Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vorm Einschlafen..... wer kennt das auch?

Angst vorm Einschlafen..... wer kennt das auch?
Ich habe so panische Angst vorm einschlafen, dass ich mich jede Nacht länger versuche wach zu halten.
Ich ertrage meine Träume nicht mehr. Ob nun normale Träume oder Albträume, spielt bei mir mittlerweile keine Rolle mehr. Letzte Nacht bin ich vom Traum über Bibi und Tina aufgeschreckt....
Sagt ja schon viel über meine Psyche aus wenn ein erwachsener Mann von einer Kinderserie träumt. Aber es dann noch als Albtraum zu empfinden ist noch unnormaler.
Hat alles natürlich einen Hintergrund so ist es nicht.
Wer von euch kennt das?
Wer hat auch Angst vorm Einschlafen?
Hat wer einen guten Tipp?
Ich entschuldige mich für mögliche Rechtschreibfehler aber Konzentration und denken fällt momentan sehr schwer....
@*******oker
ich hatte mal eine Phase, wo ich Horrorszenen träumte.
Auch noch nach 5 jahren, kann ich mich an diese Alpträume erinnern, dies hat mir damals echt zugesetzt.
Deshalb verstehe ich deine Angst vorm Einschlafen, richtig blöde Situation. Den man braucht den Schlaf ja, ganz ohne geht das nicht.
Bei mir lag es damals an den Medikamenten gegen meine Sonnenallergie, nach absetzen dieser hörten die Horrorträme auf.
Nimmst du irgendwelche Medis, die vll das auslösen könnten?
Bei mir ist es leider nicht nur eine Phase, ich leide seit fast 20 Jahren an Albträumen.
Die werden halt intensiver wenn ich psychisch belastet bin, bzw werde wie es aktuell der Fall bei mir ist.
Aktuell nehme ich zum schlafen QUETIAPIN 200, 2 pro Nacht.... helfen tut es aber nur zum einschlafen, gegen die Träume leider garnicht, obwohl es ja Tabletten gegeben Schizophrenie sind.
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
Nein, kenne ich so nicht. Im Gegenteil. Ich träume fast immer von schönem, oft von meiner Mutter die vor 3 Monaten an Krebs gestorben ist. Tatsächlich wünsche ich mir eher nicht mehr aufzuwachen als nicht einzuschlafen, denn wenn ich wieder aufwache komme ich wieder in einer Realität an, in der ich eigentlich nicht mehr sein will.
@*******6557
Ja das kenne ich zu gut...
Ich will auch nicht mehr aufwachen....
Ja ich bin Suizidgefährdet.
Und ich will einfach nicht mehr...
Tagsüber habe ich Gedanken und nachts die Träume..... egal wann ich habe bzw finde keine Ruhe.....
Das ist ja mein Problem ich gehe mal davon aus das meine Psyche zwischen normalen Träumen und Albträumen nicht mehr unterscheiden kann, keine ahnung ob es am Borderline liegt...
******863 Frau
388 Beiträge
Zeitweise habe ich das auch, dass ich alles versuche um wachzubleiben. Das hat aber nur mit Alpträumen zu tun, die total realistisch sind.
********2206 Frau
7.466 Beiträge
Aktuell nehme ich zum schlafen xxx 2 pro Nacht.... helfen tut es aber nur zum einschlafen, gegen die Träume leider garnicht

TheNewJoker, vielleicht erscheint es dir jetzt wie eine Phrase, das was ich dir mitteile aber ich für meinen Teil, finde in dieser Phrase auch etwas Wahres.

Träume sind der Spiegel unserer Seele. Dinge die Wir noch nicht verarbeitet haben oder die Wir grade am verarbeiten sind...kommen in unseren Träumen wieder.

Erlebnisse, die Wir hatten zeigen sich oft im Traum als verzerrtes Bild wieder.

Meist können auch Vorahnungen sich im Traum zeigen.

usw....

...und egal was Du dir einklinkst...irgendwann kommen sie wieder.

Ich hatte mal eine Zeitlang genau das Gegenteil von dem was Du bei dir kennst...viele traumlose Nächte.
Okayyy, das war aber auch in der Zeit wo ich noch bestimmte Dinge zu mir genommen hab.

