Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borderline - Grenzwandler

Borderline - Grenzwandler
Hallo zusammen,
gibt es hier auch Borderliner ?

Ich gehe demnächst in Therapie und freue mich auf Austausch.

LG Alex
**********tzche Frau
993 Beiträge
Ja ich *meld*
********nsch Paar
25 Beiträge
Ich hab die Diagnose vor 5 Jahren bekommen, es hat sich seit dem aber recht gut verlebt dank der für mich richtigen Medikamenten.
******wen Frau
15.412 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe u.a. auch die Diagnose BL.
******e66 Frau
162 Beiträge
Ja.... bin auch ein bordi.... *wink*
*********Maddy Paar
105 Beiträge
*meld*

Einfach schreiben, Austausch immer gewünscht, Antwort dauert ab und an aber mal.... *zwinker*
Ich habe die größten Probleme in einer Beziehung. Brauche dazu immer die extreme.
****la Frau
333 Beiträge
Habe auch bl und habe auch dbt Therapie gemacht......... *g*
**********reams Frau
522 Beiträge
Next one
Letztes Jahr dbt
****ord Frau
310 Beiträge
Ich habe auch seit neustem die Diagnose Borderline. Aber seit langem vermutet.
Auch schon Therapien hinter mir und jetzt nur noch ambulante Therapie. Und einen Partner der eine Engelsgeduld hat und mit mir Stück für Stück einiges aus meiner Vergangenheit gerade rückt.
Auch ich habe diese beschissene Diagnose.

Ich führe keine Beziehung(en), alles schön auf Abstand - Nähe tut mir einfach nur weh.

Hier wurde die DBT als Therapieform erwähnt. Ich habe in der Vergangenheit mal damit kurze Bekanntschaft gemacht und für mich rasch festgestellt, dass ich in hoher Anspannung wirklich NULL davon profitiere, einen ‚Notfallkoffer‘ mit Amoniak, Chili-Schoten & Co. anzuwenden. Für mich: absoluter und totaler bullshit! Ich „reguliere“ regelmäßig vorher meine Anspannung mit SSV (bei mir aber nicht das klassische Ritzen)...und wenn es dann doch mal eskaliert: einfach raus damit. Bin extrem launisch. Wem’s nicht passt: und Tschüss.

*g*
*******na69 Frau
56 Beiträge
Bin auch Borderliner. Habe 1,5 Jahre DBT gemacht und und bin immer wieder in der Klinik.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich habe die Diagnose jetzt seit 10 Jahren, inzwischen komme ich mit meinen Medikamenten und den Skills ganz gut zurecht. Auch wenn ich immer noch mal einen Aussrutscher habe, aber mein Freund versteht es inzwischen auch besser. Wenn ich mal wieder einen Austicker habe.
*******018 Paar
182 Beiträge
Ich (Gesa) habe 2011 meine Diagnose BPS und PTBS und noch ein paar andere.
Mache seitdem Therapie und komme mittlerweile ganz gut zurecht.
Dieses Zwischenmenschliche ist, denke ich, bei den meisten die Schwierigkeit.
Jeder muss für sich selbst rausfinden, was gut tut und was nicht.
Sei es Skills, Therapien und Medikamente.

Falls sich jmd austauschen möchte, gerne CM.
Lg Gesa
*****ena Frau
3.324 Beiträge
Bin selber Bordi und lebe in einer Beziehung mit einem Bordi. Ja das geht....und ja das ist nicht immer leicht....und die Ärzte in der Klinik, in der wir uns kennengelernt haben, sind immer wieder begeistert, dass wir nach all den Jahren noch zusammen sind und die Beziehung so gut läuft.
******wen Frau
15.412 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******018:
Dieses Zwischenmenschliche ist, denke ich, bei den meisten die Schwierigkeit.

