Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
1011 Mitglieder
zur Gruppe
Stream4Fun
3749 Mitglieder
zum Thema
Club-Besuch ohne PT - das neue "Normal"?163
In der letzten Zeit werden wir öfters gefragt, warum besuchen wir ein…
zum Thema
Wird Partnertausch mit Geschlechtsverkehr seltener?139
Uns ist es jetzt immer häufiger aufgefallen, daß im Gegensatz zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was lest ihr aktuell? Und wie viele? Pt 2

*******nee Frau
4.262 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was lest ihr aktuell? Und wie viele? Pt 2
Nach dem erfolgreichen Part 1 jetzt also Part 2.

Was lest ihr?
Und wie viele?

Für Ein-Buch-Leser, Parallelleser, Durcheinanderleser, Hörbuch- und Buch-Parallelgenießer und alle, die ich gerade nicht erfasst habe.

Mein Beitrag zur aktuellen Buch-Situation:

Auf den Ohren: Edgar Allan Poe – Erzählungen (1)
Meine Güte, hat der Typ sich gern reden gehört. Die Geschichten sind spannend, aber der Schreibstil kommt selbst für seine Zeit (die sich ungemein gern im Geschwafel verloren hat) direkt aus der Hölle.

Vor den Augen: Neva Altaj – Silent Lies
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine komplette Reihe direkt nacheinander durchgesuchtet habe. Das ist jetzt Band 8. Sagt vermutlich alles darüber aus, wie ich ihre Bücher finde.
Margaux Navara - Autorin
*********avara Frau
9 Beiträge
Ich lese gerade auf einem Reader Point of Contention von Jessalyn Jameson, ein Fund beim Stuff your Kindle-Day. Mir hat der andere vorher besser gefallen, Black Card Black von JD Midnight. Von der werde ich noch mehr lesen. Ist zwar eine Story, die es schon hundertmal gab, aber eine meiner Fantasien *zwinker* und wirklich heiß geschrieben.
ich höre - Kontrastprogramm - Stuart McBride, Band 9 aus der Logan McRae-Reihe. Und daneben lese ich Dear Writer, you need to quit von BEcca Syme - ein Autorenratgeber.
Als nächstes wird es Der Tote auf dem Zöllnerweg von C. Villain - ich liebe die Abwechslung ...
********chen Frau
3.546 Beiträge
Ich habe es endlich geschafft, mir den 7. Teil der Millenium-Trilogie, diesmal geschrieben von Karin Smirnoff, zu besorgen. Da es jetzt die 3. Schriftstellerin ist, die sich der Serie annimmt, bin ich schon sehr gespannt, ob sie mit Stieg Larsson und David Lagercrantz mithalten kann.
*******nee Frau
4.262 Beiträge
Ich wusste gar nicht, dass es nach Stieg Larsson da noch weiterging ... *augenzu*
********chen Frau
3.546 Beiträge
Zitat von *******nee:
Ich wusste gar nicht, dass es nach Stieg Larsson da noch weiterging ... *augenzu*
Na dann jetzt aber.... *les*
*******nee Frau
4.262 Beiträge
*les*
******965 Mann
3.629 Beiträge
Das Kind vom Lama
Heisst Lametta.

Kinder erklären mit ihren Worten in ihrer Unbekümmertheit Weihnachten, gepaart mit mit ihren Bildern dazu.
In einer Welt, wo der Job stresst und der Blick in die Welt momentan keine Vergnügungssteuer kostet, eine wohltuende Abwechslung vom Alltag.
Geschenk der Mieterin unter mir.
********lmet Mann
218 Beiträge
HI,HI Vielleicht Part, auschreibe, dann bin ich nicht so verwirrt , Warum unten Fragen zum "Partnertausch" auftauchen.. *haumichwech*
Ich lese gerade Katja Oskamp, "die Vorletzte Frau"... Zieht mich in den Bann, Geht um eine reale Liebesgeschichte.
Spricht mich gerade mehr an..
habe dafür Alina Bronski unterbrochen, " PI mal Daumen" wo es um ein ganz junges Genie geht, welches im Studium mit einer älteren Frau zu tun , hat etwas skurril witzig..

Gehört : Neva Altaj – Silent dies zur zur der( -für mich- (neuen) "New Adult", oder "Dark Romance Schiene?
hatte da was von dem Trend gehört...

