge
Ich denke, es ist individuell welche Art von Intelligenz auf jemanden aunziehend wirkt. Mich würde es nicht interessieren oder anturnen, wenn mir jemand mathematisch wissenschaftliche Dinge erklärt. Da könnte er noch so nah am Nodelpreis sein. Dagegen reizt mich klassiche Bildung und ein kulturelles Interesse sehr und ich finde es sexy, wenn jemand darüber Wissen hat und dieses teilt.
****_73 Frau
388 Beiträge
Zitat von ********chen:
Ich denke, es ist individuell welche Art von Intelligenz auf jemanden aunziehend wirkt. Mich würde es nicht interessieren oder anturnen, wenn mir jemand mathematisch wissenschaftliche Dinge erklärt. Da könnte er noch so nah am Nodelpreis sein. Dagegen reizt mich klassiche Bildung und ein kulturelles Interesse sehr und ich finde es sexy, wenn jemand darüber Wissen hat und dieses teilt.

Nun, mit Mathematik und zu wissenschaftlichen Analysen kriegt man mich auch nicht zwingend.
Und ich denke schon, dass es auch gerade das Freigeistige
****_73 Frau
388 Beiträge
Sorry ... bin noch gar nicht fertig gewesen.

Und ich denke, dass es auch oder gerade das Freigeistige ist, das Sapios anzieht.
Die Kreativität und das schöpferische Denken hat für mich viel mit Intelligenz zu tun, dabei zählt nicht nur der IQ sondern auch der EQ...
Kunst berührt alle Sinne und ist frei in der Interpretation jedes einzelnen.
Eine wundervolle Möglichkeit zur Entfaltung...

Sehr anziehend für einen Sapiosexuellen...
*********1966 Mann
1.133 Beiträge
Hallo allerseits,

wenn ich Kunst im Sinne künstlerischer Gestaltungskraft gleichsetze und diese dann mit Intelligenz, Bildung und "Herzensbildung" kombiniere, dann kommt da für mich eine wirklich sexplosive Mischung zustande. Ob das sapiosexuell ist? Ich weiß es nicht. Aber muss es mich interessieren? Muss ich allem und jedem ein Bapperl aufkleben?

Einen wunderschönen Abend gewünscht.
**da Frau
39 Beiträge
Guten Abend, Nezumi,

interessanter Gedankengang.
Wenn es rein um Begrifflichkeiten geht, ist Kunst wohl nicht sapiosexuell.
Angenommen du bewunderst die Werke eines herausragenden Künstlers und diese lösen in dir eine gewisse Anziehungskraft und Bewunderung für den Künstler aus.Dann lernst du den Künstler kennen und er ist kaum intelligent im "klassischen" Sinne wäre die Anziehungskraft sicher nicht mehr gegeben oder?
Zumindest wäre es bei mir so.
Ich wäre immer noch fasziniert von seinem Talent, aber körperlich würde ich ihn nicht mehr anziehend finden.

Umgekehrt...wenn zu seinem Talent noch ein kluger Kopf käme,würde sein Talent als Anziehungsbooster wirken.

Ich selbst interessiere mich für Malerei,male auch selbst.Aber auch für Musik als Kunstform,z.B.Händels Feuer- und Wassermusik.
****mi Frau
3.201 Beiträge
Nein Kunst an sich ist nicht sapiosexuell, es ist wirklich schade schade das an der gewählten Überschrift nun leider die Fragestellung bei manchen keinerlei Beachtung mehr findet.
Die Überschrift „Ist künstliches Talent und Kreativität eine intellektuelle Eigenschaft und für sapiosexelle Menschen anziehend“ war nunmal leider zu lang und so hab ich mich für was kurzes entschieden von dem ich dachte das der Inhalt dennoch wiedergibt um was es mir geht….

Danke für diejenigen die sich dennoch mit dem Inhalt auseinander setzen.
Was @**da schreibt, stimmt für mich auf jeden Fall, ich mag Kunst sehr bewundern aber ich brauche den Menschen um Anziehung empfinden zu können.
Mag ich jemanden, kann ich aber die Art und Weise wie er sich künstlerisch „austobt“ und selbst Bewegung, Mimik und Gestik dabei unheimlich erotisch finden. Ich genieße dann auch den Austausch und den Einblick in mir unbekannte Denkweisen, in Visionen und die Vorstellungskraft der anderen Person.
Ich glaube das könnte jemand mit seinem analytischen Verstand nie so positiv triggern.
Deshalb frage ich mich eben schon ob es anderen da auch so geht und finde die Frage nach dem Interlekt, der einen anzieht eben doch nicht so leicht zu beantworten….
**********tlman Mann
7 Beiträge
„Ist künstliches Talent und Kreativität eine intellektuelle Eigenschaft?“ einfach beantwortet: Ja. Absolut. Definitiv.

Dafür braucht man mehrere Fähigkeiten, wie logisches Denken, das Lösen von Problemen und das Verknüpfen von Ideen. Der Intellekt ist dabei besonders wichtig, weil er diese Prozesse möglich macht.
****ois Frau
373 Beiträge
Ehrlich gesagt triggert mich die Überschrift auch und ich frage mich warum man in dieser Gruppe immer wieder die Definition von Sapiosexuell heranziehen muss ...

Persönlich lege ich sehr viel Wert auf sprachlichen Ausdruck, und wenn ich so eine Überschrift lese frage ich mich was der Sinn dieser Gruppe ist
****mi Frau
3.201 Beiträge
Zitat von ****ois:
Ehrlich gesagt triggert mich die Überschrift auch und ich frage mich warum man in dieser Gruppe immer wieder die Definition von Sapiosexuell heranziehen muss ...

Persönlich lege ich sehr viel Wert auf sprachlichen Ausdruck, und wenn ich so eine Überschrift lese frage ich mich was der Sinn dieser Gruppe ist

Nun ja, wie ich geschrieben habe ( wenn man nicht nur die Überschrift liest) geht es mir nicht um die Definition sondern um das persönliche Empfinden, und nebenbei um eigene künstlerische Hobbys.
Sinn dieser Gruppe ist das es um Sapiosexualität geht, also wird man darüber wohl oder übel reden, das lässt sich nicht vermeiden und deshalb ist es ein Thema das Bezug dazu nimmt….

Sprachlicher Ausdruck ist sicher wichtig, mir persönlich ist aber vor allem der Inhalt wichtig und ich hätte nicht gedacht das man sich hier lieber über Überschriften aufregt, als sich mit einer Frage und dem Thema zu befassen, das lässt so langsam eher mich fragen, was der Sinn dieser Gruppe ist….
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.