Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5803 Mitglieder
zum Thema
Gut im Bett695
Ich würde Euch gern fragen, wie Ihr für Euch "gut im Bett" definiert.
zum Thema
Habt ihr einen Rat: individuelles Problem140
Ich habe ein Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passendes Grundfahrzeug für individuelles Reisemobil

*******ben Mann
3.786 Beiträge
Themenersteller 
Passendes Grundfahrzeug für individuelles Reisemobil
Möchte das Schwarmwissen nutzen, vielleicht finde ich ja da dann den passenden Kastenwagen zum Umbauen.

Ich habe die letzten 14 Monate mich bei vielen Fahrzeug- und Wohnmobilherstellern kundig gemacht, um das passende Fahrzeuggrundgestell für mich zu finden.

Neuwagenberatung bei Mercedes, MAN, Iveco, Ford, VW etc. leider ohne Erfolg oder geschaut bei großen Wohnmobilherstellern (die ja spezial Übergröße-Bauten von den Fahrzeugherstellern bekommen), aber dort passt es schon nicht, weil die Statik dort über die Möbel geschieht und die deshalb vor Umhüllung schon eingebaut werden.

Was ich finden mag:
• Kastenwagen (am liebsten Neuwagen)
• mit Allrad, geht viel über unbefestigte Wege
• hoch genug, dass doppelter Boden möglich, da gesamt dann >1.000l Tanks und von außen zugreifbare Stauräume nötig. Die Tanks/Stauräume/Technik alle unters Bett (also Art Garage) ist nicht genug Volumen und auf Flüssigkeiten schlafen bzw. dann sehr starke Unterschiede im Fahrverhalten ob die Tanks voll, mittel oder leer passt nicht wahrhaftig.
• Fahrerkabine nicht abgetrennt
• brauche hinter der Fahrerkabine dann rund 5m Innenfläche bei 2m Breite und 2m Höhe (plus Stauraum darunter)
• Fahrgestell möglichst bis 7.49to Gesamtgewicht.

Vielleicht gibt es ja bei älteren Modellen noch passende Varianten oder doch ein Fahrzeughersteller, den ich noch nicht auf dem Schirm habe mit passendem Neuwagen?

Freue mich über Tips hier im Thread oder per CM. Dankeschön.
****an Paar
353 Beiträge
Hallo,
Da gibt es eine Möglichkeit...
http://atlas4x4.de/warum-ein-unimog-als-expeditionsfahrzeug/
Grüße von Unimog Besitzern...
**********fft66 Paar
1.563 Beiträge
wir haben uns einfach n fernreisebus geschnappt und ausgebaut

kein gewichtsproblem ... 8 keller stehhöhe trotzdem ausreichend
ok... kein 4x4 ...aber jetzt schon lange in afrika unterwegs ... und die ganzen 4x4 fahrer guggen immer blöd wenn wir da auftauchen wo sie schon bedenken haben hin zu fahren *zwinker*
*******ben Mann
3.786 Beiträge
Themenersteller 
Sind beides keine passende Fahrzeuge für mein Vorhaben.
Bitte nur um Vorschläge innerhalb meiner Datenangaben, anderes hilft mir nicht weiter.
Dankeschön
****y61 Mann
1.010 Beiträge
Mercedes Vario fällt mir da ein
*******ben Mann
3.786 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****y61:
welches konkrete alte Modell?
Wird ja seit 12 Jahren nicht mehr gebaut.
nur ich
****hu Mann
693 Beiträge
Zitat von *******ben:
Zitat von ****y61:
welches konkrete alte Modell?
Wird ja seit 12 Jahren nicht mehr gebaut.
zum Beispiel
Mercedes-Benz 815 D Vario , 4x4 Allrad als Katenwagen. Hat hinten allerdings Zwillinge.
Mal eine Frage, weil ich es nicht verstehe. Wofür 1000l Tanks.
Mir reichen 200l Diesel, 300 l Frischwasser und max. 150l Abwasser.
****y61 Mann
1.010 Beiträge
Such dir das was Angeboten wird .
Und such dir das passende aus.
Wie du schon sagtest das Ding wird nichtmehr gebaut.
Das kann man nichtmehr aus einem Katalog aussuchen.
Ich habe vor sehr langer Zeit mal ein Reparatur Handbuch für die alten BMW Motorräder gekauft.
Ein Kapitel darin über den Umbau der geradlinigen Hinterachsfederung auf Schwingunge .
Als erstes dieses Kapitel aufgeschlagen.
Es stand ein Satz geschrieben…
„Wer in der Lage ist diesen Umbau zu machen braucht dafür keine Anleitung und wer dazu eine Anleitung braucht der sollte die Finger davon lassen weil er es nicht kann „