Zwischenmenschliches und Beziehungen als besondere Form der sozialen Interaktion, ja da stimme ich zu. Mir hat das zeitlebens Schwierigkeiten bereitet. Die Angst vor Ablehnung und Zurückweisung ist latent immer da, mein ständiger Begleiter. Mit zunehmender Therapieerfahrung und steigender Selbstsicherheit aber ist das wirklich nur noch ein kleiner Dorn, der ab und an mal mein Ego kratzt und mich an alte Verhaltensmuster erinnert, denen ich dann bewusst das Erlernte entgegensetzen kann. Und dann funktioniert auch das Zwischenmenschliche. Wirklich niemand, der es nicht weiß, würde von sich aus darauf kommen, dass ich einst BL als Diagnose erhielt. Dazu habe ich das dafür typische Fehlverhalten zu effektiv ver-lernt.
Ja, man kann wirklich lernen, "normal" und sozial zu handeln, zu fühlen, Beziehungen zu führen, sich mit anderen zu verständigen, ohne dass es weh tut. Für mich war es ein weiter, schmerzhafter Weg, an vielen Stellen wäre ich lieber gerne umgekehrt. Manche Dinge fallen mir heute noch schwer. In einer Beziehung Bedürfnisse äußern. Geliebte Menschen kritisieren. Zurückweisung auf die Situation, nicht mich beziehen. Manchmal muss ich mir selber auf die Finger klopfen, mich überwinden und den Mund aufmachen, denn man kann mir nur bis vor die Stirn schauen. Ich kann nicht erwarten, dass andere meine Gedanken lesen und Gefühle und Bedürfnisse unausgesprochen erkennen. Ich muss es sagen, ich! Und ich gewinne so viel und verliere so wenig, wenn ich das tue. Selbst Zurückweisungen von Bitten tun nicht mehr wirklich weh, oft denke ich mir: Dann rutsch mir doch den Buckel runter... und morgen ist immer auch noch ein Tag. Dann probiere ich es von Neuem.
*********Maddy Paar
105 Beiträge
Danke, carridwen! *g*
Genau so geht es mir auch....nach vielen Therapien, jahrelanger Selbstreflexion und bewusstem Auseinandersetzen mit meiner Krankheit und einer guten Dauermedikation kann ich heute sehr normal leben. Ich arbeite seit 1 Jahr wieder in meinem Job, demnächst sogar Vollzeit, bin eine gute Mutter und hab meine Jungs mit ihren 11 und 13 Jahren zu recht verantwortungsbewussten, höflichen und selbstbewussten Menschen erzogen, die beide gute Aussichten auf erfolgreiche Schulabschlüsse und erste Vorstellungen von ihren beruflichen Wegen.

Der Weg hierher war alles andere als leicht und auch heute überkommen mich auch mal alte Muster und Denkweisen - aber ich habe gelernt, diese einzuschätzen, damit umzugehen und mit meinen Mitmenschen darüber zu kommunizieren.
Ich kann jedem Betroffenen nur ans Herz legen, zu kämpfen und zu lernen - mit professioneller Unterstützung und Anleitung iss ein "normales" Leben machbar.....aber man muss wollen und Geduld haben!
**********ryBBW Frau
2.262 Beiträge
Welche Medikamente bekommt man bei Borderline?
******wen Frau
15.412 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bekam Paroxetin und Amitryptilin, letzteres v.a. aber zur Behandlung von Kopfschmerzen. Spezielle Medikamente für BL sind mir so nicht bekannt. Die maßgeblichen Hauptsymptome werden wohl den Ausschlag geben, was behandlungsbedürftig ist. Das sind aber reine Vermutungen meinerseits.
Ok. Dankeschön.
**********reams Frau
522 Beiträge
Ich habe gleiche Erfahrungen wie ceridwen.
Borderline oder emotional instabil ist nicht mit Medikamenten therapierbar.
Die "Begleiterscheinungen" wie Depressionen, Angst etc. Kann man medikamentös angehen.
*********Maddy Paar
105 Beiträge
Ich bin bipolar und hab Borderline.
Für's bipolar hab ich Medis, Borderline sind eher die emotionalen Faktoren....da haben mir die Therapien am meisten geholfen.
*******018 Paar
182 Beiträge
@******wen
Ich habe mittlerweile auch sehr viel gelernt und das Zwischenmenschliche klappt auch immer besser.
Es hat bei mir auch einige Jahre Therapie, einige Klinikaufenthalte, Medikamente und natürlich der WILLE etwas zu ändern gebraucht um so da zu stehen, wo ich jetzt bin.

@***dT
Es gibt einige Medikamente. Aber wie Cerridwen schon geschrieben hat, es gibt nichts spezielles für BL.
Ich habe als erstes Lithium bekommen. Hab es dann aber abgesetzt und habe Prometazin fest genommen (ohne ärztliche Absprache)
Jetzt nehme ich Venlafaxin und Lamotrigin.
Es kommt auch auf die Symptome, Nebenerkrankungen und weitere Medis, die genommen werden müssen, an.
Dankeschön. Bin nächste Woche wieder bei meinen Doc. Werde es mal besprechen.

LG Thilo
*****ess Frau
18.691 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******wen:
Die Angst vor Ablehnung und Zurückweisung ist latent immer da, mein ständiger Begleiter.
...
Ja, man kann wirklich lernen, "normal" und sozial zu handeln, zu fühlen, Beziehungen zu führen, sich mit anderen zu verständigen, ohne dass es weh tut.
...
Manche Dinge fallen mir heute noch schwer. In einer Beziehung Bedürfnisse äußern. Geliebte Menschen kritisieren. Zurückweisung auf die Situation, nicht mich beziehen. Manchmal muss ich mir selber auf die Finger klopfen, mich überwinden und den Mund aufmachen, denn man kann mir nur bis vor die Stirn schauen. Ich kann nicht erwarten, dass andere meine Gedanken lesen und Gefühle und Bedürfnisse unausgesprochen erkennen.
...

Selbst Zurückweisungen von Bitten tun nicht mehr wirklich weh, ...

Aber sind denn das typische Anzeichen und
Verhaltensmuster von Borderline?

Ich kenne das von mir auch und bin kein Borderliner.
Mein Selbstbewusstsein war noch nie sehr hoch und Selbstzweifel sowie Versagensängste plagen mich öfter mal.

Aber ich denke, so geht es vielen (normalen) Menschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.