Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Beziehungsgestaltung im 21. Jahrhundert - Österreich (02.09.2024)6
Menschen leben in Beziehungen, seit es Menschen gibt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einfluss von Beziehungen auf das Verhältnis zu Euren Pferden

**********veler Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Einfluss von Beziehungen auf das Verhältnis zu Euren Pferden
Hallo,

mal eine Frage an Euch.

Mir ging es nach meinen letzten beiden Beziehungen so, dass ich auf einmal viel mehr Zeit für meine Pferde hatte und sich in Folge dessen das Verhältnis zu Ihnen intensiver wurde und vieles auf einmal wieder ging was vorher nicht ging.

Es war mehr Zeit da für/zum:
• Kuscheln
• Neue Übungen probieren
• Parcours aufzubauen
• öfter auf den Platz in die Halle gehen
• Sich mit anderen Reitern über Ausbildung und Übungen auszutauschen

Und das obgleich meine beiden letzten Freundinnen Reiterinnen war. Mit Ihnen habe ich gemeinsame Reiturlaube gemacht, bin mit Ihnen auf Wanderritte gegangen und habe viele, viele schöne gemeinsame Ausritte unternommen.

Beim Thema Pferdeausbildung wollte sich dagegen beide Male keine gegenseitige Befruchtung stattfinden.
Eher noch hatte ich da das Gefühl, das wir uns gegenseitig blockierten.

Welche Erfahrungen habt ihr über den Einfluss von Beziehungen zum Verhältnis zu Euren Pferden gemacht?

LG Christian
****y5 Frau
1.222 Beiträge
Wir sind Beide mit Pferden unterwegs, Sie 2 ist auch Breiter und A-Trainer. Zusätzlich ging es auf Turniere und auch barocke Showauftritte. Wenn ich meiner besseren Hälfte Tipps geben möchte oder wir zusammen etwas einstudierten wollen, dann greifen wir auf andere Kollegen zurück. Die Probe uns gegenseitig zu coachen ist mehrfach nach hinten los gegangen *lol* .
*********2019 Frau
1.430 Beiträge
Ich selber hatte bisher kein Glück einen Partner mit Pferdevirus an meiner Seite zu haben.
Mein Exmann hat zwar immer Mal mitgeholfen aber eigentlich wurde es immer mehr ein Streitthema. Die Beziehung zu meinen Pferden hat es nicht zerstört, aber auch nicht gefördert, da man immer mit einem schlechten Gewissen unterwegs war.