Diesen Satz habe ich mir eingeprägt und er stimmt.
Was ich mir selbst vorstellen kann und die einzelnen Schritte im Kopf zusammen bekomme das Schafe ich im realen.
Wenn nicht dann lasse ich es.

Es gibt fähige Firmen die aus überholten Feuerwehr Fahrzeugen einen Expeditions LKW bauen. Die können das , mit denen kann man auch absprechen was sie machen und was man sich selbst zutraut .
Dadurch kann man deren Wissen nutzen sich an den Preisen schonmal anschauen ob der eigene Bau überhaupt preiswerter sein könnte .
Nur mal so als Denkanstoß ..
*******ben Mann
3.786 Beiträge
Themenersteller 
ja ich weis es ist nicht leicht zu finden
sonst wäre ich ja schon fündig und würde hier nicht fragen.

Zitat von ****hu:
Mal eine Frage, weil ich es nicht verstehe. Wofür 1000l Tanks.
mehrere Wochen ohne Nachfüllmöglichkeiten; setzt sich zusammen aus Frischwasser, Grauwasser, Diesel und kleinem Abwassertank (falls doch mal Chemie notwendig)

Zitat von ****y61:
Expeditions LKW
ich bin schon mit mehreren Firmen für Umbau/Innenausbau im Gespräch, die Herausforderung ist aber das passende Grundfahrzeug. Und eben keinen LKW (zu schwer, zu wenig Zuladung)
*******ben Mann
3.786 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****hu:
Mercedes-Benz 815 D Vario

wurde der je als Hochdach gebaut? Kann da keinen finden im Internet.
(könnte mal Ludwigsfelde anfragen, welche die Vario Variante gebaut haben)
****y61 Mann
1.010 Beiträge
Beim lkw zuwenig Zuladung, ok willst Du mit Bleiplatten bauen?

Da fällt mir noch Ukrich Dolde ein , so du den noch nicht kennst.

https://youtube.com/@**********selbstausbau?si=R9ut18xtOMoYPB7m

Ich meine der hat auf seiner Seite auch eine Rubrik wo man Fahrzeuge anbieten kann .
Aufjedenfall ist er sehr erfahren, auch im Reisen.
Seine Videos und seine Bücher halte ich für das beste was es gibt.
1000 Liter unter einem Kastenwagen ist Utopie.
Ich hatte an den großen SZ Maschinen 900 Liter Diesel und das war schon die Grenze.
Voll ist das 1 Tonne zusätzlich in unserem Fall von 18 Tonnen ges. Gewicht.
Wenn du einen Kasten mit 4x4 bauen willst und da noch 1 Tonne dran hängen willst kannst Du gleich aufhören und erstmal über ein realistisches Konzept nachdenken.
Das ist das a und o
Ein passendes Konzept zu erarbeiten braucht sicher mehr Aufwand als einen Haufen stahl und Blech zu finden, das gibt es wenn man weiß wo man suchen muss.
Sorry hört sich vielleicht etwas krass an ist aber gut gemeint um dir viel Geld zu sparen.
nur ich
****hu Mann
693 Beiträge
Zitat von *******ben:
Zitat von ****hu:
Mercedes-Benz 815 D Vario

wurde der je als Hochdach gebaut? Kann da keinen finden im Internet.
(könnte mal Ludwigsfelde anfragen, welche die Vario Variante gebaut haben)