Grüsse Helmut
******965 Mann
3.629 Beiträge
Die Früchte, die man erntet
von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt

Inhalt lt. Verlag:
Drei Morde innerhalb weniger Tage: Die beschauliche schwedische Kleinstadt Karlshamn wird vom Terror erfasst. Vanja Lithner und ihre Kollegen von der Reichsmordkommission stehen unter Druck, den Heckenschützen zu stoppen, bevor weitere Menschen ums Leben kommen. Aber es gibt keine Hinweise, keine Zeugen und keine eindeutigen Verbindungen zwischen den Opfern. Sebastian Bergman hat sich für ein ruhigeres Leben entschieden, seit er Großvater geworden ist. Er arbeitet als Psychologe und Therapeut. Doch plötzlich wird seine Welt auf den Kopf gestellt, als ein Australier ihn aufsucht, um seine Erlebnisse während des Tsunamis 2004 zu verarbeiten. Bei dem Sebastian selbst Frau und Tochter verlor.

Ein weiterer Roman um Sebastian Bergman um dem Team der Polizei.
Wie auch die anderen Fälle, die ich gelesen habe, ein gut geschriebenes Buch. Auch in diesem Fall ist das Privatleben der handelnden Personen für mich genauso interessant wie der Fall. Das Ende der Ermittlungen ist ab einem bestimmten Zeitpunkt etwas vorhersehbar.
Nach Abschluss der Ermittlungen folgt der Schwenk zu Ereignissen, die in der Vergangenheit des Teams liegen und das Buch geht weiter ....
Um nicht zuviel zu verraten, habe ich die Inhaltsangabe des Verlages gekürzt.
******965 Mann
3.629 Beiträge
Der Fall mit dem Pastor
von Alfred Bakker

Inhalt lt. Verlag:
Ein großer Boss des organisierten Verbrechens wird von einem Killer-Kommando hingerichtet. Aber das ist nur der Anfang einer beispiellosen Welle der Gewalt. Damit beginnt für die Ermittler die Jagd auf die Hintermänner, die aus dem verborgenen heraus ein perfides Spiel inszenieren. Eine Verschwörung von unglaublichem Ausmaß kommt nach und nach ans Tageslicht...

Ein Fall aus der Serie um den Hamburger Kommissar Jörgensen.
Sehr einfach zu lesendes Buch in keiner schnörkelosen, klaren Sprache.
Das Buch erinnert sehr an den amerikanischen Polizeiroman bzw. Krimis, von der Sprache und der Zahl der Toten.
Gut, um vom Alltag abzuschalten ohne großartig zu denken bzw. - wie bei mir - als Strandlektüre
******965 Mann
3.629 Beiträge
Stille Saint-Victoire
von Cay Rademacher

Inhalt lt. Verlag
Der April in der Provence ist warm, sonnig, grün – und ziemlich mörderisch. Capitaine Roger Blanc steht vor einem auf bizarre Weise getöteten Mann, ausgerechnet im Schatten der Sainte-Victoire, dem berühmten Berg, den Cézanne auf vielen Gemälden verewigt hat. Roland Dallest war ein Bauingenieur aus Lyon, der die Statik eines lokalen Staudamms untersuchte; für seinen Tod scheint niemand ein Motiv zu haben. Aber Blanc findet rasch heraus, dass dessen Zwillingsbruder Christian ebenfalls in der Nähe arbeitet: ein berühmter Paläontologe, der seit Jahren Dinosaurierknochen an der Sainte-Victoire entdeckt. Liegt hier womöglich ein schrecklicher Irrtum vor? Wollte der Mörder eigentlich den bekannten Wissenschaftler töten und verwechselte diesen mit dem zufällig anwesenden Zwillingsbruder? Nach und nach stößt Blanc auf die Geheimnisse rund um den Staudamm. Und auch auf die Geheimnisse der Paläontologen, die sich einen gnadenlosen Wettkampf um Fossilien, Geld und Ruhm liefern. Schon bald sehen Blanc und seine Kollegen Marius und Fabienne mehr Verdächtige als ihnen lieb ist

Ein weiterer Fall um Blanc und seinem Team, natürlich nicht in der richtigen Reihenfolge der Serie gelesen, was kein Problem ist.
Ein gut und leicht zu lesendes Buch. Neben dem fall gibt es wieder viel Lokalkollerit und Einblicke in die Lebensweise in dieser Region-
*******nee Frau
4.262 Beiträge
Liv Zander – King of Flesh and Bones (The Pale Court Book 1)
(dt. Version als "König von Fleisch und Knochen" erhältlich"

Dark Romantasy. Lässt sich gut an. Wobei man etwas kämpfen muss, da die Autorin vergisst, den Leser abzuholen und man daher anfangs ein bisschen ratlos da steht und nicht begreift, was genau los ist. Trotzdem sehr schön, sehr atmosphärisch und dicht.