Das Schlimmste, als ich damit aufgehört hab...die Träume kamen mit doppelter oder schlimmerer Intensivität zurück.

Was mir hilf....

Manchmal schreib ich meine Träume auf auch die Schlimmen.
Es kann auch ein Traumtagebuch sein (das hab ich früher mal intensiv gemacht)

Auch wenn es nur Kauderwelsch gewesen ist...in dem ich es aufgeschrieben hab, hab ich schon angefangen mich damit zu beschäftigen, es zugelassen und somit mir selbst gezeigt "Ich habe keine Angst vor dem was ich im Schlaf/Traum erlebt habe"

LG Manu
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo TheNewJoker,

Ich kenne Angstträume. Seit Jahren verfolgen sie mich, mit immer denselben wiederkehrenden Themen. Was mir hilft: Luzidträumen. Wenn ich einen Klartraum habe, weiß ich, dass ich träume, und wenn ich aufwache, ist alles vorbei. Manchmal kann ich die Handlung willentlich beeinflussen, und wenn es zu arg wird, wache ich bewusst und gezielt auf.

Luzidträumen erlernen ist mühsam und kann u.U., je nach Begabung, Jahre dauern. Aber es lohnt sich. Vielleicht wäre das eine Option für dich, dass die Nächte weniger schlimm werden.
******o81 Mann
109 Beiträge
Mir geht es andersrum.Ich mag es zu träumen auch Morgens noch lange in dem ich snooze.Auch vieles,was ich nicht verarbeitet habe.
Machst Du Gesprächstherapie?
Andernfalls halte ich das Aufschreiben oder Reden mit jemandem über Deine Träume für hilfreich.
Vielleicht kannst Du sie dann besser einordnen und verarbeiten.
Am besten wenn Du keine Scham wegen deinen Träumen haben musst.
******one Mann
74 Beiträge
Zitat von *******oker:
@*******6557
Ja das kenne ich zu gut...
Ich will auch nicht mehr aufwachen....
Ja ich bin Suizidgefährdet.
Und ich will einfach nicht mehr...
Tagsüber habe ich Gedanken und nachts die Träume..... egal wann ich habe bzw finde keine Ruhe.....
Das ist ja mein Problem ich gehe mal davon aus das meine Psyche zwischen normalen Träumen und Albträumen nicht mehr unterscheiden kann, keine ahnung ob es am Borderline liegt...

Hallo,

hast du außer deinem Arzt Unterstützung, jemanden dem du vertraust, jemanden zum Reden?
Ich frage explizit wegen deinen geäußerten Suizidgedanken!
Wie intensiv sind deine Suizidgedanken? Wie konkret sind diese?

Liebe Grüße
Ich habe aktuell nur meine Ärztin.
Und meine Suizidgefahr ist bei ihr auch bekannt.
Und jemandennzum vertrauen? Das letzte mal als ich jemanden vertraute war die Person, die der Auslöser für meine aktuelle Psyche ist.
@*******oker

....hier bei uns kannst du gerne alles loswerden.
Entweder einfach von der Seele schreiben, oder mit gewünschtem Kommentar von Leidensgenossen.

Zum einen sind hier Gleichgesinnte zum anderen die Anonymität.
Das kann sehr hilfreich sein.

Wenn dich die Gedanken überrollen kann evtl. auch ein Gespräch im Chat helfen und ablenken
******one Mann
74 Beiträge
Zitat von *******oker:
Ich habe aktuell nur meine Ärztin.
Und meine Suizidgefahr ist bei ihr auch bekannt.
Und jemandennzum vertrauen? Das letzte mal als ich jemanden vertraute war die Person, die der Auslöser für meine aktuelle Psyche ist.

Hey,

danke für deine Offenheit!

Mir ging es in erster Linie um die vorsichtige Einschätzung deiner Suizidgefährdung.

Ich war selbst lange Zeit massiv suizidal, und hatte auch beruflich (Kliniksozialdienst) mit Menschen mit psychischen Leiden zu tun.