Das sagt das Internet dazu:
10,4 bis 17,4 m3 Ladevolumen, bis zu rund 4,3 t Nutzlast und eine Innen- höhe von 1785 bzw. 1930 mm mit Hoch- dach. Auch auf die Beladung mit Euro-Paletten ist der Vario Kastenwagen bestens vorbereitet.

Vermutlich wird dir das nicht reichen.

Der Sprinter hat in H3 eine maximale Laderaumhöhe von: 2243
Mehr wirst du in der Transporterklasse kaum finden.

Maße für aktuelle Modelle findest du hier:
https://vanprofis24.com/Abmessungen/Mercedes-Benz/
*******ben Mann
3.786 Beiträge
Themenersteller 
lieber Herry61

ich weis du meinst es gut, aber ich habe eben ein ungewöhnliches Vorhaben; wenn ich mich hier nun für die mobile Obdachlosigkeit entscheide. Da nützen andere Lebensentwürfe nicht so wahrhaftig.
Ich/wir haben schon alles "entlastet" was nicht sein muss, da wird schon über zwei Jahre lang dazu recherchiert und gestaltet, vieles auch real angeschaut. Verschiedenste Modelentwürfe durchgespielt und verworfen. Nur darf es nun doch aufgrund der Situation in Deutschland/Europa/Welt die Verwirklichung etwas mehr Fahrt aufnehmen, deshalb frage ich außerhalb meiner Kreis "breiter" nach. Wenn hier ein Gruppenmitglied dann keine passende Antworten hat, bin ich mit einem Schweigen auch absolut fein.

LKW wenn überhaupt müsste auch gesamt unter 7,5to und da ist dann bei Schwere der Grundfahrzeugs nicht mehr genügend Freiraum für was sonst noch rein muss. Ebenso nicht passend die abgetrennte Fahrerkabine.

Ich lebe bereits seit >3 Jahrzehnten auf engem Raum (Zirkuswagen), weis also was ich brauche (und was nicht).
****y61 Mann
1.010 Beiträge
Gut wer Beratungsresistent ist muß sein Lehrgeld selbst bezahlen 🤷‍♂️
Viel Erfolg 👍
*****m64 Mann
374 Beiträge
Mit einem 7,5 Tonner könntest du da zurecht kommen. Ist dann aber eben alles ans Limit gebaut und das Fahrzeug natürlich auch leichter gebaut. Ich würde dir eher zu größer 7,5 to. raten.

Ansonsten innerhalb der 7,5 to. Klasse gibt es einiges auf dem Gebrauchtmarkt.
Wenns neu sein darf z.B. einen Mercedes Atego 4x4 mit Terracab.
Kabinenhersteller gibts ja einige weitere wie z.B. Moser, Action Mobil.....
*****m64 Mann
374 Beiträge
Zitat von *******ben:
lieber Herry61

ich weis du meinst es gut, aber ich habe eben ein ungewöhnliches Vorhaben; wenn ich mich hier nun für die mobile Obdachlosigkeit entscheide. Da nützen andere Lebensentwürfe nicht so wahrhaftig.
Ich/wir haben schon alles "entlastet" was nicht sein muss, da wird schon über zwei Jahre lang dazu recherchiert und gestaltet, vieles auch real angeschaut. Verschiedenste Modelentwürfe durchgespielt und verworfen. Nur darf es nun doch aufgrund der Situation in Deutschland/Europa/Welt die Verwirklichung etwas mehr Fahrt aufnehmen, deshalb frage ich außerhalb meiner Kreis "breiter" nach. Wenn hier ein Gruppenmitglied dann keine passende Antworten hat, bin ich mit einem Schweigen auch absolut fein.