Es schnurrt die Dark Leserin *fiesgrins*
*****sro Mann
714 Beiträge
A. E. Stone
burden of Guilt

Englischer Titel, österreichische Autorin.

Es ist ihr dritter Band, den zweiten habe ich hier auch besprochen. Das Buch wie die beiden anderen ist über amazon erwerbbar.
Weiterhin gilt: Mit Band 1 beginnen. Es kommen dieselben Personen immer wieder vor.
Ich habe die Bücher als actionmovie in Buchform bezeichnet. Am stärksten trifft das auf Band 1 zu.
Band 3 spielt zeitgleich wie Band 2, nur stehen andere Personen im Mittelpunkt. Das ist gut gelöst. Es geht jetzt um psychiologische Betreuung und natürlich kommt Liebe und Sex nicht zu kurz in einer testosteronreichen Umgebung mit etwas action (aber weniger als in Band 2).
Das ist gute Unterhaltungsliteratur, nicht hochstehend. Schnell und vergnüglich zu lesen.
Ich freue mich auf Band 4.
So jedes halbe Jahr so einen Band zu lesen ist ok.
*******5_DA Mann
2.519 Beiträge
Torsten Weitze
Sturmfels-Akademie

Hohe Literatur ist was anderes, wer aber Lust auf eine kurzweilige Fantasy-Geschichte hat, macht hier gar nix verkehrt.

Aktuell lese ich Band 4 "Der Turm des Blutes", und das macht immer noch großen Spaß.

Es hilft allerdings sehr, die Bände in der Reihenfolge 1-4 zu lesen, denn die spannende Entwicklung der Protagonistin käme sonst irgendwie unter die Räder.
****ohn Mann
864 Beiträge
Thorsten Schleif: Darf man eigentlich Zombies töten?
Unverzichtbares Rechtwissen für Film- und Serienjunkies

Der hauptberuflich Richter beantwortet all die drängenden Rechtsfragen, die sich bei Star Wars, GoT, Herr der Ringe, usw. dem Leser/der Leserin bzw. Zuschauenden auftun. Extrem amüsant.
Projekt Lebensverlängerung
Mit den neusten Erkenntnissen aus der Forschung:

https://www.amazon.de/Projekt-Lebensverl%C3%A4ngerung-Spitzenforschung-Hightech-Medizin-SPIEGEL-Buch/dp/3421070350
****ga Frau
1.345 Beiträge
WE ALL SHINE ON - John, Yoko und ich von Elliot Mintz

Bis vor kurzem hatte ich noch nie von "Elliot Mintz" gehört oder gelesen, geschweige denn von seiner Freundschaft zu John Lennon und Yoko Ono.
Nun bin ich etwas schlauer ... *gg* und ein bisschen nachdenklich.
Denn selbst der Autor dieses Buches fragt sich gelegentlich, warum er überhaupt so lange so intensiv mit diesen beiden Menschen befreundet war bzw. ist. Denn seine Freundschaft zu Yoko Ono und den beiden Söhnen von John, von denen einer der gemeinsame Sohn von Yoko und John ist, dauert weiterhin an.
Das Buch liest sich wirklich spannend und ist niemals indiskret, sondern behandelt alles Erlebte mit Feingefühl und Wertschätzung. Gleichzeitig werden Seiten an John und auch an Yoko geschildert, die mir (die ich mit der Vita der beiden nicht sehr vertraut bin) neu waren.

....................................
Einzigartige Einblicke in das Leben von John Lennon und Yoko Ono

1972 installierte Elliot Mintz ein rotes Licht in seinem Schlafzimmer im kalifornischen Laurel Canyon. Wenn es zu blinken begann, wusste er: John Lennon oder Yoko Ono rufen an. Über einen Zeitraum von fast zehn Jahren telefonierten sie täglich miteinander, oft stundenlang. Elliot Mintz wurde zum engsten Vertrauten eines der öffentlichsten Paare der Welt. Er begleitete Yoko und John durch gute und schwierige Zeiten. Und er war in den Stunden, Tagen und Wochen nach Johns Ermordung an Yokos Seite.

Elliot Mintz erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft; er nimmt uns mit in die weitläufige Wohnung im legendären Dakota Building in New York, auf spontane Roadtrips durch die USA und ausgedehnte Reisen durch Japan. Bis heute ist Mintz ein enger Freund Yoko Onos, die ihn beim Schreiben seiner Erinnerungen unterstützte – kaum jemand stand diesem außergewöhnlichen Paar in John Lennons letzten Lebensjahren näher.