Daher werde ich immer hellhörig bei diesem Thema und hake auch umgehend nach.

Mit Vertrauen meinte ich, ob du jemanden hast, auch außerhalb deiner Ärztin, dem du mitteilen kannst, was du denkst und fühlst. Die Person
muss ja gar nicht unbedingt eine dir nahestehende Person sein, nur braucht man meiner Erfahrung nach wenigstens eine Person, der man auch unangenehme Dinge, wie z.B. Suizidgedanken äußern kann.

Ich wollte dir jedenfalls nicht zu nahe treten.
Hi,
Ich kenn die Angst vorm einschlafen auch. Ich halte mich mega lange wach bis ich tot müde bin. Ich möchte nicht träumen und errinnerungen haben. Allerdings habe ich keine Albträume. Gehe auch oft nachts raus, um beschäftigt zu sein oder suche ein netten chat. Will mich nur nicht mit mir beschäftigen...
@*****638
Wie bei mir ich Kippe mich Tag und Nacht mit Energy voll, hänge an der playstation , YouTube etc.
Nur damit ich nicht schlafe. Mit reichen meine Gedanken die ich am Tage habe, da brauch ich das was mit nachts durch den Kopf geht nicht auch noch.
Letzte Nacht ist wieder das beste bespiel gewesen....
********2206 Frau
7.466 Beiträge
Aus einem anderen Thema ist mir beim nachschauen, folgene Rede aufgefallen...Quelle Wiki

Der damalige Reichsgesundheitsführer Leonardo Conti meinte am 19. März 1940 in seiner Rede vor dem Nationalsozialistischen Deutschen Ärztebund im Berliner Rathaus:[21]

„Wer Ermüdung mit Pervitin beseitigen will, der kann sicher sein, dass der Zusammenbruch seiner Leistungsfähigkeit eines Tages kommen muss. Dass das Mittel einmal gegen Müdigkeit für einen Hochleistungsflieger, der noch zwei Stunden fliegen muss, angewendet werden darf, ist wohl richtig. Es darf aber nicht angewendet werden bei jedem Ermüdungszustand, der in Wirklichkeit nur durch Schlaf ausgeglichen werden kann. Das muss uns als Ärzten ohne weiteres einleuchten.“

diese obigen Worte könnte ich oder jeder andere umformulieren und dann würde es so klingen...

„Wer Ermüdung mit Energydrinks beseitigen will, der kann sicher sein, dass der Zusammenbruch seiner Leistungsfähigkeit eines Tages kommen muss.
Dass das Mittel einmal gegen Müdigkeit auf der Party oder, das ein Schüler es einmal zu sich nimmt um leistungsfähiger zu erscheinen oder oder, ist wohl richtig.
Es darf aber nicht angewendet werden bei jedem Ermüdungszustand, der in Wirklichkeit nur durch Schlaf ausgeglichen werden kann."

Auch Energydrinks in erhöhten Mengen haben Nebenwirkungen (man glaubt es kaum)

Schlafentzug hat auch Nebenwirkungen, die du dir bewußt machen solltes...auch nachzulesen bei Wikipedia

Psychische Wirkung von Schlafentzug

Halluzinationen.
erhöhte Reizbarkeit und Aggressivität.
verminderte kognitive Leistungsfähigkeit.
eingeschränkte Leistungsfähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses.
Gedächtnislücken und Gedächtnisverlust.