LKW wenn überhaupt müsste auch gesamt unter 7,5to und da ist dann bei Schwere der Grundfahrzeugs nicht mehr genügend Freiraum für was sonst noch rein muss. Ebenso nicht passend die abgetrennte Fahrerkabine.

Ich lebe bereits seit >3 Jahrzehnten auf engem Raum (Zirkuswagen), weis also was ich brauche (und was nicht).

Ich nochmal! Due wirst mit diesem Wasservorrat nicht unter 7,5 to, landen. Wenn ich deine Beweggründe richtig verstehe, möchtest du, aus welchen Gründen auch immer, längere Zeit autark stehen können. Dazu gehört dann aber mehr als 1000 Liter Wasser. Beispielsweise sehr viel Solar und eine entsprechend ausgelegte elektrische Anlage mit entsprechenden Batteriekapazitäten etc. Auch das ist alles Gewicht.
Hast du schon mal über eine Anlage zur Wasseraufbereitung nachgedacht? Damit könntest du deinen Wasservorrat veringern und in jedem See, Fluss usw. nachtanken.
*******ben Mann
3.786 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****m64:
Ich nochmal! Due wirst mit diesem Wasservorrat nicht unter 7,5 to, landen. Wenn ich deine Beweggründe richtig verstehe, möchtest du, aus welchen Gründen auch immer, längere Zeit autark stehen können. Dazu gehört dann aber mehr als 1000 Liter Wasser. Beispielsweise sehr viel Solar und eine entsprechend ausgelegte elektrische Anlage mit entsprechenden Batteriekapazitäten etc. Auch das ist alles Gewicht.
Hast du schon mal über eine Anlage zur Wasseraufbereitung nachgedacht? Damit könntest du deinen Wasservorrat veringern und in jedem See, Fluss usw. nachtanken

Also ich hatte nicht heute nacht eine Idee, sondern lebe zum einem schon >3 Jahrzehnte in einem Zirkuswagen (also viel Erfahrung auf engem Raum) inmitten der Natur und der Planungsprozeß für dieses Fahrzeug geht nun schon gut 2 Jahre. In der wir frei affimiert haben, verschiedenste Modelle entworfen und auch wieder über Bord gegeben haben, ich vieles angeschaut habe, rund 300 Gespräche hatte und auch mit professionellen Individualbauern in Kontakt bin.
Aus persönlichen Gründen ist die Grenze 7,5to und ja das Konzept ist in der Zwischenzeit auch gewichtsmässig so passend, das alles klappen kann. Nur der geplante Fahrzeuggrundbau ist nun an zwei wichtigen Details gekippt, so das ich hier neu finden darf. Weshalb ich über meinen normalen Kreis hinaus dies in den Kosmos gäbe, damit mehr Chancen passende Antworten zu finden.
Es geht auch nicht um 1000Liter Wasser, sondern verschiedenste Tanks (Frischwasser, Grauwasser, Diesel, ev. Heizöl plus einen kleinen Abwassertank). Komplettes Dach mit Solar ist drin, ebenso Speicherung (12KW).
Wasseraufbereitung war auch mal im Planspiel, die bessere Lösung für mich ist aber Grauwasseraufbereitung. (für Notfall oder wahrhaftig super Wasserqualität vor Ort ist aber so ein kleines Set dafür dann an Bord). Achja mein persönlicher Wasserverbrauch ist tatsächlich so gering, das ich mit 1.000l (die sind ja aber gar nicht geplant) fast ein Jahr autark stehen kann. Der individuelle Lebensbedarf ist halt sehr unterschiedlich, weswegen von den "Normalmodellen" inklusive Expeditionsfahrzeugen keines zu mir passt.
*****m64 Mann
374 Beiträge
Nun, ich lebe noch nicht seit 3 Jahrzehnten, aber seit etwas mehr als 8 Jahren mobil. Kann mich diesbezüglich anders ausleben, weil ich mich nicht auf die 7,5 to. beschränken wollte.
Stromautarkie ist wichtig, zumal du dann auf so manche fossilen Brennstoffe verzichten kannst.
Ich habe 2800 Watt Solar und knapp 14 kW LiFePo4 im Keller. Im Winter in Deutschland reicht das allerdings nicht, dann läuft alle 14 Tage der Generator mal ein paar Stunden.
Ich habe aber mittlerweile auch vieles, icl. der Warmwasserbereitung auf Strom laufen.
Ich denke mit LKW und Leerkabine kannst du munter nach deinem Bedarf drauf losbauen oder bauen lassen.
Moin.