«We all shine on» ist ein Muss für Beatles- und Lennon-Fans und bietet einen intimen Blick auf einen der meistgefeierten Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts. Es ist aber auch eine Geschichte über Freundschaft und darüber, wie sehr wir uns für diejenigen aufopfern, die wir am meisten lieben.

****ga Frau
1.345 Beiträge
Mithy Sanyal über Emily Bronte

Nun noch ein zweites Buch, da ich zwar Zeit zum Lesen, aber keine Zeit zum Vorstellen hatte.
Dieses Buch über "Wuthering Heights" ist eine Art neue Interpretation des Klassikers unter Einbeziehung des Lebens von E.B., aber auch der Erfahrungen der Autorin.
Okay, schwer zu beschreiben und stellenweise auch ein bisschen schwer nachzuvollziehen, aber immer spannend zu lesen. Neue Sichtweisen, neue Perspektiven und gleichzeitig zurechtgerückte, vermeintliche Fakten.

............................
Wie ein Sturm ist das Werk Emily Brontës in das Leben von Mithu Sanyal hineingefegt. Die erste Lektüre des Romans »Sturmhöhe: Wuthering Heights« hatte für die Autorin von »Identitti« lebensprägende, lebensverändernde Kraft.

Mithu Sanyal hat ein mitreißendes Buch über das Leben und Schreiben der weltberühmten englischen Autorin geschrieben, der man zu Lebzeiten mangelnde Weiblichkeit vorwarf und deren Buch als gefährlich galt. Für Sanyal, Tochter einer polnischen Mutter und eines indischen Vaters, war und ist »Sturmhöhe« ein Buch, in dem sie die eigene Fremdheitserfahrung wiederfand, ein Buch, das ihr in ungefähr allen wichtigen Lebensmomenten irgendwie weiterhalf und sie immer begleitet. Beim Sex, beim langweiligsten Urlaub der Welt, bei angeheirateten englischen Verwandten, die sich nach dem Empire zurücksehnen, und beim Planen der Revolution. Denn darum geht es vor allem in diesem Buch: um das Wunder, wie ein mehr als 170 Jahre alter Roman auf alle wesentlichen Fragen von heute zu Gender, Race, Class und Geistern klare, aktuelle, zukunftsweisende Antworten hat.

*******nee Frau
4.262 Beiträge
Ich gestehe: ich kann Wuthering Heights nicht ausstehen 🙈

Aber so geht's mir auch mit Stolz und Vorurteil. Ich bekomme Tobsuchtsanfälle, wenn ich an Mr. Darcy denke.
****ga Frau
1.345 Beiträge
Ich habe Wuthering Heights irgendwie noch nie verstanden und finde Mr. Darcy arrogant. *gg*
Aber dass diese Werke so erfolgreich waren und noch immer sind, lädt zum Nachdenken ein und lässt auch ein bisschen ins "Innere" der Begeisterten blicken.
*******nee Frau
4.262 Beiträge
Auf jeden Fall!
****ga Frau
1.345 Beiträge
Rio Reiser - 100 Seiten von Hannes Eyber
Schlager - 100 Seiten von Rainer Moritz

Nur 100 Seiten ? Hmm, schon ein bisschen kurz...
Aber vom Verlag Reclam ? Hmm, schon ungewöhnlich...

Ich musste diese Reihe also unbedingt mal testen *gg* und bin wirklich positiv überrascht worden.
Die Bücher sind anspruchsvoll geschrieben, bleiben trotz der Kürze nicht an der Oberfläche der Themen und geben einem deshalb einen - wie ich finde- guten ersten Eindruck, von dem aus sich weiterlesen lässt.

Von Rio Reiser wusste ich nicht viel und tauchte mit dem Buch ein in eine komplett andere Zeit, die ein bisschen vor "meiner" Zeit lag, für unsere Gesellschaft aber sehr wichtig war.

Schlager als eine Art "Kulturgeschichte unserer Gesellschaft" zu betrachten (wie es der Autor Rainer Moritz tut) , las sich für mich absolut stimmig - und war wirklich witzig.

Es gibt die Reihe "100 Seiten" über Schriftsteller*innen, Künstler*innen, Epochen usw... und ich kann sie wirklich sehr empfehlen.