Was ist dir lieber?
@*******3053
Ich bin seit geraumer Zeit schon Energyanhängig und mir sind die Nebenwirkungen wohl bekannt. Ich trinke sie mittlerweile eigentlich nur noch wegen dem Geschmack. Energy ist für mich wie für andere Cola, Fanta etc.
Da ich meine Halluzinationen aber schon sehr früh bekam, als ich noch nicht mal an Engery Drinks gedacht habe, gehe ich davon aus das die Energys nicht die Auslöser dafür sind oder sein können.
Vielleicht haben sie die Halluzinationen verstärkt.
Der Schlafmangel, die Träume und auch die Gedanken fingen bei mir lange vor den Energys an.
In den Jahren, besonders als ich meine jetzige Ex Freundin kennen lernte, wurden die Albträume intensiver und extremer.
Und das jede Nacht seit 2 Jahren dreht sich jeder Traum um sie.
********2206 Frau
7.466 Beiträge
...dann solltes du versuchen mit dieser Frau abzuschließen denn jetzt schaut es so aus, das sie obwohl ihr getrennt seid, immer noch dein Leben bestimmt/beeinflußt.
@*******3053
Meine ex und ich kennen uns seit 10 Jahren, hatten immer ein hin und her und letztes Jahr haben wir es dann endlich geschafft zusammen zukommen.
Und auch wenn sie die liebe meines Lebens ist ( in meinen Augen ist das einfach so)
Habe ich die ganzen 10 Jahre bis letztes Jahr alles versucht sie aus meinem Kopf und meinem Herz zu bekommen.
Es hat bis heute nicht funktioniert....
Das schlimme ist halt einfach wenn ich von ihr träumen das mein Kopf nicht mal ehr unterscheiden kann ob es ein normaler oder ein Albtraum ist....
********2206 Frau
7.466 Beiträge
Habe ich alles versucht sie aus meinem Kopf und meinem Herz zu bekommen.

Bestimmt hockst du jetzt wieder schlaflos vor deinem Rechner und ich denk mir so
"Na, da kann ich dir ja auch was erzählen" *g*

Weißt du...jeder Mensch mit dem Wir in unserem Leben mal zusammen gewesen sind (sei es für ein paar Stunden oder für ein paar Jahre) und der dann irgendwann, doch nicht den selben Weg, mit uns gegangen ist...hat dennoch Spuren hinterlassen.

Das können Erinnerungen sein...Erinnerung die entweder schön oder weniger schön sind.
Manchmal sind es auch die schrägen Momente, die uns erinnern oder es sind lustige Momente, die uns im Gedächtniss bleiben.

Auch wenn dann die Trennung vielleicht nicht so leicht war und es in diesem Moment, weh getan hat...was bleibt sind die Erinnerungen.

Die kann man jetzt versuchen, sich aus dem Herz zu reißen. Man kann versuchen seinen Kopf davon frei zu machen...

...nur ich betrachte das für mich so.

Jeder Mensch, mit dem ich mal zusammen gewesen bin war auch ein Begleiter in meinem Leben.
Also es ist jetzt nicht so, das ich mich so schrecklich nach ihnen verzehre und an diesen Erinnerungen kaputt gehe....nein, heut lächle ich wenn ich an diese Menschen zurück denke.

...und vielleicht will dir dein Unterbewußtsein ja auch was mitteilen, in den immer wiederkehrenden Träumen.

"du kannst loslassen wenn du dich damit auseinander setzt. Und wenn du losgelassen hast dann kannst du event auch wieder schlafen und lächelst dabei"

Du hast hier einen Schritt getan...einen ersten Schritt in diese Richtung...du teilst es, du läßt zu, das andere daran teilhaben dürfen und ich glaub bevor ich jetzt noch weiter abtrifte und ins philosophische reinrausche *smile*
mach ich mir jetzt nen Zigarettchen an und sag dir mit nem Augenzwinkern, das der Thread öffentlich ist was heißt, das die gesamte Joygemeinschaft mitlesen kann...

*zig* Manu
********2206 Frau
7.466 Beiträge
*huhu* ich noch mal und vielleicht etwas *offtopic*

in deiner Vorstellung schreibst Du, das du aus Berlin kommst. Laut Profilangaben sollst du aber in Bayern leben.

Etwas verwirrend aber okay...bist du nach der Vorstellung vom 13.03. nach Bayern gezogen?
Vielleicht hängt das ja auch damit Zusammen Trennung/Umzug/neue Umgebung/ stressbedingt oder was auch immer.

vielleicht kannst ja meine Verwirrung entwirren *smile*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******oker

Bist du denn in psychiatrischer Behandlung? Hast du einen Therapeuten, mit dem du diene Schlaflosigkeit und Grübeleien besprechen kannst?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bestimmt eine Therapieform gibt, mit der man unangenehme Gedanken und Erinnerungen "aus dem Kopf" bekommt. Ob das Hypnose oder was auch immer ist - keine Ahnung.
Aber irgendetwas muss es doch geben, ober?