Ich kann mir vorstellen, das es aber auch hiebrund da schwierig sein kann mit einem pferde-Partner, da ja jeder seine eigene Meinung zu Ausbildung und co hat.
*********Witch Frau
160 Beiträge
Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass eine Liebesbeziehung die Beziehung zu meinem Pferd geändert oder beeinflusst hätte.
Ich bin seit vielen Jahren glücklich mit meinem Mann zusammen (Nichtreiter), trotzdem habe ich mein Pferd sogar von ihm bekommen und v.a immer Verständnis für das Hobby. Zum Stall begleiten tut er mich selten, allerdings hält er mir die Tochter aus den Füßen in dieser Zeit (sofern es bei ihm zeitlich geht) und unterstützt mich auch finanziell beim Hobby (da ich zur besseren Betreuung der Tochter nurnoch Teilzeit erwerbstätig bin und mein Einkommen nurnoch ca 1/3 des vorherigen beträgt).
Mein Partner (wir leben polyamor) hingegen mag Pferde und hat auch selbst welche. Er begleitet mich auch gerne mal zum Stall oder hilft mir bei der Stallarbeit (selbstversorger), da ich aber von uns die erfahrenere Reiterin bin, fällt gegenseitiges coaching eher weg.
Beim bauen von Trailhindernissen ist er die beste Hilfe die ich haben könnte *g*
Im Grunde, beide Partner verstehen dass ich ein zeitintensives Hobby habe und unterstützen das auf ihre Art, die Beziehung zu meinem Pferd ist wirklich sehr innig und wird durch keinen der beiden gestört.
**********Hauch Mann
81 Beiträge
Meine letzten Partnerinnen hatten auch Pferde, dabei haben wir immer zusammen gearbeitet was sie besonders gefreut hatte, denn ich hatte vorher nichts mit Pferden zu tun und kann auch nicht reiten. Aber sie waren sehr froh, dankbar und glücklich das sie durch mich nicht nur eine tatkräftige Unterstützung hatten, sondern auch froh waren die Sachen zusammen erledigen zu können und gemeinsame Momente genießen konnten. Selbst wenn es mal regnerisch und matschig war und wir uns entsprechend mit Regensachen und Gummistiefeln auf die Koppel machten hatten wir immer viel Freude dabei. Leider ist die Beziehung dann an anderen Sachen gescheitert, aber da steckt man eben nicht drin ...
**********ether Paar
15 Beiträge
Bei uns ist nur der weibliche Part vom Pferdevirus infiziert.
Ich hatte schon partner die auch reiten konnten oder pferde hatten, muss aber ehrlich sagen das ich das garnicht mehr möchte.
Verständnis vom Partner, auch mal hilfe ist super und da bin ich auch total happy das mein Herz das alles mit macht.
Aber jemand der mir dann seine pferdeart vielleicht aufdrängen will neeee.
Das hatte ich schon und möchte es nicht.
Bei früheren Partnern haben meine Pferde oft zurück gesteckt. Mit meinem jetzigen Schatz habe ich von anfang an darüber gesprochen das ich das nicht mehr möchte und das klappt einwandfrei.
Er misstet dann auch mal das ich die Jungs bewegen kann und wir trotzdem genug zeit zusammen haben. So finde ich es perfekt, denn die pferdis sind meine auszeit vom altag die ich dann gern mal allein genieße.
*****is6 Frau
16 Beiträge
Für mich sind die Pferde Teil meines Lebens seit ich klein bin. Leider ist mein Mann kein großer Tierfreund, von Pferden schon gar nicht. Bei uns ist es oft ein Streitthema (Kosten, Zeit die man beim Pferd verbringt usw.). Unterstützung ist gleich Null. Ich habe oft das Gefühl zu wenig Zeit mit meinem Pferd verbringen zu können, obwohl wir diese gut gebrauchen könnten.
*******iter Mann
1.253 Beiträge
Ein Pferd ist zeitaufwendig, egal ob man Einsteller oder Selbstversorger ist. Auch wenn der Partner/ in nicht viel für das Hobby/ Leidenschaft Pferd übrig hat, sollte wenigstens das Verständnis da sein. Jeder hat sein Hobby und braucht Freiräume um vom Alltag mal abschalten kann. Meine letzte Beziehung war selbst eine Reiterin und selbst die war verwundert wie lange Mann am Stall sein kann. Ich fande es sehr angenehm, wenn ich meine Partnerin bei mir am Stall hatte. Andersrum wollte sie allein mit ihrem Pferd sein. Ich habe ihre Entscheidung akzeptiert, weil es ihre Auszeit war. Zusammen ausreiten waren leider nicht, da wir an zwei verschiedenen Ställen waren. Für mich persönlich hat es keinen Einfluss, ich würde meine Partnerin bei Turniere so gut es geht unterstützen und ihr auch den Freiraum geben den Sie möchte. Und wenn ich diese beanspruche so soll Sie es auch akzeptieren.
*******3666 Frau
11 Beiträge
Huhu

Mein Pferd, der Turniersport und mein Stall stehen fast immer an 1. Stelle.
Habe ich ein Partner der dies nicht akzeptiert oder nicht versteht dann gehe ich ziemlich schnell wieder meinen eigenen Weg.

Wochenende immer unterwegs.... nach der Arbeit Pferd, Stall und Training.... das verstehen meistens nur selber Pferdeleute...

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.