................................
Buchhandel:

Rio Reiser:
Keine Macht für Niemand, Junimond: Rio Reiser prägte als Pionier die deutsche Rockmusik, nicht zuletzt etwa mit der legendären Band Ton Steine Scherben. Er gründete eine Landkommune in Nordfriesland, – und als der Traum von einem alternativen Leben misslang, kam der Erfolg mit der Solo-Karriere als König von Deutschland – zum Missfallen vieler der alten Weggefährten. Dieses Buch zeichnet liebevoll, doch ohne Verklärung den Lebensweg des Ausnahmekünstlers in seinen Höhen und Tiefen nach.

Schlager:
»Die unverstellte Kühnheit, die sich die Schlagertexter herausnehmen, für große Gefühle nicht mehr Zeit als für ein weichgekochtes Ei aufzuwenden, hat mich schon früh beeindruckt.«

»Es war der Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strand-Bikini«, »Wenn bei Capri die rote Sonne …«, »Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht …« – wer hat das noch nicht lauthals mitgesungen (ob alkoholisiert oder nicht, sei dahingestellt)? Erinnern Sie sich nicht auch gleich an ganz bestimmte Situationen, Menschen, Zeiten?
Rainer Moritz ist für dieses Buch in die Vergangenheit gereist. Er zeigt, wann der Schlager »erfunden« wurde, welche Themen er jeweils verarbeitete und was diese – Liebe, Heimat, Bruttosozialprodukt – über uns, die Fans und Hörer, aussagen. Und er führt den Beweis, dass unsere Nationalelf nicht nur trainieren, sondern auch Schlager singen sollte (vielleicht mit Helene Fischer?).

*******nee Frau
4.262 Beiträge
Ich würd ja auch gern was hier beitragen, aber Stress sagt, dass ich die nächsten Tage kaum zum Lesen/Hören kommen werde.

Angefangen:
Fourth Wing - Rebecca Yarro
(Hörbuch)

Soweit lässt es sich ordentlich an, bin gespannt, ob der Hype gerechtfertigt ist.

Ein Buch wie ein Autounfall:
Lost Love Circus - B. B. Stiller

Der erste Teil der Dilogie war noch okay, ein paar Inkonsistenzen, aber brauchbar.
Im zweiten verliert die Autorin die Kontrolle über alles. Inconsistency is king! - Zumindest scheint sie das zu glauben. Wer braucht schon vernünftige und plausible Charaktere, wenn man sie einfach machen lassen kann, was man möchte?
Recherche? Eh ... What? Nee, hab ich entschieden, dass das so geht, also "Platz da!"
Ach ja! Und wenn ich sage, dass der Ort so aussehen soll, weil ich den da brauche, dann ist mir jegliche logische Begründung, warum der da ist, vollkommen egal.
Einkaufszentrum 150m unter der Erde mitten im Nirgendwo Alaskas?
Check!

Ich hab's dann auch zurückgegeben.
********chen Frau
3.546 Beiträge
Zitat von ********chen:
Ich habe es endlich geschafft, mir den 7. Teil der Millenium-Trilogie, diesmal geschrieben von Karin Smirnoff, zu besorgen. Da es jetzt die 3. Schriftstellerin ist, die sich der Serie annimmt, bin ich schon sehr gespannt, ob sie mit Stieg Larsson und David Lagercrantz mithalten kann.

Jetzt habe ich es endlich geschafft, das Buch anzufangen. Und was soll ich sagen, die ersten 100 Seiten waren in einem Rutsch durch. Lohnt sich also m.M. nach *top*
******965 Mann
3.629 Beiträge
Augenzeugen
von Leenders/Bay/Leenders

Inhalt lt. Verlag
Einer dieser Märztage am Niederrhein. Unter der Emmericher Rheinbrücke findet die Klever Kripo die Leiche eines alten Bekannten - Eugen Geldek. Was zunächst wie ein Verkehrsunfall aussieht, entpuppt sich als Mord. Für die Lösung dieses Falls muss Hauptkommissar Toppe in der Vergangenheit graben und auch ein dunkles Kapitel seines eigenen Lebens aufrollen. Kinderaugen, die zu viel gesehen haben, weisen schließlich die entscheidende Spur.

Mal wieder am Niederrhein gelandet, diesmal auch wieder in Buchform.
Der zehnte oder elfte Krimi des Autorenteams mit Helmut Toppe und seinem Krimi.
Diesmal habe ich etwas länger gebraucht, um mich mit dem Buch anzufreunden, obwohl mir die handelnden Personen durchaus bekannt sind. Normalerweise habe ich nichts dagegen, dass das Privatleben mit einfließt, aber im ersten Teil war es für mich fast zu des Guten.
Als etwas fahrt in die Ermittlungen kam, war auch der Drang wieder da, dass Buch vor dem Einschlafen zu Ende zu lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.