Ich bekomme Grübeleien immer gut mit Ablenkung aus dem Kopf.
Zum Beispiel wenn ich im Zoo oder Park unterwegs bin und fotografiere.
Und am Abend setze ich ich dann an den Rechner und schaue mir alle Fotos an und archiviere (und ggf. bearbeite) sie. Dadurch bin ich dann auch wieder abgelenkt.
Dem nächsten hilft vielleicht Sport oder eine Radtour. Auf alle Fälle sollte man sich dabei auf das konzentrieren, was man gerade tut. Im Park zum Beispiel schaue ich mir die Umgebung an und suche schöne Fotomotive. Da habe ich den Kopf gar nicht frei für andere, grübelnde Gedanken.


Wie sieht denn dein Tagesablauf so aus?
@*****ess
Nach Hypnose habe ich auch schon mal geschaut, dabei ging es aber mehr darum mich so hypnotisieren zu lassen das meine ex komplett aus meinen Erinnerungen verschwindet. Weil wie oben halt schon festgestellt wurde, hängt das alles mit meiner ex zusammen. Eine solche Hypnose an sich wäre möglich nur müsste man dann zu viele Erinnerungen auslöschen. Wurde in dem einen Artikel sehr gut erklärt.
Sitze in der Praxis werde hypnotisiert und danach .... wer? Nie von dieser Frau gehört. Steige ins Auto mache das Radio an und es läuft ein Song der mich an sie erinnert. Und alle Erinnerungen sind wieder da, was sogar zu einem Schock führen kann.
Mein Tagesablauf, Arbeit suchen, irgendwie irgendwann mit dem Kopf in Bayern ankommen. Zocken und viel am Auto Schrauben.
Ich bin ein Mensch ich denke viel an die Kleinigkeiten bzw hängen die Kleinigkeiten in mir fest, wie zb parksparziergänge, haben wir oft gemacht, habe seitdem kein Park mehr betreten.... kann ich einfach nicht.... Zuviel Erinnerungen.....
Was mir momentan wirklich am meisten hilft ist es am Auto zu Schrauben und in meiner playstation zu versinken....
Hey,
in meine Jugend hatte ich eine Zeit in der ich Todesängste hatte, also die Angst einfach zu sterben. Da erschien mir der Schlaf, als kleiner Bruder des Todes, als bedrohlich... bzw. ich wollte die Zeit bis zu meinem unsausweichlichen Tod möglichst auskosten.

Mir hat damals Meditation sehr gut geholfen. Einerseits habe ich Einschlafmeditationen gelernt, die halfen den rotierenden Geist zu beruhigen, damit der Schlaf kommen kann. Das hat auch den Druck auf die Todesangst reduziert, da Schlafmangel natürlich generell nicht stabilisierend wirkt.

Es hat mir aber auch geholfen tagsüber Inseln der Ruhe aufsuchen zu können, also einfach mal den Geist freizuschaufeln. Letztlich lag die Ursache jedoch ganz woanders, was aber erst 1-2 Jahre später behoben wurde.

Natürlich muss man der Typ dazu sein, aber als eine Strategie den Druck zu mindern und Raum zu schaffen für nachhaltigere Lösungen, hat es bei meinem jungen Ich wunderbar funktioniert. *g*
******wen Frau
15.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, hier wird ein falsches Bild von Hypnose vermittelt.
Hypnose kann Erinnerungen einpflanzen oder auslöschen, ja. Aber das ist nicht der Hauptzweck. Sie kann auch dazu dienen, innere Einstellungen zu verändern. Man denke an Raucherentwöhnung. Etwas Positives wird negativ belegt. Das funktioniert genauso auch andersrum. Hypnose könnte dir zu einer positiven oder wenigstens neutralen Einstellung gegenüber der Zeit mit deiner Ex verhelfen. Die Erinnerungen bleiben vorhanden, aber sie lösen keine Ängste mehr aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.