Ich habe selbst unsere Transe ausgebaut und habe bei mehreren anderen fahrzeugen beim um/ausbau geholfen. U.a 2 Sprinter, 1 Unimog (koffer selbst gebaut). Bei der fahrzeug wahl standen wir auch vor der qual der wahl, haben auch viel durchgetestet bzw mal übers we geliehen. Vom Vito über Unimog über MAN 7,5t 4x4 und sogar einen kleinen Reisebus.
Für uns passte die Transe.

Aufjedenfall kommste mit zgw 7,5t und 1000l was auch immer mit 4x4 eher nicht hinn.
Bei einem Neufahrzeug kommt dann ja noch Adblue dazu. Ein oder mehrere tanks mit Schwallblechen und befestigung wiegen leer schon einiges. Dann kommt beim 4x4 noch der zwischenrahmen dazu, die Schwereren Reifen, die ganzen diffs, verteilergetriebe usw. Selbst mit einem Isolierten leichtbaukoffer, leichtbauholz und liobatterien glaube ich nicht das die 7,5t marke zuhalten ist.

Hast du mal über einen anhänger nachgedacht? Der kollege mit dem Mog hat einen Bundeswehr geländeanhänger wo, für lange Reisen, schweres zeug drauf kommt. In deinem fall wären z.b tanks. Musst nur aufpassen das es dann kein Gefahrguttransporter wird, wie da die auflagen sind weiß ich nicht. Ist aber eine überlegung wert. Und bei nicht gebrauch irgendwo bewacht abstellen, tour machen, abholen, und weiter. Führerscheinstelle gehen, sagen du brauchst die eintragung C1E, reine form sache. Dann darfste, denke bis 7,5t darfste eh, 12t gespann fahren.

Lg
Jetzt habe ich es doch nicht mit reingeschrieben.....

Mit einem Sprinter 4x4 fahrgestell 4,8t bzw 5t kommste auf keinen fall hinn. Da weiß ich von was ich rede! Ich hab 3 Sprinter kofferfahrzeuge mit leichtbaukoffer ohne hebebühne. Zwar keine 4x4 aber das würde es beim gewicht nicht besser machen. Ersten hättest du beim 4x4 5t zwillingsbereifung bzw Supersingel hinten, sprich keine AT bereifung und wenn dann ein teurer Iglhaut oder Achtleitner umbau. Auch lässt sich ein Vollbeladener 5t Sprinter nicht wirklich geil fahren. Glaub mir bitte. Bin auch schon diverse male etwas überladen gefahren......

Einen 5t Transit l5 mit leichtbaukoffer hab ich auch im fuhrpark, weis jetzt nicht wirklich ob es den als 4x4 gibt. Aber selbes problem wie beim Sprinter + Ford halt (lass es sein) der 2.0l Diesel ist das allerletzte. Unfassbar dieser Motor. Könnte ich ein buch darüber schreiben.

Aber jetzt kommts, wenn Geld eine eher untergeordnete rolle spielt, such mal nach einem 6x6 Sprinter! Hab schon ein paar auf der Campingarea bei der Abenteuer Allrad, Adventure Southside usw gesehen. Das könnte für dich passen.

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.